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2 Fragen zu meinem neuen Automatik

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:30

servus zusammen,

bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines 1,9 TDI passat mit automatikgetriebe und TT5. bin zwar schon öfters automatik gefahren, doch richtig auseinander gesetzt damit hatte ich mich nie.

einige fragen haben sich durch des forum schon erklärt. ich habe da nur noch 2 fragen.

1. bei meinem alten benziner habe ich ausgekuppelt, wenn ich auf eine ampel,kreuzung etc. zugefahren bin, um sprit zu sparen. da der automat ja keine kupplung hat, is meine frage, kann ich von "D" auf "N" schalten und zurück während der fahrt oder schädigt das dem getriebe auf dauer???

2. habe viel gelesen darüber das wenn man den wagen mal was zügiger fährt sollte man ihn vor dem abstellen etwas "kaltfahren" und/oder "nachlaufen" lassen. wegen dem turbo. da dies neue begriffe für mich sind würde mich interessieren wielange ihr den wagen kaltfahrt und wielange man ihn im stand nachlaufen lassen sollte. gerne mit zeitangaben :)

laut bordcomputer verbrauch ich im durchschnitt 7,6-8,6 liter. denke angesichts der automatik (die ja immer mehr verbraucht) und dafür das ich das auto ers 2 tage fahre, ist das normal.

wenn ihr sons noch tipps und tricks habt zum richtigen fahren eines automaten dann schreibt die gerne mit bei.

in diesem sinne nen schönen sonntag

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10 Antworten

hallo,

ich hatte früher an der ampel auf n gestellt,wenn es länger dauerte.

musste ich nicht die ganze zeit den fuss auf der bremse lassen.

geschadet hat es nix.war aber nur ein 3gang automat,und uralt:-)

wenn du nach längerer vollgasfahrt auf der autobahn auf einen parkplatz fährst,den motor nicht gleich

abstellen.

sondern noch eine minute im leerlauf lassen,so habe ich das mal gelernt und gelesen.

damit soll der turbo runtergekühlt werden.

 

am 27. Februar 2011 um 12:32

Hi!

Laut Betriebsanleitung kann bei (Ampel-) Stopps die Fahrstufe eingelegt bleiben.

Ich persönlich nehme sie nur bei bekannt langen Ampelphasen oder längeren Standzeiten im Stau raus und gehe in N, da die Automatik etwas ins Fahrgestell vibriert (trotz neuer Motor-/Getriebelager) und mich das etwas nervt.

Denk auch daran, Getriebeölwechsel machen zu lassen. VW spricht zwar von einer Lebensfüllung, das ist allerdings nach Meinung der meisten hier (und auch meiner) Blödsinn. Nach 60tkm ist der Wechsel zu empfehlen, wenn bisher noch nie gemacht, dann am besten asap.

Nach Autobahnhatz sollte man tatsächlich den Motor etwas nachlaufen lassen, bzw die letzten Km ruhig angehen lassen, um den Turbo langsam runter zu kühlen und damit Schäden durch Materialverspannungen vorzubeugen.

Gruß

Andi

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:51

ok danke,

nochmal wegen dem getriebeöl. hab den vorbesitzer eben nochmal angerufen un er hat des getriebeöl noch nie wechseln lassen :(

habe jetzt im forum schon gestöbert und bin auf ne summe für den wechsel mit filter und 6 litern öl von 300€-400€ gekommen. sollte man aber schon bei vw machen lassen oder??? weiß einer was de bei denen kostet???

habe übernächste woche termin um zahnriemen zu wechseln, aber keine vw werkstatt. sons frag ich bei denen mal an was es da kostet. meine aber gelesen zu haben vw wäre bei getriebeöl wechsel am besten.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sounddisaster

habe jetzt im forum schon gestöbert und bin auf ne summe für den wechsel mit filter und 6 litern öl von 300€-400€ gekommen. sollte man aber schon bei vw machen lassen oder??? weiß einer was de bei denen kostet???

gruß

Geh damit am besten zu einer Werkstattm, die nach der Tim-Eckard-Methode (mal googeln...) wechselt. Da wird die Kiste an ein Dialysesystem angeschlossen und das Getriebe bei laufendem Motor und durchschalten aller Fahrstufen gespült. Das Problem ist, die TT5 hat keine Ablassschraube am Drehmomentwandler, das heißt, bei einfachem Ablassen und Neubefüllen bleiben gut anderthalb Liter altes Öl drinnen. VW wird eventuell den Kopf schütteln, wenn du nen ATF-Wechsel verlangst, ist doch ne Lebensdauerfüllung drin ;)

Ich schalte an der Ampel immer auf N, da das Getriebe in D gegen den Drehmomentwandler arbeitet und demzufolge laut MFA 0,2-0,3l mehr Sprit verbraucht als in N.

P.S. Das Auskuppeln beim Schalter ist auch nonsens, da er dann im Leerlauf läuft und Sprit verbraucht. Bleibt eingekuppelt, wird der Motor durch die Bewegung des Autos angetrieben und verbraucht keinen Sprit, zumindest ist das bei allen Fahrzeugen so, die eine Schubabaschaltung haben...

Grüße

Lars

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:18

danke für den guten rat, werde mich morgen mal schlau machen welche werkstatt das in meiner umgebung anbietet.

der wagen läuft ansich echt super. die automatik rukelt nicht. nur machts mir doch etwas angst wenn ich die laufleistung von 190 tkm denke und das ohne getriebeöl wechsel.:confused:

aber wieso sagt vw das des ne lebensfüllung ist wenns am ende doch keine ist. ist des bei anderen fahrzeugen genauso, also sagt da der hersteller auch des is ne lebensfüllung?

http://geri.a-eder.com/web/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=18&t=11295

 

habe auch tdi 131PS TT5 ; bei ruhigen Fahrt /AB/ 120-130 komme ich auf 6,5; bei 140-160 7,5l-7.6/100 -> winterlicher Fahrt in Urlaub vollbeladen+Skier; Stadt 8-9/100 im Auto-Modus, mit Tippen 7,8-8,2l/100.

Am Ampeln & Stau-> "P" und es ist gut.....

ATÖl bei 156000km / 280euro

am 27. Februar 2011 um 18:19

Hi!

Angst brauchst Du glaube ich keine zu haben. Bei meinem ist auch erst bei 225tkm zum ersten mal der Wechsel gemacht worden (gekauft mit ca 200tkm) und bisher (jetzt 269tkm) noch keine Probleme. Ich habe allerdings nur den "normalen" Wechsel machen lassen, nicht die Nobelversion mit der Spülung. Eine dritte Möglichkeit ist folgende: Normaler Wechsel, etwas fahren, damit sich das neue und das alte Restöl vermischen, dann wieder normaler Wechsel. Danach ist die Menge alten Öls im Getriebe wesentlich reduziert.

Hier ein Link zum Wechsel (falls man selber schraubt):

http://geri.a-eder.com/web/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

Wie andere Hersteller die Wechslintervalle angeben kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Andi

am 28. Februar 2011 um 2:20

Hi,

zum Thema Getriebeölwechsel hat Chillivan in dem Thread einen schönen Beitrag gepostet.

Auch wenn VW behauptet, es sei eine Lebensdauerfüllung, ist der Ölwechsel in der TT5 schon angebracht. Man darf nicht vergessen, was die Autohersteller unter "Lebensdauer" verstehen. - Nicht bis die Karre auseinanderfällt, sondern ca. 150000 km, dann sollst einen neuen kaufen. - Unsere Autos fahren meistens schon im zweiten oder dritten Leben ...

Grüße

Johnnie W.

Mercedes hat den Unfug mit der Lebensdauerfüllung beim W210 auch behauptet und dann reihenweise Automaten auf Kulanz austauschen müssen... Und beim W211 war dann plötzelich ein ATF-Wechsel "aus Komfortgründen" bei 60.000-100.000km wieder im Serviceplan enthalten... Na, wer merkt was? ;)

Und es allein an der Kilometerzahl festzumachen finde ich auch falsch, denn das ATF altert ja auch chemisch und nicht nur mechanisch durch die Beanspruchung...

Grüße

Lars

am 28. Februar 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von johnnieW

Hi,

zum Thema Getriebeölwechsel hat Chillivan in dem Thread einen schönen Beitrag gepostet.

Auch wenn VW behauptet, es sei eine Lebensdauerfüllung, ist der Ölwechsel in der TT5 schon angebracht. Man darf nicht vergessen, was die Autohersteller unter "Lebensdauer" verstehen. - Nicht bis die Karre auseinanderfällt, sondern ca. 150000 km, dann sollst einen neuen kaufen. - Unsere Autos fahren meistens schon im zweiten oder dritten Leben ...

Grüße

Johnnie W.

Ich fühle mich geehrt ;)

vllt ein Fazit davon:

Wie gesagt, ich fahre auch einen 3BG 96KW TDI mit der TT5.

Habe vor einer Woche auch mein Getriebeöl wechseln lassen, aber NICHT bei VW sondern bei einem Automatik Getriebe Spezialisten (nur auf deutsche Autohersteller spezialisiert, hat ein paar Werkstätten in ganz Deutschland).

Hab 159.000km auf der Uhr und das Öl war bis dato noch original (wie sich beim Wechsel herausstellte).

Der Spezialist meinte auch, dass Lebensfüllung totaler Blödsinn ist, da alleine schon durch die Jahreszeiten das Öl dick und dünnflüssiger beansprucht wird und somit allein vom Alter her schon den Wechsel nötig hat, dazu kommt noch der Abbrieb der Zahnräder durch Laufleistung...

Kurz um, er meinte bei meinem Getriebe sei es wirklich äußerste Grenze gewesen (Abbrieb, Dickflüssigkeit), ich hatte eigentlich auch keine Probleme wegen Schalten, aber jetzt, nach dem Wechsel schaltet die TT5 wirklich butterweich durch.

Clou bei dem Wechsel, wie oben schon erwähnt, bleibt beim Ablassen noch ein Rest im Wandler, die normalen Werkstätten hauen neuen Filter und neues Öl rein und fertig.

Der Spezialist lässt altes Öl und alten Filter raus, neues Öl & neuen Filter rein, dann erstmal auf die Autobahn und einige Kilometer abgespult, danach das Öl nochmal raus und nochmal neues rein.

Somit ist alles komplett durchgespült und garantiert, dass im Wandler keine Ablagerungen vom ersten Öl sind.

Ich habe auch in einigen Threads nachgelesen.

VW scheint kein guter Ansprechpartner in Sachen TT5 zu sein.

Wir hatten vorher schon einen 3BG mit TT5, dort gabs Probleme mit der Automatik und VW hat den Fehler einfach nicht gefunden..(hab mit dem Spezialisten darüber geredet, er meinte ein Ölwechsel hätte eine ziemlich sichere Lösung des Problems sein können)

Wenn man zu lange wartet macht das verschmutze Öl dem Wandler zu schaffen und dann ist ein neues Getriebe fällig..

Also lieber gleich bisschen mehr fürn Spezialisten ausgeben, der täglich in der Materie arbeitet, als zu VW zu gehen und dort ein (Automatikgetriebeunerfahrener, gerade ausgelernter) Arbeiter irgendwie was rummurkst und nachher wars keiner..(sorry für die Unterstellung, aber hab genau das schonmal erlebt...)

Hoffe damit etwas Klarheit geschaffen zu haben ;)

Gruß

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