- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 20 zoll 405 M Felgen für 328 i sportline ja oder nein!???
20 zoll 405 M Felgen für 328 i sportline ja oder nein!???
Guten Abend Leute,
da ich jetzt schon laaaaaaaaaaaaaange von der Bildfläsche verschwunden war wollte ich trotzdem mal eurer Meinungen wissen.
Bin jetzt von Audi auf den neuen BMW F30 gewechselt ( 328 i Mineral Grau ) und steh vor einer schweren Entscheidung.
Wollte di regulären Felgen 397 er glaub ich sind es 18 zoll in 20 zoll 405 Bicolor M felgen umrüsten. Glaubt ihr das würde dem Auto stehen und nicht zu gross sein oder schlecht aussehen. Bis dato habe ich noch kein Auto mit der selben Kombi gesehen.
Nun bitttttttttte sag mir mal was ihr davon haltet ja oder nein . Es sind schon 3500 euro mehr zu zahlen .... aber wenns der optik was bringt . Komfort wird ja nicht besser mit 20 zöller
Grusssssssssssssssssssss Yves
Beste Antwort im Thema
Finde 19" am stimmigsten beim F30, bei 20" ist ja kaum mehr Gummi dran, gefällt mir nicht.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von croco82
Richtig So. Am Ende des Tages muss das Auto nur einem wirklich gefallen: Dem Besitzer.
Es ist halt nur halb so schön wenn du es nicht mit irgendjemandem teilen kannst
Und wenn deine Arbeitskollegen deine Begeisterung für leistungsstarke Autos (oder 20" Felgen) nicht teilen, dann ab zu Motor-Talk
Ach, wenn es nach den lieben Arbeitskollegen geht, dann sollte man nur mit dem Fahrrad oder einem alten Ford auftauchen. Der Neid ist schon so ausgeprägt genug. Da bringt ein neuer BMW mit großen Felgen den Betriebsfrieden ernsthaft in Gefahr.
Kleiner Tipp, lass die 20 Zoll Felgen weg und ordere dafür xdrive, da hast du mehr davon und ist auch nicht treuerer.
Zitat:
Original geschrieben von HD-Moos
Zitat:
Original geschrieben von stucksl
Danke für deinen Kommentar (bist der Erste negative) - Pferdekutschen passen eben am besten in die Bananenrepublik. Habe mir leider keine OZ Ultraleggera leisten können :-)
Helmut
Ich habe es im Gegenteil zu Dir aber auch nicht nötig, wie Du in jedem Fred auf deine supertollen und extrateuren Felgen zu verweisen. Und wenn man felgentechnisch so exhibitionistisch veranlagt ist wie Du, dann sollte man auch mit Kritik umgehen können. Mir gefallen sie, meine natürlich.
Moos
Hallo!
Jetzt werde ich meine Pferdekutschenfelgen vielleicht los. Nach 4300km sehen die vorderen Felgen so aus (das waren aber keine Randsteine). Dürfte sich um einen Materialfehler handeln?
Hallo F30 Kollegen,
ist doch gut so, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat,
zu dem er steht und ihn natürlich auch verteidigt.
Tatsache ist, dass wir uns zwar alle für einen F30 entschieden haben,
aber individuell daran herumbasteln lassen - mit dem Standard also nicht ganz zufrieden sind.
Ich bekenne mich zu diversen Änderungs-Aktivitäten und möchte es aus diesem Anlass
auch folgend begründen:
Mein Fokus richtet sich im Wesentlichen auf Felgen, Reifen und Auspuff.
Seit BMW das M-Paket und optional auch 18", 19" bzw. auch 20" Räder anbietet,
kommt auch noch das Fahrwerk dazu. Die lächerliche M-Tieferlegung von 1-2 cm
reicht eben leider nicht aus, die Optik wirklich stimmig hinzukriegen.
Speziell ab der Wahl von 19" Rädern und größer wird auch noch der kritische Blick auf die
Breite der Felgen und Einpresstiefen notwendig. BMW begnügt sich damit, die Felgenbreiten für
verschiedene Raddurchmesser einheitlich anzubieten. Aktuell beim F30 wird z.B. die 18" bis 20" Felge
in der Breite vorne 8,0" und hinten 8,5" als Mischbereifungsvariante verkauft.
Die Einpresstiefen verhalten sich analog und daher genau so fade,
nämlich vorne 36 mm und hinten 47 mm.
Mein Ziel war es, den F30 von der Optik her so auszureizen, was er gerade so verträgt:
1) H&R Tieferlegungsfedern -30 mm (vorne und hinten)
2) 20" Felgen, Breite vorne 9", Breite hinten 10", ET vorne 35 mm, ET hinten 30 mm,
Fabrikat VOSSEN CV3 (Vertrieb Florida / Miami)
und zwar in einem 5-Speichen-Minimalistik-Concave-Design (. . . genau nach meinen Vorstellungen,
nachdem ich mir ein altes Wagenrad, das ich in meinem Schrebergarten als Deko stehen habe,
als Vorlage genommen habe. Der Vergleich mit der "Pferdekutsche" würde mich persönlich daher
in keinster Weise stören oder gar beleidigen.
Ich stehe also zu meiner Entscheidung unter dem Motto "back to the roots".
Ich wollte eben einen Quantensprung, da mir die heute angebotene Vielfalt an Felgendesigns zum
Teil schon sehr abgelutscht vorkommt - die Modifikationen liegen oft nur mehr in der Beschichtung
matt, silber, schwarz, gekrümmte und gerade Speichen gemischt, Y groß, mittel und klein usw.
Es wird also meiner Meinung nach mit Verzweiflung daran gearbeitet, Diversifikationen mühsam am Leben
zu erhalten, die aber mit wenigen Ausnahmen keinen mehr so richtig vom Hocker hauen.
3) Pirelli-Bereifung vorne 235/35/R20 und hinten 265/30/R20
4) Doppel-Auspuffblende (aus dem BMW M Original-Zubehör)
PS: ich glaube, es braucht sich keiner für seinen Geschmack und die damit in Verbindung stehenden Entscheidungen
zu entschuldigen oder gar beleidigen zu lassen.
Kritik ist meiner Meinung nach natürlich angebracht und auch willkommen !
Grüße
Hans
joderf
Hallo Hans,
bitte erzähl mir mehr zu deinen Vossen...
Ich hab mich selber für die Vossen sehr interessiert Kontakt aufgenommen usw...
Das Problem ist aber Tüv ?
Wie hast du das gemacht ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von joderf
Hallo F30 Kollegen,
ist doch gut so, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat,
zu dem er steht und ihn natürlich auch verteidigt.
Tatsache ist, dass wir uns zwar alle für einen F30 entschieden haben,
aber individuell daran herumbasteln lassen - mit dem Standard also nicht ganz zufrieden sind.
Ich bekenne mich zu diversen Änderungs-Aktivitäten und möchte es aus diesem Anlass
auch folgend begründen:
Mein Fokus richtet sich im Wesentlichen auf Felgen, Reifen und Auspuff.
Seit BMW das M-Paket und optional auch 18", 19" bzw. auch 20" Räder anbietet,
kommt auch noch das Fahrwerk dazu. Die lächerliche M-Tieferlegung von 1-2 cm
reicht eben leider nicht aus, die Optik wirklich stimmig hinzukriegen.
Speziell ab der Wahl von 19" Rädern und größer wird auch noch der kritische Blick auf die
Breite der Felgen und Einpresstiefen notwendig. BMW begnügt sich damit, die Felgenbreiten für
verschiedene Raddurchmesser einheitlich anzubieten. Aktuell beim F30 wird z.B. die 18" bis 20" Felge
in der Breite vorne 8,0" und hinten 8,5" als Mischbereifungsvariante verkauft.
Die Einpresstiefen verhalten sich analog und daher genau so fade,
nämlich vorne 36 mm und hinten 47 mm.
Mein Ziel war es, den F30 von der Optik her so auszureizen, was er gerade so verträgt:
1) H&R Tieferlegungsfedern -30 mm (vorne und hinten)
2) 20" Felgen, Breite vorne 9", Breite hinten 10", ET vorne 35 mm, ET hinten 30 mm,
Fabrikat VOSSEN CV3 (Vertrieb Florida / Miami)
und zwar in einem 5-Speichen-Minimalistik-Concave-Design (. . . genau nach meinen Vorstellungen,
nachdem ich mir ein altes Wagenrad, das ich in meinem Schrebergarten als Deko stehen habe,
als Vorlage genommen habe. Der Vergleich mit der "Pferdekutsche" würde mich persönlich daher
in keinster Weise stören oder gar beleidigen.
Ich stehe also zu meiner Entscheidung unter dem Motto "back to the roots".
Ich wollte eben einen Quantensprung, da mir die heute angebotene Vielfalt an Felgendesigns zum
Teil schon sehr abgelutscht vorkommt - die Modifikationen liegen oft nur mehr in der Beschichtung
matt, silber, schwarz, gekrümmte und gerade Speichen gemischt, Y groß, mittel und klein usw.
