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kein 5. Gang mehr

Themenstarteram 18. März 2004 um 12:40

Hey Jungs...

seit heute hab ich keinen 5. Gang mehr. Zwischen dem 3. und dem 5. ist kein Unterschied. Wenn ich im 3. fahre kann ich den Schalthebel auch ganz rechts bis Anschlag drücken.

Allgemein hab ich seit heute auch im 2,3,4 Gang zu viel Spiel... Ich kann rumrühren wie beim Teigbacken. Die anderen Gänge gehen aber ohne jegliches Krachen oder schleifen rein... Was kann das sein??

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42 Antworten

Bei mir waren es mal die weißen Plastik-Verbindungsteile zwischen dem Schaltgestänge vorne im Motorraum...

...da war mal eines gebrochen und deswegen konnte ich nicht bis in den fünften schalten.

Themenstarteram 18. März 2004 um 12:43

Ist das eine teure Sache?? Kann es noch irgendwas anderes sein?? Kupplung und Getriebe müssten doch nicht kaputt sein, oder?

Die Plastik-Teile kosten fast nichts und mein Händler hat die sogar an Lager gehabt. Schau mal unter deine Haube, ob es das ist. Wäre das Einfachste...

Themenstarteram 18. März 2004 um 12:46

Wo finde ich die den genau?? Sieht man die schon beim Aufmachen der Motorhaube oder müsste ich da erst andere Teile ausbauen?? Weiß und Plastik, richtig?

Sehen aus wie kleine Knochen, die das metallische Schaltgestänge miteinander verbinden und sind in Richtung Spritzwand unten hinten über dem Getriebe, wo die Stange aus dem Innenraum kommt. Manchmal sind sie nicht mehr schön weiß, weil sie dreckig sind ;)

Hier war mal was ähnliches:

getriebe einstellung

Themenstarteram 18. März 2004 um 12:56

Lupf du Gott....

Der weisse Knochen (hab nur einen gefunden!!) ist hinten an der Kapsel gerissen. Anstatt einer Kugel hab ich nun 2 Halbkugeln die "noch" zusammenhalten. Wenn ich mir das Ding beim VW fritzen kauf müsste es wieder gehen?? Weißt du wie der "Knochen" genau heisst? Vielen Dank für deine Rasche Hilfe :p

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Nimm das Ding einfach mit rein zum Freundlichen. Aber die kennen das Problem schon und wissen, was du brauchst. Ich holte mir einfach alle neu und habe seit dem Ruhe ;)

Themenstarteram 18. März 2004 um 13:02

Alle??? ALso ich konnte nur einen sehen (hab gründlich geschaut) und der war gebrochen. Wo sitzen denn die anderen?? Kann ich die einfach rausklipsen und dann gehen die ab?? Wieviel von diesen Dingern müsste ich denn haben??

Hm... war da nur einer? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher... aber jedenfalls sind die Kugelpfannen geclipst an beiden Enden. Den Clip öffnest du an der verbleibenden Pfanne und dann kannst du das Teil abnehmen...

Themenstarteram 18. März 2004 um 13:09

Wenn ich das ding runternehme und der schorsch bei vw keinen neuen da hat, ich den alten aber nicht mehr draufkrieg..... kann ich dann eigentlich überhaupt noch schalten? nicht dass ich das ding abreiß und der hat keine mehr auf lager....

Ihr habt doch in HDH sicher noch mehr VW-Händler, oder?

Das Teil ist soviel ich weiß nur für den 5. zuständig. Musst nur sehen, dass sich die jetzt freie Stange nirgends verklemmen kann...

Themenstarteram 18. März 2004 um 13:22

Jo für alle die es interessiert. Der Knochen heisst Wählstange (Art.nr: 191711595A) und kostet beim VW- Fritzen 1,74€

Nochmals thx

Hähä... schon eingebaut? War ja alles eine Aktion von nicht mal einer Stunde :D

ich hab da ein ähnliches problem mit dem rückärtsgang.

wenn der wagen rückwärts rollt kommt ein klackerndes geräusch, je schneller der wagen rollt desto schneller wird auch das klackern.

das ist allerdings nur der fall wenn der rückwärtsgang eingelegt ist, gekuppelt oder nicht spielt auch keine rolle.

habt ihr eine ahnung was das sein könnte?

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