ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2-Türer Golf GTI wirklich so schlecht im Wiederverkauf?

2-Türer Golf GTI wirklich so schlecht im Wiederverkauf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:39

Mein Händler hat mir Nahe gelegt, einen 4 Türer zu bestellen, er meinte die 2 -Türer würden extrem schlecht vekrauft werden....

da ich aber erstens keine 4 Türen brauche, da hinten vielleicht alle Schaltjahre mal einer sitzt und mir der 2 Türer besser gefällt hab ich dann doch den 2-Türer bestellt....

Was sagt das Forum dazu, ist der 2-Türer GTi wirklich so unverkäuflich...? Ich glaube nicht......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Wenn man Nachwuchs hat, oder er in Planung ist, dann ist ein 4-türer sicher eher ein must-have anstatt ein no-go. Wäre doch schade den GTI verkaufen zu müssen nur weil ein Hosenscheisser im Anmarsch ist. Persönlich finde ich den 4-türer auch noch optisch schöner beim Golf. Geschmackssache.

Ich habe 2 Kinder und den 2-türer! ;) Und was die Optik betrifft: Finde sieht mit 4 Türen nicht so prall aus, aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache. Ich liebe meine schönen GROßEN 2 Türen!:D

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Ich finde gerade bei einem GTI sind 4 Türen ein absolutes no go.

Der Markt sieht es nun mal anders...

meine fahrgemeinschaft auch;)

nach vier jahren im 3-türer GT TDI kam mir ein dreitürer absolut nicht mehr in den sinn. auch in engen parklücken muss ich mich jetzt weniger verenken, da die vorderen türen kürzer sind ... und da der Golf VI keine stossleisten mehr an den türen hat ist das sehr wichtig, das man aufpasst beim aussteigen;)

am 18. April 2011 um 15:08

Ich finde es nur Schade, das die "großen" Konkurrenten garkeine

dreitürer mehr anbieten oder nur als sauenge unpraktische Coupe`s.

In meinem Fall (Sitzriese, 2m gross) sind die langen vorderen Türen eigentlich ein muss, sonst wäre ein Schulterblick nach links garnicht möglich.

Normale 4-türer mit längeren vordertüren gibt`s sogut wie garnicht,

vielleicht der neue DS4.

am 18. April 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von heightower

In meinem Fall (Sitzriese, 2m gross) sind die langen vorderen Türen eigentlich ein muss, sonst wäre ein Schulterblick nach links garnicht möglich.

Das geht mir schon mit 1,83 so ... ich empfinde die B-Säule im Rand des Sichtfeldes beim 4-Türer als sehr störend.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von heightower

In meinem Fall (Sitzriese, 2m gross) sind die langen vorderen Türen eigentlich ein muss, sonst wäre ein Schulterblick nach links garnicht möglich.

Das geht mir schon mit 1,83 so ... ich empfinde die B-Säule im Rand des Sichtfeldes beim 4-Türer als sehr störend.

hmmm? nicht immer auf der rückbank sitzen, dann klappt das auch mit dem sichtfeld nach links;)

ich habe weder in unserem BMW E90 (hat auch kurze vordere türen), noch im 5-türer GTI sichtprobleme mit der b-säule und komme auch auf 185cm körpergröße;)

im gegenteil je länger (oder auch größer) ein mensch ist, umso umständlicher wird doch das aussteigen aus einem 3-türer in engen parklücken ohne dabei das eigene und auch das neben einem stehende fahrzeug einzudellen.

am 18. April 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von gttom

hmmm? nicht immer auf der rückbank sitzen, dann klappt das auch mit dem sichtfeld nach links;)

Mein Sichtfeld nach links ist beim Dreitürer perfekt, vielen Dank ;)

Es stimmt aber wirklich ... wenn man einen kompakten Viertürer nicht gewöhnt ist, merkt man die B-Säule ganz erheblich. Das geht mir im Polo so und auch im Golf und seinen Konkurrenten. Erst in der Limousinen-Klasse (also Passat & Co.) fühle ich mich von der Rundumsicht wieder wohl.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

im gegenteil je länger (oder auch größer) ein mensch ist, umso umständlicher wird doch das aussteigen aus einem 3-türer in engen parklücken ohne dabei das eigene und auch das neben einem stehende fahrzeug einzudellen.

Ich habe mit dem Aus- und Einsteigen keinerlei Probleme ... ich parke allerdings auch derart, daß ich die Tür immer bis zum ersten Rastpunkt aufbekomme, ohne Kontakt zu einem anderen Fahrzeug zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von gttom

hmmm? nicht immer auf der rückbank sitzen, dann klappt das auch mit dem sichtfeld nach links;)

Mein Sichtfeld nach links ist beim Dreitürer perfekt, vielen Dank ;)

Es stimmt aber wirklich ... wenn man einen kompakten Viertürer nicht gewöhnt ist, merkt man die B-Säule ganz erheblich. Das geht mir im Polo so und auch im Golf und seinen Konkurrenten. Erst in der Limousinen-Klasse (also Passat & Co.) fühle ich mich von der Rundumsicht wieder wohl.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von gttom

im gegenteil je länger (oder auch größer) ein mensch ist, umso umständlicher wird doch das aussteigen aus einem 3-türer in engen parklücken ohne dabei das eigene und auch das neben einem stehende fahrzeug einzudellen.

Ich habe mit dem Aus- und Einsteigen keinerlei Probleme ... ich parke allerdings auch derart, daß ich die Tür immer bis zum ersten Rastpunkt aufbekomme, ohne Kontakt zu einem anderen Fahrzeug zu suchen.

ich kenne die "vorzüge" des sichtfeldes eines dreitürigen Golf V sehr gut (und ich sage mal so, ein Golf VI wird sich da jetzt sicher nicht allzu sehr unterscheiden), schließlich habe ich einen 4 jahre fahren dürfen. nach nun 7 monaten im 5-türer GTI kann ich jedenfalls keine sichtproblematischen nachteile des 5-türers erkennen. im gegenteil, ich werde mich gleich mal in mein auto setzen müssen um versuchshalber nachzuvollziehen was du gerade meinst mit "sichtbehinderung durch die b-säule".

und wenn du tatsächlich in der glücklichen lage bist immer die tür bis zum anschlag öffnen zu können, dann herzlichen glückwunsch! in der großstadt oder in parkhäusern ist das zu 90% unmöglich;)

Also die B-Säule stört mich nicht und ich bin nur 3cm kleiner. Wenn ich aber sehe, wie ein paar GTI-Fahrer im Auto liegen, würde mich die B-Säule auch stören. Einfach mal richtig vorm Lenkrad sitzen, wie es Rennfahrer empfehlen.

am 18. April 2011 um 21:10

Was zur richtigen Sitzposition:

Die Sitze sollten sehr senkrecht gestellt sein, nahe 90°. So das man auch bei angelegten Kopf an die Kopfstütze noch nach vorne durch die Scheibe schauen kann. Bei normaler Sitzposition sollte zwischen Hinterkopf und Kopfstütze nicht mehr als 3 Finger passen. Dann mit dem Rücken und auch den Schultern richtig in den Sitz reinsetzen und die Arme ausstrecken und oben auf das Lenkrad legen. Die Hände müssen jetzt hinter dem Lenkrad abknickbar sein. Die Arme liegen ausgestreckt also mit dem Handgelenk auf dem Lenkrad.

So sitzt man optimal zum Lenken und auch wegen des Airbags. Ich bin selbst 1,84 m und habe einen VIERtürer. Mit der B-Säule hatte ich noch nie ein Sichtproblem, ihr sitzt definitiv zu weit hinten...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Was zur richtigen Sitzposition:

Die Sitze sollten sehr senkrecht gestellt sein, nahe 90°. So das man auch bei angelegten Kopf an die Kopfstütze noch nach vorne durch die Scheibe schauen kann. Bei normaler Sitzposition sollte zwischen Hinterkopf und Kopfstütze nicht mehr als 3 Finger passen. Dann mit dem Rücken und auch den Schultern richtig in den Sitz reinsetzen und die Arme ausstrecken und oben auf das Lenkrad legen. Die Hände müssen jetzt hinter dem Lenkrad abknickbar sein. Die Arme liegen ausgestreckt also mit dem Handgelenk auf dem Lenkrad.

So sitzt man optimal zum Lenken und auch wegen des Airbags. Ich bin selbst 1,84 m und habe einen VIERtürer. Mit der B-Säule hatte ich noch nie ein Sichtproblem, ihr sitzt definitiv zu weit hinten...

Genau so ist es! Aber es gibt genügend Artgenossen die lieber im liegen Auto fahren. Sieht ja auch so ungemein cool und lässig aus! Fragt sich nur ob sie immer noch so cool nach einem Unfall aussehen!?:cool: Ich zumindest begebe mich nur im Bett und auf dem Sofa in die Waagerechte. ;)

Also ich würde nun vorallem deswegen einen 4 Türer nehmen, weil sich Türrempler dann besser reparieren lassen. Ich habe schon 4 Stück in nicht mal 2 Jahren und das kotzt mich echt an (3 auf den hinteren Seitenteilen).

Ausserdem sind die grossen Fronttüren schon etwas hinderlich beim Ein und Aussteigen.

am 19. April 2011 um 7:47

Ich wohne in München und hatte noch nie groß Probleme beim Aussteigen aus meinen Dreitürer (184 cm, sehr lange Beine/Arme und "breiteres Kreuz"). Quetsche mich einfach nicht in jede Lücke rein (paar Meter laufen stören nicht) oder versuche immer Längsparker zu sein.

Denn selbst wenn ich beim aussteigen auf das andere Auto achte, meine Nebenparker machen es leide zu selten (hatte bis dato bei jedem Auto Dellen in den Türen).

Also die Fahrertür beim 5Türer fand ich zu schmal, kann aber daran liegen, das ich vorher eine Scirocco, SLK und Mondeo MK 4 hatte und das mein Sitz trotz meiner Statur sehr nah beim Lenkrad ist (gemäß gängiger Empfehlungen der Fahrtrainer).

