ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.Gang kracht....

2.Gang kracht....

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:40

beim schalten aber die anderen gänge lassen sich ganz normal schalten.

woran kann das liegen????

danke im voraus

gruß Jimmy77

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Juni 2007 um 13:18

ist ein problem der 2er golf getriebe...die syncronringe im getriebe werden schlechter, deswegen knarzt es dann...die ringe gleichen die drehzahl unterschiede aus...abhilfe schafft nur das tauschen der ringe, dafür muss aber das getriebe ausgebaut und auseinander gebaut werden...

ansonsten: erstmal nen getriebeölwechsel versuchen, evtl. hilft das n bisschen...

oder: sehr langsam und sanft schalten oder zwischengas geben, dann knarrt es auch nicht, da du durch das zwischengas selber den drehzahlunterschied ausgleichst...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:21

interessant..also hat das nix mit der kupplung zu tun??hat mir mal einer gesagt aber war sich auch nicht sicher....

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy77

interessant..also hat das nix mit der kupplung zu tun??

Definitiv!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:02

alles klar..vielen dank..werde mich mal den sycronringen oder dem getriebeöl widmen..werde berichten!

am 23. Juni 2007 um 18:35

für das geld und den aufwand würde ich mir lieber ein gebrauchtes austauschgetriebe holen...

das ist günstiger und einfacher...

solltest nur darauf achten, dass es nicht allzuviel gelaufen hat...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:00

meinst du?und was würde mich so ein austauschgetriebe kosten??

Fürn Fuffi sollte man schon was anständiges kriegen.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:50

moin serial,

danke..hab wenigstens jetzt eine hausnummer..kann dann sobald zeit ist auf die suche ;)

am 24. Juni 2007 um 9:59

ich habe dasselbe problem bei meinem pf. allerdings verschwindet das knarzen nahezu, wenn der motor richtig warm ist. woran liegt das denn?

mfg

Mach erstmal nen Ölwechsel meines hat auch immer gekracht, besonders wenn es kalt war. Ich habe dann mal auf ein teilsysthetisches Getriebeöl gewechselt und seitdem keine Probs mehr.

 

Der tipp schlecht hin soll ja das Castrol sein. Welches jetzt genau kann ich die nicht sagen.

Aber bevor ich das Getriebe rausnehme würde ich eher das getriebeöl wechseln.

 

MFG Sebastian

TAF-X, wenn ich mich nicht irre. :)

Werd ich im Sommer auch mal wechseln.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:04

moin basti,

kann ich denn getriebeöl selber wechseln oder brauch ich professionelle hilfe?

wo ist denn das getriebeöl??

gruß Jimmy

am 24. Juni 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von golfracer2

ich habe dasselbe problem bei meinem pf. allerdings verschwindet das knarzen nahezu, wenn der motor richtig warm ist. woran liegt das denn?

mfg

das getriebeöl wird ja auch warm, und zwischen dem synchronkörper und dem synchronring befindet sich eine schicht öl. wahrscheinlich (ist ne vermutung von mir) kann durch das warme öl besser synchronisiert werden und dadurch verschwindet das knarzen vom schalten vom 1. in den 2. gang. vielleicht liest ja nordhesse mit und korrigiert schwachsinnigen text von mir und von anderen ;) aber zumindest ist das für mich eine greifbare erklärung.

mechanisch funktioniert das so das der synchronring gegen den synchronkörper gedrückt wird, und da diese beiden konisch sind wird, umso mehr druck da ist umso mehr dann synchronisiert. der druck kommt vom schalthebel. indem du den schalthebel bewegst, drückst du die beiden teile gegeneinander. wenn aber so ein synchronring abgenutzt ist, reicht der druck nicht mehr aus um das so zu synchronisieren das es eben nicht knarrzt.

hier gibts nen paar bilder von so teilen:

http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...

am 24. Juni 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy77

moin basti,

kann ich denn getriebeöl selber wechseln oder brauch ich professionelle hilfe?

wo ist denn das getriebeöl??

gruß Jimmy

braucht halt einen behälter für das alte öl, dann ein grossen imbus schlüssel um die beiden schrauben zu lösen, ablassschraube am tiefsten punkt beim differential und die einlassschraube an der seite vom getriebe (am besten reifen auf fahrerseite abmontieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen