ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 20 Zoll auf G-Klasse

20 Zoll auf G-Klasse

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:30

Hallo G meinde,

habe mir Ende des Jahres 20 Zöller für meinen neuen gegönnt!

Jetzt habe ich das Problem dass die breiten Reifen 295er beim rückwärts abbiegen oder beim rückwärts vom Bordstein fahren die Lenkstange leicht berühren! Bevor ich zum TÜV fahre um diese per Einzelabnahme einzutragen muss dieses abgeschafft werden.

Wer hat Erfahrung mit dem verkleinern des Lenkeinschlags?

Laut eines befreundeten MB Meisters ist das üblich vorallem bei breiten Offroadbereifungen! Stimmt das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

20"? Auf dem G ? Ist ja furchtbar :mad:

Eigtl. wählt man die ET beim Offroaden so dass man am Lenkeinschlag möglichst nichts ändern muss, man muss wendig bleiben. Man kann den Lenkeinschlag verringern, wirf dich unters Auto, falls das bei deinem Eisdielenflitzer noch geht, und guck dir die Schrauben rund um die "Kugel" des Achsschenkels an, eine davon ist gleichzeitig der Lenkeinschlag (zumindest war es mal so musst halt mal schauen ob es beim Neuzeit G auch noch so ist). Diese kann man verlängern, musst mal gucken, falls man den Anschlag nicht verstellen kann Unterlegscheiben unterlegen oder falls das nicht reicht, eine neue, längere Schraube basteln.

Der Beitrag von Farmer1 wäre echt in Ordnung gewesen, wäre nicht immer die unterschwellige Abneigung und Auffassung des Beitragverfassers rauszuhören, wie ein richtiger G aus seiner Sicht auszusehen hat und wie dieser genutzt werden sollte - 20 Zoll auf dem G furchtbar/Eisdielenflitzer usw.! Bei meinem/unserem G sind 20 Zoll Serienbereifung! Und im Sommer kommen ggf. 22 Zoll oder gar 23 Zoll drauf. Und ja, ich/wir fahren dann auch mal vor der Eisdiele vor, um dem Inhaber durch den Verzehr seiner Köstlichkeiten, dessen Existenz zu sichern...! Also lieber TE, lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen. Ich hingegen hätte mich vielleicht vor dem Kauf mit solchen Problematiken beschäftigt und fachmännischen Rat hinzugezogen bzw. gleich alles im Vorfeld mit dem TÜV besprochen.

beebymurphy

am 3. Februar 2013 um 11:50

Zeigt doch bitte einmal Fotos von Eurer Bereifung .

Viele Grüße

nightster

Meinen Beitrag nicht so ernst nehmen, für mich gehören auf einen G keine 20"er, aber jeder kann mit seinem Wagen und seinem Geld machen was er für richtig hält. Für mich ist der "Neuzeit G" auch nicht so interresannt. Der G war mal der beste Geländewagen der Welt, heute nur noch ein Schatten seiner selbst, zu viel Elektronik, zu viel Bevormundung des Fahrers eben durch die Elektronik, zu schwer, zu anfällig und zu kompliziert wenn man in die entlegenen Gegenden der Erde möchte. Den aktuellen G gibts nur noch als Langversion oder als Cabrio (Cabrio nur Benziner), für viele kommt jedoch nur der kurze infrage (wir haben einige Jäger und Forstunternehmer die G fahren), diese Leute gehen MB verloren.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:15

Hallo G meinde,

habe die Felgen spontan gekauft weil diese irgendwie perfekt auf meinen G passen!

Fakt ist laut Gutachten sollten diese ohne Probleme passen aber bei grösseren Bordsteinen oder schnellen rückwärts um die Ecke fahren berühren diese trotzdem leicht die Lenkungsstangen!

10x20 et60 auf 295/45/20 ist laut des Verkäufers eine oft gefahrene Kombination und benötigt keine AMG Kotflügelverbreiterungen. Bei meinem schleift es manchmal trotzdem und hoffe jetzt dass die veränderung des Lenkeinschlags abhilfe leistet.

 

Hallo Tomsport

Also ich habe schon mit den 18 Zöller für meinen Einsatzzweck Schwierigkeiten, darum habe ich verschiedene Felgen- und Reifen-Grössen und je nach Einsatz mache ich dann das Passende drauf.

Ich finde Deine 20 Zöller überraschenderweise schön, sind die in Wagenfarbe lackiert, sieht echt geil aus !

Da bin ich mal gespannt, ob der Tüv die Dinger einträgt..........!