Die B-Säule ist beim 3-Türer perfekt. Beim 5Türer fand ich es etwas beklemment.

am 19. April 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

So sitzt man optimal zum Lenken und auch wegen des Airbags. Ich bin selbst 1,84 m und habe einen VIERtürer. Mit der B-Säule hatte ich noch nie ein Sichtproblem, ihr sitzt definitiv zu weit hinten...

Ich sitze definitiv nicht zu weit hinten. Zusätzlich zur richtigen Positionierung des Oberkörpers zum Lenkrad muß man für ermüdungsfreies Fahren auch den Pedalabstand beachten. Dieser läßt sich aber hauptsächlich über die Sitzlängsverstellung einstellen, da die Pedalerie nicht verstellbar ist (was die Ideallösung wäre).

Meine Sitzposition ist eher höher angesetzt (wegen besserer Übersichtlichkeit) und das Lenkrad ist ganz ausgezogen (relativ nahe am Körper), so daß man bei anliegender Rückenlehne mit leicht durchhängenden Ellenbogen das Lenkrad in der Position "zehn vor zwei" locker greifen kann. Die Rückenlehne steht bei mir nicht ganz auf 90°, eher so bei 80° (oder 100°, je nachdem welchen Winkel man betrachtet). Die Sitzhöhenverstellung benutze ich nicht, da ich alle Einstellungen außer "ganz unten" für wenig praxisgerecht halte. Diese stellt im Golf eigentlich keine echte Höheneinstellung dar, sondern eher eine Neigungseinstellung.

Meine Sitzlängsposition ist jetzt derart eingestellt, daß ich entspannend mit Viertel- bis Dreiviertelgas fahren und das Bremspedal nötigenfalls mit voller Kraft ohne zusätzliche Verrenkunden oder Krämpfe im Schienbein betätigen kann. Beim Handschalter würde ich mich auch noch am Kupplungspedal orientieren, aber dank DSG fällt das ja flach.

Daraus ergibt sich für mich eine Sitzposition, die bei einem Viertürer mit relativ kurzen Türen (wie im Golf) die B-Säule ungefähr hinter dem Ohr beginnen läßt. Im normalen Fahrbetrieb ist das kein Problem (jedenfalls nicht im Golf, im Polo mit noch kürzeren Türen hingegen schon), aber beim Schulterblick rutscht die B-Säule in den Rand des Sichtfeldes und irritiert mich. Es mag Gewöhnungssache sein, aber ich fühle mich dabei trotz asphärischen Außenspiegels nicht wirklich wohl.

Und jetzt kommt der Clou:

Je weiter man vorne sitzt, desto kleiner wird der zum Aussteigen verfügbare Spalt bei gleichem Türöffnungswinkel. Das bedeutet, daß ich zum Aussteigen die Tür weiter öffnen muß und somit einen theoretischen Vorteil des Viertürers zumindest teilweise egalisiere.

am 19. April 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Ich wohne in München und hatte noch nie groß Probleme beim Aussteigen aus meinen Dreitürer (184 cm, sehr lange Beine/Arme und "breiteres Kreuz"). Quetsche mich einfach nicht in jede Lücke rein (paar Meter laufen stören nicht) oder versuche immer Längsparker zu sein.

Denn selbst wenn ich beim aussteigen auf das andere Auto achte, meine Nebenparker machen es leide zu selten (hatte bis dato bei jedem Auto Dellen in den Türen).

Also die Fahrertür beim 5Türer fand ich zu schmal, kann aber daran liegen, das ich vorher eine Scirocco, SLK und Mondeo MK 4 hatte und das mein Sitz trotz meiner Statur sehr nah beim Lenkrad ist (gemäß gängiger Empfehlungen der Fahrtrainer).

Die B-Säule ist beim 3-Türer perfekt. Beim 5Türer fand ich es etwas beklemment.

Das kann ich alles bestätigen, ich leide auch unter diesem "München-Syndrom". Aber wer mag, kann sich ja ein Bild von der Sache machen, ich hab mal meinen und des Nachbarn G6 angehängt...

am 19. April 2011 um 11:08

@tsi102009

Da habt Ihr aber noch richtig viel Platz gehabt :-).

Durch die Anwohnerparkzonen ist es im Zentrum die Parksituation schon bissel entspannter geworden, aber ich bin froh, nach 6Jahren Wartezeit endlich einen Stellplatz im Hof bekommen zu haben und nicht mehr bis zu 45min nach einen Parkplatz zu suchen.

am 19. April 2011 um 11:10

2-Türen sehen einfach besser aus. Das Aussteigeproblem löse ich mit einem kleinen doordefender. Allerdings ist beim 4-Türer der Haken an der B-Säule echt praktisch, um die Jacke dran zu hängen. Beim 2-Türer ist das immer eine Verrenkerei.

Wiederverkauf ist egal, denn es gibt die eine und die andere Fraktion. So wie weiß und schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2-Türer Golf GTI wirklich so schlecht im Wiederverkauf?