ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" DS auf RS5?

20" DS auf RS5?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:17

Hallo zusammen,

kurze und knappe Frage. Passen meine alten 20" DS-Felgen 265/35 R20 auch auf einen RS5? Oder geht die 20" DS-Felge auf die 275/30 R20 Bereifung und passt dann auf einen RS5?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich kann dir zwar sagen, was auf den RS5 problemlos passt, aber ich weiß nicht, was die DS-Felge ist?

Ein paar Infos zur Größe wären schön :)

Ich vermute er meint die 7 Doppel Speiche

Hallo,

er meint sehr wahrscheinlich die originale 7-Doppelspeichen-Felge

in der Dimension 9x20 und der Einpresstiefe 29!

Gruß V6-Rebound

Passen tut die 20" 7 DSP beim RS5 mit der Stahlbremse (Ceramic weiß ich nicht), der 265er Reifen kann zur Not weiterhin verwendet werden.

Die Montage eines 275/30 ist problemlos möglich da mit 9" Felgenbreite identisch zu den 20" RS5 Rädern.

Auf Grund der ET 29 muss die 7 DSP beim RS5 in jedem Fall eingetragen werden, genauso wie die 265er Bereifung falls du diese weiterhin fahren möchtest.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:43

Ihr habt es richtig verstanden, meinte die 7-Doppelspeiche Felgen 9x20 mit ET29 auf 265/35 Bereifung. Das eine Einzelabnahme erfolgen muss ist mir klar, mir ging es einfach darum, ob es überhaupt möglich ist diese auf dem RS5 zu fahren. Reicht da eine Traglastbescheinigung aus? Meint ihr das sieht bei nem RS nach was aus? Auf dem S5 find ich sie sexy ;)

Klar wird das gut aussehen, sehr klassischer B8 Look eben. Ich hatte zwar keinen RS5, aber ich habe die 7-Doppelspeiche die ganzen Jahre nie als langweilig empfunden und habe sie sogar als Bicolor-Variante mit geschliffenem Stern sanft veredeln lassen.

Nachtrag: vermutlich hast Du Dich nur verschrieben, die Reifen-Dimension muss 265/30 R20 sein, nicht 265/35 R20. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 23:19

Ach Mist, da ist heute der Wurm drin. Du hast natürlich Recht, Tippfehler. Hat jemand vielleicht die Variante mit den 20" 7-Doppelspeichen-Felgen schonmal auf einem RS5 gefahren, egal ob in der Variante 265/30 oder 275/30? Im Prinzip würden beide Felgen auf 275/30 Bereifung sich doch nur bei der ET unterscheiden? Dürfte doch dann eigentlich bei der Einzelabnahme zu keinen Problemen führen?

Das Design ist natürlich Geschmacksache. Aber da das Serienrad in 9x20 ET 26 schon Distanzscheiben vertragen kann, würde ich die bei ET 29 erst recht empfehlen. Dann sieht die Felge auch schön am RS5 aus.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:27

Hab hier aber irgendwo gelesen gehabt, dass man vorne eventuell eine Schraube lösen muss wenn man Distanzscheiben verwendet?

maximal am Innenkotflügel, wenn es ganz eng wird. Aber ich habe bei mir auch keine Schraube gelöst und meiner ist zudem tiefer. :)

hi, möchte ungern einen neuen fred aufmachen, daher frage ich einfach hier.

Ich habe aktuell Rotor 20" auf meinem RS5 mit 275 30 20 Reifen. Kann ich problemlos auch einen höheren Nieder-Querschnitt nutzen? zb 275 40 20? Mein erhoffen ist das das fahrgefühl etwas weicher wird dadurch. Falls es nicht der fall ist, würde ich gerne dessen belehrt werden :)

 

Danke und frohes neues BTW

Problemlos auf jeden Fall nicht. Zum einen würde der Tacho im Vergleich zu 275/30/20 ungefähr 8 % weniger anzeigen und zum anderen müsste geprüft werden inwiefern die Freigängigkeit des Reifens gegebenen ist. 5 cm mehr im Durchmesser ist nicht ohne.

@el_Polako

RS5 Cabrio aus der Erprobungsphase mit 7 DSP: http://www.auto.de/magazin/erwischt-erlkoenig-audi-rs5-cabrio/

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:00

Vielen Dank für die Bilder... Hilft mir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen