ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 neue oder 4 neue Sommerreifen

2 neue oder 4 neue Sommerreifen

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:14

Hallo,

Ich hab auf meinen 320d Mischbereifung in 18" montiert.

Jetzt sind meinen beiden hinteren 255er abgefahren. Die vorderen hätten aber noch gute 5mm.

Die Reifen sind aus dem Jahr 2002 und Michelin SP2.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir 2 neue Michelin 255er kaufen soll, oder 4 neue Goodyear F1 Asymmetric.

Vor dem Winter hatte ich mir 2 neue Winterrefen in 205er gekauft und diese an der Hinterachse montiert und das Auto war unfahrbar. Est als ich die neuen Reifen vorne montiert hatte und die alten hinten war wieder alles in Ordnung. Das DSC hatte sich ständig gemeldet.

Könnte mir das bei den Sommerreifen auch passieren?

Grüße Mae46

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. März 2007 um 17:17

also ich würde die vorderen weiter fahren und hinten einfach die gleichen wieder drauf machen..

aber sag mir mal, was ein michelin sp2 ist.. gibts jetzt bei reifen auch schon service packs?

ich kenn nur den ps 2 ( pilot sport 2 )

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:31

Hallo,

Hab gerade noch mal nachgesehen. Es sind Michelin Pilot Sport. Nix 1 oder 2

Gibt es eigentlich noch den Pilot Sport ohne 2 und passt das Profil der heutigen mit den Reifen aus 2002 überein?

Mae46

Re: 2 neue oder 4 neue Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von MAe46

... 2 neue Winterrefen in 205er gekauft und diese an der Hinterachse montiert und das Auto war unfahrbar. Est als ich die neuen Reifen vorne montiert hatte und die alten hinten war wieder alles in Ordnung.

Genau das... Bei meinem kollegen das Gleich. :(

Da du erwiesenermaßen ein DSC dieser "Feinschmecker"-Serie hast und die 18" nicht tauschen kannst, musst man leider klar zur Kompletterneuerung raten.

Ich stehe demnächst vor genau der gleichen Entscheidung...

Einerseits habe ich vorne noch rund 4mm Profil, andererseits weiß ich noch nicht, ob mein DSC auch aus der Serie ist. Die ganz neuen sollen offenbar lernfähiger sein.

Ich weiß noch nicht recht, ob ich es testen soll oder gleich alle 4 erneuern. Ich bin zwar Schwabe, aber vorne auch alle 2 Jahr neue Reifen zu haben ist ja auch kein Fehler.

Viele Grüße, Timo

Re: Re: 2 neue oder 4 neue Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Genau das... Bei meinem kollegen das Gleich. :(

Da du erwiesenermaßen ein DSC dieser "Feinschmecker"-Serie hast und die 18" nicht tauschen kannst, musst man leider klar zur Kompletterneuerung raten.

 

Viele Grüße, Timo

Was meinst Du mit DSC aus der Feinschmecker Serie? Ist das besonders sensibel oder war das ironisch gemeint?

Woran erkennt man es?

Gruß

Softi

am 24. März 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von MAe46

Hallo,

Hab gerade noch mal nachgesehen.

Es sind Michelin Pilot Sport. Nix 1 oder 2

Gibt es eigentlich noch den Pilot Sport ohne 2 und passt das Profil der heutigen mit den Reifen aus 2002 überein?

Mae46

also die pilot sport ( ohne was ) sind die 1er..

und die pilot sport 2 sind eben die 2er :D

die 1er bekommste noch restbestände... werden aber nicht mehr hergestellt und sind auch nicht sooo empfehlenswert.. hohe abrollgeräusche usw...

da wurden die ps2 deutlich verbessert...

am 24. März 2007 um 22:30

Das mit dem Service Pack hatten wir doch schonmal, lach..

Die Reifen bzw. das Profil heisst SP2. Warum? Musst Du den Michel fragen. ;)

am 24. März 2007 um 22:45

dann frag ich hiermit den michel..

warum sp2??

also ich kenn wie gesagt die pilot sport und die pilot sport 2 und die sind für mich bisher die ps und die ps 2 gewesen..

Re: Re: 2 neue oder 4 neue Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Da du erwiesenermaßen ein DSC dieser "Feinschmecker"-Serie hast

"Feinschmecker"-Serie ist gut :D

Ich würde an deiner Stelle erstmal die hinteren Reifen tauschen mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß die vorderen Reifen auch evtl. neu müssen. Dann testen und wenn du merkst, es ist nicht fahrbar, dann eben nach xxx km neue Vorderreifen....Versuch macht kluch und verlieren kannst du auch nix im Vergleich zu 4 neuen Pellen rundum.

Wobei 4mm vorn auch nicht sooooo dolle ist und du dann spätestens nächstes Jahr neue Vorderreifen bräuchtest.

 

@softi: über einen bestimmten Zeitraum reagierte das DSC extrem empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen der Reifen auf VA und HA.....es sprach in ganz leichten Kurven schon an und bremste die Fuhre rigoros ein

am 24. März 2007 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

dann frag ich hiermit den michel..

warum sp2??

also ich kenn wie gesagt die pilot sport und die pilot sport 2 und die sind für mich bisher die ps und die ps 2 gewesen..

Mal gucken ob Angestellte von Michelin hier mitlesen.. ;)

 

Logisch gesehen haste ja Recht (Pilot Sport)..

Frag mich nicht warum die Abkürzung so heisst. Wenn es denn eine ist, kann ja auch sein, dass das Profil so heisst.

am 25. März 2007 um 8:56

Ich habe auf der Hinterachse neue Conti Sport Contact 245/40 ZR 17 auf die M68 Felge aufziehen lassen. Vorne sind noch ca 50% drauf und hatte auch bedenken wegen dem DSC. Zum Glück greift es nicht eher ein als es soll :))

habe vor 2 jahren ,auch nur die hinteren räder getauscht,und zum glück keine probleme mit dem DSC gehabt.....

Re: Re: Re: 2 neue oder 4 neue Sommerreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich würde an deiner Stelle erstmal die hinteren Reifen tauschen mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß die vorderen Reifen auch evtl. neu müssen. Dann testen und wenn du merkst, es ist nicht fahrbar, dann eben nach xxx km neue Vorderreifen....Versuch macht kluch und verlieren kannst du auch nix im Vergleich zu 4 neuen Pellen rundum.

Genau so werde ich's machen! :)

Danke & Gruß,

Timo

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:44

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten, aber meine Vorderreifen sind aus der 24. Kalenderwoche 2002. Also fast 5 Jahre alt.

Wird der Gummi denn nicht irgendwann mal hart?

 

MAe46

Doch, natürlich. Man sagt so, 6 Jahre ist die Grenze. Aber das ist ja schleichend, nichts plötzliches.

Also dann ja eindeutig: Mach 4 neue drauf. Die Reifen sind das einzige, was dich und dein Auto mit dieser Welt verbindet... ;)

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 neue oder 4 neue Sommerreifen