2. Inspektion
Hey Leute,
hatte gestern meinen Corsa zur zweiten Inspektion bei meinem Fachhändler. Bin etwas enttäuscht über die Rechnung, und wollte eure Meinung dazu hören. Ich muss jedoch nochdazu anmerken das mein Auto vor einer Woche noch neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen hat. Und irgendwie werde ih das Gefühl nicht los das manche Sachen doppelt berechnet worden sind.
Ich habe euch mal beide Rechnungen beigefügt und mir eventuell Tipps geben.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte mein Auto nicht um sonst gewartet bekommen, aber ich habe vor einem Jahr 170€ bezahlt für die erste Inspektion und jetzt so viel mehr. kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Inspektionspreis ist "normal", ich habe für die 2 Inspektion circa 240€ bezahlt.
Da wir einen Diesel fahren wird der Dieselfilter alle 2 Jahre getauscht und der kostet fast 60€.
Dann noch einige Kleinteile wie Batterie und Reiniger und schon kommen wieder 20€ dazu.
Hier ist der Inspektionsplan , da siehst du den Unterschied zwischen kleine Inspektion 1,3,5,7,9.... Jahre und große Inspektion 2,4,6,8.... Jahre
Die zweite (und 4., 6. ...) sind immer teurer, da dort einige Dinge gemacht werden, die nicht jährlich nötig sind. Insbesondere Bremsflüssigkeit und Filter (hängt auch von der Laufleistung ab). Ich finde die Rechnung ok, wenn man von dem Kraftstoffadditiv absieht. Was soll denn das sein?
ciao Thomas
Ich habe bei der 120tkm (große) Inspektion mit einstellen der Trommelbremse 440 Euro bezahlt. Naja das fand ich schon ein wenig viel, aber der Dieselfilter Beim 13DTH kostet ja schon fast 100 Euro....
Danke für eure Antworten!
Was mich etwas wundert ist: Ich dachte die Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt wenn die Bremsen neu drauf kommen. Und ein Filter wurde gewechselt mit der Nummer 6808622 der wurde auch bereits mit dem Bremsen gewechselt?
Kann noch nichtmal nachvollziehen was das für ein Filter ist.
Die beiden Positionen sind zwar nicht die Welt aber auch immerhin knapp 45€.
6808622 ist der Pollenfilter
Stimmt, wurde 2X in einem Monat getauscht, klären und dann frage warum das Kraftstoffadditiv.
Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist
Übrigens, die Batterie im Schlüssel gibt es im 1€ Laden da gibt 3 Stück für 1 €.................
Bevor mein Corsa eine Inspektion bekommt spreche ich den Inspektionsplan immer eben durch mit dem Meister!
Batterie für die FB, Scheibenreiniger, sonstige Reiniger und Fett wird auch von der Rechnung genommen. Bei der vierten Inspektion vor 6 Wochen waren die Scharniere usw. trotzdem gefettet!
In meiner Funkfernbedienung ist seit mehr als vier Jahren immer noch die erste Batterie drin. Die kann ich auch tauschen wenn ich merke das sie nicht mehr will oder keine Energie mehr hat!
Wenn etwas an den Bremsen gemacht wird, wird normalerweise nicht die Flüssigkeit gewechselt. Es ist etwas anderes, wenn die Hydraulik geöffnet wird (z.B. Wechsel des Radbremszylinders). Aber wenn nur schreiben und Beläge getauscht werden, ist es nicht nötig und wurde lt. Rechnung auch nicht gemacht.
Hallo,
2. Inspektion ohne Extras 330 Euro. (Mit Easytronic)
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Keule2209
Und ein Filter wurde gewechselt mit der Nummer 6808622 der wurde auch bereits mit dem Bremsen gewechselt?
filterwechsel beim ersten mal in auftrag gegeben?
auftragskopie vor durchführung der arbeiten erhalten?
Der Gesamtpreis sieht gar nicht so schlecht aus, gerade weil du auf beiden Rechnungen auf die Teile mindestens 10% Rabatt drauf hast.
Sämtliche Kassenfüller würde ich jedoch beanstanden und löschen lassen. Sowas gibts bei uns nicht...
niedriger stundenlohn und auch noch zu gunsten des kunden falsch berechnet.
was will man mehr?
für bremsklötze und scheiben gibts normal 1,1 stunden und nicht nur 0,8.
die gibts wenn nur die scheiben ersetzt werden ohne das die klötze ersetzt werden.
Dann erkläre mir den Unterschied wenn nur die Scheiben ersetzt und die "alten"Beläge wieder verbaut oder da neue Beläge verbaut werden, der Arbeitsaufwand ist doch gleich, oder verstehe ich da was falsch...............
um die scheiben zu ersetzen müsste man nur den gesamten rahmen samt faust und klötzen abnehmen.
wenn man fachgerecht auch die klötze wechseln möchte trennt man die faust vom rahmen.
ist unter der arbeitsoperationsnummer h106000 auch so vermerkt ("schliesst nicht ein: bremsbeläge ersetzen".
die in der rechnung gelistete h105000 bedeutet eigentlich das nur die klötze ersetzt werden. der text wurde vermutlich manuell geändert.