ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2-Takt Öl bei aktuellem CR-TDI?

2-Takt Öl bei aktuellem CR-TDI?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:58

Hallo

Touran 1,6 Diesel 105 PS mit PDF

bekomme nächste Woche meinen neuen Touran.

Jetzt meine Frage: will nicht irgendein gebrechen haben mit der Hochdruckpumpe oder Einspritzdüsen haben.

Habe gehört das man ein 2 Takt öl zum Tanken beigeben soll/kann so 100ml-200ml auf einen Tank.

Was sagt ihr?

oder wo kauft ihr so einen Zusatz oder öl?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 9:29

Die Praxis mit 2-Takt-Öl als Zugabe sagt was ganz anderes: hervorragende Ergebnisse, Motor ist absolut besser gepflegt, AU-Werte sollte man sich anschauen...absolute Hammer. Ich mache es seit 6 Jahren und kann nichts Negatives berichten. Im Gegenteil: nur positives - leiser, bessere Abgaswerte, niedriger Verbrauch (ca. 0,5l/100km) usw.

 

In diesem Sinne

 

Gruß

Peter

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 12. Januar 2014 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Zweitakt-Öle haben ganz andere Anforderungen, als Viertakt-Öle!

Also kippst du 4-takt Öl in deinen Diesel? :D

Selbstverständlich!!

Was kippst Du denn für ein Öl beim Diesel-Motor in die Einfüllöffnung?? Salatöl?

Ist Dein Diesel-PKW-Motor etwa kein Viertakter????

Es soll ja auch vereinzelt Zweitakt-Diesel geben, aber im Automobilbau sind die eher weniger verbreitet...

Die werden hauptsächlich bei großen Schiffen als "Langsamläufer", oder bei Spezial-Motoren eingesetzt.

Die Abgaswerte sind da so grottenschlecht, dass die im PKW-Bereich keine Rolle spielen.

Oder wolltest Du in Wirklichkeit Otto-Motor schreiben??

Sowohl Otto-Motoren (mit Fremdzündung) und Diesel-Motoren (mit Selbstzündung) sind im PKW-Bereich so gut wie immer Viertakt-Motoren!!! Aber sie haben ein, gegenüber Zweitaktern, relativ konsequent getrenntes Schmiersystem (deswegen haben die Viertakter unter dem letzten Kolbenring noch diesen ominösen Ölabstreif-Ring)!

Zweitakter schmieren sich über den Treibstoff selbst. Entweder wird das Öl dem Benzin schon beim Tanken beigemischt, oder erst während des Betriebs über ein spezielles Getrennt-Schmierungs-System "eingespritzt". Doch dieses Öl ist dazu gedacht, mit zu verbrennen!

Beim Viertakter soll es das definitiv nicht! Deswegen haben diese verschiedenen Öle auch grundsätzlich unterschiedliche Eigenschaften!

Bei Modellbaumotoren mischt man da sogar z.B. 80% Rhizinus-Öl, oder auch mehr, in das Nitromethan.

Da fliegt das Öl teilweise auch unverbrannt hinten zum Auspuff wieder raus...

Aber, wie hat mal ein schlauer Mensch zu mir gesagt: Es gibt Menschen, die haben ein Hobby! Und Menschen, die so was haben, sollte man ernst nehmen!

Also, auch wenn viele noch glauben, dass Spinat besonders gesund wäre, obwohl sich das Ganze mittlerweile als einer der folgenschwersten Rechenfehler der Geschichte herausgestellt hat: Lasst sie in dem Glauben, denn es ist deren Hobby, und mit Argumenten kommt man dagegen nicht mal ansatzweise ran...

So Long..

Zitat:

Original geschrieben von Forstcaddy

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Die Praxis mit 2-Takt-Öl als Zugabe sagt was ganz anderes: hervorragende Ergebnisse, Motor ist absolut besser gepflegt, AU-Werte sollte man sich anschauen...absolute Hammer.

Tut mir leid, aber das ist vollkommener Blödsinn die jeglichem schriftlichem, belastbarem Beweis entbehrt.

Das man auch mit 2-Takt-Öl im Diesel die AU besteht ist nicht verwunderlich, rechne mal aus was 100ml in einem 60l-Tank in Vol% sind...Du kannst ebenso in den Tank pi..en, damit besteht er ebenfalls die AU (AdBlue ist ja auch bloß Harnstoff).

Die Behauptung es würde den Motor pflegen ist ebenfalls Mumpitz, die Messung der Schmierfähigkeit von Diesel im Vergleich zu Diesel mit 2 Takt-Öl-Beimischung zeigte eindeutig, dass sich der HFRR-Wert unter einer Beimischung von 10% (also über 5l !!!!!!! Öl pro Tankfüllung) überhaupt nicht verändert hat.

Diese Ergebnisse blenden die 2 Takt-Jünger nur konseqent aus.

Bezeichnend ist auch, das im Blindversuch kein reproduzierbares Ergebnis erreichbar war, was die "Laufruhe" anbelangte...

Man labert sich halt jeden Scheiß schön :D :D :D

Du solltest dir zum Thema AdBlu den Wikipedia Eintrag durchlesen dann wirst du festellen, das der Harnstoff zur Abgasnachbehandlung eingesetzt wird. Der landet nicht im Verbrennungsraum. Deshalb ist der Vergleich unsinnig.

Ich werde jedenfalls weiter panschen.

@Triumph

Das beigemischte Öl verbrennt auch nahezu vollständig. Es bleibt ein ganz geringer Anteil an Asche übrig. Daher sollte man bei DPF aschearme Öle verwenden. In den homöopathischen Mengen 1:250 spielt das aber kaum eine Rolle.

am 12. Januar 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

 

 

Also kippst du 4-takt Öl in deinen Diesel? :D

Selbstverständlich!!

Was kippst Du denn für ein Öl beim Diesel-Motor in die Einfüllöffnung?? Salatöl?

Ist Dein Diesel-PKW-Motor etwa kein Viertakter????....

Mein lieber Triumph BGH 125,

irgendwas läuft ganz schief bei deinen Gedanken.

 

Also:

 

1. Einen etwas freundliches Ton wäre angebracht, du musst dich doch nicht gleich angemacht füllen hier. Niemand tut dir etwas…

 

2. Zum Thema: beim Dieselmotoren (4-Takt) wird im Dieseltank 2-Takt-Öl beigemischt. Warum: seit Diesel schwefelarm geworden ist, schmiert es nicht mehr so gut. Weil der 2-Takt-Öl sogar besser verbrennt als der Diesel selbst, gibt es keine zusätzliche Belastung der Umwelt. Im Gegensatz: da die Dieselmotoren nach dieser (regelmäßig bei jedem Tankvorgang) Maßnahme deutlich länge halten und weniger Schadstoffe produzieren, ist es für den Umwelt umso besser. Das die Autoindustrie so was gerne verhindern will liegt auf der Hand :rolleyes:

 

Zu den akustischen Wahrnehmung nach erstmaliger Anwendung: natürlich hört man den Unterschied, das ist keine Einbildung, es kommt auf dem Hörvermögen der Fahrer. Manche hören einfach nicht so viel. Dies ist nicht böse gemeint, es ist einfach nur eine Feststellung.

 

Zur AU-Werte: es ist ganz klar schriftlich abzulesen wie die Werte sich verändern bei ein und den gleichen Motor ohne und mit Zugabe vom 2-Takt-Öl.

 

An alle, die es nicht glauben: bitte im MB-Forum den dazugehörigen Thread gründlich – und wenn es geht – ohne Vorverurteil durchlesen. Dort geht es unter anderem um CR-Motoren. Somit wäre der Frage der Themenstarter beantwortet.

 

Gruß

Peter

 

@pmandel

Durch die Beimischung von Biosprit (bis zu 7%) ist die Schmierfähigkeit des Diesels wieder deutlich besser geworden.

Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin Öl beimischen. Ich konnte bisher keinen Nachteil feststellen.

Zumindest läuft der Motor im kalten Zustand ruhiger und springt so gut an, wie im betriebswarmen Zustand.

Leider fehlt ein wissenschaftlicher Nachweis dazu. Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Ich stütze mich auch deshalb auf die vielen, vielen POSITIVEN Erfahrungen der langjährigen Nutzer. Unter den hunderten Threads zu diesem Thema war, nicht einer mit einem Schaden dabei, die der auf die Beimischung zurückzuführen wäre.

Die Industrie hat verständlicherweise kein Interesse an solchen Studien und wenn würden sie diese sicher nicht veröffentlichen.

Ist doch eine lukrative Einnahmequelle.

Es ist sehr traurig zu lesen wie einige Leute eigenes Unwissen bzw. Falschwissen preisgeben.

Da wäre erst eine Eigenbildung angeraten. Stoff gib es hier im MT zu genüge!

Hier ein paar belegbaren Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Und die Umfrage in meinem Blog zeigt,

dass nicht gerade wenige von uns den Dieselkraftstoff mit Monzol oder geeignetem 2TÖl veredeln.

Und zwar schon über Jahre und auch mit modernen Motoren.

Gerade diese sind wegen höheren Einspritzdrücken verschleißgefärdeter als die alten Trecker!

Grüße, Georg

Im Oktavia RS Forum Beitrag 5 ist es nochmal kurz und knapp beschrieben was das 2-Takt-Öl bewirkt.

Vom Quicksilver86 geschrieben.

