ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 Tage nach Kauf - Motorschaden 323ti - Zylinderkopf defekt - machen oder verkaufen ?

2 Tage nach Kauf - Motorschaden 323ti - Zylinderkopf defekt - machen oder verkaufen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:10

Hallo Zusammen,

tja nun hat es mich mal erwischt. Der schöne schwarze Compact (klick) hat zwei Tage gehalten, dann lief er unrund. Ich hab ihn sofort in die Werkstatt gebracht und nun gibt es Gewissheit: Keine Kompression auf dem 6. Zylinder -> Zylinderkopfdichtung defekt. Wurde mit dem Endoskop bestätigt. Nun soll der Kopf runter, um zu schauen was evtl. alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Kann ich bei einem Gebrauchtwagenkauf da irgendwas machen? "Mein Pech" würde ich tippen. Die Frage ist nun, was tun? Neuer Zylinderkopf inkl Dichtungen kostet mich locker 500 Euro (bei einem guten gebrauchten). Zusammen mit der Arbeit, könnte man auch gleich einen Austauschmotor einbauen. Und wenn der danach nicht richtig läuft, zahle ich doppelt. Oder den Wagen so verkaufen, bzw. in Teilen verkaufen?

Bin gerade etwas ratlos. Was würdet ihr machen?

:/

Doc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Haftung beim privaten Verkauf eines Gebrauchtwagen

Formularverträge für den privaten Verkauf enthalten in der Regel einen Sachmängelhaftungsausschluss zugunsten des privaten Verkäufers für Fahrzeugmängel (so auch der ADAC-Vertrag, der unter Recht&Rat-Musterverträge abrufbar ist). Dieser Haftungsausschluss gilt nach ständiger Rechtsprechung des BGH auch für Schwerstmängel. Fehlt ein solcher Haftungsausschluss, haftet der private Verkäufer dem Käufer für alle Fahrzeugmängel, die bei der Übergabe vorhanden waren, mit Ausnahme normaler, altersgemäßer Verschleiß-, Abnutzungs- und Alterungsschäden (OLG Karlsruhe DAR 88, 162). Bei vom Verkäufer selbstformulierten Vertragstexten sollte ein Haftungsausschluss - ähnlich dem folgenden -

aufgenommen werden:

"Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft."

http://www.kloth.biz/htm/ht,ver.htm

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Karosserie gut ist, dann lohnt auch eine 500 EUR-Investition.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:32

Es ist halt nicht sicher, ob das nur mit dem neuen Zylinderkopf funktioniert. Karosse ist solala, wollte ich im Frühjahr machen lassen. Aber die Kosten stecke ich halt dann jetzt in den Motor.

Moin, Moin!

Gebrauchtwagenkauf? Wenn eine Garantie nicht extra ausgeschlossen wurde, gilt aber nur bei Privatverkauf, hast du eine Gewährleistung von 6 Monaten. Ist es ein Händler, oder du kannst nachweisen, dass das Fahrzeug geschäftlich gefahren wurde, hast du auch ein Gewährleistungsanspruch von 6 Monaten.

G

HJü

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:23

Danke. Wir haben den Mobile.de Kaufvertrag genutzt.

II. Gewährleistung

Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

Ist das die Garantie / Gewährleistung die du meintest?

 

Frage zum Zylinderkopf:

Welche passen denn alle? Hab gelesen das auch der M50B25 Kopf passen soll? Kann ich dann sowas nehmen?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../374960535-223-5529

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../371374816-223-9442

Moin!

Richtig, die gilt aber nur, wenn es ein Privatverkauf war.

G

HJü

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:37

Es war ein Privatverkauf. Also hab ich Rückgaberecht oder was? Ich gehe nicht davon aus, das der VK von dem Defekt wusste. Ich möchte ihn auch nicht in die Pfanne hauen. Der Wagen hat 300k km und da kann das einfach passieren. Wenn ich natürlich ein Rückgaberecht haben sollte, werde ich mich vielleicht anderweitig mit ihm einigen können.

Zitat:

Haftung beim privaten Verkauf eines Gebrauchtwagen

Formularverträge für den privaten Verkauf enthalten in der Regel einen Sachmängelhaftungsausschluss zugunsten des privaten Verkäufers für Fahrzeugmängel (so auch der ADAC-Vertrag, der unter Recht&Rat-Musterverträge abrufbar ist). Dieser Haftungsausschluss gilt nach ständiger Rechtsprechung des BGH auch für Schwerstmängel. Fehlt ein solcher Haftungsausschluss, haftet der private Verkäufer dem Käufer für alle Fahrzeugmängel, die bei der Übergabe vorhanden waren, mit Ausnahme normaler, altersgemäßer Verschleiß-, Abnutzungs- und Alterungsschäden (OLG Karlsruhe DAR 88, 162). Bei vom Verkäufer selbstformulierten Vertragstexten sollte ein Haftungsausschluss - ähnlich dem folgenden -

aufgenommen werden:

"Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft."

http://www.kloth.biz/htm/ht,ver.htm

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:45

Ok, also keine Chance.

