20 Zoll AMG Felgen auf E300de
Hallo.
Da ich nur einen Satz Felgen für meinen E 300de Kombi S213 habe will ich mir einen zweiten für den Sommer holen. Ich weiß aber nicht ob die passen würden.
Eigentlich zugelassen ist nur folgende Rad+Reifenkombination:
VA 245/45 R18 8J ET43
HA 275/45 R18 9J ET49
Die neue Rad+Reifenkombination wäre folgende:
VA 245/35 R20 8,5J ET 38
HA 275/30 R20 9,5J ET 38
Würde dies Kombination passen?
Die Kombi war zuvor auf einem E43 amg montiert.
Vielen Dank vorab !
4 Antworten
Moin - kurz und knapp - passt nicht wegen a) Traglast der Felgen und b) der Einpresstiefe der Felgen. Die AMG haben an der Vorderachse eine andere Geometrie als die normalen E-Klassen (auch die mit AMG Paket). Es gibt hier aber ein paar, die schon andere 20Zöller montiert haben. Einfach mal hier im Forum suchen oder hier klicken... 😉
Danke mal für die Antwort.
Was meinst du mit andere Geometrie?
Das heißt ich darf die anderen einfach nur nicht fahren weil sie nicht zugelassen sind oder weil es technisch nicht möglich ist?
Auf eine E300e gehen keine 20 Zoll auch 19 Zoll gehen nicht.
Die Hinterachse Braucht ein Felge mit 850Kg Traglasst und einen Reifen mit 103 Last-Index.
275er Reifen in 19/20 Zoll mit 103 sind nicht auf dem Markt erhältlich.
https://www.motor-talk.de/.../...ion-s213-e300e-2023-t8151234.html?...
Zitat:
@Senda schrieb am 12. März 2025 um 16:29:37 Uhr:
Danke mal für die Antwort.Was meinst du mit andere Geometrie?
Das heißt ich darf die anderen einfach nur nicht fahren weil sie nicht zugelassen sind oder weil es technisch nicht möglich ist?
Moin, die "richtigen" AMG Modelle haben eine komplett andere Einpresstiefe und andere Bauteile im Fahrwerk verbaut. Deswegen ist es insbesondere an der Vorderachse nicht ohne Karosseriearbeiten möglich die für die original gedachten AMG Felgen zu verbauen. An der Hinterachse sind wiederum die knapp 200 Kilo Zusatzgewicht des Hybrid ein Problem. (wie oben bereits von Brummbaer1 dargelegt.