2 Zylinder Modus
Hallo
Bei mir geht manchmal 2 Zylinder Modus nicht
Fast 3 Wochen kein Funktion
Jetzt geht’s wieder
Was kann es sein
Hat das auch schon jemand gehabt
37 Antworten
Wobei das COD/ACT Management schon für den kleinen Aufwand und kaum Nachteile viel bringt.
Auf jeden Fall. Sinnvoll und technisch auf ordentlich umgesetzt.
Aufgrund der Beitragsschieberei:
2-Zylinder-Mode im vFL ist anders als beim FL-Modell.
Wenn schon keine Unterschiede in der Thread-Übersicht erlaubt sind, muss wohl in jedem Beitrag eine Überschrift rein , damit es nicht zu Verwechslung kommt.
Was ist da wohl einfacher?
Also bei meinem Golf 8, 6.22 läuft im 2 Z Modus nix rauh.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pille Mann schrieb am 3. Mai 2025 um 16:40:23 Uhr:
Also bei meinem Golf 8, 6.22 läuft im 2 Z Modus nix rauh.
Thread-Überschrift gelesen?
@G71988
Was hat sich beim FL, abgesehen von der Häufigkeit, am 2-Zylinder-Modus geändert? Teilweise als rau empfundener Motorlauf war auch schon beim vFL gegeben.
Beim FL wurde wegen geänderter Abgasvorgaben einfach ein bißchen an der Motorsteuergerätesoftware gedreht. Viel mehr ist da nicht passiert.
@matador 8:
Da wurde nicht nur etwas an der Software geschraubt. Es gab von der Hardware einen großen Sprung vom Evo 1 zum Evo 2. Das sollten wir hier unterscheiden.
Bin nicht ganz sicher, wann der Evo 2 im Golf kam. (Im T-Roc zuerst) Es werden beim Evo 2 nicht nur 2 Zylinder abgeschaltet, sondern die anderen beiden Zylinder auf eine andere Nockenkontor umgeschaltet. (Stichwort ACT plus) Das Verdichtungsverhältnis wurde auf 12, 5:1 angehoben, 110kw Version bekam auch einen VTG Lader und der Arbeitsbereich des 2-Zylinder Betriebs wurde deutlich erweitert.
Mir fällt das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen und Lasten auch auf. Geht eigentlich nicht, das so zu verkaufen. Ich war echt geschockt am Anfang und dachte, etwas sei kaputt. Allerdings muss ich sagen, der Verbrauch ist klasse. Sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen, 1000 km hin, 1000 km zurück und 500 km vor Ort gefahren mit einem Gesamtverbrauch von 5,3L/100 km. Auto war ordentlich vollgepackt und auf der Autobahn, immer wenn es ging, zwischen 130 und 150 km/h gefahren. Ich hätte sehr gerne gesehen, wann genau der Motor im 2-Zylinder Betrieb läuft, aber das kann man sich ja leider nicht mehr anzeigen lassen.
Zitat:
Ich hätte sehr gerne gesehen, wann genau der Motor im 2-Zylinder Betrieb läuft, aber das kann man sich ja leider nicht mehr anzeigen lassen.
Ich habe die Anzeige mit Momentanverbrauch , wie im vFL...
EDIT: jetzt ist das Durcheinander der Threads perfekt, hier geht's um vFL, @Mod: bitte verschieben in 2-Zylinder-Mode FL
Ich hoffe Ihr habts jetzt so langsam
Nochmal geschoben
Zitat:
Ich habe die Anzeige mit Momentanverbrauch , wie im vFL...
Im FL? Falls ja, wie?
Das ging anfangs beim FL noch bis zu einer gewissen Softwareversion. Bei den neueren Versionen (so ca. 2632?) geht diese Anzeige nicht mehr.
Dazu gibt es hier schon irgendwo einen gesonderten Thread. Klick.
Ganz ernsthaft, warum gibt es nicht 1 einzigen Thread für den G8?
Ist sowieso schon ein Durcheinander im G8-Forum, ich bin hier raus...affig...
@Il_Lupo Also den 2 Zylinder Betrieb hört und spürt man deutlich. Da brauchts meiner Meinung nach keine Anzeige.
Egal ob 116ps FL oder 150ps FL, bei allen (3 verschiedene Golfs) die ich bisher gefahren bin hat man es deutlich gemerkt und gehört