20.000km Inspektion FK2
Hallo,
um es kurz zu machen, ich habe mir den Thread bezgl. Eurer Preise bei der Inspektion mal angeschaut.
Heute hatte ich mein Auto in der Werkstatt, leider kommt die Rechnung morgen erst per Post.
Die Rechnung soll für die 1. Inspektion inkl. Pollenfilter 230,00€ betragen.
Ich habe im Jahr 2008 exakt 230€ bezahlt für die erste Inspektion meines FK3. Da gehen dann aber auch 5,9l und nicht 3,7l Öl rein.
Was sagt Ihr zu dem Preis? Einige Vergleichsgrößen, vielleicht auch mit der Region aus der Ihr kommt wären gut.
Bitte nur diejenigen, welche kein eigenes Öl mitgebracht haben, damit ich mal einen Vergleich habe.
Danke
30 Antworten
Hallo hungryeinstein,
zurückfordern? naja... der pollenfilter macht grad mal 18 euro aus. da will ich nicht herumjammern. sie haben gesagt, wenn er ok ist dann lassen sie ihn drin, wenn nicht dann wechseln sie. von einem gratis-mietwagen brauch ich hier nichtmal zu träumen. den kriegt man vielleicht wenn man in der hohen preisklasse ein auto einkauft. der servicekostenpreis ist aber auf jeden fall ziemlich hoch und nachdem die bremsen bei uner 20.000 km schon im a. waren (netterweise auf garantie getauscht) überleg ich mir natürlich schon, ob dieses auto nach der garantiezeit von 3 jahren überhaupt "leistbar" ist.
In österreich gibt es leider dermaßen wenig hondahändler, dass die sich die preise fast aussuchen können. Dass ich mit meinem 1,5 jahre alten auto schon viermal garantiefälle in der werkstatt gehabt hab, also mit dem hab ich vor dem kauf nicht gerechnet. aber kann natürlich mit jeder marke passieren...
lg, dani
Zitat:
Original geschrieben von danillal
Hallo hungryeinstein,zurückfordern? naja... der pollenfilter macht grad mal 18 euro aus. da will ich nicht herumjammern. sie haben gesagt, wenn er ok ist dann lassen sie ihn drin, wenn nicht dann wechseln sie. von einem gratis-mietwagen brauch ich hier nichtmal zu träumen. den kriegt man vielleicht wenn man in der hohen preisklasse ein auto einkauft. der servicekostenpreis ist aber auf jeden fall ziemlich hoch und nachdem die bremsen bei uner 20.000 km schon im a. waren (netterweise auf garantie getauscht) überleg ich mir natürlich schon, ob dieses auto nach der garantiezeit von 3 jahren überhaupt "leistbar" ist.
In österreich gibt es leider dermaßen wenig hondahändler, dass die sich die preise fast aussuchen können. Dass ich mit meinem 1,5 jahre alten auto schon viermal garantiefälle in der werkstatt gehabt hab, also mit dem hab ich vor dem kauf nicht gerechnet. aber kann natürlich mit jeder marke passieren...lg, dani
Hallo dani,
wenn der Wechsel des Pollenfilters mit Ansage erfolgte ist es ja auch okay. Bei mir wurde ja auch gefragt. Der Mietwagen war nicht gratis, den musste ich bezahlen. Die reine Inspektion kostete 147 €.
Auch bei mir wurde schon reichlich am Fahrzeug ausgewechselt, ich habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Theoretisch könnten also alle Fehler nochmal auftauchen, da viele Bauteile nicht mal 1,5 Jahre überlebt haben. Sollte dies der Fall sein, werde ich den Wagen kurz vor Ablauf der Garantie abstoßen.
Hoffe aber dem ist nicht so, finde den Wagen ja nach wie vor klasse.
Gruß hungryeinstein
Das ist schon echt mal weird - @hungryeinstein: wieviel km hatte dein Wagen nach 1,5 Jahren runter?
Dass dann schon viele Teile nicht überlebten - hm...krass solche Unterschiede. Mir geht es da eher wie dani - erste Inspektion (13.000km) nach einem Jahr, nur Pollenfilter- und Ölwechsel und das Auto steht da wie neu - abgesehen von Steinschlägen nicht der kleinste Anflug von Verschleiß/Mängel bemerkbar. Neuwagengeruch inklusive.
Ist zugegebener Weise eine Garagenfahrzeug und hat den letzten Winter auch meist aus dieser herausgewunken - aber kann ja dennoch nicht sein, dass andere nach gut einem Jahr echt Bauteile wechseln mussten. Ich unterstelle dir ja nun auch nicht gleich die wildeste Fahrweise, von daher..
Schade, dass die Qualitätskontrolle in Swindon sowas durchließ.
Zitat:
Original geschrieben von faithboy
Das ist schon echt mal weird - @hungryeinstein: wieviel km hatte dein Wagen nach 1,5 Jahren runter?Dass dann schon viele Teile nicht überlebten - hm...krass solche Unterschiede. Mir geht es da eher wie dani - erste Inspektion (13.000km) nach einem Jahr, nur Pollenfilter- und Ölwechsel und das Auto steht da wie neu - abgesehen von Steinschlägen nicht der kleinste Anflug von Verschleiß/Mängel bemerkbar. Neuwagengeruch inklusive.
Ist zugegebener Weise eine Garagenfahrzeug und hat den letzten Winter auch meist aus dieser herausgewunken - aber kann ja dennoch nicht sein, dass andere nach gut einem Jahr echt Bauteile wechseln mussten. Ich unterstelle dir ja nun auch nicht gleich die wildeste Fahrweise, von daher..
Schade, dass die Qualitätskontrolle in Swindon sowas durchließ.
Hab mal meinen Beitrag aus dem Mängelthread ausgegraben, da hatte ich das ja alles aufgelistet.
Jetzt hat der Wagen knapp 25.000 km auf der Uhr, also schon rund 4.000 km ohne weitere Mängel.
Meine Fahrweise ist ruhig und vorausschauend, sonst würde ich regelmäßige Verbrauchswerte unter 6 Litern auch nicht erreichen können.
Ggf. hast Du echt Glück, weil bei Deinem Baujahr die Civictypischen Mängel endlich ausgemerzt wurden.
Die Technik an sich läuft auch bei mir problemlos und optisch steht das Fahrzeug auch da wie neu. Ganz ohne Garage und nach zwei fiesen Wintern. 🙂
So, Wagen steht in der Werkstatt, alle Garantieanträge sind durch. Nach 1,5 Jahren und 21.000 km bekommt der Wagen heute:
Zwei neue Domlager
Zwei neue Stoßdämpfer hinten
Kupplungsgeberzylinder und Kupplungspedal neu
Scheiben und Beläge hinten neu
Ich hätte wohl doch den Fiesta behalten sollen. Nach 11 Jahren wurde da nicht mal die Hälfte dieser Teile fällig. 🙄
Man, bin ich froh eine Garantieverlängerung zu haben.😁
Ähnliche Themen
Ich hab für meinen 1 KD 20.000km vom FN4 auch 260,- Euronen gezahlt. Fand den Preis aber normal. Nur das Öl kam mir sehr teuer vor, das waren ja alleine schon gute 90,- Okken.
hallo hungryeinstein,
uff, deine mängelliste klingt übel! hm, angegriffene stoßdämpfer würd ich wahrscheinlich nicht mal merken denk ich... *grübel* vielleicht sollt ich vor garantieablauf den wagen noch von einer anderen stelle ansehen lassen, nicht nur von honda *g*
hier gibt es ja diesen mängelthread, aber der ist schon so riesig und unübersichtlich geworden... obwohl ich da raus das problem mit dem kupplungsknarzen hatte und das von der werkstätte auch erledigt wurde (tausch kupplungspedal).
ich hoffe auch, dass man die garantieverlängerung dann machen kann, wenn die 3 jahre um sind und man sich für diese nicht gleich zu anfang entscheiden muss. mir hat das nämlich keiner angeboten.
abwohl die frage ist auch, ob auch in dieser verlängerungszeit bremsen getauscht werden, wenn sie kaputt sind. das ist das, was mir am meisten sorgen macht. meine bremsen waren beim service noch ok und ca 2000 km später total kaputt. und als antwort hab ich gekriegt, die sind kaputtgerostet (hm, service war frühjahr, alles ok und dann im Mai/Juni kaputtgerostet ah ja...). sowas dann alle 1-2 jahre selber bezahlen müssen, das wär mir zu teuer. dabei ist das auto soooo klasse zum fahren und natürlich von der optik her :-) und die GT-version mit den teilledersitzen und so war vergleichsweise wirklich günstig - hätt mir das sonst eh nie gegönnt :-))) mal schauen, wie es weitergeht...
lg, dani
Die hinteren Stoßdämpfer sind auch so eine Standardmacke, aber das merkt man. Die poltern und quietschen dann. Volle Funktion ist aber gegeben, nur ein Geräuschmangel.
Also mir wurde es gleich angeboten, die Verlängerung wird nämlich Jahr für Jahr teurer, jedenfalls hier bei uns.
Die Bremsen rotten an den Führungen und dann gehen die Beläge fest. Danach verabschieden sich dann die Scheiben. Mit dem richtigen Schmiermittel kein Problem, aber das haben die bei Honda bis heute wohl nicht entdeckt, deren Keramikpaste taugt gar nichts.
DitoZitat:
dabei ist das auto soooo klasse zum fahren und natürlich von der optik her :-) und die GT-version mit den teilledersitzen und so war vergleichsweise wirklich günstig - hätt mir das sonst eh nie gegönnt :-))) mal schauen, wie es weitergeht...lg, dani
- und keine Angst - es wird gut weitergehen. Die 2010er GTs scheinen eine gute Produktionslinie zu sein - habe ja wie du de facto null Mängel.
Zu den hinteren Bremsen - diese Probleme (Festgammeln) sollen nur bei länger angezogener Handbremse und Standzeit vorkommen.
Zitat:
Dito - und keine Angst - es wird gut weitergehen. Die 2010er GTs scheinen eine gute Produktionslinie zu sein - habe ja wie du de facto null Mängel.Zitat:
dabei ist das auto soooo klasse zum fahren und natürlich von der optik her :-) und die GT-version mit den teilledersitzen und so war vergleichsweise wirklich günstig - hätt mir das sonst eh nie gegönnt :-))) mal schauen, wie es weitergeht...lg, dani
Zu den hinteren Bremsen - diese Probleme (Festgammeln) sollen nur bei länger angezogener Handbremse und Standzeit vorkommen.
dani hatte ja auch schon mehrere Garantiefälle wie er schrieb.
Und zu den Bremsen: Bei mir ist es trotz täglicher Bewegung zum Festgammeln gekommen. Jetzt wo ich die Führungen der Beläge anständig geschmiert habe macht die Bremse keinerlei Mucken. Obwohl der Wagen teilweise länger mit angezogener Handbremse abgestellt wird. Nutze ja zur Zeit viel das Motorrad.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Aussage von einer "Fach"-werkstatt kommt?
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Aussage von einer "Fach"-werkstatt kommt?
Nein, da ich mit dieser Problematik (noch) nichts zu tun hatte.
..habe dieses hier im Forum mal aus einem etwas besseren Antwortpost entnommen.
Zitat:
Nein, da ich mit dieser Problematik (noch) nichts zu tun hatte.Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Aussage von einer "Fach"-werkstatt kommt?..habe dieses hier im Forum mal aus einem etwas besseren Antwortpost entnommen.
Ah ja, Danke. Meine Werkstatt behauptete sowas nämlich auch und das ich viel zu viel bremsen würde. Aber anderer Mitarbeiter, neues Glück, Bremsen auf Garantie. 🙂
Ich habe auch einen 2010er GT und abgesehen vom Tankdeckel/Kupplungspedal keine wirklichen mängel.. (knappe 15km)..
Nur die Bremsen sind irgendwie nicht mehr die besten, beim Service wurden die auch nicht wirklich kontrolliert, war ja dabei..
Und lust 400€+ zu zahlen für neue habe ich auch nicht wirklich..
Wie kriegt man via Garantie neue Bremsen? welche Vorraussetzungen müssen da gegeben sein? Weil Bremsen sind ja eigtl. Verschleißteile..
Die beste Möglichkeit wären Nachbauteile. Die sind um einiges günstiger. Die Bremsen verschleißen beim FK leider sehr schnell, wobei bei FK1 und FK2 etwas weniger als beim FK3 (hohen Gewicht beim Diesel. Meine (FK3) haben vorne jedenfalls nur 40km gehalten, obwohl ich Langstreckenfahrer bin. Ebenso passiert es öfter das die Backen hinten stecken bleiben, dann halten diese auch nur 30tkm...
Grüße,
Zeph
Zitat:
Original geschrieben von blackbird02
Ich habe auch einen 2010er GT und abgesehen vom Tankdeckel/Kupplungspedal keine wirklichen mängel.. (knappe 15km)..Nur die Bremsen sind irgendwie nicht mehr die besten, beim Service wurden die auch nicht wirklich kontrolliert, war ja dabei..
Und lust 400€+ zu zahlen für neue habe ich auch nicht wirklich..
Wie kriegt man via Garantie neue Bremsen? welche Vorraussetzungen müssen da gegeben sein? Weil Bremsen sind ja eigtl. Verschleißteile..
Wenn die Bremse hinten klemmt merkst Du das. Der Wagen rollt nicht frei, Schleifgeräusche hat man meist auch. Beim Civic bekommen die Scheiben ein ungleichmäßiges Tragbild, starke Riefen und rostige Bereiche, die sich beim Bremsen nicht mehr abschleifen. Die Handbremse löst auch nicht mehr richtig, manches mal kam ich kaum weg. So war es zumindest bei mir.
Dies ist kein normaler Verschleiß und nur aus diesem Grund auch Garantieleistung. Wenn Deine Bremsen tatsächlich bei 15.000 km nicht mehr die Besten sind, ist evtl. etwas nicht in Ordnung, normale Fahrweise vorausgesetzt.
Ich habe bei mir nochmal mit der Werkstatt gesprochen. (Völlig ohne Wertung der Rest des Posts...)
Man hat dort tatsächlich einen Druckfehler auf der Rechnung gehabt und anstatt der vorgegebenen 0,7 AW versehentlich 1,1 berechnet.
Nun liegt meine Rechnung auf einmal bei 160€ ohne Pollenfiler bzw. bei 190 mit dem Pollenfilter...