2 mal Scheibe durch Steinschlag innerhalb eines Monats zerstört
Ist die Scheibe mies verarbeitet?
Ich hatte in meiner ganzen laufbahn von 11Jahren noch nie einen Steinschlag.
Wie geht es euch damit?
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch bei 2 Fahrzeugen anderer Hersteller als BMW diesen Winter Steinschläge. Ich denke das hängt auch mit dem Winter und den vielen Straßenschäden zusammen.
Es liegen haufenweise Steine auf den Strassen rum. Teilweise sind Autobahnabschnitte wegen STraßenschäden nur mit 80 zu befahren.
Mit den Scheiben von BMW hat das glaube eher nix zu tun.
35 Antworten
Ich hatte auch noch nie einen Steinschlag. Beim F10 gibt es jetzt innerhalb von wenigen Wochen schon einen, wenn auch nur ein sehr sehr kleiner, der kaum sichtbar ist.
In diesem Forum ist gerade die gleiche Frage gestellt worden.
Ich hatte auf meiner ersten Autobahnfahrt vor ca. 2 Wochen den ersten Steinschlag der gerade repariert wurde - davor hatte ich seit 1997 garnichts trotz kumulierter Fahrleistung von über 1 Mio. km.
Schon etwas merkwürdig !
Grüsse, Speyerdiesel
5 Steinschläge in den letzten 10 Jahren mit Schäden (also Reperatur oder Austausch), davor 0 Steinschläge in 20 Jahren.
Das kommt davon, dass mit dem F1x das "schnelle" fahren so Spass macht :-)
Ähnliche Themen
Also meine Scheibe war nach 8.000 km schon wie gesandstrahlt, das hatte ich bei keinem anderen Auto jemals. Da ich das Auto bis dahin ausschließlich alleine gefahren bin, weiß ich, daß ich z.B. keinem Kieslaster nachgefahren bin. Dann hat ein Stein die Scheibe "gekillt".....
Ich fahre ca. 65 - 70 TKM im Jahr.
Obwohl ich meistens eher passiv fahre und auf Abstand achte, sehen sowohl meine WSS als auch meine Fahrzeugfront meist nach dem ersten halben Jahr schon schlimm aus.
Steinschläge donnern mir interessanter Weise meistens dann in die Scheibe, wenn weder Rollsplitt, Baustelle, ein Kieslaster oder sonst irgendwas auf der Bahn ist. Wenn ich mal in einem Jahr keinen habe, mache ich ein Kreuzchen im Kalender. Aber dafür gibt es ja die TK.
Was ich damit sagen will: Es ist einfach Pech. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an der Scheibe liegen könnte.
Bei meinem E90 brauchte ich in 2,5 Jahren und 175.00 km fünf Frontscheiben. Bei keinem Fahrzeug vorher und nachher war dies wieder der Fall.
Ich habe es unwissend auf die Klimakomfort-Frontscheibe geschoben. Der E90 war das einzige Fahrzeug mit der SA. Igendein Grund musste ja her, dass war der Einzige der mir einfiel.
Gruß
MIcha
Dieses Jahr wurde aufgrund der Versorgungsengpässe mit Streusalz vermehrt mit Splitt gestreut. Ich denke das dürfte ein Hauptgrund für die Häufung der Schäden sein.
Ich hatte in 15 Jahren noch nie eine kaputte Scheibe durch Steinschläge. Natürlich so kleine Pecker, die mich aber nicht weiter gestört haben. Auch im F10 hat die Scheibe schon ein Jahr überstanden, obwohl ich schon Einschläge gehört habe (Sind wahrscheinlich irgendwo am Lack 🙁 ). Ist aber die Standard-Scheibe und auch kein HUD.
Keinesfalls hatte ich aber Rissbildungen, wie in den Firmen-VWs (Dort war die Scheibe praktisch jedes Jahr neu mit einem Riss versehen.
Zitat:
Original geschrieben von jensputzier
Also meine Scheibe war nach 8.000 km schon wie gesandstrahlt, das hatte ich bei keinem anderen Auto jemals. Da ich das Auto bis dahin ausschließlich alleine gefahren bin, weiß ich, daß ich z.B. keinem Kieslaster nachgefahren bin. Dann hat ein Stein die Scheibe "gekillt".....
Bei mir sieht die Frontscheibe auch aus wie Sand gestrahlt.🙁
Dabei fahre ich immer mit Abstand zum Vordermann. Das Problem hatte ich beim A 6 aber auch.(Trotz Doppelverglasung)🙂
Grüsse aus Stralsund
Ich habe auch bei 2 Fahrzeugen anderer Hersteller als BMW diesen Winter Steinschläge. Ich denke das hängt auch mit dem Winter und den vielen Straßenschäden zusammen.
Es liegen haufenweise Steine auf den Strassen rum. Teilweise sind Autobahnabschnitte wegen STraßenschäden nur mit 80 zu befahren.
Mit den Scheiben von BMW hat das glaube eher nix zu tun.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die moderneren Scheiben wegen des passiven Fussgängerschutzes wohl "weicher" sind als es damals noch war.
Ob es stimmt, keine Ahnung. Allerdings kann ich auch feststellen, dass die Scheiben unserer Fahrzeuge auch nach nur einigen tsd Kilometern schon ziemlich viel "Sandstrahl" abbekommen haben.
Gerade wurde eine vor 3tsd km getauscht. Es ist unglaublich, wie mies die schon wieder aussieht für die geringe Laufleistung, wenn man mal gegen die Sonne fährt 🙁 (Und ja, geputzt ist die sowohl von innen als auch außen sehr regelmäßig 😉 )
Tja, etwas weiter oben schreibe ich noch, dass eine defekte Windschutzscheibe schon lange her ist, was passiert heute? Nach knapp 2500km und 8 Tagen reisst mir heute auf der A45 bei Lüdenscheid die Windschutzscheibe. Steinschlag habe ich nicht gehört, ist aber vorhanden wie ich gerade überprüft habe.
Das Beste ist, die Scheibe ist zur Zeit nicht lieferbar. Meine Werkstatt sucht jetzt bei anderen Händlern ob die eine auf Lager haben, von BMW kommt noch nicht einmal ein möglicher Liefertermin.
Der Riss geht von der A-Säule Beifahrerseite mittlerweile über 20cm in Richtung Scheibenmitte.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Aber dafür gibt es ja die TK.
Denkste. Ich hatte in den letzten 12 Monaten 3 TK Schäden:
1x Windschutzscheibe mit Riss
1x Hase, der mir die Stoßstange zerbröselt hat
1x Windschutzscheibe mit Riss
Wurde anstandslos reguliert. Ca. 3 Wochen nach der letzten Regulierung kam die Kündigung der DA direct. Ich hätte einen ungünstigen Schdensverlauf war die Aussage am Telefon. Der Hinweis auf die anderen beiden Fahrzeuge, die dort versichert sind, und die Ankündigung, was damit im nächsten November passieren wird, hat nichts geändert.
Gruß
Softi