ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Meine Frau mag einen Fiat haben...

Meine Frau mag einen Fiat haben...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:36

Hallo Profis,

meine Frau mag ein kleineres Auto für sich un unseren Sohn kaufen. Unser Budget für das Auto leigt bei 4000 Euro.

Ich habe nach Opel Corsa, VW Polo, VW Lupo, Renault Clio gesucht, und sie hat einen Fiat Punto gefunden den sie gerne kaufen möchtet.

Es ist ein Fiat Punto 1.2 SX

Aufbau: 2/3-Türer

Erstzulassung: 11/2001

Kilometerstand: 105.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 44/60 (kW/PS)

Beschreibung: Tieferlegung Alufelgen bereifung 195/50 15 Reifenprofil 80 % Sportauspuff.. Zahnriemen wurde bei 100000 km. ersetzt Service ist auch neu, neue bremsbeläge und bremsscheiben Kupplung wurde bei 95000 km erneuert..... Auto hat ein leichten Hagelschaden Motor unad Getriebe sehr gut.. Innenausstattung sehr sauber..

 

 

Ich bin bei der Sache "FIAT" etwas skeptisch (oder besser gesagt vorsichtig) da mich meine Bekannten vom einem Fiat-Auto abraten...

Allerdings gefählt mir das Auto optisch sehr gut, und für das Geld bietet viel mehr als die oben genannten Konkurenten.

Bereitet dieses Auto so viel Probleme? Ist es wirklich schlechter als die anderen?

Ich möchte echt nichts gegen Fiat aussagen, ich möchte nur eine objektive Meinung und/oder Erfarung von Euch hören.

Danke

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist doch ein gutes Angebot! Es wird zwar bei dem alter schonmal ein paar Kleinigkeiten geben, die gemacht werden müssen, aber das hat man bei jedem Auto. Mein Kollege hat sich jetzt erst einen 1,2er Renault Clio II gekauft, und naja viel zu viel geht da dran kaputt, und die Karre ist auch optisch meiner Meinung nach ein Witz! Ganz besonders der Innenraum. :rolleyes:

Ansich kein schlechtes Auto, aber fiat hatte bei den Baujahren 1998-2002 keine so gute Qualität. Wenn, dann wäre ein Punto ab mitte 2002 zu empfehlen. Da Sollte eigentlich auch einer in dem Preisrahmen liegen.

Vorallem bei diesem Punto sind die Servolenkungen ein Problem, bei manchen auch das Getriebe. Aber ab mitte 2002 wurde das besser.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 15:14

ok, danke.

also, ich sollte ab BJ. suchen.

Wie schon gesagt, von allen Kleinwägen, gefählt mir der Punto am besten. Was ist aber mit Qualität und Verarbeitung?

Oder ist das nur Quatsch, das Fiat schlechte Autos baut?

also bei der letzten Baureihe des Puntos gibt es zwei Alternativen. Nach dem Facelift technisch besser, vor dem Facelift optisch besser....

Jetzt müsst ihr selber entscheiden. Alternativ würde ich noch einen jungen Panda in betracht ziehen. Optisch Geschmacksache aber in Sachen zuverlässigkeit auf Toyotanieveau, ähnlich gut ist auch die Idea.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

also bei der letzten Baureihe des Puntos gibt es zwei Alternativen. Nach dem Facelift technisch besser, vor dem Facelift optisch besser....

Jetzt müsst ihr selber entscheiden. Alternativ würde ich noch einen jungen Panda in betracht ziehen. Optisch Geschmacksache aber in Sachen zuverlässigkeit auf Toyotanieveau, ähnlich gut ist auch die Idea.

italo

..und der Idea ist wieder technisch identisch mit dem Punto...

Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und vernünftig fährt, dann nehmt ihn ruhig.

Aufpassen bei diesem 60PS- Modell bei:

- Zylinderkopfdichtung

- Steuergerätdefekt (betrifft nur die 60PSer - in Werkstatt flashen lassen beugt dem Defekt vor.) - Symptome siehe hier

allgemein beim Punto 188: Servolenkung (elektrisch) defekt - gibts hier viele Threads zu, lässt sich meist mit etwas Geschick selbst reparieren

Ansonsten sind das haltbare Autos. Die kleinen Fiat waren eigentlich schon immer viel besser als ihr Ruf, nur bei größeren Modellen gabs Ausreißer, die den Ruf versaut haben.

Ich würde nach einem 1.2 16V (80PS) ab Mitte 2002 Ausschau halten oder noch besser einem Faceliftmodell (große Scheinwerfer vorn), die sind absolut ausgereift

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

 

[..und der Idea ist wieder technisch identisch mit dem Punto...

Sieht aber wiederum besser aus als die Faceliftfront des Puntos, der ja wiederum technisch besser ist. Panda und IDEA haben eigentlich in der Qualität bei Fiat den Wechsel eingeleitet. Alle Modelle die danach neu gekommen sind bezüglich der Fehlerquote und Verarbeitung auf hohen Niveau und brauchen sich hinter anderen Marken sich nicht zu verstecken.

italo

am 8. Oktober 2008 um 18:56

Servus, wir haben 2 Punto`s (BJ 2001/60tkm)(BJ2003/90tkm)getauscht wurden Außerplanmäßig der Endtopf,und die Ölwanne bei Beiden.

Ölwechsel/Zündkerzen/Luftfilter/Zahnriemen/Bremsscheiben/Beläge sehe ich mal als Verschleiß oder Wartung an.

War echt Positiv überrascht wo man doch so viel schechtes über Fiat hört.

MfG gta

Tiefergelegt? Sportauspuff?

DAS wurde mich vorsichtig machen - der Kleine könnte recht strapaziert worden sein ...

.

Zitat:

Original geschrieben von joyamaster

 

Ich bin bei der Sache "FIAT" etwas skeptisch (oder besser gesagt vorsichtig) da mich meine Bekannten vom einem Fiat-Auto abraten...

Ich nehme mal an, deine Bekannten fahren keinen FIAT, und sind evtl. noch nie FIAT gefahren (?)

 

Wie mein Vorredner schon sagte, mit genau diesem Fahrzeug wäre ich vorsichtig. Wegen Kindertuning.

Wäre ich aber bei jedem Fahrzeug, auch anderer Marken, in dieser Klasse.

 

Vielleicht findest du einen unverbastelteten Punto. Generell sind gerade die kleinen Motoren

unkaputtbar. Mein letzter FIAT hatte 360.ooo  auf der Uhr, BJ 96 und der Motor läuft top.

 

Ansonsten eher Corsa wie Lupo. Mit dem kleinen VW ärgerst du dich später, vorallem mit Kind.

 

 

Grüsse und viel Glück bei der Suche...

 

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 7:50

Ölwanne getauscht?

 

ich habe schon bei ein paar Puntos gesehe (oder gehört) dass die Ölwanne ausgetausch wurde...

ist das eine Punto-Krankheit, oder wieso tauscht man Ölwanne aus??

thx

moin,

für das geld solltest du auch ungetunte, seriöse puntos mit klima und weniger laufleistung bekommen.

kleiner tip von mir, leg nicht zu viel wert auf den ZR wechsel, kostet rund 100€ ist von jeder freien werkstatt zu erledigen und falls er reißen sollte ist es halb so schlimm denn der 1,2 8V ist ein freiläufer.

 

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von joyamaster

Ölwanne getauscht?

 

ich habe schon bei ein paar Puntos gesehe (oder gehört) dass die Ölwanne ausgetausch wurde...

ist das eine Punto-Krankheit, oder wieso tauscht man Ölwanne aus??

thx

Es gab zeitweiße Probleme mit Durchgerosteten Ölwannen beim Punto und auch Seicento.

Nochwas zum Thema ich fahre mittlerweile seid ca. 25 Jahren Fiat im Moment meinen 9. und hatte noch nie größere Probleme.

Hier und da mal ein paar Kleinigkeiten aber nichts was mich zur Verzweiflung brachte.

Nach einem kurzen Ausflug zu einem Skoda Octavia (VW) bin ich gerne wieder zu Fiat zurück gekehrt.

Wie schon meine Vorredner schrieben entscheidend ist der Pflegezustand des Autos und nicht die Marke.

hallo, ich oder besser gesagt meine frau fährt einen sporting aus 2001, der auch tiefer, breiter härter ist, bisher hats dem wagen nicht geschadet. er ist immer artig durch den tüv gekommen und bis auf verschleißteile und einem auspuff ist während der 80000 kjm auch nix großartiges angefallen.

er läuft so problemlos, dass ich sagen würde, dass das eines meiner besten auto ist, die ich je besessen habe.

ich würd dir auch zu dem 80 ps modell raten, der ist sehr laufruhig und mit unter 6 l sprit fahrbar.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Blackwater07

 

Vielleicht findest du einen unverbastelteten Punto. Generell sind gerade die kleinen Motoren

unkaputtbar. Mein letzter FIAT hatte 360.ooo  auf der Uhr, BJ 96 und der Motor läuft top.

360tkm sind schon heftig, habe zur zeit noch einen 60SX 10/95 mit knapp 267tkm vor der tür, der macht auch keine mucken. absolut sauberer,runder lauf...liegt halt auch immer am fahrer wie lange man ein auto fahren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Meine Frau mag einen Fiat haben...