2008er Fiesta - Auspuff klappert !
Hallo Zusammen,
vielleicht hat einer von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte.
Bei meinem am 19.03.08 neu zugelassenen Fiesta Style Durashift 80 PS klappert seit ca. 500 Km (jetzt = 3600 KM) der Auspuff munter vor sich hin. Besonders im kalten Zustand, manchmal auch wenn er warm ist. Es scheppert im Leerlauf und beim Beschleunigen dröhnt es.
Ein Besuch beim Händler erbrachte folgendes. Angesprochen auf das Klappern vom Auspuff und ein Klappern unter der Dachhimmelverkleidung meinte er nach einem Probehören (der Auspuff war warm, deshalb wars ned so laut):
Ich stehle ihm seine Zeit, das hört doch kein Mensch ! Nach einem etwas lauteren Wortwechsel hob er dann das Auto auf die Bühne und wackelte am Auspuff. Seine Diagnose: Flexrohr defekt, macht Geräusche. Der Himmel sei verspannt, das klappern legt sich !
Ich bekam einen Termin eine Woche später zum Auswechseln des Flexrohres. Als ich am Abend das Auto wieder abholen wollte erzählte mir der Meister, daß sie nichts getauscht haben, da das neue Flexrohr ähnliche Geräusche macht, wenn man dran rumwackelt. Auf meinen Einwand hin, daß es im eingebauten Zustand bestimmt nicht rumscheppere ging er gar nicht ein. Er muß mit Ford reden, ob es da ein Serienproblem mit den Rohren gibt. Ich solle so weiterfahren. Passiert ja nix. Und außerdem: Das hört doch kein normaler Mensch !
"Achja, ihre Automatik funktionierte merkwürdig. Er ruckelte so beim Anfahren. Wir haben eine neue Software aufgespielt und den Aktuator neu eingestellt." sagte er dann noch. Das Fahrzeug kroch nun tatsächlich beim Anfahren los, als ob da jemand auf der Bremse stehen würde.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich die Automatik auf den Fahrer einstellt. Das heißt, wenn der etwas flotter fährt, reagiert auch die Kupplung dementsprechend. Oder ist dieses System so schlecht, daß es wirklich alle paar tausend KM neu justiert werden muß ?
Auf der Garantierechnung steht: Klappergeräusch aus dem Unterbodenbereich beim Fahren. - PC: KBC: E42 - SB gepr. - Geräusch aus Auspuffrohr vorn.
Kann damit Irgendjemand etwas anfangen ?
Was mach ich denn nun mit diesem Schrotthaufen. Das kauft man ein Auto für 16.000 Euro und darf sich nach 2 Monaten anhören, daß das Klappern normal ist.
Hat einer von Euch eine Idee, was da los sein könnte ? Er verbraucht in letzter Zeit auch mehr. Vorher mit Klima um die 8,5 bis 8,7 und jetzt um die 10 Liter.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Grüße aus Franken
Oliver
17 Antworten
na zurück in die werkstadt und den schreibtich von scheff umschmeisen ! !
wen mich mein autohändler (autohaus) mal so verarscht dan koch bei dem die hölle.
endweter ich bekomme mein geld zu 100% zurück oder er erfült meine beanstandung
hast schon mal direkt bei ford angerufen direckt in koeln und denen dein anliegen erklärt
die wollen doch zufriedene und glückliche kunden und denen auch den name vom deinen autohaus gegeben
das ford bei deinem händler mal klar macht das der kunde könig ist und die angewiesen sind auf glückliche kunden
na da must du richtig druck machen und nicht nachlassen
wenn möglich JEDEN tag in autohaus nachfragen
warst du nur bein angestelten oder richtig beim oberen "cheff" verlange den cheff oder las dir einen termin bei imm geben
wenn du den laden betritst müssen die dich mit dem name begrüsen
BLEIB DRANN UND LASSE NICHT NACH
Hallo,
glaub mir, die wissen wie ich heiße ! :-)
Ich habe, nachdem das Ding erst 8 Wochen später geliefert werden sollte als bestätigt, denen jede Woche zwei Mal Druck gemacht. Und siehe da, er war sogar eine Woche früher da, als geplant.
- Anfänglich war das Lenkrad schief montiert - Das gehört so ! (Ist immer noch schief)
- Die Innenverkleidung weißt riesen Spaltmaße auf - Das haben alle Fiestas ! (Das stimmt wohl sogar. Alle Fiestas und Fusions des Autohauses waren ähnlich schlecht montiert.)
