ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" vs Dämpferregelung - wer hat's doch gemacht?

20" vs Dämpferregelung - wer hat's doch gemacht?

Themenstarteram 23. September 2008 um 14:00

Hier wird ja viel über die 20 Zöller diskutiert, aber hat sich die schon jemand mit ADS-Dämpferregelung entgegen der gem. Audi genannten Inkompatibilität montieren lassen?

Ich frage weil ich heute mit einem Zubehör"spezialisten" diskutiert habe und dieser meinte, dass es technisch sowie physikalisch gesehen absolut problemlos sei... Der TÜV nimmt die doch bestimmt ab, vorallem wenn es orginal Audi A5/S5 9x20" sind...

Wisst Ihr was wirklich dagegen spricht?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

hab mich heut nochmal genau informiert:

Wenn man ein Schlagloch durchfährt stellt die Dämpferregelung bei Einfahrt auf "weich", sodass das Rad nach unten "fällt" da sich ja der Aufbau nicht bewegen soll. Bei der Ausfahrt passiert genau das selbe mit dem Effekt, dass das Rad nach oben schlägt. Bei 20" schädigt dies einen Gelenkzapfen, der dabei durchaus brechen bzw. anreißen kann.

Mit 19" reicht die Festigkeit des Fahrwerks aus, dies auszuhalten. Das hängt damit zusammen dass bei 19" mehr Gummihöhe vorhanden ist, ehe das Hindernis auf die Felge trifft.

Mit der PA kommt evt. einen dickerer Gelenkzapfen, sodass auch Dämpferregelung mit 20" möglich ist.

Infos hab ich von einem Kollegen, dessen Abteilung das ganze Ding so freigegeben hat (für alle die sich fragen woher ich die Infos hab).

Ein angerissener Gelenkzapfen kann bei Kurvenfahrt brechen, daher meine 1.Antwort zu diesem Thema. Hab nicht gewusst dass hier alles so genau diskutiert wird und entschuldige mich hiermit für meine ungenaue Aussage.

Bin wie gesagt neu hier und hoffe auf eure Nachsicht.

Grüße

Zaltin

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Lt. Konfigurator ist es beim S5 Cabrio möglich, beim S5 Coupe ist die Kombination gesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von woistmeinAcount

Lt. Konfigurator ist es beim S5 Cabrio möglich, beim S5 Coupe ist die Kombination gesperrt.

Ja, habe ich jetzt auch gesehen.

 

Es kommt aber bei Wahl der Dämpferregelung nach wie vor die Einblendung, dass diie Dämpferregelung nicht mit 20" Rädern bestellbar ist.

 

Hat jemand evtl. schon bestellt und eine Auftragsbestätigung?

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Ja, habe ich jetzt auch gesehen.

Es kommt aber bei Wahl der Dämpferregelung nach wie vor die Einblendung, dass diie Dämpferregelung nicht mit 20" Rädern bestellbar ist.

Hat jemand evtl. schon bestellt und eine Auftragsbestätigung?

Grüße

Peter

Ich habe heute meinen 8T3SB9 von 19" auf 20" mit Dämpferregelung umbestellt.

Im Konfigurator steht zwar noch der Hinweis dass es nicht geht,

aber man kann diese Kombination auswählen und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Im Konfigurator lassen sich nun sowohl Coupe als auch Cabrio mit DR + 20" bestellen.

 

Wurde technisch irgendetwas geändert, oder hat man sich die Sache mit der Freigabe einfach noch einmal überlegt? :confused:

Hi, ich habe meinen Sportback mit 20" und Dämpferregelung Ende Oktober offiziell beim Händler bestellt und er ist schon gebaut und steht in Ingolstadt zur Abholung. Es hat mir niemand etwas von "nicht kompatibel" gesagt!!! Ist also absolut legal und durch Audi freigegeben. Es geht lediglich die Kombi 20" und Sportdifferenzial nicht. Alles andere ist bestellbar und i.O.

Zitat:

Original geschrieben von andfoe

Es hat mir niemand etwas von "nicht kompatibel" gesagt!!!

Du musst dich nicht aufregen. Vielleicht bist du noch nicht lange genug dabei. Bis vor kurzem ging das tatsächlich nicht ab Werk...

Andreas

Sorry Twinni, habe mich nicht aufgeregt. wenns so geklungen hat, dann ganz großes SORRY!!! :-) Ich war bis vor kurzem im 4F (A6) Forum unterwegs. Es hat sich wohl doch etwas im Aufbau geändert? Weiß da jemand was genaueres??? Ich versuche mal morgen etwas heraus zu bekommen. Mal schauen, ob ich von den Jungs vom Fahrwerk was erfahren kann. Bin nur leider noch diesen Fr. im Dienst, dann gehts erst am 11.01. weiter!!! Freu Freu Freu!!!

Hoffendlich vergesse ich das nicht!!!!

Gruß Andreas

Ja, das wäre wirklich interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zwischen den Modelljahreswechseln etwas verändert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Ja, das wäre wirklich interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zwischen den Modelljahreswechseln etwas verändert haben.

Es wird doch ständig und unabhängig vom Modelljahr geändert. Siehe: Tiptronic, Sportdifferenzial, Navi, LED-Rückleuchten... Da frage ich mal, was wird überhaupt noch genau zum Modelljahreswechsel geändert?

Andreas

Hier noch einmal eine aktuelle Information. Leider wenig erfreulich.

Ich frage mich, weshalb dann anscheinend doch Fahrzeuge mit dieser Kombination ausgeliefert werden. :confused:

--------------

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Leider koennen wir Ihnen bezueglich der 20 Zoll Felgen beim Audi S5 Coup in Verbindung mit der Daempferregelung auch heute keine andere Aussage geben, wie in unserem telefonischen Gespraech vom 15. Juli 2009.

Ihrem Hinweis zum Konfigurator sind wir nachgegangen, muessen Ihnen jedoch bedauerlicher Weise mitteilen, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, welchen wir bereits an die zustaendige Fachabteilung weitergeleitet haben.

Sehr geehrter Herr ..., wir entschuldigen uns fuer die Unannehmlichkeiten und wuenschen Ihnen einen guten Start in das Jahr 2010. Bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" vs Dämpferregelung - wer hat's doch gemacht?