ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 2006er SLK 55 AMG

2006er SLK 55 AMG

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:36

Hallo Zusammen,

habe eine vielleicht blöde Frage für die ganzen Fachleute hier. Ich liebäugele mit einem Angebot für einen 2006er SLK 55 AMG der 96.000 km gelaufen hat und für 24.500 € abgegeben werden soll. Im Idealfall an mich natürlich. ;-)

Ein Freund hat mir jetzt erzählt, dass das eine Problemreihe wäre wegen den Ausgleichswellen (was immer das ist) die nicht richtig gehärtet seien und zwischen 85.000 und 110.00 km regelmäßig Ärger machen sollen. Reparaturkosten mir Zerlegen des Motors sollen bei um die 7.500 € liegen.

Fährt einer von Euch ein solches Modell und kann solche Probleme bestätigen oder weiß von solchen Problemen?

Wäre echt toll, da ein paar Anhaltspunkte zu bekommen ob man da wirklich besser die Finger von lässt.

Lieben Dank schon jetzt für hoffentlich hilfreiche Antworten. Und ja, ich habe keine Ahnung.

Beste Antwort im Thema

Völlig richtig, dein Freund hat hoffentlich bessere Kompetenzen als im KFZ Bereich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist Blödsinn, der M113 hat keine Ausgleichswellen. Was dein Freund meint ist der M272/273 Motor.

Völlig richtig, dein Freund hat hoffentlich bessere Kompetenzen als im KFZ Bereich.

Ich kann dir nur zu dem Kauf raten. Mittlerweile habe ich den dritten AMG und über 200t km ohne nennenswerte Probleme zurückgelegt, alle Jahrgang 04/05.

Da die Frage der Ausgleichswellen schon beantwortet ist - ich habe den ML mit eben diesem Motor und einem bärenstarken Abzug - fällt mir da eine Frage ein:

 

Wir hatten zuvor den Chrysler Crossfire, der technisch ein R170 mit 320er Motor und Brabus Fahrwerk war. Zusätzlich hatte der ab Werk hinten 19er Felgen mit 255er Reifen und den ausfahrenden Spoiler.

 

Jetzt haben wir einen R172 mit AMG-Fahrwerk als 350er. Er beschleunigt zweifellos sehr gut - besser als der Crossfire - liegt aber unruhiger auf der Straße. Besonders wenn man mit Schmackes in eine Straße mit Längsrinnen einbiegt oder sich 200 km/h nähert, stelle ich das fest. Bei einem V8 müsste das ja noch ausgeprägter sein, denn das Drehmoment ist höher und er wiegt vorne mehr. Dagegen klebte der Crossfire auf der Straße.

 

Was meint der AMG-Driver dazu?

So gut wie dein toller Crossfire fährt natürlich kein Mercedes. Selbst AMG muss sich davor verneigen. Die können mit ihren schweren V8 und hohem Drehmoment leider nur geradeaus fahren und das leider auch nur schlecht. Schon bei 150 kann jede Längsrille tödlich sein.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. Juli 2020 um 16:31:09 Uhr:

So gut wie dein toller Crossfire fährt natürlich kein Mercedes. Selbst AMG muss sich davor verneigen. Die können mit ihren schweren V8 und hohem Drehmoment leider nur geradeaus fahren und das leider auch nur schlecht. Schon bei 150 kann jede Längsrille tödlich sein.

Kannst Du auch was vernünftiges beitragen?

 

Wahrscheinlich wurde einfach zu oft das Getriebeöl gewechselt :D

Nein, mal im Ernst: ich finde es unfair einen Thread zu kapern für seinen eigenen Zwecke.

Was hier alles für ein Unsinn geschrieben wird.Schon erstaunlich.Hat hier überhaupt jemand jemals einen R171 55 AMG gefahren?

Grosse Schwierigkeiten gibt es bei dem Fahrzeug nicht.Ich glaube undichte Kopfdeckel sind das grösste Problem.

Vor allem ist der R171 noch ein echter Mercedes.Qualität stimmt bei dem Auto noch.Trotz Cabrio klapperfreier als zb W204 und W205.So zumindest meine Erfahrung.

Allerdings muss man auch ehrlicherweise sagen dass die Oberflächen nicht so toll aussehen und das Getriebe in vergleich zu heutigen Getrieben doch extrem langsam ist.

Du must das Auto einfach mal Probe fahren,ob es Dir gefällt oder nicht.Von der Haltbarkeit her brauchst Du Dir keine sorgen machen.

Gruss

highend

am 19. Juli 2020 um 18:17

Man muß schon sagen das der Motor des R171 55 er in die Jahre gekommen ist. Der Motor ist sehr zuverlässig aber von dem Aufbau und Technik alt sehr alt. Hoher Spritverbrauch selbst bei vorsichtigem Gaspendal. Die heutigen Motoren sind fast 30% Sparsamer und haben ca. 100 PS mehr. Es gibt User die versuchen aus einen alten Gaul ein Rennpferd zu machen. Viel Spaß

was in der regel bei einem Sauger nichts bringt. Wie lange V8 noch auf dem Markt gibt wer weis.Selbst der V8 in meinem SL mit 455PS ist Geschichte, von 4,7 Liter auf 4,0 Liter reduziert.

Peter

Naja.

Das kann ich nicht bestätigen.

Der C63 echter 63er hat ca.2 L mehr verbraucht wie der R171 55er.Der W205 63er also 4 Liter Hubraum hat einen ähnlichen Verbrauch wie der 55er.Alles natürlich bei ähnlicher Fahrweise.Bei Last haben die echten 63er als auch der 4 Liter wesentlich mehr Verbrauch als der 55er.

Der 55er Sauger hat aber auch über 100PS weniger.

Gruss

highend

am 19. Juli 2020 um 19:18

Hallo

Du kannst in keiner Weise den alten 113 Motor mit dem 63 er Motor vergleichen. Da liegen Welten zwischen.

R171 55 hat 360 PS und der 63er über 500 Ps. Der eine ein 3 Ventiler der andere 4 Ventieler der alte ein Sauger der andere ein Direkteinspritzer. Das wichtigste der alte 55er hat etwas über 500 KNM der 63er 900 KNM.

Peter

Wir reden von unterschiedlichen Motoren.Der M156 (63er ) ist kein Direkteinspritzer und hat im C63 457 ,487 PS mit PP,507 PS als Edition und 517 PS im Black Series.

Da ich alle drei Motoren selber besessen habe oder noch habe kann ich das sehr gut vergleichen.

Der 4 Liter Motor aus dem jetzigen 63er C ist ein Turbo Direkteinspritzer.Der braucht bei ähnlicher Fahrweise wie der alte M113 das gleiche.Bei Last ist der durstiger als der alte Sauger.

Also wo Deine 30% Benzineinsparung her kommen sollen erschliesst sich mir nicht.

Zugeben muss ich dass der C 300 Kilo mehr wiegt als der 55er und über 100 PS mehr hat.

Gruss

highend

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:06

Zitat:

@hemmen schrieb am 19. Juli 2020 um 12:28:06 Uhr:

Ich kann dir nur zu dem Kauf raten. Mittlerweile habe ich den dritten AMG und über 200t km ohne nennenswerte Probleme zurückgelegt, alle Jahrgang 04/05.

Danke an Dich und auch an die anderen die zu dem Thema was geschrieben haben. Also ist das bei dem M113 also alles kein Problem. Ich komm nur mit den ganzen Bezeichnungen R171 und dem ganzen Kram so gar nicht zurecht. Der 2006er von dem ich rede ist also mit einem unproblematischen M113 ausgestattet wenn ich das alles so richtig verstanden habe.

Sorry nochmal wenn ich so blöd frage, aber ich habe davon wirklich keinen Schimmer.

am 19. Juli 2020 um 20:13

Das habe ich im 1. Beitrag geschrieben. Es ist ein sehr zuverlässiger Motor. Er schmeißt aus den Zylinderkopfdeckel öffter oel raus. Abdichten und Gut ist für paar Jahre. Habe den R171 55 er Neu gekauft und nach 5 Jahren ohne Probleme verkauft.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen