ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2-Takt-Öl im Diesel : Erkenntnisse

2-Takt-Öl im Diesel : Erkenntnisse

Themenstarteram 28. November 2005 um 20:58

Also, habe jetzt über 150 km mit dem 2-Takt-Öl hinter mir. Das Ergebnis ist für mich eher ernüchternd... Im Vergleich zum Dieselkraftstoff ohne 2-Taktöl sieht es so aus :

- Geräusch nach Kaltstart : etwas besser (weniger Nageln)

- Kaltstartverhalten : deutlich besser (springt jetzt sofort an)

- Geräusch nach Warmstart : gleich

- Warmstartverhalten : gleich

- normales Fahrgeräusch (Cruisen) : gleich

- Geräusch beim Beschleunigen : gleich

- Verbrauch : gleich (nach Bordcomputer --- die exakte Berechnung steht noch aus)

Leider kann man die angebliche Verschleissminderung der Einspritzanlage nicht beurteilen...

WeKoe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hollanddiesel

 

Shell-Diesel aus Deutschland ?

Ich glaube kaum, das der holländische Diesel schlechter ist als der Deutsche. Die Holländer haben doch auch (nicht immer ;)) vernünftige Autos. Und von mitten im Land kann man ja nicht schnell mal nach D fahren, weil da der Diesel vielleicht besser ist.

Ich hab z.B. in den 80er einen W 123 Diesel (Mercedes) gefahren und auch da schon in Holland getankt. Meine Erfahrung mit dem Benz, der ja einen "einfachen" Dieselmotor hatte, nicht so ein High-Tech Aggregat wie heute der TDCi war folgende: mit dem Hollanddiesel fuhr das Auto prima, sobald ich aber in Deutschland tanken musste fing er mächtig an zu qualmen. Er lief damals mit dem holländische Diesel einfach sauberer.

Ich glaube, das Zeug kommt größtenteils sowieso aus den selben Raffinerien in Rotterdam oder anderswo. Nur für die deutschen Tankstellen wird halt ein anderer Farbstoff beigemischt, gelb für Shell, blau für Aral usw. (bitte berichtigen wenn jemand andere Informationen hat :confused: ).

Es gab da mal einen Cartoon, wo ein Tanklaster an einer Markentankstelle stand und der Fahrer nach dem abladen sagte:" ...so, und den Rest lade ich jetzt gegenüber ab...". Gegenüber war eine No-Name Tankstelle :D. Leider finde ich diesen Cartoon nirgends mehr.

Aber genauso könnte es sein...

Grüße

rainbas

meine Erfahrungen mit 2T Öl

 

Hallo Leute,

ich habe jetzt so in etwa 500KM mit 2T Öl gefahren.

Meine Eindrücke sind:

Im Kaltbetrieb ist er leiser und läuft sanfter.

Im Warmbetrieb habe ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt.

Der Verbrauch ist um etwa 0,2 Liter gesunken.

Im Moment bin ich mit dem 2T Öl voll zufrieden und werde es weiter verwenden.

lg

Reiner

Jetzt muß ich mal fragen, wie genau immer der Tank gefüllt wird, um innerhalb kürzester Zeiträume die Verbräuche exakt zu messen - bei gleichen (?) Fahrbedingungen?

Macht ihr den Tank da immer gestrichen voll oder wie?

Ich selbst mag an die 2-Takt Öl Variante nicht so recht glauben. Aber das ist wohl Geschmackssache und selbst offiziellen Tests, wenn es diese gäbe, wären da nichts für mich.

Und noch eine letzte Frage so für mich:

Wieviel Liter Öl sind das dann auf 100 000 km?

Gunder

Hallo, guten Morgen,

das müssten nach Adam Riese bei max 9l/100 km und 1:250 Gemisch doch 36 Liter bei 100 000 km sein. Demnach hat man bei 5€uro /Liter auch etwa 180 dieser €uronen investiert.

Ich denke so läuft das unter hochgerechnet .

Also, das ist es mir wert, -mein Glaube an das längere Leben der Common-Rail-Pumpe.

Ihr dürft auch ruhig "Angsthase" denken !

Ich mag Autos, die ich lange lange lange fahren kann.

Gruß - auch an alle Mutigen.

Zitat:

Original geschrieben von visionmaster450

Falls dir irgendjemand nachweißt dass du 2-Takt Öl dem Diesel beigemischt hast und dann einen kapitalen Motorschaden hast kommst du doch ziemlich in Bedrängnis.

Mit Kulanz oder mit der Gewährleistung kann es dann schwierig werden. Dies kann dann in der Tat "SAUTEUER" werden.

=> Daher Finger weg von solchen Selbstversuchen.

Da ist mit weniger Problemen als mit dem Zusatz von anderen Dieselzusätzen zu rechnen. Das 2-T-Öl mischt sich nämlich nicht nur mit dem Diesel, sondern löst sich darin vollständig. Das Ergebnis, ist ein Diesel der, wenn nicht extrem viel 2T-Öl begemischt wurde, immer noch die geforderten Normen erfüllt. Die Gefahr, daß man damit seine Garantie- oder Kulanz-Ansprüche verliert ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Die Gefahr, daß die Pumpe den Geist nach der Garantie aufgiebt und Du die Kosten selber tragen mußt, ist da schon wesentlich größer.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:11

6,37 l/100 km

 

War nun eine Tankfüllung ohne 2T-Öl unterwegs.

Bin etwas mehr Autobahn als sonst gefahren ; trotzdem ist ein Verbrauch von exakt 6,37 l/100 km der drittniedrigste Verbrauch, den ich je erreicht habe.

