ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2-Takt Öl zum Motor reinigen in den Golf...

2-Takt Öl zum Motor reinigen in den Golf...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:31

Moin liebe Leute

Habe da bei Motortalk in ein paar anderen Foren einige Sachen über den Einsatz einer geringen Menge 2-Takt Öl (hatte irgendwo gelesen 200:1) im Benzin ausgegraben... dazu der folgende Beitrag im Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-in-motoroel-t1105136.html?...

Zitat:

Einen Grund gibt es allerding dafür, das 2 Taktöl gelegentlich zu verwenden.

Allerdings nur als geringen Zusatz zum Kraftstoff ( Benzin und Diesel)

Damit erreicht man mehr Vorteile als teure Zusätze ( Additive )

Obenschmierung und Reinigung der Brennräume und Kolbenringnuten!

Sehr gut für die Führung der Einspritzventile und alle Teile die mit Benzin oder Diesel in Berührung kömmen.

Deshalb Vorsicht bei alten Motoren !

Diese könnten zu sauber werden und nicht mehr richtig abdichten, weil die Kolbenringe freies Spiel bekommen können. Dadurch Verbrauchserhöhung und Leistungseinbuse.

Mechanische Schäden sind nicht zu erwarten !

:confused:

Meint ihr dass das eine gute Idee ist, es in einen 1P Benziner zu kippen, wenn er seine 200 000 gelaufen hat (und wohl schon ein wenig gelitten hat) oder läuft ihm dann das Öl aus dem Auspuff? :D

Was sagt der Kat zu so einer Spielerei?

MFG Martin

Beste Antwort im Thema

Für's Säubern der Motorinnereien gibt's definitiv bessere Dinge als 2-Taktöl...

Weshalb glaubt ihr dass Generationen von Ingenieure versuchen, im Motor den Kraftstoff vom Öl zu trennen? Damit Hobbytuner Öl in den Tank kippen? Sicherlich nicht.

Es soll aber auch heute noch Rennfahrer geben, die Rizinus in den Tank geben. Riechen tuts jedenfalls lecker... :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klingt ja ganz interessant. Aber beim Vergaser ist das nicht direkt sinnvoll, oder? Ich meine, da gibt es keine echte Pumpe, der Fallstrom muss nicht wirklich geschmiert werden und über die KGE kommt schon recht reichlich Öl in die Ansaugluft, was dann die Vergaser-Innereien schmiert...

am 22. Februar 2017 um 21:35

BTW:

Als ich noch PN gefahren bin hab ich aus Interesse mal 10L 1:25 zugetankt weil

Tank halb leer und keine Lust zur Tanke und der Wille es mal zu Probieren.

Lief super, wie sonst auch xD

Ich bin mir nicht sicher, ob du das "super" ernst oder ironisch meinst... Der PN lässt da einfach zu viel Interpretationsspielraum XD

Dann bleibe ich mal beim reinen Super, vielleicht liegt die miese Leistung doch nicht am alten Vergaser sonder daran, dass er kaum bewegt wurde in den letzten 3 Jahren (keine 200km, Asche auf mein Haupt...).

Zitat:

@OneGamer schrieb am 23. Februar 2017 um 07:37:39 Uhr:

 

Dann bleibe ich mal beim reinen Super, vielleicht liegt die miese Leistung doch nicht am alten Vergaser sonder daran, dass er kaum bewegt wurde in den letzten 3 Jahren (keine 200km, Asche auf mein Haupt...).

Auch besser so :D

Die Vorteile die es beim Diesel bringt (höhere Zündwilligkeit / Cetan ) kehrt sich nämlich beim Benziner um :o

Unter "Zündwillig" ist nämlich die Eigen- / Selbstzündung zu verstehen, d.h. beim Benziner wird somit die Oktanzahl ( Zündunwilligkeit) abgesenkt :mad:

...nein, @perchlor...da bist Du eben auf dem falschen Weg !

