2-Zonen-Klimaautomatik-Klimabedienteil MOPF in Vor-MOPF einbauen
Hallo,
würde gern die MoPf 2 Zonen Klimaautomatik in mein Auto bauen, da sie moderner aussieht und das Gitter für den Lautsprecher da schöner aussieht als das der ersten W211 was wie eine Luftdüse aussieht. Funktionen sind ja die selben oder? Eine Anleitung zum Aus- und Einbau wäre auch super nett ??
67 Antworten
@Mackhack wenn er eine 2 Zonen Klimabedienteil vom Mopf eingebaut hat muss er Codieren . @Actyondriver stell mal ein Bild ein .
Bei mir funktioniert der Frischluftregler wie vorher auch .
Ich habe eine Thermatic mit Display eingebaut und danach wird der Regler nicht mehr beleuchtet. Baue gerade die Einheit ein ohne Regler von 2005 mit den Gitter.
So sah es aus als ich neue Einheit mit alten Regler verbaut hatte, wie gesagt, er war ohne Funktion und beleuchtet auch nicht mehr. Habe eben die Einheit ab 2005 verbaut, war ein bisschen mit Arbeit verbunden, aber sie sieht schon besser aus wie ich finde. Die Gitterabdeckung ist nur leider zerkratzet und muss neu lackiert werden. Hoffe das die Thermatic dann nach dem codieren so funktioniert wie die alte. Bei Auto leuchtet Klima Knopf und bei Scheibengebläse sollte sie auch an gehen aber da geht die AC Taste aus. Deswegen weis ich jetzt nicht wann die Klima/ der Zuheizer eingeschalten ist. Bei der alten Thermatic stand ja AC oft noch drauf und hier steht nur AC drauf.
Hättest du es Codiert wäre da mit der Frischluft gegangen. Wo kommst du her ??
Zwickau in Sachsen. Kann ich mir garnicht richtig vorstellen da es ja garantiert ab 2006 keine manuellen Frischluftregler mehr gab.
Es geht darum in SD wird codiert das , dass bedienteil im Vormopf verbaut ist dann sind alle funktionen gegeben .
Naja aber mir gefällt die neue Einheit ohne Regler trotzdem besser, ist das jetzt ein Problem wenn ich die verbaut lasse und er in SD einstellt das sie in Vormopf verbaut ist? Die neuen Einheiten wahren ja auch in Vormopf schon verbaut nur mit eben der alten Thermatic.
Habe die Thermatic mit der neuen Einheit zusammen gekauft gehabt auf eBay, deswegen habe ich sie nach dem der Regler nicht ging noch eingebaut gehabt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wo bzw. was sollte beim Tausch der Bedieneinheit kodiert werden?
Mir reicht wenn du nur die Einstellung erwähnst. Ich brauche keinen Screenshot oder Bilder oder dergleichen. Denn bisher habe ich im gesamten SD Universum solch eine Einstellung gesehen. Und Ichbewusstsein nicht von der Klimaeinstellung à la ZGW.
Ja diese Einstellung ist auch nur vorhanden wenn du genau dieses Klimabedienteil wie der TE einbaust . Die ist dann bei Klima unter Entwicklungsdaten .
Es ändert sich doch nichts an der Klima selbst.
Aber manche bedienteile mit bestimmten Teilenummern funktionieren leider nur so . Deswegen habe ich mir auch das 4 zonen Klimabedienteil eingebaut . Vom Mopf 2 Zonen Klimabedienteil gibt es ca 10 verschiedene Teilenummern . Und wenn du in die Xentry Simulation gehst findest du auch den Punkt . Und ich habe ihn schon an einem Fahrzeug vom Kumpel selbst gefunden.
Ok. Ich kann nur sagen, dass ich an x 2-Zonen Autos die 4-Zonen Bedienteile eingebaut habe und nichts kodieren musste und die funktionieren. Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.
Xentry und W211 im gleichen Satz passt auch nicht. Außerdem taugt in vielen Fällen die Simulation null da veraltete Softwarestände verwendet werden oder ganze Teile nicht angezeigt werden und man so glauben kann dass es bestimmte Funktionen nicht gibt obwohl es sie gibt.
Und wie gesagt wenn es so ist wie du sagst ist es ja gut.
Wie gesagt, ich hatte die aller erste analoge 2 Zonen Klimaautomatik drin und den Frischluftregler noch gehabt, jetzt ist eine digitale 2 Zonen Klimaautomatik verbaut, Zuheizer geht nicht mehr und Lüftung spinnt bei hohen Einstellungen, codiert ist noch nichts wurden und der Frischluftregler wurde gegen so eine Moderne Einheit getauscht. Montag 15:30 habe ich einen Termin bei den Freundlichen.