ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 2. Wagen meiner Frau, Kapitaler Zylinderkopfschaden.

2. Wagen meiner Frau, Kapitaler Zylinderkopfschaden.

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:51

2. Wagen meiner Frau, Kapitaler Zylinderkopfschaden.

Wo bekomme ich günstig einen Zylinderkopf für das Fahrzeug

Fabrikat Fiat

Typ Palio Weekend

Motor 1,242 Liter

Leistung K54/6000

Baujahr 28.01.1999

Der Wagen wurde mir repariert angeboten, es lag ein Motorschaden vor.

Der Meister sagte das die Zylinderkopfdichtung falsch herum eingebaut wurde.

Der Wagen kommt von einer freien Werkstatt, die Gewährleistung ist aber abgelaufen.

Möchte den Wagen reparieren und zu Ende fahren.

W. Mo.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde es mal bei den KFZ-Verwertern probieren bzw online mal anfragen, z.B da renet-Netzwerk oder sich durch die Seite wühlen.

grt. Fred

such aber nicht nur verbissen nach palio,der gleiche motor ist auch beim 176er punto verbaut,hast du vielleicht mehr chancen.....mfg

Das doch der 16V oder?

Serh seltener Motor. Kopfdichtung falschherum?! Wie kann da die Gewährleistung ablaufen?

Was ist genau für ein Schadne jetzt?! Normal dürfte doch "nur" die Nockenwelle recht zügig eingelaufen sein?!

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:06

Innen ist am Gehäuse an 2 Ventilen die Führung abgebrochen, vier Bruchstücke Größe bis 5 Markstück habe ich nach öffnen des Ventildeckels heraus genommen.

Meine Frau sprach von einem harten Schlag, dachte da aber mehr an Steinschlag.

Brav und treu fuhr der Wagen (Stadtfahrten) weiter. Erst als ich zufällig daneben Stand fing ich das Denken an. War aber äh zu spät.

Den Wagen habe ich bei einer kleinen Schrauberwerkstatt mit reparierten Motor vor 7 Monaten gekauft.

Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht, jetzt muss ich ihm beweisen das er den Motor falsch montiert hat.

Ansonsten habe ich zwar 2 Jahre Garantie nur wenn er nein sagt habe ich einen Prozess am Hals.

Die Fachwerkstatt sagt die Zylinderkopfdichtung ist falsch herum eingebaut.

Rechtsprechung ist zwar eindeutig aber nach wie vor beschissen durch zu setzen.

Nun verbleiben mir 4 Möglichkeiten.

1. Er ist ein Ehrenmann und repariert

2. Er lehnt ab und ich prozessiere hoher Zeitverlust, Ausgang ??

3. Ich versuche einen gebrauchten ZK zu erhalten und repariere, ungewiss ob das auch lange genug hält.

4. Ich gebe den in Zahlung, Händler bietet t€ 3000,00 und kauf dafür ein Strada.

Mit Sicherheit werde ich den Wagen nicht privat verkaufen und mit meinem Pech andere unglücklich machen.

Im übrigen muss man immer damit rechnen wenn man bei einer kleinen Schrauberwerkstatt kauft ins Fettnäpfchen zu treten, absichtlich hat er das nicht gemacht. Hier fehlt ihm nur das fachliche können das viele andere eben haben.

Wer kann mir zu einem Zylinderkopf verhelfen, bitte melden und evt. einbauen.

Vielleicht rechnet sich das ja auch noch.

Meiner Frau gefällt das Auto eigentlich sehr gut.

 

Ps. Jetzt weiß ich auch warum der Motor immer einen metallischen Klang von sich gab.

W. Mo.

Moin,

Das ist der 1.2S Motor mit 73 PS, nicht der 16V ;) Den Motor gibt es im Punto 176 vergleichsweise oft, zu recht günstigen Konditionen.

Ist eher einer der Motoren, die häufiger ZKD Schäden und Probleme an Ventilen haben. Also ist dein Fall nicht unbedingt ungewöhnlich.

Ich würde dir empfehlen zuerst mal zu rechnen. Einen verunfallten Punto mit gleichem Motor bekommst du sicherlich für rund 500 Euro. Umsetzen bist du, wenn du es nicht alleine kannst, ebenfalls mit rund 500-700 Euro dabei, auch weil ich gleich empfehlen würde, neue Ventildeckeldichtung, neue WaPu und neuen Zahnriemen zu montieren. Nach Kontrolle eventuell auch Ölwanne und Dichtung erneuern ... (Die Ölwannendichtung rostet gerne durch). Denk dran, wenn du oder der Punto eine EWS haben, das du dann auch Steuergerät, Schloss und Wegfahrsperre etc.pp. ggf. mittauschen musst. Rest des Puntos dann ausschlachten und per Ebay verticken und die Karosse für 50 Euro in den Schrott schieben. Einen einzelnen Zylinderkopf zu kaufen ... wird wohl ähnlich teuer werden und ob das hält ... sei auch mal dahingestellt. Oder aber du besorgst dir von einem Motorenaufbereiter einen kompletten Motor mit Block und Kopf, in diesem Fall bekommst du 6-18 Monate Garantie (von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich), Preis dürfte so um die 700 Euro liegen. Kommt also auch aufs gleiche hinaus.

Ob sich das lohnt ... musst du entscheiden. Wenn dir der Händler 3000 Euro für deinen Wagen gibt, und du noch ein ansonsten vernünftiges Angebot für den Strada bekommst, halte Ich das durchaus für eine Überlegung wert. Müßteste dir durchrechnen, ob es das bringt.

MFG Kester

Hast du dich schon anwaltlich beraten lassen?

Wirkt manchmal Wunder, wenn ein Anwalt bei der Werkstatt ein bisschen Druck macht. Die Rechtslage scheint ja auch recht eindeutig zu sein. Zumindest sollten die wissen, dass du es ernst meinst. Könnte teuer für die Werkstatt werden, falls sie die Instandsetzungskosten in einer Fiat-Werkstatt und die Gerichtskosten tragen müssten.

Gruss Henrik

also wenn deine jetzige Werkstatt dir schriftlich gibt das das Teil falsch eingebaut wurde....hast du doch den Beweis....ansonsten Gutachter bestellen.

Und der Mangel war vorher da.....

italo

Naja wenn der Motor nicht so selten ist dann gibts nen Zylinderkopf auch irgendwo einzeln. Man kann ja im allgemeinen Fiat Teilemarkt ne Anzeige schalten z.b. und da meldet sich eigentlich immer jemand.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist der 1.2S Motor mit 73 PS, nicht der 16V ;) Den Motor gibt es im Punto 176 vergleichsweise oft, zu recht günstigen Konditionen.

nen günstigen 1.2 8V MPI...? Her damit!

Themenstarteram 29. September 2005 um 14:39

na, die Keule lass ich erstmal zu Hause. Wenn man so was richtig macht dann nur über ein Beweissicherungsverfahren.

Dauert in etwa 1 Jahr wenn der andere Anwalt des Schraubers gut ist.

Trotzdem ist das Prozessrisiko 20 zu 80 das heißt ca. 20% Risiko trage ich.

Das kann schon eine Ecke sein. Nur hat er das Geld? Und bekomm ich am Ende auch wirklich alles wieder?

Nun heute Morgen habe ich mit ihm sehr freundlich gesprochen er wiegelte erst einmal ab und meinte den Schaden müsse ich nun beweisen und nicht er.

Da nach erklärte ich ihm freundlich wie ich die rechtliche Situation sehe und er lenkte ein.

Zur Zeit hat er den Wagen bei sich auf den Hof.

Er meinte noch niemals würde er eine ZKD falsch einbauen das gehe gar nicht.

Nun ich habe ihm freundlich erklärt, das er nachbessern soll und dass der Wagen an Fiat mit Reparatur-Gewährleistung Abtretung bereits vor verkauft ist.

Die werden den Wagen bei Dir abholen und die Arbeit abnehmen.

Er machte mir darauf hin einen bedepperten Eindruck.

Jeden falls habe ich mir zu 90% einen Strada Lang mit 1,9 JTD bestellt.

Rest der 10 % sind noch abhängig von meinem Altwagen.

Soweit habe ich alles im Griff. Nur ein Problem bekomm ich noch ins Haus.

# Meine Frau weiß noch nicht, das sie künftig mit dem Strada einkaufen fahren darf.#

Das ist aber kein rechtliches oder kaufmännisches oder, oder Problem.

Hier kann nur der Allerhöchste mir helfen. Frage ich vorher sagt sie nein nie, nie.

Ist er, der Strada aber da keine Ahnung was passiert.

Nur das Auto gefällt mir einfach und finde es sehr gelungen.

W. Mo.

Moin,

Wenn ich nur mal ganz schnell suche ... habe ich knapp 30 Stück für unter 1000 Euro gefunden ;) Und Ich habe noch KEINE Unfallbörsen durchsucht :D

Wer suchet der findet ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

nen günstigen 1.2 8V MPI...? Her damit!

Palio

 

Also ehrlich.... das Deine Frau noch da ist...

Sag mal hast Du Dir den Palio weekend mal im hellen angesehen oder sogar gefahren??? Sei froh das er bald wech ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 2. Wagen meiner Frau, Kapitaler Zylinderkopfschaden.