Die Beimischung von 2-Taktoel ERHÖHT die Oktanzahl um etwa einen halben bis einen Punkt. Diesen "Kunstgriff" machte man sich schon im Motorradrennsport zu nutze für die extrem hochgezuechteten 4-Takt Rennmotoren.

Wichtig ist dabei das Mischungsverhaeltniss, es muss unbedingt vollsynth. 2-Taktoel und es muss mischbar sein, darauf auch bitte achten beim Kauf...nur dieses verbrennt ruckstandsfrei ohne Schäden für den Katalysator. Ich habe es schon auf der ersten Seite erwähnt...man kann damit wunderbar "zugefahrene" Motoren "wiederbeleben" weil das 2-Taktoel auf sanfte Weise Ölkohlereste und Verkokungen an Kolbenringen, Kolbenringnuten und sogar von den Ventilen sozusagen wegspuelt. Allerdings ist dabei etwas Geduld von Nöten...das geht nicht nach ein paar hundert Kilometern und und am besten funktioniert das Ganze mit viel AB fahren...

@onegamer: Der "alte" 2EE Vergaser ist so schlecht gar nicht...und auch dem PN schadet vollsynth. 2-Taktoel nicht.

Eine gute Mischung ist etwa 1:100...also beim 50ltr. Tank einen guten halben Liter Öl rein.

Dann probiere ich es doch einfach mal aus. Etwas Öl vor dem Tanken einfüllen, wenn der Tank möglichst leer ist (dann gehe ich aber nur auf ca. 400ml, die Reserve reize ich nicht aus ^^) und dann drauf tanken zum Mischen. Bin schon gespannt.

Habe nur etwas Sorge, dass sich die NBR/CR-Leitungen für den Kraftstoff nicht so super damit vertragen. Dürfte aber kein Problem sein, der Trabbi müsste auch mit solchen Leitungen unterwegs gewesen sein, höherwertiges Material hat man sich da nicht unbedingt leisten wollen :P

 

EDIT: Achja, ich mag meinen PN übrigens sehr gerne und wenn er gut gewartet ist, läuft er auch zuverlässig und zügig! Könnt ihr ein bestimmtes Öl empfehlen? Sonst würde ich mal im örtlichen Fachbetrieb nachfragen und was einsammeln.

...ich nehe immer das bel ray si7 oder das castrol power racing 2t. Es gibt eine große Auswahl an vollsynth. 2 Taktoel...einfach gucken und sich entscheiden. Aber wie schon erwähnt...es MUSS UNBEDINGT mischbar sein, darauf achten bitte. Und etwas Geduld bitte, das geht nicht von heute auf morgen...

Meine Autos kriegen schon länger desöfteren 2taktersprit reingemischt, bisher hats jeder vertragen, egal ob EZ, RP oder der 2E im Passat

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 23. Februar 2017 um 09:43:45 Uhr:

 

...nein, @perchlor...da bist Du eben auf dem falschen Weg !

Die Beimischung von 2-Taktoel ERHÖHT die Oktanzahl um etwa einen halben bis einen Punkt. Diesen "Kunstgriff" machte man sich schon im Motorradrennsport zu nutze für die extrem hochgezuechteten 4-Takt Rennmotoren.

Wichtig ist dabei das Mischungsverhaeltniss, es muss unbedingt vollsynth.

2-Taktoel und es muss mischbar sein

Daß sich das bei vollsynthetischem 2t-Öl so verhält kann ich (mangels Erfahrung) nicht widerlegen !

Bei mineralischem Öl bleibe ich aber bei meiner Aussage.

Superbasti1 wird sich ja wohl kaum `n 50-ltr. Fäßchen Sythetic gegönnt haben um`s bei seinem Selbstzünder in`n Tank zu kippen . . .

. . . hätte dann ja auch (d.M.n.) den gegenteiligen Effekt :(

Aber ich werde das mit dem synth. 2t mal bei meinem (10:1) ABD ausprobieren.

MFG

10:1

Hey!

Also im Diesel machte ich das ja immer mal im PL nur ab und zu mal!

Welche Mischungen empfehlt ihre denn,macht doch wer mal eine Tabelle bei unterschiedlichen Motoren!? :)

Im Diesel hatte ich auch sonst maximal 1:100-1:200 oder kann man mehr und im GTI 16V auch nur 1:200 oder merkt mand as gar nicht?

Gibt's Empfehlungen für Öle für einen Diesel die man ausm regulären Einzelhandel beziehen kann?

Ohne das ich mir das Zeug jetzt im Internet bestellen muss inkl vsk usw?

...fährst zu einem örtlichen Laden für Auto- oder Motorradzubehör wie Trost, stahlgruber, Louis, Hein Gericke, polo oder in einen großen Baumarkt. Dort bekommt man vollsynth. 2-Taktöl mit Sicherheit. Marken wie Castrol und Liqui Moly bekommt man fast überall, Öle von bel-ray, SIP, Motul, ipone usw eher im Fachhandel für Roller/Scooter.

Zum Diesel...wir hatten vorher über 4 jahre einen Ford Focus II tdci, der lief die letzten 2 jahre NUR NOCH mit 2-Taktöl im Tank...deutlich ruhiger/leiser und mit etwas weniger Verbrauch obendrein.

Zum Benziner...ein Freund von mir fährt einen 1:100 Mix alle 1500km-2000km in seinem Scirocco 53b GTI wegen der hervorragenden Schmierung der K-Jet und ist vollauf zufrieden.

Mischungen von 1:100 sind sowohl für Benziner als auch Diesel völlig problemlos laut eigenen Erfahrungen.

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 24. Februar 2017 um 08:50:44 Uhr:

...ich nehe immer das bel ray si7 oder das castrol power racing 2t. Es gibt eine große Auswahl an vollsynth. 2 Taktoel...einfach gucken und sich entscheiden. Aber wie schon erwähnt...es MUSS UNBEDINGT mischbar sein, darauf achten bitte. Und etwas Geduld bitte, das geht nicht von heute auf morgen...

Also die beiden von dir genannten sind Teilsynthetisch. Ein vollsynthetisches wäre das Liqui Moly 1053 Racing Scooter 2T, auch direkt mit "selbstmischend" deklariert, bzw. für den Einsatz als Gemischt- und Getrennt-Schmierung geeignet.

 

EDIT: Jetzt bin ich voll raus... In einem Bericht wird ein Öl erwähnt, das gut wäre. Das ist aber mineralisch. Und später im Text steht dann, dass mineralisch nicht so prickelnd ist. Unglaublich XD

Denke mal, dass ich es einfach mit dem Castrol mal probiere, der 2EE läuft ja nicht all zu heiß und dürfte das vertragen. Notfalls abpumpen.

Das Castrol Power Racing 2T UND das bel ray si7 sind vollsynthetische Öle...das bel ray sogar mit Esther Anteil. Und ja, das LM Racing Scooter ist auch vollsynthetisch. Da ich in meinem Fuhrpark noch eine Aprilia SR50 habe weiss ich mit Sicherheit sehr wohl was ich diesem Scooter regelmaessig in den Oeltank kippe.

Weisst, lass es bleiben, es wird ja niemand gezwungen bzw es soll einfach jeder handhaben wie er möchte.

Kein Grund sich angegriffen zu fühlen, ich habe nur das wiedergegeben, was auf der Hersteller-Seite steht. ;-)

Vielleicht haben die eine Type mit ähnlichem Namen, die wirklich vollsynthetisch ist und ich/wir das einfach verwechseln. Denke aber trotzdem, dass ich das mal ausprobiere, mich vorher aber noch etwas belese. Nur für den Fall... Fand nur den Bericht von einem Oldtimer-Fahrer etwas verwirrend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2-Takt Öl zum Motor reinigen in den Golf...