2-Takt Öl für Düsenpflege mit Diesel vermischen

Audi A6 C5/4B

Hallo alle zusammen,
ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagen könnt:
habe schon von mehreren Fachleute gehört, dass ein bisschen 2-Takt Motoröl im Kraftstoff für die Düsen sehr gut wäre. Angeblich werden sie dadurch geschmier und abgedichtet. Die Leistung wird dadurch auch steigern.

Also, was sagt Ihr dazu? Ist das gut oder eher schädlich?

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oshkosh99

Hallo,

hier meine 2ct dazu:

mische seit 2 Jahren und ca. 70tkm pro Tankfüllung (60-70l) 250ml 2T Öl in meinen allroad 2.5tdi. Hatte damals 220tkm, jetzt 290tkm.

Fazit: läuft wesentlich ruhiger, nagelt kaum noch, habe subjektiv den Eindruck dass er 0.25 - 0.5 lrt weniger verbraucht und raucht nicht mehr. Den Grund dafür habe ich so verstanden: die modernen Dieselkraftstoffe schmieren wegen der Biozusätze weniger als frühere Dieselkraftstoffe, und das 2T Öl hilft dagegen, und hilft damit der über den Diesel geschmierten Einspritzanlage zu einem längeren Leben. Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

Hatte damals viel gesucht welches Öl ich nehmen soll, und bin schliesslich der Empfehlung von "Sternendoktor" gefolgt. Benutze das LM1052 das im Baumarkt 10-11€ der Liter kostet, das wird von Meguin (einer 100% Tochter von LM) hergestellt und unter dem Markennamen Megol auch direkt verkauft, 20l Kanister letztens nochmal für ca. 70.- bei irgend soeinem Internetanbieter gekauft, billigster war wieder der 1ashop (ausgeschrieben mit bindestrichen, einfach googeln). Nehmen müsst ihr das Megol teilsynthetische 2T Öl, das ist 100% identisch zu dem LM1052. Ist raucharm und verbrennt rückstandsfrei. Keinerlei Auswirkung bei AU. Kauft einen 20l Kanister, der hält 80 Tankfüllungen a ca. 60-65l also rund 50-60tkm, kostet also ca. 3,50 pro Liter oder weniger als 90ct pro Tankfüllung, wird durch die Verbrauchsersparnis sogar wieder halb reingeholt.

Sobald ihr den Kanister gekauft habt, ruft ihr bei Meguin an und bittet die freundliche Dame am Telefon euch einen roten Ausgusshahn für den 20l Kanister zu schicken, machen die kostenlos. Dann habt ihr keine Sauerei beim Umfüllen, Ich nehme eine alte 500ml Getriebeölflasche mit so einem ausziehbaren einfüllschlauch zum einfüllen des Öls beim Tanken.

Hab mir inzwischen auch noch einen 20l Kanister 5W-40 vollsynthetisches Superleichtlauf Öl von Megol für den Ölwechsel gekauft, hat die VW Freigabe, kam 115.- für den 20l Kanister. Sauge das Altöl alle 15tkm selber ab, dazwische alle 30tkm lasse ich in meiner Hauswerkstatt den Ölfilterwechsel machen und stelle denen das Öl bei. knapp 6.- für ein gutes vollsynthetisches ist unschlagbar. Und hat den angenehmen Vorteil, dass es für meinen 993er auch noch eine Porsche Freigabe hat.

Gruß

Oshkosh99

Das ist doch mal ein 'Danke' wert Jungs !!!

333 weitere Antworten
333 Antworten

Zitat:

@alphyra schrieb am 1. September 2019 um 01:16:47 Uhr:

auch meine Erfahrung über 500.000 km mit Zweitaktöl ist überaus positiv.
Die Reinigungswirkung hat rein gar nichts mit Esoterik zu tun!
ein sauberer Motor läuft halt besser.

Und was war bei seinem Motor schmutzig dass er sich einfach abgestellt hat und was danach sauber dass er dies nicht mehr tat?
Meine Erfahrung nach über 1 Million Kilometer ohne zweitaktöl ist, dass die Motoren nichts hatten wass sie mit 2T Öl nicht gehabt hätten.
Aber hier gehts ganz konkret um die wundersame Selbstheilung des 1.9 tdi mit Zündkabel.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. September 2019 um 22:59:06 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 2. September 2019 um 10:39:55 Uhr:

… Ganz einfach: Weil es nicht einfach nur irgendwelches Öl ist, sondern 2-Takt-Öl.
Leg mal ein versifftes und verkrustetes Motorteil 2 Tage in eine Schüssel voll 2-Takt-Öl und schau es Dir danach an. Es reinigt.

2-Takt-Öl ist ganz normales Motoröl mit ein paar anderen Additiven. Wenn ich das mit 1:250 dem Diesel zugebe, ist die Reinigungswirkung nicht höher als die Reinigungswirkung der eh schon im Diesel enthaltenen Additive.

In pures Zweitaktöl eingelegte Teile werden natürlich sauber, keine Frage. Diesen Effekt aber bei einem geringen Mischverhältnis bei einem Motor feststellen zu wollen, ist esoterisch, wenn man solche Aussagen wie "Beim Kauf brannte die Abgasleuchte. […] Nach Zugabe von ZTÖ […] wurde der Motor gereinigt …" liest.

Die Diskussion ist aber schon uralt und ging in den 1930er Jahren mit dem "Obenöl" los, das die gleichen positiven Effekte, Wunder, oder wie auch immer man es nennen mag, bringen sollte. Nachweisbar waren sie damals schon nicht.

Wie ich bereits schrieb - eine spontane Selbstheilung nach wenigen Kilometern kann es dadurch nicht geben.

Natürlich reinigt das 2-Takt-Öl auch in geringem Mischungsverhältnis - nur eben deutlich langsamer als pur. Und natürlich ist die Reinigungswirkung mit 2-Takt-Öl etwas höher, als nur mit Diesel - das sollte keiner Erklärung bedürfen...

Das ganze macht aber ohnehin nur langfristig Sinn, quasi als Vorbeugung - nicht erst, wenn der Motor schon komplett versifft ist.

Klar kann ein Motor auch 400 TKM oder mehr ohne 2-Takt-Öl halten und dabei noch gut innen aussehen - aber kaum bei viel Kurzstrecke.

Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden - es schadet nicht und viele Langzeitnutzer, die auch Schrauben und Resultate sehen, bestätigen die positiven Eigenschaften.

ein motor wird in 1. linie durch das agr verdreckt

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. September 2019 um 13:35:11 Uhr:

… es schadet nicht und viele Langzeitnutzer, die auch Schrauben und Resultate sehen, bestätigen die positiven Eigenschaften.

Yep, das ist das wichtigste an der ganzen Diskussion.

Die schnelle und kurzfristige Reinigungswirkung, die von manchem propagiert wird, gibt es nicht, das sollte dem geneigten Anwender klar sein.