200 CGI Kaltstart -> blauer Rauch

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen.

Mein 200 CGI (ca. 70 tsd km Laufleistung ) macht mir nun Sorgen. In den vergangenen Wochen selten, nun immer häufiger, aber nicht immer reproduzierbar, wird der Kaltstart mit einer kräftigen blauen Abgaswolke quittiert. Unmittelbar danach sind keine Auffälligkeiten mehr zu sehen. Fahrverhalten ist unverändert. Ist auch unabhängig davon, ob der Wagen am Vortag 10km oder 700 km zurückgelegt hat.
Kürzlich war der Wagen beim Service A2, ohne Auffäligkeiten (ich hatte auf das spontane Auftreten hingewiesen). Im W212 Forum wurde das auch schon mal bei den 200 und 250er CGI thematisiert (Turboladerdichtungen wurden da als Problem aufgeführt).
Hat einer von euch auch schon ähnliche Probleme gehabt? Möchte ja nicht der gesamten Nachbarschaft per Rauchzeichen mitteilen, wann ich mogens losfahre, vom Gestank mal ganz abgesehen... :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Dummschwätzer-Modus: EIN

...das gabs bei den Kompressor-Motoren NIE, die laufen irgendwie problemloser...

Dummschwätzer-Modus: AUS

obwohl, da ist was dran.... 🙄

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ist ein defekter Wellendichtring am Turbolader.
War bei mir bei 45Tkm und 3,5 Jahren.
Auf Kulanz von MB repariert.
Andreas

Selbe Problem bei mir jetzt auch wo sitzt die besagte Schraube denn? bitte um Antwort bzw.Fotos danke

https://www.google.de/url?...

runter scrollen.....

Motor linke Seite - Auspuff/Krümmer - Turbolader Ölzuleitung...

Deine Antwort