Habe mich jetzt dazu durchgerungen immer mal wieder 2-Takt-Öl beizumischen. Ich bin nun eigentlich davon überzeugt, dass die Vorteile überwiegen. Und an den Mehraufwand beim Tanken kann man sich gewöhnen ;)

am 24. Dezember 2005 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Absolut richtig.

Aber ich frage mich natürlich jetzt : wie häufig muss ich das 2T-Öl reinschütten, um der Einspritzanlage wirklich was Gutes zu tun ?

Reicht z.B. auch alle 3-4 Tankfüllungen ein Viertelliter ?

Und ab welcher Menge wird es gefährlich für den Motor ?

Ich glaube, das weiss keiner so genau.

Trotzdem habe ich ein besseres Gefühl, seit ich mit dem 2T-Öl unterwegs bin. ;)

Hallo,

ich lese gerade die Beiträge bezüglich der Ölbeimischungen. Wieviel Öl gebt ihr denn bei einer Tankfüllung zu?

Zitat:

Original geschrieben von rotfux

 

Hallo,

ich lese gerade die Beiträge bezüglich der Ölbeimischungen. Wieviel Öl gebt ihr denn bei einer Tankfüllung zu?

Ich gebe 200 ml auf eine Tankfüllung (ca 50 l) entspricht 1:250

Meiner Meinung nach ist das nageln bei meinem Mondeo etwas leiser geworden

Ansonsten habe ich halt "nur " das bessere Gefühl.

2takt öl

 

Hallo ich habe sonst immer in holland getank weil es dort eben billiger ist ,aber mein mondeo ist immer gelaufen wie ein traktor laut und hart gebraucht habe ich im kurzstreken betrieb immer so 8,8liter laut anzeige ,dann habe ich mal in deutschland bei jet getankt das war der gleiche efekt laut und rau verbrauch gleich ,irgent wann habe ich mal bei esso getankt und wunder der motor hatte eine ganz andere geräuchkulisse leise und nicht mehr so rau und ich liege jetzt bei gleicher fahrweise bei 8,1 liter ,zum 2 takt öl kann ich nur sagen wenn ich in holland getankt habe lief er etwas ruhiger mit öl aber beim deutschen sprit kann ich keinen unterschied feststellen ,mit der pumpe das sie länger halten soll ist natürlich ein argument,

gruß atze

Hallo Atze,

jetzt hake ich hier noch einmal richtig rein;

Ich tanke möglichst nur bei so genannten Markentankstellen, weil ich schon seit einiger Zeit der Meinung bin, dass es Unterschiede gibt. Und die Mehrkosten akzeptiere ich dabei bewußt.

Vor geraumer Zeit mußte ich im Tschechenlland tanken und hatte da nur ne einfache Tanke zur Verfügung - für mich nie wieder nach Möglichkeit.

Zweitaktöl nutze ich bisher nicht.

Fahre Transit TDCi Kombi

Gunder

hallo rednung

also ich habe bekannte in cham in bayern da ist es ca 10 km bis cheschien da habe ich mal getank weil es erheblich billiger war, aber das werde ich nicht mehr machen denn ich mußte um bis nach hause zu kommen "ca 650 km" tatsächlich nachtanken und zwar bei 590 km wobei ich sonst mit dem marken sprit mindestens 730 km komme ( bei gleicher fahrweise auf der autobahn) und bei den anderen geschilderten unschönheiten lass ich die finger weg vom billig sprit .ob meine einspritzdüsen damals bei 55tkm vom holland sprit kaputt gegangen sind darüber will ich erst garnicht nachdenken ,

gruß atze

Zitat:

ob meine einspritzdüsen damals bei 55tkm vom holland sprit kaputt gegangen sind darüber will ich erst garnicht nachdenken

Dann dürfte es ja in Holland keine Dieselfahrzeuge geben, weil die immer so schnell kaputt sind...

Mein Kommentar dazu steht weiter oben !

grüße

rainbas

(der mit seinem alten Daimler über 300.000 km und seit ca. 45.000 km mit dem Mondeo TDCi fast ausschließlich Hollanddiesel tankt)

Jeder macht halt seine Erfahrungen und hat seine Meinung. Ich habe echt nur von mir gesprochen und möchte niemanden zu nix überzeugen!

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich als Gewerbetreibender die MWSt. geltend mache, so dass eine Preisdifferenz beim Diesel von zum Teil unter 10 Cent keine Rolle spielen.

Es ist andererseits wohl ein offenes Geheimnis, dass wohl vereinzelt bei den No Name Tankstellen im Nachbarland bewußt am Sprit manipuliert wird. Gebe dieses Gerücht, was auch schon mal in den Nachrichten lief, nur weiter.

Dies ist keinesfalls eine direkte Anschuldigung an irgendwelche Tankstelleneinrichtung, falls es da gleich wieder Proteste gibt.

Gunder

am 28. Dezember 2005 um 17:40

Ob Shell, Aral oder Supermarkttankstelle - der Sprit von Tankstellen in einer Region kommt immer aus ein- und derselben Raffinerie. Es ist lediglich Einbildung, dass es sich um "Billigsprit o.ä. handelt.

Zitat:

dass ich als Gewerbetreibender die MWSt. geltend mache, so dass eine Preisdifferenz beim Diesel von zum Teil unter 10 Cent keine Rolle spielen.

Das Argument zählt natürlich. Klar, das da "Otto-Normaltanker" nicht mithalten kann.

Grüße

rainbas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2-Takt-Öl im Diesel : Erkenntnisse