2006 S6 4F2 Funktionen/Extras/Facelift Nachrüsten
Nabend Leute,
im Anschluss an einen meiner vorherigen Posts habe ich mich nun für eine 2006 S6 Limousine mit Austauschmotor entschieden.
Mein Plan ist es, im Grunde alle möglichen nicht vorhandenen Features zunächst nachzurüsten und auf die Faceliftversion aufzurüsten, sowohl außen als auch innen.
Ich habe über die Suchfunktion leider nicht genau das finden können, was meiner Vorstellung entspricht.
Der Wagen ist an sich schon ordentlich ausgestattet, mit folgender Sonderausstattung:
-Instrumenteneinsatz
-Parking System Plus
-Schiebedach, ohne Solarpanel
-Sonnenschutzrollo hinten und seitlich
-beheizbare automatisch abblendende Außenspiegel mit Memory
-TV-Empfang, Radioempfang Digital
-Bose Sourround-Sound
-Handyvorbereitung mit Halterung in Mittelarmlehne
-Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung
-Navigationssystem mit DVD
-Standheizung/-Lüftung
-Standheizung mit Funkfernbedienung
-Automatisch abblendender Innenspiegel
-elektrische Sitze mit Memoryfunktion
Folgende Funktionen möchte ich auf jeden Fall nachrüsten:
(RS6)Facelift-Front
(RS6)Facelift-Heck
(RS6 Kotflügel vorne und hinten, je nachdem ob das möglich ist
RS6-Facelift-LED-Scheinwerfer
LED-Heckleuchten
Carbon Diffusor
Carbon Einlässe
Elektrische Lenksäule
3G+ High MMI (sprich die beste Edition)
Adaptive Cruise Control
Facelift Mittelkonsole
Softclose
Luftfahrwerk Adaptiv
Gepäckhaken Kofferraum
Adaptive Air Suspension
Facelift Mittelkonsole (Start/Stop Knopf, Schiebedach Bedienung etc.)
Akustik und Wärmeschutzverglasung (hinten Zusätzlich abgedunkelt (privacy Verglasung)); kann man auch folieren lassen, aber ich hätte es gern so werksmäßig wie möglich.
Solarpanel Schiebedach
Adaptives Kurvenlicht
Autobahnlicht
Memoryfunktion für Beifahrersitz
Facelift Außenspiegel
Fernlichtassistent
Spurhalte-Assistent
Spurwechsel-Assistent
Bessere Einparkhilfe (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bisher verbaute die höchste Stufe ist)
Welche der genannten Dinge sind machbar und in welchem Ausmaße? Kosten und Arbeitsaufwand mal außen vorgelassen.
Falls es dazu einen Sammelthread gibt, verweist mich bitte darauf.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe und falls ihr noch irgendwelche Infos von mir braucht, sagt es mir bitte!
Liebe Grüße
Flo
37 Antworten
Also mein FL aus 2010 hat diese Alu Akzente nicht... vielleicht irgendein Innenraum-Paket?
Edit: hmmm mein Spiegelschalter hats schon, seltsam? ist das so original, oder wurde da mal was geändert?
Das würde zumindestens einiges erklären weshalb es die Schalter von meinem damaligen A3 waren, dort gab es das im Facelift, allerdings dann mit dem Schalter für die Scheiben Blockierung im Fond.
Gab es sicher auch für andere Modelle.
Eventuell meldet sich ja noch jemand.
Im Facelift gab es 4F0959851F und 4F0959851G.
F hat nur eine Wippe für die hinteren Scheiben auch manuelle Kindersicherung genannt, G hat die getrennten.
Der Drehknopf für die Spiegel ist ab FL immer mit Aluring.
Die Schalter mit Alu- oder Chromapplikationen stammen nicht aus dem A6 4F, zumindest habe ich diese noch nirgends original gesehen oder im Katalog gefunden.
Im Q7 ab 2014 und A3 8P sind sie aber zu finden, komischerweise immernoch mit 4F0 Nummern.
4F0959851J ist der mit zwei Tastern und Chrom, 4F0959851H mit der Wippe und Chrom.
4F0959855B sind dann die passenden Einzelschalter.
Sag ich doch....
Also die vom q7 oder A3 nehmen und einfach umstecken....so hab ich das gemacht.
Den rest dann mit passenden Einzelschaltern.
Danke Schmidmi für die Teilenummern
Komisch das es das für den A6 nicht Serie in Chrom gab.
War das mit dem Schalter für die Parkbremse nicht auch so?
Ähnliche Themen
Der ist zumindest bei meinem FL schon mit Chrom. Genau wie Spiegelverstellung und Lichtschalter.
Zitat:
@El_Monday schrieb am 9. Januar 2024 um 12:27:16 Uhr:
Sag ich doch....
Also die vom q7 oder A3 nehmen und einfach umstecken....so hab ich das gemacht.
Den rest dann mit passenden Einzelschaltern.
Danke Schmidmi für die TeilenummernKomisch das es das für den A6 nicht Serie in Chrom gab.
War das mit dem Schalter für die Parkbremse nicht auch so?
Verstehe ich auch nicht wirklich… wäre ja nur passend…
Mir wurde jetzt öfter AZF als erstes Ergebnis für die Teile angezeigt. Ist das ein empfehlenswerter Shop, oder habt Ihr da bessere und womöglich sogar günstigere Alternativen?
Wenn der Schalterblock im Facelift genauso aussieht wie im VFL brauch ich dann nicht nur die Chromschalter bestellen und nicht die ganze Einheit, oder wurde das ganze Teil im Facelift überarbeitet?
Beste Grüße
Flo
Die Schalter mit den breiten Alurändern sind vom 4G. Die passen elektrisch gesehen auch im 4F. Ich hatte die auch erst nach gerüstet und dann wieder entfernt, weil mir die vom Q7 besser gefallen haben. Schaut mal selbst. Ich finde die sind schön dezent und geschmackvoll mit kleinen Alustreifen. Außerdem passen die 100%ig in die Griffmulde. Die 4G Schalter haben hinten eine gerade Form und passen deshalb zwar rein, aber das sieht blöd aus. Die originalen haben hinten eine ovale Form.
original kosten die um die 100
taugen die Nachbau NoName was? hat die jmd verbaut?
Die habe ich damals bei ebay gekauft. Die hatten auch 4F Teilenummern. war kein Nachbau. ja habe natürlich alle 4 eingebaut.
einfach mal schauen.
Werde dann jetzt die von Rudi verbauten Schalter nehmen, da die optisch einfach besser reinpassen. Hab auch noch eine passende Blende für die vordere Innenraumbeleuchtung gefunden mit Garagentoröffner (4F0947135BR) allerdings mit dem VFL Schiebedachschalter. Hat da jemand ne Teilenummer für den Faceliftschalter oder generell das ganze Ding in Facelift Ausführung?
Zum Ölwechsel: ich meine mal gelesen zu haben, dass man unbedingt den originalen Audi Ölfilter (079198405E) nehmen muss da es sonst Probleme geben kann. Ist das wahr oder kann ich auch einen von Bosch oder Febi nehmen?
Und wie sieht es mit ner Motorspülung aus? Ist die Sinnvoll? Wenn ja, würde ich die Proline von LiquidMoly nehmen.
Beste Grüße
Flo
Natürlich kannst du auch Ölfilter von Bosch, Mahle, Febi oder Mann nehmen.
Wo hast du denn so einen Quark gelesen?
Zitat:
@El_Monday schrieb am 12. Januar 2024 um 13:13:41 Uhr:
WIMRE tatsächlich hier irgendwo… da soll es bei Drittanbietern Probleme mit der Dichtigkeit oder Passgenauigkeit geben… aber gut, das freut mich zu lesen! Danke für die extrem schnelle Antwort^^
Beste Grüße
Flo
Kein Problem, mein S6 hatte bis jetzt Bosch und Mann drinn und es gab nie Öldruckprobleme oder deresgleichen.
Zitat:
Kann man, richtig. Hatte ich beim 4F auch gedacht. Beim Kraftstofffilter gabs Probleme mit dem Zubehörzeugs. Die Schellen wurden nicht dicht, so das ich am Ende die Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzen musste. Nachteil: der Gummi wurde eingeschnitten.
Ich nutze auch jetzt am 4G nur originales Zeug. Ist zwar teurer aber ich bin auf der sicheren Seite. Die selbe Diskussionen auf der 4G Platform. Warum kauft man sich solch ein teures Auto wenn man an Wartungs- und Verschleißteilen sparen will? Am Ende hat jeder die Qual der Wahl...
Zitat:
@pfrumt schrieb am 12. Januar 2024 um 14:40:07 Uhr:
Kann man, richtig. Hatte ich beim 4F auch gedacht. Beim Kraftstofffilter gabs Probleme mit dem Zubehörzeugs. Die Schellen wurden nicht dicht, so das ich am Ende die Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzen musste. Nachteil: der Gummi wurde eingeschnitten.Zitat:
Ich nutze auch jetzt am 4G nur originales Zeug. Ist zwar teurer aber ich bin auf der sicheren Seite. Die selbe Diskussionen auf der 4G Platform. Warum kauft man sich solch ein teures Auto wenn man an Wartungs- und Verschleißteilen sparen will? Am Ende hat jeder die Qual der Wahl...
Mir ging es grad vor allem um die Verfügbarkeit... das Öl hätte ich halt da, aber den Filter könnte/müsste ich jetzt im Internet bestellen und bis nächste Woche warten:/