"Die neuen Diesel haben nur noch eine geringe Schmierfähigkeit.

Deine Hochdruckpumpe und Injektoren sind mechanische Bauteile welche durch Reibung verschleißen.

Das 2-Takt Öl vermischt sich mit dem Diesel und erhöht die Schmierfähigkeit deutlich. Dazu verbrennt das 2-Takt Öl wenn es Aschearm ist noch viel sauberer und löst Ablagerungen in den Injektoren etc.

Dadurch haben die Bauteile alle weniger Reibung und sind sauberer. Das Resultiert in besserer Verbrennung (weniger Verbrauch, mehr Leistung) und die Lebensdauer der Bauteile wird erhöht.

Irgendwo gabs mal nen guten Vergleich der Spritzbilder und der Abriebsspuren in nem Dauertest."

http://octavia-rs.com/.../

 

Absolut korrekt Peter,

zusätzlich kannst Du noch aufnehmen,

dass der DPF nachweislich mit weniger Russ beladen und somit geschont wird!

Georg

@QuirinusNE:

Zitat:

Durch die Beimischung von Biosprit (bis zu 7%) ist die Schmierfähigkeit des Diesels wieder deutlich besser geworden.

...genau so ist es und genau darüber gibt es eine, mittlerweile auch schon wieder relativ alte, Studie (Juni 2001) der Uni Roststock. Und nachlesen kann man das alles in dem Riesen-2-T-Thread unter Mercedes Motoren, wenn man denn Lust dazu hat.

 

am 18. Januar 2014 um 9:56

Zitat:

 

@Triumph

Das beigemischte Öl verbrennt auch nahezu vollständig. Es bleibt ein ganz geringer Anteil an Asche übrig. Daher sollte man bei DPF aschearme Öle verwenden. In den homöopathischen Mengen 1:250 spielt das aber kaum eine Rolle.

Was wäre denn so ein aschearmes Zweitakt-Öl???????

...auch dann bliebe immer noch die (m.E. unzulässige) Erhöhung des Schwefelgehaltes im Diesel durch 2-T-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von navec

...auch dann bliebe immer noch die (m.E. unzulässige) Erhöhung des Schwefelgehaltes im Diesel durch 2-T-Öl.

Da gibt es schlimmeres. Wenn ich an unsere grüne Umweltzone ab Juli denke und wenige Kilometer Luftlinie haben wir den Tagebau. Da fällt der evtl. erhöhte Schwefelgehalt der paar Panscher auch nicht ins Gewicht.

am 19. Januar 2014 um 2:22

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

 

@Triumph

Das beigemischte Öl verbrennt auch nahezu vollständig. Es bleibt ein ganz geringer Anteil an Asche übrig. Daher sollte man bei DPF aschearme Öle verwenden. In den homöopathischen Mengen 1:250 spielt das aber kaum eine Rolle.

Was wäre denn so ein aschearmes Zweitakt-Öl???????

Bitte richtig zitieren!

Du hast "QuirinusNE" zitiert. Man könnte aber auf die Idee kommen, das Zitat käme von mir!!

So Long...

@QuirinusNE:

Zitat:

Da fällt der evtl. erhöhte Schwefelgehalt der paar Panscher auch nicht ins Gewicht.

Wie weit das ins Gewicht fällt, kann ich nicht beurteilen.

2-T-Öl erhöht den Schwefelgehalt im Diesel in unzulässiger Weise. Ein mögliches Risiko muss jeder selbst abwägen. Wissen sollte man es nur.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wie weit das ins Gewicht fällt, kann ich nicht beurteilen.

2-T-Öl erhöht den Schwefelgehalt im Diesel in unzulässiger Weise. Ein mögliches Risiko muss jeder selbst abwägen. Wissen sollte man es nur.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Wenn ein 2TÖl mit seinem Schwefelgehalt von 0,1% bis 1,2%

im Verhältnis 1:200 dem Diesel beigemischt wird,

wie kommt man auf unzulässige Werte?

Georg

Falls mein aktueller Grenzwert für Schwefel in Dieselkraftstoff richtig ist:

ab 2009: 0,001%

...wird wohl nahezu jede Beigabe zum Dieselkraftstoff, die im Verhältnis 1:200 beigemischt wird und nur 0,1% Schwefel enthält, den Schwefelgehalt des Diesels auf über 0,001% bringen, es sei denn, dass der reine Dieselkraftstoff bereits weniger als 0,0005% Schwefel enthält.

Ab 0,2% Schwefel im 2-T-Öl wäre es dann absolut nicht mehr möglich bei 1:200 noch mit legalem Dieselkraftstoff zu fahren.

Welche Schwefelgehalte haben denn gängige 2-T-Panscher-Öle?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2-Takt Öl bei aktuellem CR-TDI?