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200'000km TT

Themenstarteram 12. September 2006 um 8:42

Noch wenige Tage, und ich hab die 2 vor fünf Nullen...

Drum erlaub ich mir, hier mal einen "einfach so"-Thread zu eröffnen.

Interessiert mich, was andere mit ähnlichen Tachoständen so alles erlebt haben, und ob Ihr (ausser den Brillen) auch beim Autokauf was anderes machen würdet, wenn Ihr nochmal zurück könntet...

Was würd ich wieder genauso tun:

- Einen TT kaufen :)

- Einen Quattro kaufen :D

- Das ESP nachrüsten lassen

- Keinen Heckspoiler nachrüsten lassen

- Keinen Chip austauschen (1.Motor/1.Getriebe/1.Turbo...)

- Und daran ohne schlechtes Gewissen Spass haben!

Was würd ich anders machen:

- Ein teures Kombiinstrument pro 50'000km budgetieren

- Einen noch teureren Luftmassenmesser pro 30'000km budgetieren

- Eine sauteure Standlichtbirne pro 5'000km budgetieren

- Die Heckabdeckung gleich nach dem Kauf entknarzen

- Mich im Winter trotz Sitzheizung warm anziehen.

- Nicht mehr von einem arroganten deutschen Premiumhersteller auch nur geringste Kulanz erwarten...

Ihr seht, es ist durchzogen wie das Herbstwetter draussen. Das Wägelchen macht spass, keine Frage. Fahrverhalten 1a, ohne ESP nicht unbedingt was für Anfänger im Regen, aber schliesslich sind wir ja erwachsen, oder...? Und er sieht einfach Saugut aus. Keine unpassende Linie oder Kante stört, endlich mal ein Design, das seit der Studie nicht serienvorgabebedingt kastriert wurde...

Driven by instinct.

Und er gefällt mir auch nach sieben Jahren noch !

Aber Schatten gabs und gibts leider auch.

Die ESP-Nachrüstaktion (Audi: "wir sehen keine Probleme mit der Sicherheit, tuns aber trotzdem...") zeigte, dass wir zu Beginn Versuchsdummys waren. Klar, diese Gewichtsverteilung bei diesem Radstand und dieser "auftriebsorientierten" Aerodynamik... wer in Physik nicht ständig geschlafen hat merkt rasch einmal, dass dies prinzipiell eng sein MUSS bei bestimmten Lastwechseln. Aber so eng kannte ich es bisher auch nicht... Warum hatte man dann nicht gleich von Beginn weg die verfügberen elektronischen Helferlein fix integriert?

Dann kam noch die "Dachlatte" dazu, welche aufs Heck gepflastert werden sollte. Hätte man dies nicht auch eleganter lösen können? Diverse Tuner zeigten doch rasch einmal, dass auch sowas mit Design und Stil geht.

Oder hatte man zu diesem Zeitpunkt die TT-Designer etwa schon gefeuert? Die einzigen, welche seit Jahren im Hause Audi endlich wieder mal was mit Mut und Kreativität absolut richtig machten?

Später traten dann die Probleme auf, welche wir alle kennen. Da hat man gerade vollgetankt und freut sich, dass die ersten 200km offenbar kein Tropfen Sprit verbraucht wird, da die Anzeige immer noch voll zeigt. Nur um danach bei der Auffahrt auf die Autobahn mit halbvoller Nadel vom "Achtung sofort tanken"-Piepser hart in die Realität zurückgeholt zu werden...

Ein Lufmassenmesser ist ein High-Tech-Bauteil. Kostet deshalb auch mehrere hundert Euro. Und hält ein Autoleben lang. Jedenfalls bei Hyundai, Mazda und Co. Nur Audi bringt es fertig, minderwertige Ware zu hunderttausenden einzubauen, welche öfters kaputt sind als das Profil auf den vier Gummis untenrum. Der Depp am Steuer bezahlt dann die Rechnung.

Kaputte Sitzheizungen, knarzende Heckablagen und Sitze, und auch das bekanntermassen mies verarbeitete Kombi sind entschuldbar, solange man dazu steht und den Fehler korrigiert. Die Gründer der vier Ringe würden sich vermutlich im Grab umdrehen, wenn Sie sehen würden, wie inzwischen aus Profitgier im Audi-Management der Kunde mit zugeklebtem Mund ins Regal gestellt wird.

Ich würde das nicht so formulieren, aber die Arroganz, mit welcher bei Audi auf höfliche und begründete Kulanzanträge reagiert wird, trieb mich schon ein paar mal zur Weissglut. Gesehen hab ich in der Summe bisher keinen Cent, obschon es sich allesamt um bekannte Qualitäts- und Verarbeitungsschwächen des TT's handelte.

"Sorry, Sie sind 5'000km über dem Limit, da können wir nichts tun"... :rolleyes:

Premium-Image, Premium-Preise, Premium-Stundenansätze, absolut miesestes Kulanzverhalten.

Ich bin mich gewöhnt, zu den Fehlern, welche ich verursacht habe, zu stehen und sie auszubügeln (oder zumindest meinen Teil dazu beizutragen). Diese Tugend scheint dahinzuvegetieren, wenn man mal ein paar Jahre vom Erfolg verwöhnt wurde...

Unterm Strich: Ein lachendes und ein weinendes Auge: Ein tolles Auto, geniales Design, knackiges Fahrverhalten. Aber auch qualitative Schwächen gepaart mit miesem Kulanzverhalten seitens Audi.

Tja, und nun bin ich gespannt, wie Eure Erfahrungen etwa gelagert sind :)

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12 Antworten

Da kann man nix mehr zu sagen! Netter bericht, respektabler KM-Stand!

Weiterhin viel Glück und Spass! Auf dass du die 300000 auch noch mit deinem Seifenstück erleben darfst :)

wow, du sagst genau das was wir alle denken! Prima!

Wünsch dir weiterhin ne gute Fahrt mit deinem TT!

Dann hast ja wirklich gut aufgepasst.

Ich hab meinen mit 147.000km übernommen und jetz 185.000 km drauf (seit Mitte Juni). In diesem Zeitraum gabs einen neuen Zylinderkkopf (Zahnriemen) und einen neuen Turbolader - und das obwohl ich keinen gechippten TT habe ;) noch nicht...

Bin froh, dass wenigstens andere TT's existieren mit mehr Kilomerterleistung als meiner.

Auf jeden Fall noch weiterhin so "gute" Fahrt.

Gruß, ICE

@smilie tt: guter Bericht

Möcht auch meinen Senf dazu geben.

Habe meinen 1.8T letzte Woche mit 148.000 km abgegeben (Grund: habe bereits meinen neuen TT).

Ich hatte in den knapp 5 Jahren absolut keine größere Panne.

Gut, 2 mal ging eine Zündspule defekt, die aber ohne Probleme auf Kulanz ausgetauscht wurde, ebenso wie die bereits angesprochene Standlichtbirne.

Ich war rundum mit meinem TT zufrieden und habe mir deshalb auch wieder einen gekauft.

Was die Kulanz bei Audi betrifft, hängt sehr viel von dem Werkstattmeister ab, der den Schaden beurteilt und aufnimmt.

Allzeit gute Fahrt!!!

Meiner hat in Kürze die 187 000 km voll und schon etliche Werkstattbesuche hinter sich.

Ich würde mir trotz der langen teilweise ärgerlichen Werkstattgeschichte immer einen TT ( nur altes Modell ) wieder kaufen.

Hallo,

Roadster Quattro, 165kw, 242.000km, gechipt, 1*Kombi, 1*Zylinderkopf und jeweils einmal Kleinigkeiten wie

ESP-Sensoren, LMM und solche Sachen.

In letzter Zeit hatte ich ein wenig Pech mit Rissen in

diversen Schläuchen.

Die Sachen wurden aber größtenteils mit Garantie oder Carlife+ geregelt.

Für mich immer noch ein äußerst gelungenes Auto.

Nur das Gewicht und dessen Verteilung könnte besser sein.

wünsche noch viele km

Willy

am 13. September 2006 um 17:52

Erfahrungen Audi TT

 

Hallo,

dem Erfahrungsbericht ist nichts mehr hinzuzufügen, ich sage nur: Note 1+ !!!

Genauso würde ich es auch sehen. Wenn Audi die bekannten Macken endlich kulanter regeln würde, wären wir alle glücklicher mit unseren TT's.

Gruss

hi smilieTT,

vielen dank für den tollen bericht. habe noch eine frage: hast du vor dir demnächst einen "neuen" tt zu kaufen? wenn ja, wieder das "alte" modell oder den neuen?

bin selber noch nie den alten gefahren... der neue hat es mir jedoch absolut angetan - auch wenn sich bei diesem die mängel erst noch mit der zeit ergeben ;)

Themenstarteram 14. September 2006 um 6:09

Erst mal ein *danke* an die vielen Reaktionen und eigenen Erfahrungen :)

@jason:

der 3-hunderter wäre sicher schön, bin aber skeptisch. So langsam spürt man die Laufleistung schon. Das vor wenigen Tagen begonnene Stabi-knacken zeigt dass dieser ebenfalls bekannte Mangel nun auch mein Baby angesteckt hat, und die Lager, Gelenke etc. sind auch nicht mehr die jüngsten. Ein paar 10-tausender und dann wird sich die bekannte Frage nach dem Kosten-Nutzen stellen.

Also werde ich mir vermutlich irgendwann sinnvollerweise ein neues Alltagsgefährt zulegen müssen. Was aber nicht heisst, dass ich mich deswegen von meinem treuen Weggefährten trennen muss ;)

@predl:

Dazu hab ich meine ganz eigene Meinung. Und zwar finde ich (nach 7 Jahren "Ur-TT"), dass man die beiden eigentlich gar nicht vergleichen sollte. Technisch liegen dazwischen drei Generationen. Der neue ist gelungen, wurde nicht überdesignt und ist sicher ein Sahnestück zum fahren. Attraktive Optik und Spassfaktor garantiert.

Als TT ist und bleibt er jedoch immer das Nachfolgemodell des Originals, ein Update. Ist wie damals beim Ur-Quattro, es gab danach viele Nachfolgemodelle und technische Verbesserungen, aber den rauhen Charme und das lodernde Feuer des ersten anfangs der 80er-Jahre erreichte keiner mehr.

Ich hätte am TT keinen Pinselstrich anders gezeichnet, das Design war und ist perfekt und einzigartig. Natürlich konnte man technisch vieles verbessern, Leistung und Drehmoment hat man bekanntlich nie genug, und auch die Designer können ja kaum 7 Jahre untätig rumsitzen.

Deshalb: Man sollte die beiden weder direkt miteinander vergleichen, noch gegeneinander ausspielen. Das eine ist ein gelungenes, modernes und Freude machendes Auto, sportlich-elegant, das den "Spirit of TT" absolut in Ehren hält.

Das andere ist schon heute ein Klassiker, ein Meilenstein in der Designgeschichte des Autos und wird dies noch in hundert Jahren sein.

:)

Themenstarteram 14. September 2006 um 6:30

und noch ergänzend @predl:

Ob ich mir lieber den alten oder neuen zulegen würde... diese Frage erübrigt sich angesichts meiner Erfahrungen mit dem Audi-Konzern.

Ist wie bei Frauen: auch wenn sie noch so toll sind, die Schwiegereltern können dir den Spass total versauen...

Anderen Herstellern sind die Kunden nicht nur bei Verkauf und Umsatz wichtig. Sondern auch danach, wenn mal Probleme auftauchen und es angesagt ist, mal was für den Kunden zu leisten das was kostet. Und dass eine Werkstatt bei der Problemlösung vom Hersteller allein gelassen wird, geht nicht an.

Und da es Autobauer gibt, welche nicht diese traurige, masslose Audi-Arroganz (ich meine hier ausdrücklich NICHT die Werkstätten bzw. Händler, sondern die Ingolstädter Konzernspitze) besitzen, sehe ich einige interessante Alternativen. Gute Autos mit fairem Preis-Leistungsverhältnis, welche ebenso Spass mit sich bringen, und sich trotzdem eine faire, partnerschaftliche Mentalität leisten können.

Es reicht heute nicht mehr, schöne und sportliche Autos zu bauen, aber Audi wird dies vermutlich erst merken wenn die aktuelle Erfolgsphase mal zu ende ist...

und die Alternativen wären?? wenn ich fragen darf :-)

Themenstarteram 18. September 2006 um 8:16

Da gibts ein paar, wenn ich als Vorgaben die Preisregion des TT's und dessen Fahrspass nehme:

z.B. einen gebrauchten, gepflegten 911er, Bj. mitte 90er. Dann hab ich als "Bonus" noch einen geringeren Wertverlust, und über den Fahrspass muss man sich diesbezüglich sicher nicht unterhalten, oder? (Wer anderer Meinung ist diskutiere mit Walter Röhrl darüber...)

Wer den 350z nicht nur aus dem Prospekt kennt, wird ihn sicher auch näher betrachten. Fabrikneu und ausstattungsbereinigt 10-20% unter dem neuen TT...

Durfte diesen kürzlich mal auf'm Lausitzring am und über'm Limit bewegen... da ist kein Kommentar mehr nötig :cool: In Sachen Zuverlässigkeit und Garantieleistungen brauchts auch keine Diskussionen, und im Bereich Qualität, Materialien und Verarbeitung haben die Japse in den letzten Jahren massiv zugelegt. Wers noch härter möchte wechselt das Fahrwerk, und der Spass geht los, die verfügbare Leistung an der HA macht mächtig Spass :D

Und nach Gesprächen mit Nissan-Besitzern möchte ich über die Kulanz und Kundenbetreuung kein Wort mehr verlieren, was Audi betrifft... :(

Wie gesagt, ich mag meinen TT absolut und war ihm 7 Jahre treu, bin aber nicht blind verliebt deswegen...

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