ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2002er Audi A6 kaufen?

2002er Audi A6 kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2016 um 20:24

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, was für ein Auto ich mir demnächst Zulegen soll. Da ist momentan von A3, A4, A5 bis A6 alles im Rennen. Zu letzterem würde ich gerne eure Meinung wissen: Wäre es ratsam sich jetzt (noch) einen 2002er A6 Avant zu kaufen? Ich tendiere zu einem Kandidaten mit 140-200 PS, weniger als 150.000km gelaufen, Diesel oder Benziner, Handschalter. Warum das Modell? Mein Vater hatte 10 schöne Jahre lang einen 2002er A6 Avant 1.8 TDI. Mit dem bin ich aufgewachsen und habe eine gewisse Emotionale Bindung Aufgebaut. Was sollte ich dafür ausgeben, wieviel für die Werkstatt zurücklegen, was sind die verlässlichsten Motoren, und vorallem: lohnt er sich überhaupt noch?

Beste Antwort im Thema

Servus

Also 1.: Es hat keinen 1.8 TDI gegeben du wirst den 1.9 TDI oder 1.8T meinen ;)

2.: Als Motor würde ich dir den 1.8T oder einen 2.4 empfehlen. Als Diesel am besten nur einen 1.9TDI mit Chiptuning oder einen 2.5TDI mit 155PS. Die Benziner sind aber auf jeden Fall wesentlich besser als der 2.5TDI und der 1.9er TDI is ohne Chiptuning leider etwas müde unterwegs.

3.: Preislich wirst du für schöne Autos unter 150.000km min. 3500€ - 4000€ einplanen müssen. Je nach Ausstattung oder ob es eine Limo oder ein Avant werden soll kann es natürlich noch teurer werden.

4.: Warum sollte er sich denn nicht lohnen? Bei einem A6 4B bekommt man meiner Meinung nach ein hervorragendes Auto für relativ wenig Geld und bei einem Benziner mit unter 150.000km sollten in der nächsten Zeit auch keine großen Schäden zu erwarten sein.

Hoffe, ich konnte helfen;)

Gruß Ferdi:)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. August 2016 um 21:31

Gab es den 1.8 tdi überhaupt?

Jedenfalls klar wieso nicht fahre den 4.2 und finde audi hat schon damals sehr gute Leistung erbracht.

Ich würde mir immer wieder einen holen aber nur das FL weil das VFL sah nicht so dolle aus. Wie wäre es mit dem 3.0? Allgemein finde ich die sauger robust. Oder der 2.4?

Servus

Also 1.: Es hat keinen 1.8 TDI gegeben du wirst den 1.9 TDI oder 1.8T meinen ;)

2.: Als Motor würde ich dir den 1.8T oder einen 2.4 empfehlen. Als Diesel am besten nur einen 1.9TDI mit Chiptuning oder einen 2.5TDI mit 155PS. Die Benziner sind aber auf jeden Fall wesentlich besser als der 2.5TDI und der 1.9er TDI is ohne Chiptuning leider etwas müde unterwegs.

3.: Preislich wirst du für schöne Autos unter 150.000km min. 3500€ - 4000€ einplanen müssen. Je nach Ausstattung oder ob es eine Limo oder ein Avant werden soll kann es natürlich noch teurer werden.

4.: Warum sollte er sich denn nicht lohnen? Bei einem A6 4B bekommt man meiner Meinung nach ein hervorragendes Auto für relativ wenig Geld und bei einem Benziner mit unter 150.000km sollten in der nächsten Zeit auch keine großen Schäden zu erwarten sein.

Hoffe, ich konnte helfen;)

Gruß Ferdi:)

Themenstarteram 25. August 2016 um 12:52

Das auf jeden Fall, dann meinte ich wohl den 1.9er.

Also kann man ihn unbeschwert noch einige Jahre fahren? Klingt gut. Welchen Benziner würdest du empfehlen? Einerseits vom Durchzug und andererseits von der Langlebigkeit... Achja und wie sieht es mit Motoren von über 200PS aus, gibt es da was gescheites ohne Kolbenkipper?

Zitat:

@Cenaforkorne schrieb am 25. August 2016 um 14:52:33 Uhr:

Also kann man ihn unbeschwert noch einige Jahre fahren?

 

Na klar was sollte denn dagegen sprechen? Bis auf, wenn die ihren Kack mit der blauen Plakette einführen dann könnte es mit den dieseln evtl. schwierig werden.

 

Welchen Benziner würdest du empfehlen?

 

Kommt drauf an was du alles mit dem A6 machen möchtest. Also zum Hänger ziehen oder so bin ich mit meinem 2.8 quattro sehr zufrieden, aber wenn es denn ein 2002er sein muss gibt es den 2.8er nicht mehr. Wenns um Durchzug und Langlebigkeit geht würde ich einen 1.8T aber wenn dann mit Chiptuning nehmen. Beim 2.4er is die Beschleunigung eher etwas mau. Aber ich würde keinen mehr ohne quattro nehmen das is super :)

 

Achja und wie sieht es mit Motoren von über 200PS aus, gibt es da was gescheites ohne Kolbenkipper?

 

Bei denen mit über 200PS is der 3.0 gut (220PS) oder eben der 4.2 (299PS) is auch nicht schlecht aber wenn du nicht selbst reparieren kannst sind die Wartungskosten schon wirklich extrem hoch.

Fazit: Wenn ich du wäre würde ich einen 1.8T quattro mit Chiptuning oder einen 3.0 quattro nehmen ;)

Gruß Ferdi:)

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:51

Bei denen mit über 200PS is der 3.0 gut (220PS) oder eben der 4.2 (299PS) is auch nicht schlecht aber wenn du nicht selbst reparieren kannst sind die Wartungskosten schon wirklich extrem hoch.

Fazit: Wenn ich du wäre würde ich einen 1.8T quattro mit Chiptuning oder einen 3.0 quattro nehmen ;)

Über den 3.0er hab ich schon viel Lob gehört, der würde auch in Frage kommen. Nein zum Schrauben fehlt mir leider das know-how, kenne leider auch niemanden.

Ich muss sagen vom Chiptuning halte ich lieber Abstand, das ist für mich so ein zweischneidiges Schwert, höchstens vom Spezialisten.

Danke für die Empfehlungen, klingt bisher ja durchweg positiv :D

 

Das Schrauben wirst du definitiv noch lernen ;) Du darfst nicht vergessen das die Autos mittlerweile 11-17 Jahre alt sind. Da geht einiges einfach aufgrund der normalen Alterung kaputt. Plastik versprödet und bricht, Elektromotoren verschleißen (Lüfter usw), das Thema Fahrwerk beschäftigt mich heute noch usw usw...Ich konnte vorher auch kaum schrauben habe es aber gelernt ;) Ich würde ehrlich gesagt nur noch entweder S6 oder RS6 kaufen. Da lohnt sich das Schrauben noch da man hier einen schönen V8 Sauger bzw. Bi-Turbo hat (zumal mit LPG recht gut unterhaltbar), bei den anderen Motorisierungen lohnt sich ein A6 meiner Meinung nicht. Da würde ich lieber was aktuelleres kaufen. Wenn es ein Audi sein soll dann ein 4f oder einen A4 B7 oder einen BMW 330d z.B: viel Diesel-PS bei wirklich überschaubarem Verbrauch

Den 1,9 tdi kannst kaufen Motor, Getriebe, Karosseri unverwüstlich der Rest typisch Audi :-(

Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einem S6 würde ich eher abraten, es sein denn man ist Hobbyschrauber oder hat jemanden an der Hand, der das gut und günstig macht. Ansonsten kann das schnell ein Faß ohne Boden werden, man muss sich ja nur mal hier durchs Forum lesen.

Es ist natürlich nicht gesagt, daß es bei der gleichaltrigen Konkurrenz signifikant besser aussieht, aber imho ist die Baureihe für Audi nicht gerade ein Ruhmesblatt in Sachen Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit.

am 27. August 2016 um 7:34

Also ich kann mich über meinen 4.2 nicht beklagen. Und weil hier manche schreiben da werden mal hier und da Plastik Teile spröde....schaut euch mal andere Hersteller in diesen Baujahr an entweder ist das halbe Auto mit Rost übersät oder so manch ein Plastik Teil existiert nicht mal mehr xD..... naja kauf dir meiner Meinung nach einen v6 der ist überschaubar und läuft super hatte vorher einen a4 2.4 und kann nix schlechtes über den Motor berichten..... etwas mehr hubraum gleicht das gewicht beim a6 aus und du wirst Freude haben. Und ein Quattro kann es schon sein....ich finde es immer lustig wenn ich bei guten wetter fahre und da meinen so manch ein heckantriebler den heißen schieben zu können.....und dann achtet mal drauf bei regen wetter da kannst du die um die kurve schieben....

Also wenn du ein gutes mittelmaß möchtest nimm den 2.4 2.8 3.0 dann gibt es auch so sachen wie defekter turbo nicht....

Themenstarteram 27. August 2016 um 9:36

Danke für deine Empfehlung django91, also quattro ist aus den Jahren auch gut zu haben? Weil mir mal gesagt wurde, der quattro-antrieb kann im Alter Probleme machen und teuer werden.

am 27. August 2016 um 17:53

Ja quattro ist schon wirklich eine gute Sache.

Hatte noch nie Angst das meiner mal ausbricht oder ähnliches. Mehr oder weniger teuer werden könnte ein automatik sein.

Aber selbst das kann überall mal vor kommen.

Jap also wenn es ein Automatik werden soll dann ist wirklich nur ein quattro zu empfehlen weil bei den Fronttrieblern mit der schrottigen Multironik wirst du nicht froh. Also entweder ein Fronttriebler nur als Schalter oder ein quattro als Automatik oder Schalter sind zu empfehlen ;)

Also wenn Automatik dann nur die tt5. Und als Motor kann ich dir nur den 2.8l empfehlen. Mit dem 2.4l wirst du auf Dauer nicht glücklich sein was die Leistung angeht. Aber beide Motoren sind sehr zuverlässig!

Die Motoren sind auch selten das Problem...alles andere drumherum schon. Gestern hab ich einen neuen hp2 Bremmssattel vorne verbaut...sindmal eben gute 400 Euro gewesen. Und das auch nur weil ich es selber gemacht habe. Vor kurzem waren es 2 neue Sättel hinten, neuer Traglenker, neue Lima, neue Koppelstangen hinten und die Querlenker müssen auch bald neu hinten...der 4B ist eine Geldvernichtungsmaschine. Aber ich wollte damals auch ni ht hören und als das drama mit dem Getriebedefekt anfing auch nicht aufhören;) muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2002er Audi A6 kaufen?