ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:37

Hallo an alle...

Der Thread ist für jeden da der Fragen und Anregungen hat zu 20" Felgen am Passat B8 (Variant od. Limousine)

Natürlich sind eure Fotos herzlichst willkommen.

Viel Spaß

WALTER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EriRydel schrieb am 20. August 2016 um 16:08:51 Uhr:

Autec Delano 8.5x20 et42 mit 225 35 20

Ausserdem ta technix gewindefahrwerk

Die Felgen sind ja mal richtig schick, finde aber das Gewindefahrwerk viel zu tief, sieht nicht mehr schön aus wenn das Auto so auf dem Boden hängt.

1523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1523 Antworten

Biste überhaupt den Bordstein da ohne aufsetzen hochgekommen…

Für den Winter lass ich den TÜV-konform einstellen, dann kann ich ein Bild hochladen.

Bei mir hat es im Grunde gereicht die eine Schraube innen im Radkasten zu entfernen, viel musste jedoch nicht angepasst werden. Der wurde in TÜV-Höhe auch abgenommen.

@MarMor2000 Ich bin über die Auffahrt rein, die ist auf dem Foto nicht zu sehen :)

Wirklich Spaß damit zu fahren macht es nicht :D

Moin zusammen,

ich überlege statt auf 19zoll gleich auf 20zoll gehen.

Geplant sind die Wheelworld 2DRV WH18 in folgenden Maßen:

Vorderachse:

20 Zoll - 9.0 J, ET 37.0, 5/112

Hinterachse:

20 Zoll - 9.0 J, ET 37.0, 5/112

Reifen Vorder- und Hinterachse: 245/30 R20

Ich denke über ein Gewinde nach und eine Tieferlegung der um die 40-45mm liegt, also etwas tiefer als das Eibach ProKit. Achja, ich hab das Standardfahrwerk ohne DCC & Co.

Kann mir jemand sagen ob ich hier irgendetwas an den Kotflügeln oder Radhäuser machen muss? Lieb wäre mir es passt ohne weiteres. Leider sagen mir einige Felgenseiten im Netz dass bei dieser Dimension Karosseriearbeiten notwendig sind.

Grüße und Danke im voraus.

Hi KoJack87,

ich fahre 9x20 ET35 rundum , allerdings nur mit 235/35/20 der Marke Nankang. Dieser zieht sich mehr auf der Felge.

Hatte vorher Hankook in der gleichen Größe. Damit hab ich die Felgen nicht eingetragen bekommen. Mit den Nankang problemlos. Der Passat ist um 40mm tiefergelegt. Ab und an kommen die Kotflügel an die Reifen, ist aber wirklich die Ausnahme. Und dann kommt noch das Problem mit dem TÜV-Prüfer. Eventuell mußt Du mehrere Stellen anfahren.

VG Reddeer2000

@KoJack87

245/30-20 wirst du nicht eingetragen bekommmen, liegt zu sehr aus der Toleranz. 245/35-20 ist ein guter Reifen, aber nimm lieber eine 8J oder max eine 8,5J mit einer ET40.

Ich hatte die vom Arteon R drauf und da hat nix geschliffen oder ähnlich und ich konnte einen vernünftigen Reifen fahren. Ich hatte das ProKit, aber nochmal 10 mm tiefer hätte auch gepasst. Eintragung war auch kein Thema bei der DEKRA.

Viele Grüße

Ich fahre die gleiche Reifendimension nur halt mit 225/30R20, hat den Vorteil, dass die Lauffläche deutlich im Radkasten liegt und so genügend Platz zum arbeiten herrscht.

Was heißt Platz zum arbeiten :-D? Wie ist der restliche Fahrkompfort?

Zitat:

@mittler554400 schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:17:04 Uhr:

Ich fahre die gleiche Reifendimension nur halt mit 225/30R20, hat den Vorteil, dass die Lauffläche deutlich im Radkasten liegt und so genügend Platz zum arbeiten herrscht.

Hallo @KoJack87,

ich fahre wie oben beschrieben 9x20 BBS in 245/30 und habe diese Felgen mit dem ST X Gewindefahrwerk dieses Jahr eintragen lasse. Das war die beste Entscheidung. Der Komfort ist um einiges besser, selbst der Frau und dem Kind auf der Rücksitzbank gefällt es.

