ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2 Motorräder auf Anhänger

2 Motorräder auf Anhänger

BMW
Themenstarteram 6. März 2024 um 16:59

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen Anhänger zulegen, um 2 Motorräder transportieren zu können.

Meine Herausforderungen sind:

1. Welchen Anhängertyp nehmen? Beide Bikes (BMW S1000 + Harley VROD) zusammen sind schonmal etwa 1.50m breit. Vom Gewicht her liegen sie um die 500Kg. Lieber einen mit 1000Kg, oder reicht ein 750Kg Anhänger (bei 500Kg Zuladung sollte das passen)? Gibt sich das etwas im Sinne der Fahrstabilität?

2. Wie bekomme ich die Dinger da hoch? Klar gibts schöne Rampen, aber da bin ich schon ein wenig ängstlich, bin nur ca. 1.70m groß und bei knapp 70Kg kein echtes Muskelpaket. Sollte ich da lieber nach einem Absenkanhänger schauen, die ja direkt mal ein paar Hundert Euronen teurer sind?

Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Eine Auflaufbremse halte ich bei max. 2 Moppeds und bis eben zur erlaubten Gesamtmasse von 750 kg (so das ausreicht) für entbehrlich, Auflaufbremse hat auch Nachteile im Betrieb (rangieren rückwärts bergauf) und Wartungsaufwand sowie deutlich bei den Anschaffungskosten. Reine Plattformanhänger sind zwar für das Verladen der Moppeds praktischer aber aufwändiger im Umbau für sonstige Nutzungen.

Baumarktware käme für mich auch nicht in Frage, insbesondere wegen der Verankerung der Zurrpunkte oder Nachrüstung mit zweifelhaftem Zubehör. Bei den Spanngurten gibt es gute Ratschengurte auch bei Tante Louise.

U-Schine zum Verladen hab ich nicht, lieber die breitere Variante (laufe beim Verladen ja nebenher auf einer zweiten Schine) - mit laufendem Motor und eingelegtem Gang braucht es schon Erfahrung, um das Bike da unfallfrei hoch zu bekommen. Es gibt auch eWinden zum nachrüsten, Problem ist dann ggf die Stromversorgung die man dann basteln muss oder ne zusätzliche Autobatterie im Hänger.

Ich hätte da gerade einen STEMA STLP 850 im Angebot.

Nutzmaße (LxB) 210x153cm

Ladehöhe 55cm

Nutzlast incl. Zubehör 573 KG

Zulässiges Gesamtgewicht 850KG

100er Zulassung bei entsprechendem Zugfahrzeug

Zum einfacheren Beladen benutze ich immer einen Klapphocker, so kann ich bequem neben den Bikes herlaufen. Zudem hat der Stema eine geschlossene Ladeplattform.

Radwippe zur Einmannverladung

Mehr Infos per PN

Stema

Als alter Harleyman mag ich dir wärmstens empfehlen, von den ungebremsten 500 Kg-Zulasung - Spielzeugen Abstand zu nehmen.

Was man für schwere Moppeds will, ist sowas:

https://www.trailerspointpfeiffer.de/...aenger-1000-kg-3-Standschienen

- Tieflader (sorgt für Stabilität, niedrigen Schwerpunkt und somit vernünftige Reisegeschwindigkeit.

- Gebremst. Eh klar.

- Mehr als ausreichende Zuladung auch wenn Koffer, auch gepackt, montiert sind oder mal ein Ersatzrad oder Werkzeug mitreisen sollen.

Erste Wahl sind ein gebremster Planen-oder Kofferanhänger,die es in sehr vielen Ausführungen zu kaufen gibt.

Motorrad steht geschützt und bekommt keine Steinschläge oder Dreck von der Straße ab.

Eine große Auswahl dieser Anhänger und Zubehör gibt es direkt beim Hersteller Koch in Winsen/Luhe.

Da wird es dann aber deutlicher teurer. Gebrauchte Anhänger im guten Zustand sind ziemlich wertstabil

Mieten ist keine Option? Mir würde so ein Ding viel zu viel Platz wegnehmen, dafür, dass ich ihn vielleicht zweimal im Jahr benutze. Dazu kommt, dass gebremste Anhänger, wenn sie länger stehen, gerne mal Zicken bei der Bremse machen.

Ich habe vor zwei Jahren für eine Woche Miete für einen Anhänger für drei Motorräder (standen nur zwei drauf) etwas über 100,- € bezahlt. Da kann ich so ein Ding ziemlich oft mieten, bevor ich den Kaufpreis wieder drin habe, davon mal abgesehen, dass ich mir keine Gedanken über 1. Abstellplatz, 2. Wartung (inkl. Reifen), 3. Versicherung. 4. TÜV etc. machen muss.

Planen Kofferanhänger muss ich aber noch ordentlich aufrüsten oder was meinst du damit genau Mattze?

Es gibt zwar geschlossene Motorradanhänger aber die sind auch sehr teuer.

Also welche meinst du da jetzt genau?

Ich persönlich würde einen mit Bremse nehmen, dann kann der Anhänger nicht wegrollen gerade wenn man mit Hand den geladenen Hänger rangieren muss. Ich hatte einmal richtig zu kämpfen den Hänger mit einem Motorrad gegen Gefälle zu schieben, ich habe das total unterschätzt, ich hätte mich gefreut eine Bremse zu haben.

Mieten ist ne gute Option, wenn man

- keinen Stellplatz im Trockenen hat

- nur Moppeds in den Urlaub transportieren will

- ausreichend Anbieter vor Ort hat / lokale Verfügbarkeit: wie lange vorher muss ich reservieren?

Spontane Trips sind dann ggf. nicht drin. Und ich weiß nix über den Behandlungsstatus der Reifen.

Wie schon geschrieben, hatte ich einen Platten in Italien (ein Holzsplint hatte tatsächlich die Lauffläche durchbohrt). Ersatzrad beim Vermieter verfügbar?

Was beim "Koffer" umständlich ist: 2 Moppeds nebeneinander nach vorne in der Wippe abzuspannen.

Geschlossene Hänger, wenn es dann evtl. noch ein Excalibur sein soll, sind dann auch gebraucht schon im oberen 4-stelligen Bereich zu finden, zumindest wenn der Zustand halbwegs stimmen soll.

Mieten, hängt auch von der Saison ab, dann können die verfügbaren Angebote auch mal eng werden und damit auch teuer. Dazu auch regional unterschiedlich. Hier im Rhein/Main Gebiet bekommst du keinen Hänger für 100/Woche. Wenn du Glück hast, reicht das für zwei Tage. Mietanhänger sind nicht immer im besten Zustand, das mitgelieferte Spannmaterial erst recht nicht. Trau schau wem?

Das Parkproblem ist sicher ein Argument, gerade in der Stadt. Meiner steht zusammen mit den beiden Motorrädern trocken, dunkel und geschützt in der Garage. Die ist für heutige Autos, auch einen Focus Turnier zu kurz, dafür allerdings ideal.

Vorteil bei einem eigenen Hänger, er ist halt: immer und sofort verfügbar. Die laufenden Kosten halten sich auch in Grenzen. TüV, Versicherung, Steuer sind auch nicht die Rede wert. Reifen, ok alle 6 Jahre mal ein Satz neuer Reifen, gibt es ab 40,-€/Stck, auch nicht die Welt, aber auch nur für die 100er Zulassung nötig.

Wichtig sind auf jeden Fall, genug Zurrösen, gute/starke Gurte (nicht die für 1,- vom Grabbeltisch), Auflaufbremse, Federung, ...

Die Reifen auch nur alle 6 Jahre wenn du eine 100er Zulassung möchtest.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 7. März 2024 um 12:17:15 Uhr:

Ich persönlich würde einen mit Bremse nehmen, dann kann der Anhänger nicht wegrollen gerade wenn man mit Hand den geladenen Hänger rangieren muss. Ich hatte einmal richtig zu kämpfen den Hänger mit einem Motorrad gegen Gefälle zu schieben, ich habe das total unterschätzt, ich hätte mich gefreut eine Bremse zu haben.

Sorry, aber einen mit zwei Motorrädern beladenen Anhänger rangieren wohl die wenigsten hier mit der Hand. Ich käme auch nicht auf die Idee, den Anhänger im abgekoppelten Zustand zu beladen.

Rangieren von Hand ist bei dem Fliegengewicht kein Problem.

Das Beladen ohne Verbindung zum Auto kann schon gehen, wenn man am Heck des Anhängers zwei Stützen hat.

Hänger mit 500 kg Motorrädern dürften rund 700 kg sein, hier sind die Fliegen deutlich leichter. Beim Airtrailer gibt der Hersteller das Beladen im angekoppelten Zustand vor.

Wenn so ein ungebremst Billighänger vollbeladen von hinten mit 700-750kg schiebt,macht das keinen Spaß.

Eine 100er Zulassung für die BAB bekommst du auch nicht, Also hängst du, zumindest wenn du halbwegs legal unterwegs bist, zwischen den LKWs fest. Mit der 100er hast du da schon mehr Spielraum :) Aber beachte, auf den normalen Landstraßen gilt ebenso max. 80 . Es gilt hier übrigens die erhöhte Bußgeldtabelle für LKWs, also aufpassen. Das ist nicht nur erheblich teurer, sondern man ist auch ganz schnell in den Punkten :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2 Motorräder auf Anhänger