- Es klapperte aus dem Armaturenbrett und aus der Spiegelverkleidung innen. - Ein Schlag auf das Armaturenbrett sollte das Klappern beheben (Ist auch tatsächlich besser geworden und eine große Ladung Silikonöl in die Verkleidung hat auch dieses Klappern beseitigt. (Die Soße läuft Heute noch ab und zu raus !)
Der Meister ist übrigens der Cheff des Hauses - Familienbetrieb seit 3000 Jahren oder so.
Weitere Reklamationen ersparte ich mir dann.
Ford meint, ich solle mir doch einen anderen Händler suchen. Denen ist das Vorgehen dieses äußert kompetenten Betriebes völlig egal. Na klar, er ist ja auch Topseller aus unserem Gebiet 06 und 07 geworden.
Oliver
Naja, son Service scheint für Ford-Familienbetriebe typisch zu sein.
Der kleine Fordkrauter bei mir vor Ort ist mit mir ähnlich umgesprungen mit dem Ergebniss das ich jetzt alles woanders machen lasse. Bei mir sah das dann so aus das mir z.B. mal das Heckwischerblatt auf der Autobahn abgefallen ist ( hatte sich wohl durch die Bürsten nach der Autowäsche gelockert ). Bin also zu dem hin und ich damals blutjunger Fahranfänger und keine Ahnung von Autos bin nicht gleich drauf gekommen wie das Teil heißt und mit nem grimmigen Knurren ala "ist der Typ wirklich so blöd oder tut er nur so?" war er dann so gnädig im Computer das richtige Teil zu finden und hats dann mit ner Bewegung ala "Hier haste den Schiess, jetzt bezahl und verschwinde" auf den Tresen geknallt.
Als die Pfeifen dann auch noch 117 € für ne Inspektion genommen haben und meinten alles sei in Ordnung nur damit ich dann eine Woche später an andrer Stelle erfahren durfte das Theromstat leckt und der Unterboden dringend einer Behandlung gegen Rost bedarf hat ich die Schna.... voll.
Die ham mich echt gesehen.....
Intressanterweise aber bei meinem Vater ( kommt unsrem großen, schwarzen Mondeo Kombi Ghia X ) da warnse dann wieder kackfreundlich und haben den Wagen umsprungen wie die Elfen. Echt ne Schleudertruppe....
ich klaube ford will das so die grosen autos (mondeo und co.) verwöhnen sie
und uns fiesta und ka fahrer sind woll nur arbeit für die
Z.B. hatte ich vor vielen jahren plötzlich leistungsmangel
also auf zum ford händler und der sagte nach langer suche ca.3 St. da ist alles in ordnung ,ist halt ein fiesta was erwarten sie denn an leistung
das reichte mir nicht und ich auf zum "ATU" und die sagten mir nach ca.5min mein ESD ist kaputt (dicht)
ich was vor vielen jahren wegen einer reperatur zu letzt beim vertragshändler
meine werkstadt heist "ATU" und die begrüsen mich mit nahme soo wie ich es mir vorstelle
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Update:
Ich war Gestern bei einem anderen Ford Händler hier in Nürnberg. Ist ein Mehrmarkenautohaus.
Hier war man sehr bemüht und konnte auch den Auspufffehler lokalisieren. Das Flexrohr ist völlig in Ordnung. Es befinden sich irgendwelche Teile im Auspuffrohr, die dieses Klappern verursachen. Entweder bröselt der Kat und die Teile fallen rein oder vom Schweißen sind irgendwelche Überreste da drin.
Man wird morgen den Auspuff abmontieren und nachschauen was da drin rumfliegt. Leider muß der Auspuff dazu durchgeflext und danach wieder angeschweißt werden, da er in einem Stück vom Werk aus verbaut wird.
Der Dachhimmel ist auch nicht richtig montiert, sitzt total locker und schlägt an die C-Säulen an. Auch das wird behoben.
Seit Gestern Abend ist auch noch die Türverkleidung auf der Fahrerseite lose. Das Teil oben am Spiegel kommt fast geflogen, wenn man an den Spiegelverstellknopf kommt. Und unten sitzt die Verkleidung auch lose. Kam wohl durch die Hitze gestern. Auf jeden Fall knarzt das Teil. Werde das morgen auch mit anbringen.
Irgendwie habe ich da eine rechte Gurke erwischt.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Grüße
Oliver
Seit ewigen Zeiten ist der Erstauspuff am Fiesta eine einteilige Anlage ab Kat. Bei Austausch wird dann eine mehrteilige verbaut.
Wenn die flexen und dann wieder zusammenschweißen möchten machen die das nur, um Dir keinen neuen Auspuff zu geben. Das ist Pfusch, wie fast immer bei Ford.
Update 2:
Ich habe das Auto Gestern wieder abgeholt. Sie haben den Auspuff komplett demontiert (Achse runtergelassen) und ausgeschüttelt. Es waren irgendwelche Rückstände vom Schweißen drin. Dann haben sie die Türverkleidung demontiert und an den Auflagestellen neu gedämmt. Der Himmel wurde auch neu befestigt.
Ergebniss: Der Auspuff klappert wie eh und je. Die Türverkleidung gibt ruhe und der Himmel klappert an der ursprünglichen Stelle auch nicht mehr, dafür aber jetzt hinten beim Kofferraum.
Der Meister will das Fhzg. am Montag nochmals begutachten.
Eine Chance geb ich Ford noch. Dann verlange ich die Wandlung resp. Tausch in ein Neufahrzeug. Wahrscheinlich wird das aber ohne Rechtsstreit nichts werden, da sich ja mein Verkäufer uneinsichtig verhält und die Wandlung nur über den Verkäufer möglich ist.
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von OlWi
Update 2:Ich habe das Auto Gestern wieder abgeholt. Sie haben den Auspuff komplett demontiert (Achse runtergelassen) und ausgeschüttelt. Es waren irgendwelche Rückstände vom Schweißen drin. Dann haben sie die Türverkleidung demontiert und an den Auflagestellen neu gedämmt. Der Himmel wurde auch neu befestigt.
Ergebniss: Der Auspuff klappert wie eh und je. Die Türverkleidung gibt ruhe und der Himmel klappert an der ursprünglichen Stelle auch nicht mehr, dafür aber jetzt hinten beim Kofferraum.
Der Meister will das Fhzg. am Montag nochmals begutachten.
Eine Chance geb ich Ford noch. Dann verlange ich die Wandlung resp. Tausch in ein Neufahrzeug. Wahrscheinlich wird das aber ohne Rechtsstreit nichts werden, da sich ja mein Verkäufer uneinsichtig verhält und die Wandlung nur über den Verkäufer möglich ist.Grüße
Oliver
Blöde Frage von mir: Wieso hampeln die Fordheinos noch mit dem alten Klapperauspuff rum? Wieso nicht einfach das Ding rausschmeißen, auf Garantie n neuen rein und fertig ist der Kuchen? Oder ist das zu simpel?
Laut Meister ist eine komplette Anlage nicht zu bekommen, da das Teile sind die nur im Werk verbaut werden. Und für eine zweigeteilte Anlage müssen sie sich erst eine Reparaturgenehmigung von Ford holen.
Dies kann allerdings länger dauern und deshalb haben die halt bisher zweimal dran rumgebastelt.
Ich glaube ja, daß die Geräusche entweder oben vom Kat oder Krümmer oder gar von irgendeinem Wärmeleitblech kommen.
Aber damit sollen die sich noch ein letztes Mal befassen und dann ist Schluss.
Hat einer von Euch schonmal einen Neuwagen gewandelt ? Wie läuft das ab ? Das Fahrzeug ist in dieser Sorglosfinanzierung ?
Grüße
Oliver
Ich finde das eine echte Frechheit. Der Fordhändler bei dir in der Nähe scheint ja wohl echt das Paradebeispiel für Inkompetenz zu sein. Zum Glück ist der bei uns ortsansäßige Fordhändler (auch Familienbetrieb) sehr freundlich und kompetent, aber das scheint ja nicht überall der Fall zu sein.
Aber ich besitze auch einen Ford Fiesta Style 08er Baujahr. Hat einen Neuwert von 14.000€ und liegt damit noch unter dem Wert deines Wagens. Ich habe solche Qualitätsprobleme jedoch nicht. Bei mir klappert weder etwas im Auspuff noch ist der Himmel oder die Abdeckung der Türe locker. Es scheint mir so, als ob Ford bei der Montage deines Autos schlichtweg Mist gebaut hätte. An deiner Stelle würde ich schon auf ein Neufahrzeug bestehen. Wer weiß was da noch alles zu Tage kommt. Jedoch fürchte ich auch, dass das ohne Rechtsbeistand nichts wird. Ich würde mich an deiner Stelle jedoch erstmal direkt an Ford wenden und hören was die sagen.
Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen. Und ich denke auch nicht, dass du hier viele Leute treffen wirst, die soetwas schon gemacht haben. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Hoffentlich bekommst du bald einen neuen Fiesta mit dem du viel Freude und wenig Sorgen haben wirst 😉
LG
Florian
So, wieder mal ein kurzes Update:
Nachdem seit letzter Woche Montag das Getriebe beim Runterschalten die Gänge kaum mehr reinbekommt, die Karre einen Kühlwasserverlust (kein Marderschaden) hat und der Auspuff ja munter klappert, steht das Auto nun seit letzten Donnerstag in der Werkstatt. Angeblich ist der Auspuff zweimal falsch geliefert worden.