Definitiv passen die Köpfe der M52B25 und B28 und davon gibt es ja nun doch schon ein paar,da sollte also auch ein günstiger,gebrauchter Kopf zu finden sein.

Ob der des M50 paßt,weiß ich nicht,da ich noch nicht in den ETK geschaut habe.

Ich persönlich würde ihn aber wohl reparieren.Dann weiß ich,was ich habe.Pleuellager checken lassen,könnten auch einen abbekommen haben....

 

Greetz

Cap

Ich würde den VK trotzdem das du keine Gewähr hast (Privatkauf) mit vorsichtigem Druck anhauen wie er dazu steht weil das könnte ja nun nicht sein. Manche knicken dann schon mal ein wenn man zum Schluß auch mal mit RA droht.

Versuch macht kluch.

Allerdings wundert mich das er bei einer angeblich kaputten ZKD dann überhaupt keine Komp. mehr haben sollte.

Da ist doch eher ein Ventil weg oder Loch im Kolben oder so was in der Richtung. Aber ich habt ja inspiziert, dann wird es auch wohl so sein.

Berichte bitte wenn ihr den Kopp runter habt.

Gutes Gelingen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:53:48 Uhr:

Ich würde den VK trotzdem das du keine Gewähr hast (Privatkauf) mit vorsichtigem Druck anhauen wie er dazu steht weil das könnte ja nun nicht sein. Manche knicken dann schon mal ein wenn man zum Schluß auch mal mit RA droht.

Und ein paar Tage später schlägt ein neuer User hier auf und eröffnet folgendes Thema:

"323ti Compact mit 300tkm priovat verkauft,Käufer droht jetzt mit RA wegen Motorschaden - muß ich mir Sorgen machen?"

Was schreibst du dem?

Auto is privat verkauft,keine Gewährleistung,den Typen einfach drohen lassen,kommt eh nix? :confused:

Komisch das es sich da immer je nach Seite wechselt.....ich persönlich bin da eher drnoodle's Ansicht,Pedch gehabt,nu wird man sehen müsen,wie mans wieder gefixt bekommt oder Kiste abstoßen......das ist das Risiko beim Altautokauf.....zudem war das Ding nicht so teuer,das man jetzt ein dermaßenes Fass aufreißen muß.....passende Motoren gibt es ja weißgott genug....und ein hilfloser Nichtskönner ist der TE ja nun auch ned grad.....

In ner Mietwerkstatt is das Ding in einem Tag ersetzt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:54

Ich sehe das wie Cap. Hab einfach mal Pech gehabt. Der VK ist auch echt ein netter Typ, ich möchte da wirklich nicht mit dem Anwalt drohen. Das finde ich eher peinlich. Wenn ich wirklich im Recht wäre, dann könnte man sich darüber unterhalten, wie man es ohne Anwalt lösen könnte, aber so... wirklich und einfach nur Pech. Ich habe den VK gefragt ob er eine Idee hat, wie er vielleicht aus Kulanz helfen könne. Wenn er das macht, freu ich mich.

So... und ich habe das Gefühl ich möchte den Wagen fahren und herrichten. Der ist wirklich ein schönes Stück Auto, alleine die H&K Anlage... alter Vadder. Wusste garnicht, dass es serienmäßig einen so guten Klang im E36 gab!?

Also ist Kopf kaufen angesagt. 350 Euro ist ein Ebay Preis. Habe auch einen für 700 Euro gesehen. Dafür bekomme ich aber schon einen kompletten Motor.

Sowas hier sieht doch ganz gut aus? Klick

Warum verkauft man eigentlich nur einen Zylinderkopf und nicht den gesamten Motor? Ich hab keine Lust einen mit Haarriss zu kaufen. Wie kann ich bei einem Gebrauchtteil sicher gehen? Werde dem Ebay Verkäufer mal schreiben...

Würde ein 528i Motor passen? -> Klick Vielleicht auch eine Idee :)

Danke euch vielmals!

Beim Kauf von einem Händler, kannst Du die Ware einfach zurückgeben.

Schaut gut aus.....wenn du einen E46 323i reparieren willst. ;)

Du mußt schon nach einem M52B2x ohne TU suchen.Mit TU ist Doppelvanos (den Motor ausm 323ti Bj99/2000 nehme ich hier aus,da hängt das TU wegen der Luftpumpe dran). ;)

Guck auch mal im E36-Talk in die Schlachterecke,evtl. hat da einer was.Wobei es auf Ebay ja auch noch ein paar Angebote mit dem 1 738 400 gibt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 Tage nach Kauf - Motorschaden 323ti - Zylinderkopf defekt - machen oder verkaufen ?