Es wird also meiner Meinung nach mit Verzweiflung daran gearbeitet, Diversifikationen mühsam am Leben
zu erhalten, die aber mit wenigen Ausnahmen keinen mehr so richtig vom Hocker hauen.
3) Pirelli-Bereifung vorne 235/35/R20 und hinten 265/30/R20
4) Doppel-Auspuffblende (aus dem BMW M Original-Zubehör)
PS: ich glaube, es braucht sich keiner für seinen Geschmack und die damit in Verbindung stehenden Entscheidungen
zu entschuldigen oder gar beleidigen zu lassen.
Kritik ist meiner Meinung nach natürlich angebracht und auch willkommen !
Grüße
Hans
joderf
sehr gute ausführung lieber Hans und siehst du der erste aus dem F30 Forum (pommes3) ist schon interessiert. wie ich dir geschrieben habe!
Zitat:
Original geschrieben von pommes3
Hallo Hans,
bitte erzähl mir mehr zu deinen Vossen...
Ich hab mich selber für die Vossen sehr interessiert Kontakt aufgenommen usw...
Das Problem ist aber Tüv ?
Wie hast du das gemacht ?
mfg
Hallo pommes3,
ich habe die Felgen über einen bekannten Händler und Tuner
aus Kremsmünster in O.Ö. bezogen.
Dieser Kontakt besteht anlässlich Vorgänger-Projekte seit ca. 15 Jahren.
Dort wurde auch die Auswahl der Reifen und die
Fahrwerksanpassung (Tieferlegung) vorgenommen.
Auch die notwendigen Vorbereitungen bzgl. Typisierung
wurden direkt vor Ort durchgeführt. Die endgültige Abnahme
erfolgte in Linz (ÖAMTC) über den Zivilgutachter, der die
offiziellen Eintragungen in die Zulassungspapiere bei der
Landesregierung veranlasste.
Die VOSSEN-Felgen betreffend waren alle notwendigen
Angaben über die in den Rädern eingestanzten Merkmale abzulesen.
(ET's, Breite und offensichtlich auch Festigkeitsangaben usw.)
Da es sich hier um ein über Florida (Miami) importiertes
Produkt handelt, dürften hier zwar geringfügig "andere Gesetze"
gelten, die aber wie man sieht, auch erfüllt werden können.
Ich hoffe, Deine Frage befriedigend beantwortet zu haben -
sollte trotzdem noch etwas fehlen - bitte melden !
------------------------------------------------
D.h. natürlich noch lange nicht , dass die Abwicklung ganz ohne Probleme
abgelaufen ist !
Im ersten Durchgang entstand leider eine lästige Mängelliste:
a) zu große Reifen: vorne 245/35/20 und hinten 275/30/20
b) Bewegungsfreiheit in der Extrembelastung nicht ausreichend gegeben.
Reifen stehen direkt am Radhaus bzw. Kotflügel an.
c) Federwegbegrenzer sollen eingebaut werden (da beim Einlenken zu tief).
d) Protokoll über die Fahrwerksvermessung (nach Tieferlegung) ist nachzuliefern.
Alle Punkte wurden gewissenhaft überarbeitet, wobei der kostenintensivste natürlich
der Pkt. a) Reifenwechsel war (vorne auf 235/35/20 und hinten auf 265/30/20).
Der Rest war damit aber eigentlich nur mehr ein Klaks, weil die gut gemeinte,
großzügige Reifenauswahl auch die Hauptursache für Pkt. b) und Pkt. c) war.
Diese Ergänzung musste ich fairerweise noch anfügen -
aber das ist eine andere Geschichte (. . . . unter dem Motto "LEHRGELD")
Nachher kann man eben wie immer gescheit daherreden.
Grüße
Hans
Zitat:
Original geschrieben von joderf
Hallo F30 Kollegen,
KORREKTUR zu Pkt. 2) der Stellungnahme v. 27. Oktober 2012, 21:59:28 Uhr
2) 20" Felgen, Breite vorne 9", Breite hinten 10", ET vorne 35 mm, ET hinten 30 mm = -> FALSCH ! !
SORRY - die Angabe der ET für hinten mit 30 mm war ein Irrtum !
RICHTIG = ET hinten 40 mm !!
Grüße
Hans
joderf
Hallo Hans,
du solltest in öffentlichen Internetforen etwas vorsichtiger mit deinen persönlichen Daten umgehen. Wenn du den Post nicht mehr editieren kannst, bitte einen Mod darum die Zeilen zu löschen. Stelle ausserdem keine Bilder ein auf denen dein Autokennzeichen lesbar ist.
Dass du anderen helfen möchtest ist ein feiner Zug, aber die Offenbarung deiner Daten plus Kennzeichen kann für dich sehr unangenehm werden: Beispiel
Viele Grüsse
Würden auch Felgen in der Größe 8,5x20 ET33 und 9x20 ET 44 passen? Oder hätte man da probleme mit TÜV?
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Hallo Hans,
du solltest in öffentlichen Internetforen etwas vorsichtiger mit deinen persönlichen Daten umgehen. Wenn du den Post nicht mehr editieren kannst, bitte einen Mod darum die Zeilen zu löschen. Stelle ausserdem keine Bilder ein auf denen dein Autokennzeichen lesbar ist.
Dass du anderen helfen möchtest ist ein feiner Zug, aber die Offenbarung deiner Daten plus Kennzeichen kann für dich sehr unangenehm werden: Beispiel
Viele Grüsse
Hallo dieselschwabe,
danke für den wichtigen Hinweis -
ist tatsächlich eine Leichtsinnigkeit und Schlamperei von mir !
Ich werde mich rasch mit einer "Entfernungsaktion" der heiklen Zeilen
bzw. Bilder befassen ( . . . ich muss mich allerdings dazu erst noch schlau machen)
Vielen Dank
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Vulcan1
Würden auch Felgen in der Größe 8,5x20 ET33 und 9x20 ET 44 passen? Oder hätte man da probleme mit TÜV?
Hallo Vulcan1,
Auf Deine Frage gibt es eine relativ klare Antwort, der Hinweis "TÜV" aber verlangt jedoch noch einige ergänzende Hinweise:
1) Vergleich der ET's zu Original BMW 20" Felgen:
VORNE: Original 8,0" breit, ET 36
Alternative 8,5" breit, ET 33
a) die ET-Differenz ergibt: ET 33-36 = -3 mm (minus bedeutet hier Verbreiterung, da die Felge mehr nach aussen geht)
b) die Felgenbreiten-Differenz beträgt: 8,5" - 8,0" = + 0,5" (wird zur Hälfte als Verbreiterung wirksam)
0,5" = 12,7 mm / 2 = 6,3 mm ~ 6 mm
c) der Gesamt-Effekt beträgt daher: 3 mm + 6 mm = 9 mm Gesamt-Verbreiterung
HINTEN: Original 8,5" breit, ET 47
Alternative 9,00" breit, ET 44
a) die ET-Differenz ergibt: ET 44-47 = -3 mm (minus bedeutet hier Verbreiterung, da die Felge mehr nach aussen geht)
b) die Felgenbreiten-Differenz beträgt: 9,0" - 8,5" = + 0,5" (wird zur Hälfte als Verbreiterung wirksam)
0,5" = 12,7 mm / 2 = 6,3 mm ~ 6 mm
c) der Gesamt-Effekt beträgt daher: 3 mm + 6 mm = 9 mm Gesamt-Verbreiterung
Das Ergebnis zeigt also, dass Dein Fahrzeug sowohl vorne als auch hinten mit dieser alternativen Felgenwahl
jeweils um 9 mm in die Breite gehen wird.
Das wiederum bedeutet, dass Du aus diesem Grund keine TÜV-Probleme zu erwarten hast.
Das Limit würde erst mit zusätzlichen Distanzscheiben, vorne mit 5 mm und hinten mit ca. 15 mm pro Seite erreicht !
Da beginnt eben die "Geschmacksache".
Als Voraussetzung gilt natürlich die ABE (Festigkeit, . . ) für die Felgen, die im Normalfall bei den gängigsten Produkten
ohnehin standardmässig mitgeliefert wird.
2) Ausserdem solltest Du aber auch auf die erlaubten Bereifungsdaten achten:
a) Reifenbreite auf Felgenbreite
b) Abrollumfang verglichen zu Originalbereifung: Toleranz + 1,5 / - 2,5 %
c) Abrollumfang (neue Bereifung): vorne vs. hinten 1,0 %
3) bei etwaiger Tieferlegung bitte unbedingt auf die notwendige Bewegungsfreiheit der Räder achten.
Bei Extrembelastung (Einfederung) darf an Radhäusern und Kotflügeln nichts streifen.
Der Abstand zwischen Blech und Gummi soll in dieser Situation mindestens 4-6 mm entsprechen.
Ausserdem solltest Du Dich um ein Vermessungsprotokoll "Spur / Sturz" (nach Tieferlegung) kümmern
und die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen !
4) Als sehr hilfreich habe ich zu diesen Themen außerdem folgende Tools unter "Google" entdeckt:
Reifenrechner
Felgenrechner
Einpresstiefenrechner
hier kann man alle Simulationen zu diversen Fragestellungen super durchrechnen und checken.
Ich hoffe,
es hilft
Hans