Die Kupplung wurde bereits justiert und der Kühlwasserverlust ist unerklärlich und muß weiter beobachtet werden. Man denkt aber, daß vom Werk zuwenig eingefüllt wurde: im warmen Zustand passt der Füllstand, im kalten ist er unter Min.
Heute sollte ich dann mein Auto wieder holen, bis der Auspuff geliefert wird. Nachdem ich aber immer ne halbe Stunde durch die Stadt muß, um das Auto zu tauschen, kann ich den Leihwagen noch weiter fahren.
Das was mich aber am meisten stört ist, daß das Fhzg. außen auf dem Kundenparkplatz bzw auf dem Grünstreifen abgestellt wird. Das Auto war bis jetzt ohne jeglichen Kratzer oder so. Ich befürchte allerdings, daß bei dem regen treiben dort, irgendwas passiert. Außerdem sind da Felder um das Autohaus und ein Marder kann sich da auch zu schaffen machen. Wer haftet dann eigentlich ?
Bei mir wird der immer sofort in die Garage gestellt, steht Nachts nie draußen.
to be continued.....
Grüße aus Franken
Oliver
So, Heute durfte ich die Karre wieder abholen.
Kein Kühlwasserverlust, alles dicht. Getriebe und Kupplung justiert. Die Gänge schalten sauber, dafür kriecht er jetzt nimmer. Also wieder falsch eingestellt. Die komplette Auspuffanlage wurde getauscht, das Klappern ist erstmal behoben.
Aber.
Fahrzeug innen und außen total verdreckt. Außen ist alles voller Schlammspritzer. Innen die Teppiche dreckig, die Türverkleidungen mit Gummistrichen von Schuhen übersäht. Beide Sitze waren passend für mich (exakt gleich) orthopädisch von einem Rehatechniker eingestellt worden. Ich hatte darauf hingewiesen und gebeten, die Sitze auf keinen Fall zu verstellen. Das stand auch auf dem Auftrag.
Beide ! Sitze wurden verstellt inkl. Kopfstützen. Und auch hinten war jemand gesessen. Was soll das ? Die sollen damit keine Gruppentransporte durchführen, sondern maximal ne kurze Probefahrt.
Sämtliche Lüftungsdüsen waren verstellt, die Klimaautomatik auf volle Leistung, der Radiosender war auch verstellt.
Leider war weder der Meister noch der Geschäftsführer mehr anwesend, sondern nur noch die Dame von der Servicekoordination.
Ich finde das eine absolute Frechheit, wie die mit dem Eigentum anderer Leute umgehen.
Ich werde morgen eine schriftliche Beschwerde im Stammhaus des Vereins plazieren.
Naja, eines steht fest, die Karre kommt weg, koste es was es wolle.
Gefrustete Grüße
Oliver
Tschuldigung son Ramschbetrieb müsste man eigentlich verklagen 😠😠😠
Ich meine, k, hier und da etwas Dreck wenn er mal Probegefahren wurde aber das was du da schreibst klingt eher danach als hätten die Lehrlinge an nem Autokorso quer durch die Brandenburger Heide teilgenommen und das unter nicht unerheblichem Alkeholeinfluss.
Nochmal ein Update nötig:
Die Klappergeräusche vom Auspuff sind ja jetzt weg. Dafür klapperts jetzt woanders.
Ich habe letzte Woche das Auto 4 Tage nicht mehr gefahren, da das Wetter zum Rollerfahren
eingeladen hat. Als ich dann aber eine weitere Strecke fahren wollte, hab ich den Fiesta aus der Garage gefahren, die Klima eingeschaltet, den Motor laufen lassen und habe den Roller in die Garage geschoben. Plötzlich höre ich ein lautes metallisches Klappern. Der Kompressor der Klima (Automatik) schaltet ja öfters an und aus, je nachdem welche Leistung abgefordert wird. Der Kompressor hat abgeschalten und das klappern war weg. Der Kompressor hat sich eingeschaltet und es hat wieder geklappert. Nach ca. 3 Minuten wars dann weg und es waren keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören.
Dann war ich 4 Tage in Berlin und habe Heute erst wieder das Auto gebaucht. Gleiches Spiel. Am Anfang klappern und nach einigen Minuten wieder Ruhe.
Dazu kommt, daß der Kompressor seit Anfang an so alle 20 Sec. für 10 sec. abschaltet. Auf der Autobahn bleibt er Teilweise manchmal nur 5 sec. an.
Was ist denn nun schon wieder mit der Karre los ?
Hat evtl. Jemand ne Idee ?
Grüße
Oliver