An der Achse darfst Du kein Längeren Schrauben als Lenkeinschlagsbegrenzer verwenden.. Die wir es Dir einfach beim Einschlagen verbiegen. Einfach die vorhanden Schrauben rausdrehen bis es passt. Danach prüfen, ob auch bei verschränkten Achsen nix streift! Das ist wichtig!

Zitat:

Original geschrieben von nightster

Zeigt doch bitte einmal Fotos von Eurer Bereifung .

Viele Grüße

nightster

Beim G im Winter Pirelli Scorpion Ice & Snow in der Dimension 275/50 R20 109 H auf den original AMG-Felgen in 20 Zoll. Im Sommer dann entweder Lorinser RS9 10x22 ET 65 (dann zwingend mit 20 mm Spurverbreiterung auf ET45) mit der Bereifung 295/35 R22 rundum oder alternativ Brabus Monoblock F 11x23 in der Dimension 305/35 R23 rundum.

beebymurphy

 

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Meinen Beitrag nicht so ernst nehmen, für mich gehören auf einen G keine 20"er, aber jeder kann mit seinem Wagen und seinem Geld machen was er für richtig hält. Für mich ist der "Neuzeit G" auch nicht so interresannt. Der G war mal der beste Geländewagen der Welt, heute nur noch ein Schatten seiner selbst, zu viel Elektronik, zu viel Bevormundung des Fahrers eben durch die Elektronik, zu schwer, zu anfällig und zu kompliziert wenn man in die entlegenen Gegenden der Erde möchte. Den aktuellen G gibts nur noch als Langversion oder als Cabrio (Cabrio nur Benziner), für viele kommt jedoch nur der kurze infrage (wir haben einige Jäger und Forstunternehmer die G fahren), diese Leute gehen MB verloren.

Also die Jäger, welche sich in meinem Umfeld bewegen, fahren in der eigenen Jagd oftmals einen kleinen, gut bereiften und höher gelegten "Japaner" o.ä. und bei den offiziellen Einladungen und Veranstaltungen kommt dann der G, ML oder GLK zum Einsatz. Mittlerweile wird auch gerne mit einem T-Modell und 4-Matic-Antrieb vorgefahren. Also Mercedes verliert auf jeden Fall in unseren "Kreisen" keine Kunden aus den von Dir genannten Gründen. Für den Forst kann ich da nicht sprechen.

beebymurphy

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:56

Hallo G meinde,

Aus Zeitmangel konnte ich den Termin am Montag nicht warnehmen.

Bin wirklich gespannt ob das schleifen nur mit änderung des Lenkeinschlags

Verschwindet!

Wie gesagt laut "Vergleichsgutachten" darf man diese Kombination (295/45/20)

Auf einem W463 ohne AMG Verbreiterung legal fahren!

Optisch ist die Kotflügelverbreiterung voll ausgefüllt!

Gibt es hier jemanden der 20 zöller auf einem aktuellen W463 ohne

AMG Verbreiterung fährt?

Danke!

Hallo, hat jemand ein Vergleichgutachten für 295 45 R20 auf den Original AMG 20 Zöller mit ET 50?

Wäre eine große Hilfe für mich. Danke für jeden Tip

Gerne auch per 060/7449751

Beste Grüße

Bernd

Zitat:

Hallo G meinde,

 

Aus Zeitmangel konnte ich den Termin am Montag nicht warnehmen.

 

Bin wirklich gespannt ob das schleifen nur mit änderung des Lenkeinschlags

Verschwindet!

 

Wie gesagt laut "Vergleichsgutachten" darf man diese Kombination (295/45/20)

Auf einem W463 ohne AMG Verbreiterung legal fahren!

 

Optisch ist die Kotflügelverbreiterung voll ausgefüllt!

 

Gibt es hier jemanden der 20 zöller auf einem aktuellen W463 ohne

AMG Verbreiterung fährt?

 

Danke!

Hallo Tom,

Ich habe gerade AMG 20 Zöller vom G63 auf mein Cabrio montiert. Will ich die Tage annehmen lassen vom tüv.

Von welchem Vergleichsgutachten sprichst du? Hilft das beim freundlichen Prüfer???

 

Mit 275/50/20, der identischen Bereifung des G63 sollte der lenkeinschlag nicht das Problem sein. (Noch nicht ausprobiert).Allerdings habe ich die normalen Radhausverbreiterungen. Bin gespannt was er dazu sagt. Auf einen Umbau habe ich keine große Lust.

Das sollte passen, weil mit dem breiteren Kotflügelverbreiterungen darf man 30mm Spurplatten montieren.

Resultierend daraus muss das bei Dir passen. Ich hoffe Du konntest mir folgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen