ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 2 Kindersitze + 1 Erwachsener hinten?

2 Kindersitze + 1 Erwachsener hinten?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:19

Hallo Zusammen, ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden, deswegen hoffe ich hier auf Eure Hilfe:

Wir haben 3 Kinder (5, 3, 1) und bald eine Duplexgarage (leider mit unterem Stellplatz und somit einer maximalen Höhe von 150cm).

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem großen modernem Kombi. Es muss nicht zwingend ein A6 Avant sein, aber er sollte folgende Anforderungen erfüllen: 150cm Höhe + Hinten müssen auf den äußeren Plätzen 2 Isofix Kindersitze montiert werden können. (Dazwischen müsste aber noch meine Frau sitzen können um die Kleinen zu beschäftigen).

 

Ich schiele aktuell noch auf eine E-Klasse T Modell, einen BMW5er Touring oder einen Volvo V90.. Was halt am besten passt..

 

Kann ich diesen Post auch bei anderen Automarken innerhalb des Motortalkforums stellen oder ist das nicht gerne gesehen?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich denke die Optionen und Sichtweisen sind hier durchdekliniert - wo ein Wille, dort ein Weg. Aber der Weg wird ein schmaler sein. Sprich wenn Dein(e) "Erwachsene" ausreichend schmal gebaut ist, wird es wohl gehen - alle nötigen "Variablen" (Breite Kindersitze und Breite Mensch dazwischen) müssen eben passen. Es stimmt schon - ohne Isofix kannst Du KiSi jeweils vor Türe schließen möglichst weit nach außen ziehen... infolge Sitzausformung rutschen sie aber immer zurück Richtung Mitte.

Wie weit eine "Notlösung" reicht und wo die "Zumutbarkeit" endet, dürfte letztlich eine recht individuelle Einschätzung sein. In unserem Fall ging es sich für unerwartete Situationen (2-3x/Jahr Kurzstrecke) aus, dass meine (sagen wir mal sehr schlanke/schmale) Frau zwischen vergurteten Kindersitzen hinten eingezwängt saß (ist ja mehr ein "Hocken" auch wg. Mitteltunnel) und unser größeres 3. Kind vorne neben mir logierte. Empfehlenswert? Sicher nicht ;) Allerdings muss ich gerade an Urlaube in den 80ern denken, wo wir zu fünft in einem 1er Golf mit vollem Gepäck (sprich auch Taschen im Fussraum hinten) durchaus hunderte Km ans Meer gefahren sind... also von daher alles eine Frage des Betrachtungswinkel.

Einsortierreihenfolge im A6 war dabei in meinem Fall: einen KiSi möglichst weit Richtung Türe ziehen - mit angeschnalltem Kind nochmal "nachrücken" - Frau einsortieren - anderen Kindersitz reinstellen - Kind rein & anschnallen (am Podex der Frau in Gurtschloss vorbeigezwängt) - KiSi nochmal nach außen rücken/ziehen und zu den hinteren Laden. Dass man bei beidseits maximal nach außen gerückten KiSi die jeweiligen Türen sehr vorsichtig schließt und nicht mit Wucht zuwirft, sei klar und vorausgesetzt ;) Während der Fahrt rutschen dann die Sitze so oder so nach innen und werden nur vom Allerwertesten (bzw Schultern) der Mittelperson auseinandergehalten. Ob das für die-/denjenigen "lustig" ist, hängt ggf. von einer Leidenslust ab, kann aber in der Regel doch eher ausgeschlossen werden.

Ich habe mittlerweile im A6 nur mehr Sitzerhöhungen - auch mit diesen ist es nicht wirklich angenehm für eine (erneut schmale! Person) dazwischen, aber für "Notfallswege" geht es. Auch in den Sitzerhöhungen rutschen die Kids immer Richtung Mitte infolge der gegebenen Sitzausformung. Bei mir sind es die Individualkontursitze, aber war mit den sLine-Sitzen im Vorwagen auch nicht anders (die mir hinten in der Ausformung ziemlich gleich erscheinen).

Mein Tipp: wenn Du nicht nur wie Du schreibst hier nur theoretisch zwischen mehrfachen Optionen sondierst, sondern der A6 für Dich bereits in der finalen "short list" steht, dann würde ich an Deiner Stelle mit Deinen Gegebenheiten (Sitze & Frau) einfach mal beim nächstbesten Händler (mit Neuwagen in der Halle oder Gebrauchten am Hof) selbst testen/messen/probieren. KiSi kannst Du ja noch ggf die schmalsten am Markt verfügbaren nehmen und vorhandene Sitze ersetzen... die dritte Person, die in der Mitte sitzen soll, ist nehme ich an aber doch recht "fix gesetzt" und kann nicht so einfach nach Größenkriterien verändert/getauscht werden... genau mit ihr bzw. ihrer "Breite" muss es sich ausgehen am Ende :cool:

Also langer Rede kurzer Sinn - und das letztlich auch der Succus aller Vorposter: es "geht" prinzipiell was Du vor hast (ich habe es real geschafft). Für wie oft (selten vs regelmäßig) und wie lange (Wegstrecke/Fahrzeit) wird allein Eure individuelle Empfindung und Entscheidung sein. Gutes Gelingen bei der Fahrzeugwahl!

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:06

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:35:17 Uhr:

...hängt ggf. von einer Leidenslust ab, kann aber in der Regel doch eher ausgeschlossen werden.

You made my day :D

 

Danke für Deine ausführliche Meinung/ Erfahrungsbericht. Von der Gesamt-Optik und dem Interieur her tendiere ich tatsächlich eher zum Audi. Wobei letztendlich der verfügbare Platz und Sitzkomfort entscheidet.. Ich muss einfach alle durchprobieren, aber bereits gesammelte Erfahrungen helfen natürlich enorm.

Ich bin mir sehr sicher, dass du mit zwei breiten Sitzen auch bei BMW und Mercedes schlechte Karten hast.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:16

Zitat:

@h000fi schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:12:39 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher, dass du mit zwei breiten Sitzen auch bei BMW und Mercedes schlechte Karten hast.

Es gibt ja auch etwas schmalere Kandidaten, die nicht so ausladend sind. Ich werde mal alle durchforsten. Welcher meint Ihr hat hinten die größte Breite/ Sitzfläche insgesamt? A6A/ E-T/ 5er Touring oder V90?

Merkwürdigerweise werden die Fahrzeuge in den Außenmaßen immer breiter und von innen eher schmaler. Vermutlich zollt man den breiten Türen und der besseren Crashsicherheit Tribut.

am 24. Oktober 2021 um 20:33

Hatte selbst zwei Joie Sitze vorwärts gerichtet im A6. Im Isofixhalter eingesteckt kann man das Sitzen mittig hinten knicken. Quetschen kann man es nennen, obwohl nach außen zu den Türen noch reichlich Platz wäre. 5er ist gleich eng. E-Klasse Vorgänger ist breiter. Beim jetzigen E weiß ich es nicht. Aktuell fahre ich Passat. Selbst der ist hinten breiter als der A6, aber auch da ist es mittig nur halbwegs gescheit auszuhalten, wenn man die Sitze ohne Isofix vergurtet (was bei den Joie Dingern erlaubt ist). Aber in Kombination mit dem größeren Kofferraum definitiv als Familienwagen besser geeignet als der A6. Nur nicht für den Fahrer. V90 weiß ich nicht. Da war mit der Kofferraum zu klein und es gab im Gegensatz zum A6 keinen Sechszylinder.

Ohne viele Worte - ein Foto.

20211025
am 25. Oktober 2021 um 14:19

Wobei man da sicher diesen pseudo Seitenaufprallschutz einklappen kann, oder? Aber das ändert natürlich nichts an der Enge. Eigentlich will man schon ohne Kindersitze nicht hinten in der Mitte sitzen. Testet das mal. Knüppelhart dort die Bank und Lehne.

Ja das glänzend schwarze Ding könnte man abmachen, aber das macht nicht sehr viel aus. Ich würde trotz normaler Statur nicht annähernd dazwischen passen.

Wir haben einen GB Vaya (rückwärtsgerichtet) und einen Cybex Solution Z i-Fix (oder so) und dazwischen ging meine Frau - aber alles andere als bequem, das konnte man schon sehen. Diese Autos sind nicht dafür gemacht, dass man mehr als 2 Kinder hat. Ich denke dann muss man ausweichen auf? Touran, Sharan, Caddy? Wahrscheinlich alle zu hoch. Keine Ahnung…

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:55

Zitat:

@judyclt schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:33:06 Uhr:

Aktuell fahre ich Passat. Selbst der ist hinten breiter als der A6, aber auch da ist es mittig nur halbwegs gescheit auszuhalten, wenn man die Sitze ohne Isofix vergurtet (was bei den Joie Dingern erlaubt ist). Aber in Kombination mit dem größeren Kofferraum definitiv als Familienwagen besser geeignet als der A6. Nur nicht für den Fahrer.

Klar der Passat hat wenig bis null Prestige, aber wenn Du meinst, dass er vom Platz her bedeutend besser ist als die anderen genannten Alternativen, würde ich ihn evt. auch in Betracht ziehen.. Ich muss leider den Nutzen klar vor alles andere stellen..

 

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:03:11 Uhr:

Wir haben einen GB Vaya (rückwärtsgerichtet) und einen Cybex Solution Z i-Fix (oder so) und dazwischen ging meine Frau - aber alles andere als bequem, das konnte man schon sehen. Diese Autos sind nicht dafür gemacht, dass man mehr als 2 Kinder hat. Ich denke dann muss man ausweichen auf? Touran, Sharan, Caddy? Wahrscheinlich alle zu hoch. Keine Ahnung…

Sind leider alle über 150cm und somit raus... :(

Ich würde aber davon absehen, diese Sitze ohne ISOFIX zu betreiben. Für unsere Babyschale von Joie hatte Stiftung Warentest wenn gegurtet nur ein "Ausreichend", wenn ich mich recht erinnere. Das würde ich für eure Sitze definitiv prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:52

Zitat:

@JacksonRSX schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:55:06 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:33:06 Uhr:

Aktuell fahre ich Passat. Selbst der ist hinten breiter als der A6, aber auch da ist es mittig nur halbwegs gescheit auszuhalten, wenn man die Sitze ohne Isofix vergurtet (was bei den Joie Dingern erlaubt ist). Aber in Kombination mit dem größeren Kofferraum definitiv als Familienwagen besser geeignet als der A6. Nur nicht für den Fahrer.

Klar der Passat hat wenig bis null Prestige, aber wenn Du meinst, dass er vom Platz her bedeutend besser ist als die anderen genannten Alternativen, würde ich ihn evt. auch in Betracht ziehen.. Ich muss leider den Nutzen klar vor alles andere stellen..

Habe gerade gesehen, es gibt den Arteon als Shooting Brake.. vielleicht ist der vom Platz etwas besser bzw. ähnlich dem Passat? Kofferraumgröße mal außenvor...

am 27. Oktober 2021 um 12:54

Nein, ein Arteon ist nicht größer. Ist ja quasi auch das gleiche Auto.

Für welche Distanzen soll überhaupt jemand hinten in der Mitte sitzen und welcher Antrieb soll es werden?

Leute, die Diskussion welcher Kombi für 3 Personen oder 2 Sitze+1 Person der beste ist, ist dermaßen alt...

T-Modell, dann Passat, wobei der eine 1/2 Klasse niedriger angesiedelt ist, dann 5er mit A6, das war eigentlich schon immer die Reihenfolge von breit zu schmal. Bei mir ist wegen 3 großen Kindern dann der Q7 geworden, weil die anderen uns alle zu klein waren bzw. der Mitteltunnel einfach scheiße ist für die 3. Person. Selbst X5 und XC90 waren im Fond kleiner als Q7. Vorher hatten wir Sharan, der war definitv der beste und fuhr sich besser als ein Bully. Ich geh jetzt wieder auf A6, weil alle mittlerweile Führerschein haben und wir eigentlich nicht mehr zu 5 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 2 Kindersitze + 1 Erwachsener hinten?