ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 200 R171 Die größten Schwachstellen auf die man achten sollte ??

200 R171 Die größten Schwachstellen auf die man achten sollte ??

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:40

Hallo zusammen ,

könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen, worauf ist beim Kauf eines 200 R171 ab Bj 2008 zu auchten , beim Kauf dieses Modells.

Schon mal im vorab, es soll und wird so einer werden und nicht größer, auch wenn sicherlich der 55 mehr Spass macht und ich auch die Fans dieses Autos verstehe.

Was ich gerne wüsste von Euch , sind die Macken und Ecken auf die achten muss, wie schon gelesen, Rost am Kofferraumdeckel usw ( bei dem Baujahr ?? )

Was ist sehr anfällig an Reparaturen und oder verschleißt sehr schnell .

Probleme mit dem Variodach z.B usw

Auch gute Händler zischen München und Stuttgart wäre ein toller Tip

Danke für Euer Hilfe im vorab !!

Gruß

Doe_J

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi, Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-slk-200-t4395671.html

Grad alles erörtert, naja und eine Menge von dem üblichen Thread-Gedröhne ist auch dabei...

Viel Erfolg beim Finden!

Greetz

Zip

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:17

Hallo,

vielen Dank für die Info , alles hilft , den richtigen zu finden :-)

 

See you

DJ

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:30

Wenn Ihr noch etwas mehr über Fehler, Defekte , Schwachstellen mir sagen könnten , würde ich toll finden.

Denn, dass es ein super Spassauto ist ist mir klar. !

Habe selbst 2 Sterne , einen C-180 schon 17 Jahre alt , ist super Auto , das einzige größere was ich hatte, war ein defektes Automatikgetriebe, dies scheint bei dem Model öfters passiert zu sein.

Dann meinen Viano , na ja , hat noch nicht alle Mucken die man so liest , aber er strengt sich an ;-)))

Darum ist es mir, im vorab solche Schwachsstellen zu erfahren, sehr wichtig .

Aber auch ein Stern mit Schwachstellen, ist mir bis jetzt lieber, als manch andere Marke, dies ist aber Ansichtssache. :-)

Darum bitte mehr Input, so viel wie möglich Danke :-)

See you

DJ

Hallo,

wir haben einen SLK 200K Automatik 5/2007 neu gekauft. Der Wagen hat jetzt 78.000 km und ist eigentlich der Wagen für alles von meiner Frau. Wird Sommer und Winter gefahren, auch für Kurzstrecke.

Der Gesamtverbrauch laut BC liegt bei 8,7 l/100km. Allerdings fahren meine Frau und ich eher gemütlich.

Vor 2 oder 3 Jahren war rechts die hintere Seitenscheibe etwas abgesunken, diese Reaparatur hätte 200 Euro gekostet, ging aber auf Kulanz. Ebenfalls war der linke Xenonbrenner in dieser Zeit defekt, hätte 400 Euro gekostet, ging aber ebenfalls auf Kulanz. Sonst lassen wir die Assysts immer regelmässig machen, bei 60.000 km wurde auch das Automatiköl gewechselt (Sollte gemacht sein).

Der Reifenverschleiss ist normal, 40-50 TSD km halten die Sommerreifen, die Winterreifen sind noch die ersten und haben immer noch genug Profil.

Aus meiner Sicht ist das Auto noch für lange Jahre gut, und so lange soll er auch bei uns noch halten, ein Neukauf ist in weiter Ferne, wenn überhaupt.

Lack und Karosserie sind einwandfrei, obwohl ich nur alle paar Wochen (eher Monate) durch die Waschanlage fahre und sonst nichts mache (ist cubanitsilber, da sieht man kaum Schmutz).

Der Lack ist mit Nano-Keramikteilchen versetzt und deshalb sehr widerstandsfähig gegen Kratzer etc.

Das haben alle Mercedes mindestens seit 2007.

Unten ist alles trocken, auch das Differentialgetriebe. Ist schon erstaunlich, wie gut ein Auto nach 6 Jahren noch da stehen kann.

Hoffentlich habe ich das Auto jetzt nicht so sehr gelobt, dass es gleich auseinanderbricht.

Am besten ein Auto vom Rentner mit wenig km kaufen, die sind gepflegt und nicht gescheucht worden.

ciao olderich

Wichtig ist auch der Blick auf den Nockenwellenversteller, das dieser nicht völlig verölt ist, oder besser sogar schon ein Ölstopkabel verbaut ist, da die M271 Motoren auch davon betroffen sind.

Das häufigste (größere Problem) beim R171 ist m.E. eine defekte Sitzheizung, meistens erwischt es die Fahrersitzfläche zuerst, und dann wird's richtig teuer, wenn man es nicht selbst reparieren kann.

Gruß

FilderSLK

Hallo,

grössere Schwachstellen? Hmm ja, z.B. das Grinsen im Gesicht, das so schnell nicht vergeht. :D

Bei der Sitzheizung würde ich einfach mal raten, das Knien auf dem Sitz (z.B. beim Putzen) einfach zu vermeiden, und ggf. ausserhalb einer Anschlussgarantie entsprechende Nachrüstmatten zu nutzen, falls es nicht nur die tauschbaren Seitenteile sind.

Die anderen Punkte sind ja bereits benannt.

Ansonsten würde ich eher nach der vorhandenen Ausstattung gehen, denn Nachrüsten lohnt kaum.

Gruss Neo

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 23:43

Hallo,

war mal wieder beruflich unterwegs , sorry wegen der späten Rückantwort.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten , da nicht wirklich größere Mängel bis jetzt erwähnt worden sind, denke ich , das Auto könnte richtig Spaß machen und ist nicht mehr in der Werkstatt als bei mir.

Klar , ist das keine Garantie und man kann auch Pech haben, aber es hört bzw. liest sich schon mal beruhigend, wenn nicht schon im vorab viele Mängel beanstandet werden .

So wie bei meinem Viano, aber im großen und ganzen kann man damit leben .

Aber jetzt wieder zum SLK 200, denn der soll es ja werden , Wie beschrieben , möchte ich am liebsten einen ab Bj. 2008 + , sollte ich noch an einen 2007 geraten , ist nach Eurer Erfahrung da viel Unterschied ?? Ich meine nicht damit die veränderte Optik und die paar PS mehr. Meine mehr Verbesserungen , die man nicht missen möchte ?? oder kleinere behobene Fehler ???

Finde Euer Erfahrung besser als jeden Autotest, denn genau diese Erfahrung spiegelt den Alltag und nicht die gesponserten Autotests und die immer hochgelobten Sprüche von vielen Autohändler, denn diese wollen ja nur Ihren Profit machen, egal wie das Auto wirklich ist.

Nochmals ein Dank an alle, für die guten Tipps und Berichte über Ihren SLK.

 

Gruß

DJ

 

Hallo,

falls dir eine ruhiger Schlaf sehr wichtig ist, kannst du (imho bis 5 Jahre Fahrzeugalter) eine Anschlussgarantie bei MB abschliessen. Vorraussetzung ist imho eine kürzlich bei MB durchgeführte Inspektion. Informier dich aber erstmal zu den Preisen.

Praktisch ist auch die zweijährige "Junge Sterne" Garantieleistung von MB für Gebrauchte. Bei der Ausstattung gibt es dann noch Unterschiede, die mehr ausmachen, als das FL. Für mich unverzichtbar sind Airscarf, Parktronic und Xenonscheinwerfer.

Gruss Neo

In der Tat solltest Du Dich vorher gut informieren und Dir im Klaren sein, welche Ausstattung Du gerne haben möchtest, ansonsten ist die Enttäuschung später groß, wenn tw. eine Nachrüstung gar nicht mehr möglich ist und wenn - da gebe ich NEO völlig recht - ist sowas unfassbar teuer.

Beispiel: ohne Telefonvorrüstung orginal FSA nachrüsten = 1.400 €

Nachrüsten Mediainterface für kleines Navi (APS 50) um z. B. IPod anzuschließen und komfortabel mit Lenkrad FB zu bedienen = 500€ bei Baujahr 2008 ff.; bei Premopf nicht für Geld und gute Worte möglich.

Bevor wieder alle anfangen zu schreien, dass das ja viel billiger mit KiKi aus der Bucht geht: das sind Beispiele für die Nachrüstung von ORGINAL MB-Lösungen.

Ähnliches gilt für Xenon, Airscarf, anklappbare Außenspiegel, IR-FB für Dachsteuerung uvm.

Dann noch Thema Scheckheftgepflegt: Da solltest Du sehr genau hinschauen, ob die Seviceintervalle stets eingehalten wurden, durch längere Standzeiten beim Händler kann auch da der Status erlöschen, lass Dich auch nicht von der SI -Anzeige im KI verleiten. Es gibt Halter, die im Winter die Batterie abklemmen und denken, sie tricksen damit die Serviceintervalle aus. Es gilt ausschließlich das Scheckheft!!!

So, genug gegruselt. Mal ganz ehrlich der Wagen ist Super, auch der 200er! Du wirst Spaß ohne Ende haben und von der Qualität und den Features muß man klar sagen " es ist ein ausgereifter Benz!"

Und jetzt viel Spaß beim Suchen.

Greetz

Zip

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:51

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Auf eine gute Ausstattung lege ich schon wert, wobei z.B. Xenon eigentlich nicht auf meiner Favoritenliste ist, auch wenn es ein super Licht hat.

Sonst sollte der Wagen natürlich so übbig wie möglich ausgestattet sein und der Innerraum möglichst schwarz wie die Wagenfarbe.

Bin auch langsam der Überzeugung ein paar Euro mehr zu bezahlen und dies bei Mercedes direkt.

Denn manche haben fantasie Preise, denen Mercedes nichts nachsteht, nur bekomme ich bei Mercedes eine ordentliche Garantie, wie von Euch erwähnt.

Habe bei einem Händler erst einen angeschaut , da ist einem schon fast der getrukte Kilometerstand ins Gesicht gesprungen . Zwei andere Händler reagieren nicht mal auf eine Mailanfrage ?? na ja , haben vielleicht zuviele Verkäufe am Hals und sind auf die paar Euro nicht angewiesen .

Als weiter geht die Suche nach erster Hand, mit viiiiiel Ausstattung und viel schwarz :-))))

Gruß

DJ

am 10. März 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Doe_J

...bei Mercedes direkt.

... bekomme ich bei Mercedes eine ordentliche Garantie...

Wir haben gestern einen "Jungen Stern" aus Franken nach Berlin geholt und der Service war überragend (Übergabe Sa.,12:30-14 Uhr!).

In Berlin scheint es überproportional viel schwarze Modelle zu geben, die oft landschaftlich bedingt :) preislich etwas ungünstiger sind.

am 11. März 2013 um 15:13

Hallo

 

ich hab meinen Nasenbären jetzt auch schon über eine Woche, gekauft beim MB Händler mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie und behaupte das diese ausschlaggebend war, mir den Wagen beim Händler zu kaufen und nicht von Privat. Lässt einen etwas ruhiger Schlafen. Meiner ist aus 11/08 mit fast 60000 tausend Kilometern Laufleistung und sieht sehr gepflegt und gut aufbereitet aus. Die einzige Schwachstelle die ich bei meinem Wagen gesehen habe war ein "verkratztes" Display vom Command, wobei man hier aber sagen sollte das nur die Schutzschicht zerkratzt ist/ war, mit einem geeigneten Mittel aber leicht zu beheben ist. Des weiteren kommt es immer auf die Pflege des Vorbesitzers an, wie sich der Wagen darstellt. Technische Mängel können immer auftreten, da steckt niemand drin, aber wie ich das hier soweit alles gelesen habe im Forum ein recht zuverlässiges Auto. Deswegen auch mein Kaufentscheid. Nach der Woche würde ich sagen bereue ich den Kauf nicht, auch wenn Mängel mal auftreten sollten, das Grinsen meinerseits und die Blicke andererseits wären es mir auch wert mit mancher reparablen Schwachstelle zu leben.

Ich jedoch würde mir nie einen schwarzen oder silbernen kaufen, mit schwarzen Sitzen und schwarzer Amatur, hat für mich was biederes .... meiner ist weiss und sieht richtig goil aus, fällt in der Masse auch ein bissel auf was ich für ein Spassauto gut finde.

Hab mal ein Bild angehangen ....

am 11. März 2013 um 20:20

hier noch das Bild wie angedroht ... hat wohl nicht so geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 200 R171 Die größten Schwachstellen auf die man achten sollte ??