Die Eintragung war problemlos. Habe rundum noch 5 mm Distanzscheiben nur mit Festigkeitsgutachten, ohne ABE. Für die Abnahme war lediglich notwendig in der Radhausschale eine Schraube zu entfernen. Es waren KEINE Karosseriearbeiten notwendig, obwohl es laut ABE gemacht werden müsste. Also keinen Stress, das Gehäuse ist groß, sodass nichts schleift. Die Abnahme nach §21 für Felgen, Fahrwerk, Distanzscheiben hat mich ca. 170€ gekostet :)

Jetzt ist der Passat auf TÜV-Höhe um den Stress zu vermeiden und sogar noch mit paar Millimeter Restgewinde, wegen Kind, Dachbox, Kinderwagen, Einkauf.

Du kannst dir also problemlos die 20" mit 245/30 holen. Der Komfort ist jedoch mit 19" besser, da der Reifen einfach viel zu flach bei 20" ist.

20221114
20221114
20221114
+4

@ UCANCALLMERIPPO

was für eine ET fährst Du ?

Zitat:

@UCANCALLMERIPPO schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:00:29 Uhr:

Hallo @KoJack87,

ich fahre wie oben beschrieben 9x20 BBS in 245/30 und habe diese Felgen mit dem ST X Gewindefahrwerk dieses Jahr eintragen lasse. Das war die beste Entscheidung. Der Komfort ist um einiges besser, selbst der Frau und dem Kind auf der Rücksitzbank gefällt es.

Die Eintragung war problemlos. Habe rundum noch 5 mm Distanzscheiben nur mit Festigkeitsgutachten, ohne ABE. Für die Abnahme war lediglich notwendig in der Radhausschale eine Schraube zu entfernen. Es waren KEINE Karosseriearbeiten notwendig, obwohl es laut ABE gemacht werden müsste. Also keinen Stress, das Gehäuse ist groß, sodass nichts schleift. Die Abnahme nach §21 für Felgen, Fahrwerk, Distanzscheiben hat mich ca. 170€ gekostet :)

Jetzt ist der Passat auf TÜV-Höhe um den Stress zu vermeiden und sogar noch mit paar Millimeter Restgewinde, wegen Kind, Dachbox, Kinderwagen, Einkauf.

Du kannst dir also problemlos die 20" mit 245/30 holen. Der Komfort ist jedoch mit 19" besser, da der Reifen einfach viel zu flach bei 20" ist.

wie kommt der motor mit den felgen zu recht?

@Reddeer2000 die BBS haben ET42 :)

@garfield126 hab den kleinen 1,5l Benziner und der kommt damit sehr gut klar. Also ich kann keinen Unterschied zwischen Felgen merken. Hatte im Sommer eine 320l Dachbox und 2 Fahrräder drauf um zur Ostsee zu fahren, inklusive Frau, Kind und vollem Kofferraum, ging auch problemlos. Klar mehr Leistung ist immer besser, aber als Pampersbomber auf 20" vollkommen ausreichend :)

Im Winter fahre ich originale 18" mit 235/45 Reifen.

20221127
20220901

ich weiß, dass es der kleine tsi ist...

Zitat:

@UCANCALLMERIPPO schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:05:48 Uhr:

@Reddeer2000 die BBS haben ET42 :)

Hallo,

hatte nur gefragt, weil ich ET35 fahre und die 9x20 nur mit 235ern eingetragen bekommen habe.

Sieht bei mir bedeutend enger an der Kotflügelkante aus.

Danke und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG Reddeer2000

Kotflügelkante

Hallo,

Wo bekommt Mann eine Bescheinigung fürs eintragen ?

Möchte gerne bei meinem Passat B8 245 35 20 Reifen eingetragen lassen.

 

Felge ETA Beta Venti R mit 8,5 ET45 20 Zoll.

 

Lg.

Aus der ABE oder einen Vergleichsgutachten einer Felge mit den Gleichen Dimensionen in den das Fahrzeug aufgeführt ist.

 

Gruß Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen