ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Viele Fragen zum MFD

Viele Fragen zum MFD

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 23:29

Welches ist das Neueste Mfd welches in einem 3bg passt? Mfd 2 wird ja bestimmt nicht passen oder?

Aber beim Mfd 1 gab es doch auch Unterschiede?

DVD gucken geht mit Mfd 1 nicht, oder?

Wenn ich ein Mfd 1 nachrüste, muss ich Bzw ist es viel

Aufwand dieses an die Abs Sensoren anzuschließen?

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 15. Dezember 2011 um 23:29

Hallo,

also zuerst mal würde ich dir dich Suchfunktion von dem Forum ans Herz legen, denn das Thema "MFD" wurde hier schon oft behandelt.

Welches hast du denn?

Es gibt mehrere Versionen, denn das MFD wurde bereits im 3B verbaut.

Soweit ich weiss, gab es im Passat 3BG die Version C, D, G

Version G wurde meines Wissens in den letzten Modelljahren verbaut (ab Ende '03/2004/2005)

Dafür brauchst du aber eine andere Anschlussart.

Die gängigste Variante, so wie ich das jedenfalls immer wieder erkenne, ist die Version D.

Version D & G sind von der Hardware absolut baugleich.

Man könnte demnach theoretisch eine G Version auf D "downgraden".

Softwaremäßig unterscheiden sich D & G dadurch, dass bei der G Version eine sogenannte "Spellerfunktion" vorhanden ist, heisst bei Adresseingabe werden die verbleibenden Adressmöglichkeiten angezeigt.

Original gabs MCD & MFD für Passat 3BG

Ich habe bisher kein MFD 2 in einem Passat 3BG gesehen, das es von der Schachtform schon aufwändig wäre das passend zu bekommen und von der Anschlussart sicher auch anders als bei 3BG.

 

Nein MFD kann keine Music CDs und auch keine DVDs abspielen, das kann man aber durch einen externen CD Wechsler bzw. DVD Player an Aux-Anschluss lösen.

Aufwand hängt davon ab, ob schon ein Navi vorhanden ist oder nicht.

 

lg

am 16. Dezember 2011 um 2:17

Hallo,

also zuerst mal würde ich dir dich Suchfunktion von dem Forum ans Herz legen, denn das Thema "MFD" wurde hier schon oft behandelt.

Welches hast du denn?

Es gibt mehrere Versionen, denn das MFD wurde bereits im 3B verbaut.

Soweit ich weiss, gab es im Passat 3BG die Version C, D, G

Version G wurde meines Wissens in den letzten Modelljahren verbaut (ab Ende '03/2004/2005)

Dafür brauchst du aber eine andere Anschlussart.

Die gängigste Variante, so wie ich das jedenfalls immer wieder erkenne, ist die Version D.

Version D & G sind von der Hardware absolut baugleich.

Man könnte demnach theoretisch eine G Version auf D "downgraden".

Softwaremäßig unterscheiden sich D & G dadurch, dass bei der G Version eine sogenannte "Spellerfunktion" vorhanden ist, heisst bei Adresseingabe werden die verbleibenden Adressmöglichkeiten angezeigt.

Original gabs MCD & MFD für Passat 3BG

Ich habe bisher kein MFD 2 in einem Passat 3BG gesehen, das es von der Schachtform schon aufwändig wäre das passend zu bekommen und von der Anschlussart sicher auch anders als bei 3BG.

 

Nein MFD kann keine Music CDs und auch keine DVDs abspielen, das kann man aber durch einen externen CD Wechsler bzw. DVD Player an Aux-Anschluss lösen.

Aufwand hängt davon ab, ob schon ein Navi vorhanden ist oder nicht.

 

lg

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 11:22

Hab noch keins, möchte mir aber ein doppeldin

Navi zulegen. Bin halt am überlegen ob ich ein Mfd

Oder eins ausm Zubehör nehme. Würde schon gerne tv, dvd

Und evtl ne rückfahrkamera haben. Zur zeit habe ich

Nur ein Radio Beta.

am 16. Dezember 2011 um 23:17

Kommt halt noch darauf an ob du das alles selbst machen könntest oder vllt auch einen guten Kumpel hast.

Also meines Wissens nach gibt es die Möglichkeit ein MFD zu kaufen und eine "Nachkauf"-Antenne z.B. ins Handschuhfach zu legen, sodass jedenfalls die originale Dachantenne nicht zwingend notwendig wäre.

Da du vermutlich keine "große" Multifunktionsanzeige in deinem Tacho hast, würde die Navigation halt nur auf deinem MFD Bilschirm sichtbar sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein DoppelDIN aus dem heutigen Zubehör bestimmt eine größere Anzahl von Möglichkeiten zum Anschluss von diversen Geräten bietet aber das ist halt dann kein original VW Design.

Ich hatte bisher nur original verbaute MFD. Dort habe ich einen CD Wechsler & einen nachträglich angehängtes (in den Aux Ausgang) Cinch Kabel für MP3 Player.

Mir reicht das vollkommen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen weiteren Zubehör Adapter anzuhängen, welchen SD, Cinch Anschluss, etc bietet..

Aber ich denke bei google bisschen rumlesen, da wirst du innerhalb 15min viel zu dem Thema rausfinden ;)

 

lg

 

Hallo

Habe das Mfd G mit DSP, CD Wechsler und dem ganzen schnick schnack drinn aber ich rate dir nimm lieber eins von Zenec für den doppel din schacht. Das MFD ist völliger quatsch und unbrauchbar. Navi Funktion mehr als schlecht, da bin ich mit dem Iphone um vieles besser bedient. CDs für Navi sau teuer. Display grotten schlecht und die Ansagen kommen sowas von spät, einfach nur schlecht, halt dem alter entsprechend.

da lohnt sich der Umbau wirklich nicht. Wäre mein Passi nicht nur als Winterauto gedacht, hätte ich das Ding schon lange rausgeworfen und das von Zenec rein gebaut. Geht auch viel schneller und besser. Das einzige was dir nicht gehen würde ist das FIS display, sprich der obere Teil, insofern du eines hast.

Das währe mein Favorit:

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2041d/

Schöne Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen