ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Art "Turboloch" beim beschleunigen (C250 CGI Coupe)

Art "Turboloch" beim beschleunigen (C250 CGI Coupe)

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 5:05

Hallo,

ich habe wie schon erwähnt eine Art Turboloch beim langsamen beschleunigen aus dem drehzahlkeller. Im Eco Modus merkt man es spürbar deutlicher als im Sport Modus der 7G-Tronic. gebe ich unterhalb 2000 Umdrehung langsam Gas gibt es ab 2000 Umdrehungen einen fühlbaren Ruck und es scheint plötzlich mehr Drehmoment vorhanden zu sein. Im Sport Modus fällt das kaum auf. Stand der Technik?

MFG Franky

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne das es jetzt als Angriff gemeint ist - aber das könnte doch am TURBO liegen? Dir ist doch bekannt, dass der CGI einen Turbo hat, oder?

am 24. Februar 2015 um 9:00

hey,

das problem habe meinem auch, limo bj. 2009, 5-gang. laut nl ist das wohl normal. aber laut aussage von väth, würde man es nicht mehr merken wenn man ihr tuning box verbaut.

ob es stimmt????

So lange genügend Abgas anströmt, reicht die Drehzahl aus, um auf der Ansaugseite einen Überdruck zu bewirken. Dieser Zustand wird aber erst bei höheren Motordrehzahlen (typisch: ab 1500 bis 2000 min?1) erreicht, so dass Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich nur als Saugmotoren arbeiten und auch beim plötzlichen Gasgeben bei höheren Drehzahlen verzögert reagieren (siehe Turboloch).

Alles klar ?

ich habe ein ähnliches phänomen - allerdings beim C200 kompressor: ich spüre erst quasi ab 2800touren leistung - ja ich weiss dass da das höchste drehmoment anliegt, aber bei 1000-1500 touren tut sich nur wenig. das aber nicht immer - zwar läuft der kompressor "immer mit" (bei BJ2008 gibt es keine kupplung mehr für den kompressor) aber ich vermute, dass die umluftsteuerung sehr träge reagiert oder "defekt" ist.

mit anderen worten: mein C200k fühlt sich irgendwie auch nach turbo an (als wäre wie oben beschrieben auch mein 1.8er benziner unter 1500 touren auch nur ein sauger)

beim intensiven beschleunigen und hochschalten (z.b. 1-2 oder 2-3) bleibt manchmal die drehzahlnadel bei 4000 touren stehen und nach 1 sekunde spüre ich erst wie "drück" oder drehmoment aufgebaut wird. ist da was "defekt" oder nur "träge" mercedes steuergerät programmierung "twin pulse"

das effekt tritt aber meist nur nach dem einkuppeln auf - gibt es da evtl auch einen sensor der "falsch" reagiert. wenn ich beispielsweise im 3. gang rolle und dann bei 1100 touren vollgas gebe, dann nimmt der wagen manchmal "besser gas" an

@qualityguy

Falsches Forum und falsches Auto.

Hier ist W204 und Turbo.

Du hast nen W203 und Kompressor.

@amdwolle: leider doch W204 mit Kompressor aber Turboähnliches Verhalten beim Kompressor :(

EDIT: Stimmt aber kein Coupe ;) nur S204

Tschuldigung.

Dann mach mit deinem speziellen Problem am besten einen eigenen Fred auf. Dann kommen die Antworten nicht durcheinander.

Also ich hab ein w204 C 200 Kompressor mit Automatik,und der zischt ausm Stand los wie ein Space Shuttle,da is nix mit Loch,schon gar net bei 2800 Umdrehungen.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:54

klar weiss ich dass ich nen turbo drin habe. das phänomen kenn ich von älteren autos. bei meinem B250 turbo ist rein garnichts zu spüren.

Das ist leider gewollt so es gibt Möglichkeiten entgegenzuwirken.

- Pedal Tuning am besten das von Sprintbooster auf Level Grün optimal, das Rote ist unfahrbar.

- Mit der Star Diagnose Fahrdynamikpaket aktivieren.

Mein C250 Coupé arbeitet sich da eigentlich sehr smooth vor: kein Ruck von einsetzendem Turbo - die Drehmomentkurve steigt zwar ab 1000 Touren sehr schnell an, ist aber bei über 2000 schon auf max. Drehmoment ausgelegt.

Vielleicht meinst du ein Rucken in der Automatik zu bemerken (wie bei vielen 7G-Tronic Getrieben). von 3. in den 4. Gang gibts da manchmal ein spürbares ruckartiges Schaltverhalten.

Dieses Verhalten setzt bei mir erst ein wenn der Motor warm ist.

Leistungsdiagramm-mercedes-benz-c-klasse-limousine-c-250-be-autom-87

@TE

Mein 180er Mopf macht genau dasselbe. Scheint definitiv so gewollt zu sein. Turboschub ab 1500 und bei 2000 gibts einen Ruck und auf einen Schlag ist mehr Leistung da - dies auch va im Eco-Modus. Muss mal schauen, wie es sich auf Manuell verhält.

@mangafa2

Wie meinst du das mit Fahrdynamikpaket aktivieren? Ist mein erster MB und habe da noch nicht soviele Infos...

am 1. März 2015 um 9:22

Zitat:

@g*runner schrieb am 28. Februar 2015 um 21:09:59 Uhr:

@TE

Mein 180er Mopf macht genau dasselbe. Scheint definitiv so gewollt zu sein. Turboschub ab 1500 und bei 2000 gibts einen Ruck und auf einen Schlag ist mehr Leistung da - dies auch va im Eco-Modus. Muss mal schauen, wie es sich auf Manuell verhält.

@mangafa2

Wie meinst du das mit Fahrdynamikpaket aktivieren? Ist mein erster MB und habe da noch nicht soviele Infos...

Für zumindest den 180 CGI/ Produktion Jan.2012 gibt es ein Motorupdate,dass diesen Effekt weg bügelt.

Vor 2 Wochen aufspielen lassen, Nebeneffekt zusätzlich Motor im Standlauf wesentlich lauf ruhiger geworden.

am 2. März 2015 um 20:59

@ciccolo

Danke für die Info! Der Motorlauf im Stand fand ich auch immer etwas rauh...(Prod okt11)

Da sowieso bald ein Service ansteht, werde ich das gerne mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Art "Turboloch" beim beschleunigen (C250 CGI Coupe)