ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 2. Gang hakelt

2. Gang hakelt

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 7:31

Hallo Forum,

ich fahre seit ca. 5 Monaten einen A3 Bj. Okt. '98 und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meiner Schaltung. Allerdings hat sich das geändert seit die kalte Jahreszeit Einzug gehalten hat. Ich habe das Problem, das mein 2. Gang hakelt, was sich allerdings nach ca. 5 min Fahrt erledigt hat. Man kann es sich etwa so vostellen, wie wenn man den 1. Gang einlegt, obwohl das Auto noch leicht rückwärts rollt. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage in wie fern sich das auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirkt wenn der betroffene Gang zumindest die ersten paar Mal immer knapp vor der Grenze zum "reinwürgen" steht???

Mfg Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 6:38

Ich werd heut mal zu meiner Werkstatt m*****ieren und dann soll der sich das mal anschauen. Hoffentlich tritt der Fehler dann auch auf (Vorführeffekt). W*****einlich krieg ich dann Anfang nächster Woche nen Termin und der nimmt das Teil mal auseinander. Ich werd im aber sagen, dass ich im Falle eines Ölwechsels ausschließlich das Castrol drin haben will.

Mfg Frank

Hallo

Gib dann Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Viel Glück Mickie

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 8:41

Klar mach ich. Aber jetzt mal was anderes: Ich finds wirklich lustig, das Wörter wie m*****ieren, die ein böses Wort enthalten gleich zensiert werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 23:32

Hallo Leute,

Am kommenden Montag wird ein Getriebeölwechsel durchgeführt (Natürlich Castrol) und die Kupplung überprüft. Das ist die billige Variante bis 100 €. Weiter könnte es mit einer neuen Kupplung (bis 500 €) gehen. Danach bleibt nur noch ein AT-Getriebe (ca. 1500 €). Wünscht mir Glück, dass der Ölwechsel das Mittel zum Ziel ist. Ich glaub aber schon, dass es am Öl liegt, da das Problem nur bei Kälte auftritt und das Öl der einzige Faktor ist, der durch Temperatur beeinflußt wird. Hoffen wir das beste.

Mfg Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 16:00

Hallo Leute,

war gerade bei meiner Werkstatt und mein Getriebe fühlt sich jetzt schon merklich besser an. Danke nochmals für den Tipp mit dem Castrol. Das Problem lag w*****einlich darin, dass zuviel Öl im Getriebe war. Jedenfallse kam es ihnen entgegen als sie die "Einfüll-Schraube" öffneten. Durch das viele Öl hatten dann anscheinend die Syncronringe einige Probleme und die Kupplung ist ein wenig verklebt und hat nicht mehr sauber getrennt. Ich hoffe das war jetzt so richtig.

Was allerdings blöd ist: Ich habe mein Auto trotzdem noch nicht. Der Grund dafür ist, dass sie die Scheibe auf der Fahrerseite heruntergelassen haben und sie nicht mehr hoch kriegen. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Tja von einer Reperatur zur nächsten.

Mfg Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 10:23

Hallo Leute,

wie ich soeben erfahren habe, ist bei meinem Fensterheber irgendeine Spule defekt, die blockiert, sobald man das Fenster schließen will. Ist schon ein krasser Zufall, dass das Teil gerade dann kaputt geht, wenn der Wagen beim reparieren ist. Na ja, hoffentlich krieg ich mein Auto bald wieder. Dann bringt es mir vielleicht mal wieder Spass anstatt Ärger.

Mfg Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 11:59

Hallo Leute,

hab endlich mein Auto wieder. Hat jetzt doch so insgesamt rund 150 € gekostet. Aber wenigstens funktioniert jetzt wieder alles (zumindest mein ich das). Das Schalten fühlt sich auch schon besser an. Zwar ist das Problem noch nicht ganz weg, aber es hat ja geheißen, dass das mehrere Wochen dauert. Noch eine Frage zum Schluss: Hasst ihr das auch wenn ihr euer Auto zurückkriegt und der Sitz ist total verstellt. Ich brauch jetzt mindestens wieder 2-3 Tage bis ich meine alte geleibte Sitzposition zurückhabe.

Mfg Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 12:07

Hallo Leute,

hab endlich mein Auto wieder. Hat jetzt doch so insgesamt rund 150 € gekostet. Aber wenigstens funktioniert jetzt wieder alles (zumindest mein ich das). Das Schalten fühlt sich auch schon besser an. Zwar ist das Problem noch nicht ganz weg, aber es hat ja geheißen, dass das mehrere Wochen dauert. Noch eine Frage zum Schluss: Hasst ihr das auch wenn ihr euer Auto zurückkriegt und der Sitz ist total verstellt. Ich brauch jetzt mindestens wieder 2-3 Tage bis ich meine alte geleibte Sitzposition zurückhabe.

Mfg Frank

Normalerweise verstellen die die Sitze schon, aber nur, wenn eine Probefahrt gemacht wird.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen