2 Fragen zum Ep3

Honda S 2000 AP1

Halllo,

hab mir heute nen Ep3 gekauft,

1.der wurde mit 0W-40 Öl gefahren, jetzt hab ich aber hier irgendwann mal gelesen dass des öl gar net gut ist für den ep3 motor und ihn evtl. beschädigen kann, stimmt das oder fake?

2. wieviel ist denn eine org. auspuffanlage fürn ep3 wert ?( annähernd ungebraucht)

Danke für die Hilfe,

mfG
StevySg

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Das sehe ich genau so wie Chris. Frag halt mal den Typen was mit dem Supersprint ist. Hat er die Anlage eingetragen oder nicht. Falls nicht fährst Du nunmal ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Falls Du eine Eintragung/Gutachten brauchst melde Dich mal per PN bei mir. Könnte Dir da ne Kopie meiner Eintragung zukommen lassen. Damit gehts eigentlich ohne Probleme.

Gruss Thomas

hi,

also bei der probefahrt meinte er zu mir, dass der Tss Luftfilter keinen tüv hat, den wollte ich eh raushauen (weil alle schreiben leistungsverlust etc.), ist somit irrelevant.

der auspuff (obwohl ich ihn nur im standgas gehört habe, mein vater hat die probefahrt gemacht) gefällt mir schon sehr,
und wenn der keinen tüv hat wäre es natürlich sehr ärgerlich.

hab ihn deswegen ja auch extra gefragt, er meinte zitat "Der Sportauspuff aus Edelstahl ist von " Supersprint" mit ABE und es ist laut TÜV keine Eintragung erforderlich!".

des verwundert mich jetzt ein bischen, er hat mir aber vor ort mündlich nochmal versichert: "hab abe dafür".
auf der supersprint seite gibts ja race und street versionen, bin davon ausgegangne dass die street versionen evtl. alle abe haben.

wenn ihr jetzt aber schreibt dass es keine catback mit abe gibt von supersprint, dann handelt es sich entweder nicht um eine catback anlage (hab aber unters auto geschaut, sah für mich danach aus dass auch msd aus edelstahl ist) oder sie ist doch nicht von supersprint (wenn es denn wie ihr sagt keine mit abe gibt), aufm auspuff ist aber auf der unterseite dieser gelbe aufkleber .(wie hier zu sehen http://www.hubtraum.de/supersprint_viper.jpg ).

ich werd mich nochmal mit dem verkäufer in verbindung setzen (morgen).

MfG
StevySg

wenn die supersprint keine abe hat, wovon ich ausgehe ist das auch kein beinbruch.

du kannst beim ep3 klanglich eh net viel machen. der hat stock 72 db, und 74 darfst du haben mit ner anlage, egal ob abe, sonderabnahme oder so. klar kann man auch was lauteres eintragen lassen beim guten tüv mit bestechung oder so, aber zu laut ist und bleibt zu laut, eingetragen oder net un dsomit leider net legal.

die supersprint bringt schon gut leistung, ne anlage mit abe mit sicherheit weniger, aber das schlimmste wäre ne original wieder zu montieren bzw. ne bastuck (500 € neu) oder was anderes oder was gebrauchtes zu kaufen. die supersprint geht ja auch gebraucht um 300 € weg denke ich.

also kurzum, ich würde dem keine beachtung schenken ob eingetragen oder abe oder net...wenn der rest des fahrzeuges ok ist schlag zu!

Also diesen gelben Aufkleber mit Tüv irgendwas hatte ich auch auf meiner Supersprint Anlage. MSD + Racing ESD. Hab die per Einzelabnahme ohne Probleme eingetragen bekommen. Man sollte nur darauf achten das die Anlage kalt ist wenn man die Geräuschmessung machen lässt.
Natürlich, wenn man später mal mit heisser Anlage angehalten wird und die herren in Grün ne Messung machen ist das auch alles wieder hinfällig.

Tralien hat recht mit dem was er schreibt, der auspuff sollte nicht dein kaufinteresse scheuen. dennoch würde ich den verkäufer fragen was es mit der abe auf sich hat.... und haste den besitzer auch schon nach den typischen CTR Kinderkrankheiten ausgequetscht??? Knackende Kupplungspedal, Lnekgetriebe, etc. pp.....

Ähnliche Themen

Am Donnerstag kommt endlich meine Supersprint Catback drunter. Hab die 2x80er Endrohrvariante und das gute Stück hier im Forum mit wenig KM für nen guten Preis erstanden. Bin echt mal gespannt wie das Teil klanglich ist und ob man da was von Leistungszuwachs merkt.

Gruss Thomas

hi, hab jetzt das auto gekauft.

Für 14k euro, anlage war auch schon drinnen (hifi anlage).

weiss jetzt auch mehr über den auspuff,
also der ESD hat tüv, der MSD anscheinend nicht.

des auto ist aber verdammt laut, kurz vor vtec und im vtec ists abartig laut, nicht ein kopf der sich nicht danach umdreht.

--> gibts ne möglichkeit die anlage (supersprint) legal eingetragen zu bekommen und mit welchen kosten muss ich dabei rechnen?

aber zum auto an sich : ich bin total süchtig, bin ja zum ersten mal R gefahren, und ich steh total auf das geniale hochdrehzahlkonzept, so wie mein ej9 nur alles schneller 🙂, im vgl zu meinem opel astra turbo QP, einfach ne ganz ne andere welt.

mfg
stevysg

So laut das sicher jeder umdreht, das klingt aber nicht nach MSD (mittelschalldämpfer) sondern sehr stark nach MR (mittelrohr), schau mal drunter und berichte.

ps:
Glückwunsch zum CTR und allzeit knitterfreie fahrt damit. welche limited nummer hat er denn?

hi,

sorry die nummer hab ich grad net im kopf,

aber laut der rechnung von tss tuning handelt es sich um:

racing mittelschalldämpfer
racing endschalldämpfer

also nochmal zur lautstärke,
hatte bis jetzt noch nie einen wirklichen sportauspuff dran, evtl. übertreibe ich auch gerade, aber meine freunde sind der selben Meinung, dass er eben verdammt laut ist (bis 4-5k /min gehts, aber sobald vtec einsetzt brüllt er sowas von laut).

noch eine frage: ist es normal dass sich das vtec mit einem sehr lauten mechanischem knall / geräusch einschaltet ? drehzahlmesser ist ca. bei 6000min-1, dann gibts nen lauten mechanischen knall und die post geht ab (je öfters ich es höre desto "normaler" kommt mir das vor, hoffe ich liege richtig 🙂 ).

und noch ne letzte frage:

bin als ich vtec (nachm warmfahren🙂 ) ausprobieren wollte
2 mal in begrenzer gefahren weil ichs mim schalten noch net raus hatte (bin 2 begrenzer dann 3 und wieder begrenzer, drehzahl war halt im roten bereich)

ist das arg schlimm?

mfg
stevysg

Moin!
Das mit Deinem Auspuff kommt mir irgendwie merkwürdig vor. ESD mit TÜV????? MSD ohne TÜV???
Das mit dem Eintragen ist halt so ne Sache. Endweder Du hast Beziehungen oder der TÜV in Deiner Nähe etc. ist kulant, freundlich blablabla und trägt Dir das Teil ein. Ich hab meinen per Eintragung vom Vorbesitzer eingetragen bekommen. Bin ja mal gespannt wie sich meine Supersprint anhört. Welche Endrohrvariante hat Dein ESD?
Also einen lauten Knall beim einsetzen des VTEC gibt es nicht. Möglicherweise ist es bei Dir durch den "TSS-Intake" lauter aber knallen tut da nix. In den Begrenzer kommen sollte dem Motor nicht schaden denn dafür ist der Begrenzer auch da. Schlimmer wäre es wenn Du vom 6. Gang bei Volllast in den 2. schalten würdest. Da wäre dann wohl einiges im Ars......😁

Gruss Thomas

Also nen lauten Knall sollte es eigentlich nicht geben wenn Du in den VTEC Bereich kommst, das ist schon etwas seltsam...

Was den Begrenzer angeht, wenn Dir das nur ab und zu mal passiert is das nicht so tragisch, machst Du das aber öfter oder sogar regelmäßig kann das schon zu Problemen führen, da der Begrenzer den Motor schon ziemlich stresst! Also nach Möglichkeit solltest Du das vermeiden, aber hin und wieder passierts mir auch mal im Drehzahlwahn 😉

ich glaube ich weiß was du meinst mit dem knall. beim einschalten des vtec ändert sich der klang schlagartig. mit nem offenen auspuff hört man das richtig gut. das ist eigentlich normal, aber als knall würd ich das nicht beschreiben...

begrenzer is net so wild, der motor hält sogar ein paar rpm mehr aus, aber die drehzahl ist nicht das prob, das begrenzen ansich, weiß net ob das schaden kann, is ja net gerade sanft...

Das "knallen" beim VTEC kommt durch den offenen Luftfilter. War bei mir mit meine AEM V" Intake genau das gleiche!
Da sbeste dabei waren immer Kumpels wenn man sie mitgenommen hat : "Du, ich glaube da ist gerade was im Motor kaputt gegangen" 😁

Das "knallen" ist der Intake.

hallo, hab jetzt auto auf mich angemeldet und bin nach ner ausgiebigen spritztour noch zur dekra und hab mit dem tüv gutachter über meine auspuffanlage gesprochen (und über einen gebrauchtwagencheck den ich machen lassen wollte):

auspuff:

hat ihn im standgas gehört (da ging vtec nicht) und meinte der wäre nicht zu laut, bin dann noch kurz auf die bühne drauf und er hat sich den mittelschalldämpfer und endtopf angeschaut und meinte des sollte eigtl. auch so passen.

gebrauchtwagencheck:

jedenfalls bei der dekra schwachsinn, die testen ob öl drinnen ist und fensterheber funktionieren, er meinte gescheiter wäre es für den selben preis die hauptuntersuchung machen zu lassen (was ich wohl auch machen werde)

nochmal zum vtec:

also es hört sich doch nicht so "metallisch" an, es wird einfach lauter (kurz nach 6000min-1) und dann zieht er richtig 🙂.

irgendwie schaff ich es nicht die fenster hochzufahren, des kann ich nur wenn der motor läuft,
sobald ich motor ausmache und eigtl. die zündung noch an sein sollte gehts nicht, ich muss immer erst auf position 1 drehen und dann wieder auf 2 (zündung) erst dann kann ich die fenster hoch/runterfahren.

Mein Civic hat übrigens die seriennummer : 03232

mfg
stevysg

Ist bei meinem FN2 auch so Fenster gehen nur wenn der Schlüssel aud 2 ist, der Motor muss bei mir dabei aber nicht laufen.
ist ein wenig nervig aber man gewöhnt sich dran xD

schön wäre es wenn es wie bei anderen Autos an der Zentrallveriegelung hängen würde ^^

Deine Antwort