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2 x Begrenzer im 318iA?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. November 2011 um 12:35

Vor einigen Tagen war ich recht flott auf der Autobahn unterwegs und hab das Auto mal richtig laufen lassen. Die Bahn war seltsam leer für nen Samstag abend, aber gut so. Bei Tachoanzeige 212km/h also glatt 200km/h und ca. 5700U/min war plötzlich jeder Vortrieb weg. Dachte erst an einen Motorschaden, aber bei 206km/h zog der Motor wieder. Das "Spielchen" lies sich noch mehrfach wiederholen.

Meine Frage ist, ist die Kiste 2 - fach el. abgeriegelt, einmal durch den Drehzahlbegrenzer bei 6200 U/min und einmal durch das Tachosignal bei etwa 200km/h?

Und wenn ja, wie kann dieser Wert umgestellt werden? Der Wagen "will" ja deutlich mehr geben als die Elektonik erlaubt.

Beste Antwort im Thema

Ich mag die ganzen Topspeedthreads eh nicht (der TE kann da aber nix für) aber mal was zum nachdenken. Unsere Autos sind mitlerweile min.11 Jahre bis gut 20Jahre alt. Die meisten habe ihr Auto gebraucht gekauft. Viele sind schon durch vier, fünf und noch mehr Hände gegangen. Ob der Tachostand stimmt weiß man auch nicht immer. Wie die Autos von den Vorbesitzern behandelt wurden kann man auch nur raten. Und da glaubt ihr, das alle noch die Leistung bringen wie ab Werk? Leute, das könnt ihr vergessen. Wie oft liest man hier "habe einen 325er mit dem 320er verbraten" das liegt aber nicht daran das der 320er so gut geht, zu 99% war eben der 325er fertig mit der Motorwelt. Also freut euch wenn eure Autos noch gut gehen, aber beißt euch nicht immer bei solchen Themen so fest;)

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am 2. November 2011 um 12:47

Also soweit ich weiß, gibt es außer beim M3 nur den Drehzahlbegrenzer.

Mfg Mike

Klingt eher nach leicht eingelaufener Nockenwelle.

Die gabs nur beim M40 "serienmäßig" welcher wiederum nie im Cabrio verbaut wurde.

Wo was für Sperren programmiert sind,weiß hier eh keiner zu 100% genau,kann also durchaus sein,das da noch was einprogrammiert ist (evtl. wegen dem Getriebe?)....

Wie hast denn das geschafft?

Bergab und Rückenwind?Dann kommst da so schnell ja eh nimmer hin und wenn du schneller fahren willst,kauf dir doch n entsprechendes Auto,dann mußte dein Cabrio auch ned quälen. ;)

 

Greetz

Cap

Ich hab von Cabrio nix gelesen. Und beim Link unterm Avatar erkenne ich ne Limo BJ 2/94. Also imho M40.

Also mein alter 318i hat bei knapp über 180 km/h dicht gemacht und ging in begrenzer. Also die 200 hab ich nicht geknackt... Respekt an den TE!:)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich hab von Cabrio nix gelesen. Und beim Link unterm Avatar erkenne ich ne Limo BJ 2/94. Also imho M40.

Den M40 gabs doch nur bis 9/93, wenn ich da nicht komplett falsch liege? :D

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich hab von Cabrio nix gelesen. Und beim Link unterm Avatar erkenne ich ne Limo BJ 2/94. Also imho M40.

Den M40 gabs doch nur bis 9/93, wenn ich da nicht komplett falsch liege? :D

Gut, dann war es 9/93 statt 9/94. EZ ist aber nicht immer BJ. Insofern nach wie vor möglich. Selbst wenn es kein M40 ist, kann die NW eingelaufen sein, auch wenn es kein typischer Schaden ist. Die Sympthome passen.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:20

Sorry, war mal weg.

Das Auto in ne Limo aus 01/94, Motor ein M43 mit Automatikschaltung. Die Nocken sind def. nicht eingelaufen, das würde man sehen, da is alles o.k. Zudem würde die Leistung am im oberen Bereich langsam dahinschwinden, es geht aber schlagartig. D.h. der Vortrieb setzt plötzlich und fast ruckartig aus und meldet sich genau so wieder. Ich bring den Wagen gleich mal auf die Bahn und stelle mal ein Video ein.

Ja, mach das. Und schau auch gleich, ob er das bei 240km/h nochmal macht;):D

Also wenn ein 318i bei 212km/h nach Tacho dicht macht und bei 206km/h wieder zieht, dann ist die Nockenwelle (sollte es sie denn sein) so minimal eingelaufen, dass man es mit Sicherheit nicht sieht und als jemand, der nicht auf 1000 Nockenwellen unterschiedlichen Zustandes rumgekratzt hat, auch nicht fühlt.....

Edit: Und außerdem: Warum machst du dir nen Kopf? Ein 17 Jahre altes 116PS-Automatikauto läuft mindestens 206km/h nach Tacho. Das ist doch astrein!?

Ein Mensch ist ein Gewöhnungstier soll bitte niemand falsch verstehen. Aber gewöhnt sich an die 212 km/h.

am 2. November 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Göko

Also mein alter 318i hat bei knapp über 180 km/h dicht gemacht und ging in begrenzer. Also die 200 hab ich nicht geknackt... Respekt an den TE!:)

Dann war der Schrott.

Mein 318i geht laut tacho so 212. Und das mit fast 250 TK auf der Uhr.

Ausser du hattest ne 318i Cabrio dann is das wohl normal.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Zitat:

Original geschrieben von Göko

Also mein alter 318i hat bei knapp über 180 km/h dicht gemacht und ging in begrenzer. Also die 200 hab ich nicht geknackt... Respekt an den TE!:)

Dann war der Schrott.

Mein 318i geht laut tacho so 212. Und das mit fast 250 TK auf der Uhr.

Ausser du hattest ne 318i Cabrio dann is das wohl normal.

Ne ne Limo mit 220.000 aufn Tacho keine Ahnung ob da was gedreht oder sonst was war, ich kann nur sagen das ich ihn vom schrotthändler hab und der mir weder ne Garantie noch sonst was geben wollte. Naja jetzt ist der weg und der Käufer hat ihn nach drei Wochen aufs Dach gelegt.

Themenstarteram 2. November 2011 um 22:03

So, die angedohten Videos stehen unter: http://www.youtube.com/user/BMWupppps#p/a/u/2/dF673HSWewM

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