2-Zonen-Klimaautomatik-Klimabedienteil MOPF in Vor-MOPF einbauen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

würde gern die MoPf 2 Zonen Klimaautomatik in mein Auto bauen, da sie moderner aussieht und das Gitter für den Lautsprecher da schöner aussieht als das der ersten W211 was wie eine Luftdüse aussieht. Funktionen sind ja die selben oder? Eine Anleitung zum Aus- und Einbau wäre auch super nett ??

67 Antworten

Die Klimaautomatik mit AC off noch und den alten Mode Tasten war verbaut, ich habe ein 2003er W211 Avantgarde Limousine.

Ob der Freundliche das kann glaube ich nicht.

Also in dieser Tausch Anleitung die hier paar mal geteilt wurden ist als PDF stand drin das man problemlos das Teil vom MoPf einbauen kann und muss es lediglich bei Mercedes von Vormopf auf MoPf stellen lassen und die AC Taste verhält sich dann entsprechend dem neuen Klimabedienteil.

Die Einheit habe ich verbaut.

Image
Ähnliche Themen

Und habe auf die unterste umgerüstet, wo dann auch steht das es kein Problem ist.

Image

Schön dass ihr euch auf dieses PDF bezieht. Ich schrieb den Author vor Monaten an, und fragte ihn von welcher Kodierung er in seinem Dokument spricht und er antwortete dass nichts kodiert werden muss. Ich fragte ihn damals weil ich mich noch nie an eine Kodierung erinnern konnte die hätte gemacht werden müssen. Er bestätigte somit meine Theorie.

Darüber hat sich der Benigo25 damals auch mit mir privat unterhalten. Und ihm sagte ich das damals auch schon weil er keine Antwort vom Author bekam wie er selbst sagte.

Das einzige was gemacht werden muss ist die Normierung der Stellmotoren. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit bestimmten Bedienteilen kann es sogar direkt am Bedienteil gemacht werden - ohne Star Diagnose.

Ja und krieg der Freundliche das morgen hin oder steh ich dann da, bezahle 100€ und der schafft das nicht zu machen?

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 24. Januar 2016 um 20:55:35 Uhr:

Ja und krieg der Freundliche das morgen hin oder steh ich dann da, bezahle 100€ und der schafft das nicht zu machen?

Ja daß wissen wir nicht

Kennt ihr jemand in Sachsen der eine SD hat?

Hier gibt es eine Liste mit PLZ musst mal die SuFu nutzen . Beitrag heißt wer codiert wo .

Danke, aber finde im W211 Forum mit "wer codiert wo" leider nicht den richtigen Thread... Benutze allerdings auch die App

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 24. Januar 2016 um 21:08:39 Uhr:

Danke, aber finde im W211 Forum mit "wer codiert wo" leider nicht den richtigen Thread... Benutze allerdings auch die App

Steht in einem anderen Unterforum. Schon mal Google gefragt. Ich wette da wird es der erste Treffer sein mit den richtigen Worten. Wer kodiert wo gehört schon mal dazu 🙂

Also ich war ja heute bei Mercedes gewesen, wahren sehr unfreundlich und haben mich für doof gehalten, hat mich garnicht richtig mit rein schauen lassen und hätte ich nicht drauf hingewiesen bei gewissen Sachen, hätten sie garnichts gemacht, er hat Fehlerspeicher gelöscht, die klappen neu einstellen lassen aber mitten drin immer abgebrochen, hat bei Scheibenentfrostung und noch einen Punkt auf vor MoPf gestellt und ja. Ich denke mal das der Zuheizer jetzt geht und auch die klappen richtig schalten. Ich Sehe jetzt auch in welcher Stufe das Gebläse ist bei Automatik, die AC Taste verhält sich jetzt wie AC oft sagte man mir und hatte keine Lust mehr gehabt. An sich funktioniert auch alles bis auf das bei hohen Gebläsestufen es permanent voll aus geht und wieder an, also das Gebläse selbst. Bei Auto geht AC Lampe wieder an und bei Frontscheibengebläße geht die AC Taste aus( wie wenn es AC off wäre. Bei Auto sollte ja dann aber die AC Taste auch ausgehen... Musste dann nur 10€ für die Kaffeekasse geben, aber Freundlichkeit ist was anderes... Ich war übrigens bei Mercedes Benz Lueg in Zwickau. Fahre dann noch zu meinen Bekannten der Nutzfahrzeugmeister ist bei Mercedes, der ist wahrscheinlich da hilfreicher als Mercedes selbst.

Naja das war ja ein Griff ins Klo würde ich sagen. Volle Funktionsfähigkeit sieht anders aus bei mir.

Ja der Meinung bin ich eben auch. Hätte ja gerne nen vollen Preis bezahlt statt nur Kaffeekasse aber wenn 2 Mann mit hohen Titel keine Lust auf nen alten W211 haben weil sie nur neue S und E Klassen dort haben, dann tuts mir leid, schätze mal das die Einstellung der Stellmotoren zu Ende durchgeführt hätte werden müssen. Ich weis ja nicht wie das bei der MoPf Thermatic ist, geht da die Klimaanlage an bei betätigen der Automatik Taste oder nicht?

Deine Antwort