ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funktion

Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 14:03

Nach vielen hilfreichen Tipps hier im Forum! habe ich ein neues Problem mit meinem A6.

Der Tüvprüfer hat festgestellt das auf der rechten Seite die Leuchtweiteneinstellung defekt ist,ich habe aber keinerlei Fehlermeldungen bekommen.

Habe Standartscheinwerfer.

Kann der Stellmotor defekt sein ohne Fehlermeldung?

Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

die hängen beide über den Einsteller für Leuchtweitenregelung an Plusverbindung 4 (15a) im Hauptleitungsstrang welche an Sicherung SC9 hängt.

Hier ist Mistwetter und ich hatte Langeweile also habe ich nochmal bisschen gezeichnet - siehe Anhang....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hast Du VCDS oder was ähnliches um sagen zu können das keine Fehlermedung gekommen ist ? Vielleicht ist auch nur die Mechanik im Scheinwerfer defekt oder ausgehangen.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:22

Hallo, eine VCDS muss ich noch machen lassen.Wie kann man die Mechanik im Scheinwerfer auf Fehler überprüfen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2017 um 16:32:49 Uhr:

hast Du VCDS oder was ähnliches um sagen zu können das keine Fehlermedung gekommen ist ? Vielleicht ist auch nur die Mechanik im Scheinwerfer defekt oder ausgehangen.

das weiß ich auch nicht so genau - ich denke mal den Scheinwerfer ausbauen und die Innereien rausholen und kontrollieren. Oder mal die Scheinwerfer zum Test (ohne Einabu) von rechts nach links tauschen um zu wissen ob es am Scheinwerfer liegt - es könnte ja auch an der Verkabelung oder am Steuergerät liegen.

Ich denke vcds brauchst du nicht, auch ein Steuergerät wird der nicht haben..

 

Es handelt sich ja um die manuelle Verstellung mit Handrad also die äußerst seltenen Halogen Scheinis.

 

Da ist bestimmt der Motor defekt.

Kann man aber prüfen in dem das Rad verstellt wird, müsste der Motor brummen...

 

ok, ich habe jetzt mal nachgeschaut und der Einsteller für Leuchtweitenregelung geht tätsächlich direkt zum Stellmotor des Scheinwerfers. es gibt aber dazwischen noch zwei Stecker:

Steckverbindung, 10fach, weiß, Kupplungsstation A-Säule rechts - Pinn 4 und Pinn 6 (Stellmotor und Elektronik)

Steckverbindung, 10fach, schwarz, am Scheinwerfer rechts Pinn 3 (Masse).

Wenn du Glück hast, gibt es den Stellmotor separat und bei irgend einem Verwerter über die Bucht günstig zu erstehen.

Erst mal sollte man feststellen ob der Motor überhaupt defekt ist, bei der manuellen Leuchtweitenregelung um die es hier wohl geht ist das für mein Verständnis eher unwahrscheinlich denn so oft wie bei der automatischen LWR wird der Einsteller sicher nicht betätigt......

Du kannst den Scheinwerfer ausbauen und dann den Motor austauschen. Ersatz z. B. hier :http://www.ebay.de/.../391604688228?...

Fehlermeldung gibt es nicht. Also ausprobieren........

Gruß, Christoph /Torf

Erst mal sollte man feststellen ob der Motor überhaupt defekt ist !

Ja...... aber wenn er auf der anderen Seite funktioniert, würde ich auf den Motor tippen. Ist als Ersatzteil auch relativ günstig. Man kann natürlich beide Scheinwerfer ausbauen und untereinander tauschen oder durchmessen..... Ob sich hier aber der Aufwand lohnt....? Die Motoren gibt es nicht ohne Grund als Ersatzteil.

Ich hatte mal einen 4F, da hat der Vorbesitzer einen Scheinwerfer ohne Lwr eingebaut. Habe ich erst beim TÜV gemerkt..... Nun kontrolliere ich bei jeder Probefahrt auch die Lwr....

Gruß, Christoph / Torf

Ok, es kann natürlich am Motor liegen aber ich wollte es wissen bevor ich einen neuen kaufe....

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:54

Vielen Dank für eure Hilfe es wird denke ich noch eine Weile dauern bis zur Reperatur

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Juli 2017 um 10:10:27 Uhr:

Ok, es kann natürlich am Motor liegen aber ich wollte es wissen bevor ich einen neuen kaufe....

Hängen die beiden Motoren auf einer Sicherung oder getrennt?

die hängen beide über den Einsteller für Leuchtweitenregelung an Plusverbindung 4 (15a) im Hauptleitungsstrang welche an Sicherung SC9 hängt.

Hier ist Mistwetter und ich hatte Langeweile also habe ich nochmal bisschen gezeichnet - siehe Anhang....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funktion