ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 cdi; 2. gang anfahren

200 cdi; 2. gang anfahren

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 11:56

ich fahr hin und wieder einen c 200 cdi mit manuellem getriebe. da der erste gang bei dem meiner meinung nach ein bisschen kurz übersetzt ist und ich "schaltfaul" bin...bin ich dazu übergegangen im 2.g gang anzufahren, ausser bei auffahrten, am berg oder so...also immer wenn der wagen "eben" steht.

ist das eigentlich irgendwie schlecht für die kupplung???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt an dir, wenn du die Kupplung schön lange schleifen lässt dann ist das schlecht.

Aber es hat eigenlich keine Vorteil im 2 anzufahren, außer das man einmal weniger shclaten musst, dann kannst leiber den 4 überspringen und dann hast auch nen Gang gespart

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 18:38

mit dem 4. überspringen machen ich eh...

bin bis so 30 im 2. dann 3. bis gut 50. dann 5. bis so 70 dann 6.

am 18. Juli 2004 um 22:04

@fx123:

Mal eine blöde Frage meinerseits: Du schaltest bei gut 50 in die 5te? Das heißt, du hast dann eine Drehzahl von etwas über 1000rpm. Fängt dein Motor dabei nicht zu brummen und dröhnen an? Mein Vater hat nämlich auch den 200 CDI und der wird unter 1500rpm akustisch sehr unangenehm.

Zu deiner eigentlichen Frage hat Lupo16V eigentlich schon alles gesagt. Wenn man zügig einkuppelt, sollte es auch im 2. Gang für die Kupplung kein Problem darstellen.

Schönen Gruß

Mani

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 8:28

der hat bei gut 50...ich würd sagen so 1200 bis 1300 u/min...aber dröhnen oder so tut der nicht

Warum hast du nicht gleich ein Automaticgetriebe bestellt? Dann müsstest du garnicht mehr schalten. Was manche Leute für Probleme haben ist echt erstaunlich. <----sich wundert *gg*

@fx123:

Wenn du das Auto nur fallweise fährst, wird es das wohl aushalten - aber im Sinne des Erfinders ist es nicht.

Ich kann Handschaltungen nicht ausstehen ... aber wenn ich einen Schaltwagen fahre, dann schalte ich so, wie es vorgesehen ist. Das Auto und sein Besitzer können ja nichts für meine Abneigung. ;)

am 20. Juli 2004 um 7:10

das kann doch nicht sein, dass das auto bei unter 1500 rumzickt!?!? gerade das ist doch der Diesel-sparbereich. ich selbst fahre mit dem a4 1.9 tdi (siehe signatur) in der stadt immer im 5. bei tach 55. da hat der motor knapp ziemlich genau 1000 umdrehungen. solang man ihn nicht belastet ruckelt da garnix. nur bei vollstoff und beladung zickt er dann rum.

Ich verstehe nicht warum ich euch kein 20 PS Auto gekauft habt??? Schade das es kein 030CDI gibt!

Das sind genau die Leute über die ich mich ständig aufrege weil die an der Ampel langsamer anfahren als jeder Fahrradfahrer und somit den Verkehr deutlich aufhalten!

Nichts gegen Sparsam fahren, aber man kanns auch übertreiben, am besten ist es immer im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, dafür ist der Wagen schließlich ausgelegt!

Wenn DC gewollt hätte das bei 1000 U/min. geschaltet wird, dann hätten die bestimmt eine andere Übersetzung eingebaut!!!

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ich verstehe nicht warum ich euch kein 20 PS Auto gekauft habt??? Schade das es kein 030CDI gibt!

Das sind genau die Leute über die ich mich ständig aufrege weil die an der Ampel langsamer anfahren als jeder Fahrradfahrer und somit den Verkehr deutlich aufhalten!

Nichts gegen Sparsam fahren, aber man kanns auch übertreiben, am besten ist es immer im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, dafür ist der Wagen schließlich ausgelegt!

Wenn DC gewollt hätte das bei 1000 U/min. geschaltet wird, dann hätten die bestimmt eine andere Übersetzung eingebaut!!!

jup. Recht hast du. Ich hätte da noch einen guten Tip: Fahrt doch mit dem Bus. Der fährt im gleichen Drehzahlbereich. Und schalten braucht ihr auch nicht mehr. *gg*

P.S. Das sind dann die Autos bei denen mit 100000 KM schon die Motoraufhängungslager durchvibriert sind.

Dann ist das mit dem 2. Gang anfahren aber für uns Nichttrödler dahinter, von Vorteil. Denn wenn schneller eingekuppeln muss, beschleunigt auch das Auto zumindest gleich auf mit einem Fahrrad. Die Biester können aber auch schnell sein und 21 Gänge wollen auch da geschaltet werden.

am 20. Juli 2004 um 10:39

Zitat:

Ich verstehe nicht warum ich euch kein 20 PS Auto gekauft habt??? Schade das es kein 030CDI gibt!

Das sind genau die Leute über die ich mich ständig aufrege weil die an der Ampel langsamer anfahren als jeder Fahrradfahrer und somit den Verkehr deutlich aufhalten!

Nichts gegen Sparsam fahren, aber man kanns auch übertreiben, am besten ist es immer im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, dafür ist der Wagen schließlich ausgelegt!

Wenn DC gewollt hätte das bei 1000 U/min. geschaltet wird, dann hätten die bestimmt eine andere Übersetzung eingebaut!!!

sag mal, gehts noch? wer redet denn vom beschleunigen. mit 300Nm bei 1700 u/min komm ich immernoch schneller weg als jeder 100PS-beziner. nur dass ich nicht über 2000 oder 2100 drehen muss. und ob ich jetzt bei knapp 60 im 5. oder 2. gang fahr merkst du als dahintergahrender ganz sicher NICHT.

Mit welchem veralteten technik-verständnis sind denn hier manche talker ausgestattet? du glaubst doch nicht wirklich, dass das auto bei 100000km den geist aufgibt, nur weil ich niedertourig fahre!?!? (dann müsste er übrigens schon hin sein.)

Ja, ich fahre sparsam - sehr sparsam, wenn der verkehr es zulässt.

Nein, ich bin kein verkehrshindernis, ganz im gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von drecksflo

 

Mit welchem veralteten technik-verständnis sind denn hier manche talker ausgestattet? du glaubst doch nicht wirklich, dass das auto bei 100000km den geist aufgibt, nur weil ich niedertourig fahre!?!? (dann müsste er übrigens schon hin sein.)

Immer schön den Ball flach halten hier. Wer hat behauptet das der Wagen mit 100000 KM den Geist aufgeben soll? Lies erst mal die Kommentare richtig durch bevor du anfängst andere anzugreifen.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:08

@ noch190er

so ganz kann ich dich nicht nachvollziehn. wenn an der ampel nen auto neben mir steht und der auch "normal" anfährt, beschleunigt der mich in der regel nicht aus. auch vom anzug her nicht.

@fx123

gut, wenn es so ist nehme ich alles zurück, aber vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht.

Ich bekomme das nämlich ständig mit das ich beim Anfahren bremsen muß obwohl ein PS starkes Auto vor mir fährt und das ist mir sogar schon 1993 passiert als ich noch ein 60PS! W123 gefahren bin!

Und das soll schon was heissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen