2002er Audi A6 kaufen?
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
ich bin seit einiger Zeit am überlegen, was für ein Auto ich mir demnächst Zulegen soll. Da ist momentan von A3, A4, A5 bis A6 alles im Rennen. Zu letzterem würde ich gerne eure Meinung wissen: Wäre es ratsam sich jetzt (noch) einen 2002er A6 Avant zu kaufen? Ich tendiere zu einem Kandidaten mit 140-200 PS, weniger als 150.000km gelaufen, Diesel oder Benziner, Handschalter. Warum das Modell? Mein Vater hatte 10 schöne Jahre lang einen 2002er A6 Avant 1.8 TDI. Mit dem bin ich aufgewachsen und habe eine gewisse Emotionale Bindung Aufgebaut. Was sollte ich dafür ausgeben, wieviel für die Werkstatt zurücklegen, was sind die verlässlichsten Motoren, und vorallem: lohnt er sich überhaupt noch?
Beste Antwort im Thema
Servus
Also 1.: Es hat keinen 1.8 TDI gegeben du wirst den 1.9 TDI oder 1.8T meinen 😉
2.: Als Motor würde ich dir den 1.8T oder einen 2.4 empfehlen. Als Diesel am besten nur einen 1.9TDI mit Chiptuning oder einen 2.5TDI mit 155PS. Die Benziner sind aber auf jeden Fall wesentlich besser als der 2.5TDI und der 1.9er TDI is ohne Chiptuning leider etwas müde unterwegs.
3.: Preislich wirst du für schöne Autos unter 150.000km min. 3500€ - 4000€ einplanen müssen. Je nach Ausstattung oder ob es eine Limo oder ein Avant werden soll kann es natürlich noch teurer werden.
4.: Warum sollte er sich denn nicht lohnen? Bei einem A6 4B bekommt man meiner Meinung nach ein hervorragendes Auto für relativ wenig Geld und bei einem Benziner mit unter 150.000km sollten in der nächsten Zeit auch keine großen Schäden zu erwarten sein.
Hoffe, ich konnte helfen😉
Gruß Ferdi🙂
18 Antworten
@shockabuku gebe dir größtenteils recht, aber es kommt immer drauf an in welchem Zustand man ihn kauft. Habe auch schon nahe zu alles tauschen müssen. Aber wenn man Glück hat und einen erwischt wo kein Reparaturstau herrscht, Hat man auch eigentlich erstmal ein paar Jahre Ruhe bis auf die normalen Verschleißteile.
Zitat:
@Cookie88 schrieb am 28. August 2016 um 11:28:13 Uhr:
Und als Motor kann ich dir nur den 2.8l empfehlen.
Aber er will ja einen Baujahr 2002 da gabs den 2.8er ja nicht mehr....
Das die 2.8er Maschine super is da geb ich dir recht, nur er trinkt halt recht gern 😉
@cookie88: ja ok das stimmt. Wenn ich z.B meinen jetzt verkaufen würde (mit dem Gedanken spiele ich gerade) dann hätte der neue Besitzer wohl lange Zeit spaß an der Kiste
Das wird den nächsten sicherlich freuen 🙂. Wenn ich heute meine zkd gewechselt habe steht meiner auch nicht schlecht da 🙂.