ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kleines Nummernschild

Kleines Nummernschild

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:23

Hi Leute,

ein Bekannter von mir verkäufte seinen 16v. Ich würde ihm den echt gerne abkaufen, jetzt hat er aber ein kleines Kennzeichen und halt eben auch eine kleine Kennzeichenmulde in der Heckklappe. Er hat gesagt es sei aber im Brief eingetragen und somit kein Problem auf der Zulassung. Jetzt wollt ich mal Eure Erfahrung/Meinung hören. Ist das mit einer Eintragung im Brief echt kein Problem? Und was ist dann mit Saison? Da könnt ich ja dann grad noch ein Buchstabe und eine Ziffer nehmen...:confused:

Viele Grüße

Batman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

US Kennzeichenmulde = 32-33cm wenn diese im KFZ eingetragen ist (und nur dann) sowie bisher auch ein Kurzkennzeichen vegeben war ( wie z.B. KU-RZ 1 oder MI-NI 5 oder W-AS 11 oder S-EX 69) dann bekommst du auf jeder Zulassungsbehörde in der BRD auch eine Kurzplaketten-fähige Kennzeichenkombination.

Die KFZ-Zulassungsstellen Staßenverkehrsbehörden haben für diese PKW solche Nummern reserviert ! (Keine Vermutung, ich weiß dies!)

Einen Rechtsanspruch auf Engschrift "die schmalen Ziffern/Buchstaben"(auf dem kennzeichen) hat seit ein paar Jahren niemand mehr in D.

Und um deine Frage i.V. mit Saisonkennzeichen zu klären:

In diesem Fall bekommst du bei deiner US-Heckklappe dieses Schild, passt dann auch in die Mulde,

Wie gesagt: Der Spaß geht in 2011 definitiv nur noch mit vom TüV abgenommen & bestätigt "abweichendes Format amtliches Kennzeichen, Fahrzeugheck" aber das hast du ja. Also alles im Lot !

wie du schon sagtest..ein rechtsanspruch besteht nicht, bestand NIE und wird so schnell auch nicht bestehen (zuminderst NICHT bis die "kennzeichenreform" durch ist). der tüv kann dir auch n wurstblinker oder sonstigen nonsens eintragen. die zulassungstelle vergibt die kennzeichen. und wen die eben sagen "kein us -> DU musst umbauen" dann hast du eben gelitten.

@topic

kann dir keiner sagen. das kommt auf den landkreis UND auf deine zulassungstelle an. möglich ja, rechtsanspruch NEIN!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

US Kennzeichenmulde = 32-33cm wenn diese im KFZ eingetragen ist (und nur dann) sowie bisher auch ein Kurzkennzeichen vegeben war ( wie z.B. KU-RZ 1 oder MI-NI 5 oder W-AS 11 oder S-EX 69) dann bekommst du auf jeder Zulassungsbehörde in der BRD auch eine Kurzplaketten-fähige Kennzeichenkombination.

Die KFZ-Zulassungsstellen Staßenverkehrsbehörden haben für diese PKW solche Nummern reserviert ! (Keine Vermutung, ich weiß dies!)

Einen Rechtsanspruch auf Engschrift "die schmalen Ziffern/Buchstaben"(auf dem kennzeichen) hat seit ein paar Jahren niemand mehr in D.

Und um deine Frage i.V. mit Saisonkennzeichen zu klären:

In diesem Fall bekommst du bei deiner US-Heckklappe dieses Schild, passt dann auch in die Mulde,

Wie gesagt: Der Spaß geht in 2011 definitiv nur noch mit vom TüV abgenommen & bestätigt "abweichendes Format amtliches Kennzeichen, Fahrzeugheck" aber das hast du ja. Also alles im Lot !

am 21. April 2011 um 11:19

Habe noch eine Golf 2 Heckklappe mit kleiner Kennzeichenmulde da, gebe ich gerne ab gegen Gebot. Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

US Kennzeichenmulde = 32-33cm wenn diese im KFZ eingetragen ist (und nur dann) sowie bisher auch ein Kurzkennzeichen vegeben war ( wie z.B. KU-RZ 1 oder MI-NI 5 oder W-AS 11 oder S-EX 69) dann bekommst du auf jeder Zulassungsbehörde in der BRD auch eine Kurzplaketten-fähige Kennzeichenkombination.

Die KFZ-Zulassungsstellen Staßenverkehrsbehörden haben für diese PKW solche Nummern reserviert ! (Keine Vermutung, ich weiß dies!)

Einen Rechtsanspruch auf Engschrift "die schmalen Ziffern/Buchstaben"(auf dem kennzeichen) hat seit ein paar Jahren niemand mehr in D.

Und um deine Frage i.V. mit Saisonkennzeichen zu klären:

In diesem Fall bekommst du bei deiner US-Heckklappe dieses Schild, passt dann auch in die Mulde,

Wie gesagt: Der Spaß geht in 2011 definitiv nur noch mit vom TüV abgenommen & bestätigt "abweichendes Format amtliches Kennzeichen, Fahrzeugheck" aber das hast du ja. Also alles im Lot !

wie du schon sagtest..ein rechtsanspruch besteht nicht, bestand NIE und wird so schnell auch nicht bestehen (zuminderst NICHT bis die "kennzeichenreform" durch ist). der tüv kann dir auch n wurstblinker oder sonstigen nonsens eintragen. die zulassungstelle vergibt die kennzeichen. und wen die eben sagen "kein us -> DU musst umbauen" dann hast du eben gelitten.

@topic

kann dir keiner sagen. das kommt auf den landkreis UND auf deine zulassungstelle an. möglich ja, rechtsanspruch NEIN!

Daher würde ich einfach kurz zur Zulasungsstelle gehen und direkt fragen ;)

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Daher würde ich einfach kurz zur Zulasungsstelle gehen und direkt fragen ;)

Ja das werd ich auch machen. Finds nur echt wieder geil, welcher Willkür der Behörden man ausgesetzt ist. Dass es in derem Ermessen liegt... dass man ein Auto evtl. nicht kaufen kann weil die Behörden sich quer stellen. Ich kanns ja verstehen, dass sie nicht jedem der mit nem normalen PKW kommt eins geben der will, aber wenns im Breif doch eingetragen ist und eben vom Tüv so abgesegtnet, dass man sich dann immer noch nicht drauf verlassen kann... oh mann

dump

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:33

Um das nochmal zu verdeutlichen, es ist KEIN US, sondern einfach nei kleine Mulde. Die US sind ja auch höher dass man theoretisch ein Mopedschild reinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von BatmanfaehrtG60

Um das nochmal zu verdeutlichen, es ist KEIN US, sondern einfach nei kleine Mulde. Die US sind ja auch höher dass man theoretisch ein Mopedschild reinbekommt.

ooops. übel

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Tante Edit: Willkür ist eine falsche Denke, mein Kind, Das nennen wir in D "Gesetze" "Dienstvorschriften" und "Verordnungen". Kein Beamter und oder Staatsdiener handelt hier willkürlich a la "Du darfst, du nicht, du bekommst, deine Nase gefällt nicht-du nicht, du kriegst wieder, du wieder nicht"...

Da hab ich aber schon andere Geschichten gegooglet. Die einen erzählen no Probs in Ihrem Landkreis, die anderen, dass sie sogar bei US und Briefeintrag umbauen mussten. Dazu die ganzen Vitramin B-storys wo Leute jemanden auf der Zuallung kennen und so ein kurzes Kennzeichen sogar für Ihren Bus erhalten. Alle sind sich aber einig, dass es hier kein Gesetz gibt, sondern das im Ermessen der Zulassungstelle liegt... und das ist dann sehr Wohl Willkür ;)

Und um die ganze Geschichte nomma direkt auf den 2er Golf zu projizieren. Selbst wenn es eingetragen ist, ist es keine Garantie dafür ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. Vorallem beim 2er Golf, da der US auch die gleiche Mulde wie der EU hat.

MfG Schulle

Entweder man hat Glück oder wie schon erwähnt Vitamin-B!!!

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von BatmanfaehrtG60

Um das nochmal zu verdeutlichen, es ist KEIN US, sondern einfach nei kleine Mulde. Die US sind ja auch höher dass man theoretisch ein Mopedschild reinbekommt.

ooops. übel

Wie übel?

Notfalls besorgst du dir halt ne neue Heckklappe ;)

am 21. April 2011 um 20:36

die kurzen Kennzeichen sind in den meisten Kreisen echten US Fahrzeugen und Motorrädern vorbehalten. Als ich meinen Mexiko Golf zugelassen hab ist der Typ von der Zulassungsstelle rausgegangen zum Fzg. und hat den eingetragenen Kennzeichenausschnitt nochmal nachgemessen. Eingetragen lt. Fzg Schein und das seit dem Tag der Einführung nach Deutschland war. 340x110 mm. Hatte aber Glück und hab ein einzeiliges Kennzeichen XX-X1 bekommen. Das war halt grad frei. Wenn alle Kennzeichen besetzt sind in dieser Art bleibt nur ein Leichtkraftradkennzeichen was es wohl auch werden muss sofern der TE nicht in einem Landkreis wohnt der nur einen Buchstaben für den Zulassungsbezirk hat.

Zitat:

Original geschrieben von BatmanfaehrtG60

Ja das werd ich auch machen. Finds nur echt wieder geil, welcher Willkür der Behörden man ausgesetzt ist. Dass es in derem Ermessen liegt... dass man ein Auto evtl. nicht kaufen kann weil die Behörden sich quer stellen. Ich kanns ja verstehen, dass sie nicht jedem der mit nem normalen PKW kommt eins geben der will, aber wenns im Breif doch eingetragen ist und eben vom Tüv so abgesegtnet, dass man sich dann immer noch nicht drauf verlassen kann... oh mann

warum? in deutschlan is ein nummernschild eben 520mm breit. nur wer eben meint das er aus der reihe tanzen kann und das früher keinen gejuckt hat der beschwert sich jetzt?

wen du mit 15 in die disse willst und kommst net rein aber alle deine kumpels erzählen das es kein problem wäre is dann die disse scheisse oder es einfach net zulässig?

das schlimme an der sache ist das eben durch die ganzen komiker die UNBEDINGT so ne kleine nummer ham wollen auch ECHTE us importe z.t. keine kleine nummer mehr bekommen. weil es eben übertrieben wurde und jeder serienmässige ford fieste mit kleinen nummern rumfährt.

btw einen "echten" ami erkennt man an der genullten schlüsselnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen