ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe TT5 - Fragen

Automatikgetriebe TT5 - Fragen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:25

Hallo zusammen,

fahre einen 3BG (Bj. 11/02) mit 131PS Diesel und dem TT5 Automatikgetriebe.

Habe seit dem Kauf 12.000km draufgefahren und das ohne Probleme.

Das Getriebe schaltet einwandfrei, auch bei -15° Grad.

In Kürze steht der große Service an.

Habe hier gerade die Sufu bisschen gequält und bezüglich TT5 nachgelesen.

Es wird ja immer wieder geschrieben, dass ein Ölwechsel alle 60.000km nicht schlecht wäre, gleichzeitig liest man jedoch, das VW nur ungern etwas an dem TT5 macht...manche meinen sogar, der Getriebehersteller gibt an, man müsse nie das Öl wechseln...

In der Familie hatten wir schonmal einen 3BG mit 131PS Diesel und dem TT5, dort mukkte die Automatik und keiner fand das definitive Problem...

Meine Frage nun, gilt in dem Fall das Motto "never change a running system" und lieber die Finger davon lassen solange es (noch) geht oder wirklich nach einem Getriebeölwechsel mit Filter, etc. erkundigen?

Leider kann ich in meinem Serviceheft nicht nachvollziehen ob da schonmal ein Ölwechsel gemacht wurde (Wagen wurde zuvor nicht 100% bei VW gewartet)...

 

Wie habt ihr die Sache gelöst?

Selbst wenn ich keinen Ölwechsel machen lass, irgendwie sollte man ja mal Öl nachfüllen oder bewegt sich der Verbauch im überschaubaren Rahmen?

 

PS: eine weitere Frage die mich einfach rein informativ beschäftigt, z.B. wenn ihr morgens (bzw. wenn der Passat ne Weile stand) losfahren wollt, den Passat anlasst, wie "legt" ihr den Gang ein?

Ich starte immer den Motor und geh dann auf "R", und lasse einfach rollen, ohne noch extra Gas zu geben.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:25

Hallo zusammen,

wollte noch einen akutellen LageBericht zum Thema abgeben ;)

Am Samstag war ich in Stuttgart und hab dort mein Automatik-Getriebeöl wechseln lassen!

Super kompetente Leute die alles ausführlich und ehrlich erklärt haben!

Ist ein Getriebespezialist der nur auf deutsche Automatikgetriebe ausgelegt ist.

Jedenfalls wurde vorneweg gesagt, dass Chiptuning und Automatikgetriebe nicht funktioniert. Es hätte schon mehrere defekte Getriebe deshalb gegeben...

 

Zum Ablauf:

1. Das Auto wurde in eine Werkstatt gefahren, dort das Öl abgelassen, neues rein und neuer Filter.

2. Dann das Auto auf die Autobahn gefahren und dort einige Kilometer abgespult.

3. Danach zurück in die Werkstatt und nochmal das Öl komplett abgelassen und neues eingefüllt.

Grund für 2. und 3., wurde mir persönlich erklärt und gezeigt.

In dem Getriebe sammelt sich natürlich über die Zeit Abbrieb der Zahnräder...diese werden zwar größtenteils durch den Magneten unten aufgefangen aber es ist beim Ablassen noch Öl im Wandler und demnach auch noch Abbrieb ;)

Durch Neubefüllen und Fahren kommt das alte Öl vom Wandler in Umlauf und verdreckt das neu wieder, deshalb wird eine größere Strecke mit hoheren Geschwindigkeiten zurückgelegt.

Danach das halb verdreckte Öl wieder abgelassen und durch neues ersetzt. <- dies sei ein häufiger Fehler bei nicht spezialisierten Werkstätten.

Da bei meinem Getriebe noch nie ein Wechsel gemacht wurde, sah man anhand Schraube, etc. (KM Stand: 158.000km!!!), war der Wechsel laut den Fachleuten wirklich bitter nötig da das Öl rabenschwarz und anscheinend sau zähflüssig gewesen sei.

Eine Vielzahl der TT5 Getriebe, bzw. Wandlerschäden kommt aufgrund der schlechten Wartung, da der Zahnradabbrieb in den Wandler gerät und dort Schaden anrichtet.

Es kusieren ja unsichere Angaben bezüglich Wechselintervall (so gings mir jedenfalls), VW meint es sei eine lebenslange Befüllung, andere wiederum meinen alle 60.000km...

Die Experten haben mir jedenfalls gesagt, dass man des Öl alle 2Jahre wechseln sollte um eine optimale Leistung des Öls zu gewährleisten.

 

Jedenfalls konnte ich das Auto gegen Abend wieder abholen, es wurde gebracht.

Als Bonus wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen ----- KOSTENLOS!

 

In den Passat eingestiegen und keine 2 Schaltvorgänge später war der Unterschied wirklich deutlich merkbar!

Automatik schaltet butterweich durch!

 

Wer genauere Infos bezüglich Adresse, etc. haben möchte, dem kann ich gerne per PN weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

http://geri.a-eder.com/web/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Danke für die Infos!

@scrdel & @Eclipsed

Wo habt, bzw. werdet ihr euer Öl wechseln lassen?

Bei VW oder einem Getriebespezialisten?

Wie liegen die Preise? Auch um die 300 Euro wie oben schonmal erwähnt?

 

Gruß

Hi, ich hab meien TT5 Ölwechsel beim L.E.N.K. in E machen lassen. Bin bis dato zufrieden....Schaltet butterweich und z.B. in der 30-Zone segelt im 3 Gang problemlos.....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:50

Danke für die Links.

Wenn ich die Seite des ersten Links mal so überfliege wirds mir ganz anders und ich kann wohl froh sein, dass mein Getriebe überhaupt noch schaltet^^

Werde mich mal nach Getriebespezialisten in meiner Gegend umschauen, aber glaube nicht dass hier bei meiner Ecke soviel sein werden...

 

@apostata

Wobei in der 30er Zone im 3. Gang geht bei mir auch ohne Probleme ;)

 

 

Gruß

ah........hab ich vergessen zu erwähnen dass Ölwechsel + Filter fand bei 152000km statt. Kosten: 280 €.

Also mit Ölw. "nach" oder "alle" 60000km..... hmmmm.......werde ich nicht übertreiben.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von apostata

ah........hab ich vergessen zu erwähnen dass Ölwechsel + Filter fand bei 152000km statt. Kosten: 280 €.

Also mit Ölw. "nach" oder "alle" 60000km..... hmmmm.......werde ich nicht übertreiben.

Alles klar, 280 Euro wäre es mir allemal wert.

Aber leider gibts keinen wirklichen Spezialisten hier bei mir in der Gegend...

Naja ich denke bei VW komm ich mit 280 Euro nicht hin oder?^^

 

Gruß

google mal.......du findest schon was....auch in deiner Gegend..egal wo deine Gegend ist :D

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:16

Hab schon, sowie ich das gelesen habe, wäre der nächste richtige Spezialist in Freiburg.

Meine Postleitzahl ist 79588^^

Halt einfach bisschen ab vom Schuss und 300km fahren um das Öl wechseln zu lassen steht halt irgendwie doch nicht ganz im Verhältnis...

 

Gruß

am 5. Januar 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hab schon, sowie ich das gelesen habe, wäre der nächste richtige Spezialist in Freiburg.

Meine Postleitzahl ist 79588^^

Halt einfach bisschen ab vom Schuss und 300km fahren um das Öl wechseln zu lassen steht halt irgendwie doch nicht ganz im Verhältnis...

 

Gruß

Aus dem Grund bin ich auch nicht zum Spezi, weil der zu weit weg ist. 289km.

Hab dann einfach mal rumgefragt ob es auch Werkstätten gibt die sich damit auskennen. Und seitdem bin ich bei meiner freien gelandet. Die haben es schon mehrmals gemacht weil VW zu teuer ist und der Spezi zu weit weg. Aber jedem seine Sache wo Manns machen lässt. :) Beschweren kann ich mich nicht. Alles läuft wunderbar und schließlich haftet die Werkstatt dafür wenn mir das Getriebe nach kurzer Fahrt zerbröselt, weil zu wenig Öl oder Luft sich im Getriebe befindet oder oder oder.... :)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:02

Hallo zusammen,

wollte noch einen akutellen LageBericht zum Thema abgeben ;)

Am Samstag war ich in Stuttgart und hab dort mein Automatik-Getriebeöl wechseln lassen!

Super kompetente Leute die alles ausführlich und ehrlich erklärt haben!

Ist ein Getriebespezialist der nur auf deutsche Automatikgetriebe ausgelegt ist.

Jedenfalls wurde vorneweg gesagt, dass Chiptuning und Automatikgetriebe nicht funktioniert. Es hätte schon mehrere defekte Getriebe deshalb gegeben...

 

Zum Ablauf:

1. Das Auto wurde in eine Werkstatt gefahren, dort das Öl abgelassen, neues rein und neuer Filter.

2. Dann das Auto auf die Autobahn gefahren und dort einige Kilometer abgespult.

3. Danach zurück in die Werkstatt und nochmal das Öl komplett abgelassen und neues eingefüllt.

Grund für 2. und 3., wurde mir persönlich erklärt und gezeigt.

In dem Getriebe sammelt sich natürlich über die Zeit Abbrieb der Zahnräder...diese werden zwar größtenteils durch den Magneten unten aufgefangen aber es ist beim Ablassen noch Öl im Wandler und demnach auch noch Abbrieb ;)

Durch Neubefüllen und Fahren kommt das alte Öl vom Wandler in Umlauf und verdreckt das neu wieder, deshalb wird eine größere Strecke mit hoheren Geschwindigkeiten zurückgelegt.

Danach das halb verdreckte Öl wieder abgelassen und durch neues ersetzt. <- dies sei ein häufiger Fehler bei nicht spezialisierten Werkstätten.

Da bei meinem Getriebe noch nie ein Wechsel gemacht wurde, sah man anhand Schraube, etc. (KM Stand: 158.000km!!!), war der Wechsel laut den Fachleuten wirklich bitter nötig da das Öl rabenschwarz und anscheinend sau zähflüssig gewesen sei.

Eine Vielzahl der TT5 Getriebe, bzw. Wandlerschäden kommt aufgrund der schlechten Wartung, da der Zahnradabbrieb in den Wandler gerät und dort Schaden anrichtet.

Es kusieren ja unsichere Angaben bezüglich Wechselintervall (so gings mir jedenfalls), VW meint es sei eine lebenslange Befüllung, andere wiederum meinen alle 60.000km...

Die Experten haben mir jedenfalls gesagt, dass man des Öl alle 2Jahre wechseln sollte um eine optimale Leistung des Öls zu gewährleisten.

 

Jedenfalls konnte ich das Auto gegen Abend wieder abholen, es wurde gebracht.

Als Bonus wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen ----- KOSTENLOS!

 

In den Passat eingestiegen und keine 2 Schaltvorgänge später war der Unterschied wirklich deutlich merkbar!

Automatik schaltet butterweich durch!

 

Wer genauere Infos bezüglich Adresse, etc. haben möchte, dem kann ich gerne per PN weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo zusammen,

wollte noch einen akutellen LageBericht zum Thema abgeben ;)

Am Samstag war ich in Stuttgart und hab dort mein Automatik-Getriebeöl wechseln lassen!

Super kompetente Leute die alles ausführlich und ehrlich erklärt haben!

Ist ein Getriebespezialist der nur auf deutsche Automatikgetriebe ausgelegt ist.

Jedenfalls wurde vorneweg gesagt, dass Chiptuning und Automatikgetriebe nicht funktioniert. Es hätte schon mehrere defekte Getriebe deshalb gegeben...

 

Zum Ablauf:

1. Das Auto wurde in eine Werkstatt gefahren, dort das Öl abgelassen, neues rein und neuer Filter.

2. Dann das Auto auf die Autobahn gefahren und dort einige Kilometer abgespult.

3. Danach zurück in die Werkstatt und nochmal das Öl komplett abgelassen und neues eingefüllt.

Grund für 2. und 3., wurde mir persönlich erklärt und gezeigt.

In dem Getriebe sammelt sich natürlich über die Zeit Abbrieb der Zahnräder...diese werden zwar größtenteils durch den Magneten unten aufgefangen aber es ist beim Ablassen noch Öl im Wandler und demnach auch noch Abbrieb ;)

Durch Neubefüllen und Fahren kommt das alte Öl vom Wandler in Umlauf und verdreckt das neu wieder, deshalb wird eine größere Strecke mit hoheren Geschwindigkeiten zurückgelegt.

Danach das halb verdreckte Öl wieder abgelassen und durch neues ersetzt. <- dies sei ein häufiger Fehler bei nicht spezialisierten Werkstätten.

Da bei meinem Getriebe noch nie ein Wechsel gemacht wurde, sah man anhand Schraube, etc. (KM Stand: 158.000km!!!), war der Wechsel laut den Fachleuten wirklich bitter nötig da das Öl rabenschwarz und anscheinend sau zähflüssig gewesen sei.

Eine Vielzahl der TT5 Getriebe, bzw. Wandlerschäden kommt aufgrund der schlechten Wartung, da der Zahnradabbrieb in den Wandler gerät und dort Schaden anrichtet.

Es kusieren ja unsichere Angaben bezüglich Wechselintervall (so gings mir jedenfalls), VW meint es sei eine lebenslange Befüllung, andere wiederum meinen alle 60.000km...

Die Experten haben mir jedenfalls gesagt, dass man des Öl alle 2Jahre wechseln sollte um eine optimale Leistung des Öls zu gewährleisten.

 

Jedenfalls konnte ich das Auto gegen Abend wieder abholen, es wurde gebracht.

Als Bonus wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen ----- KOSTENLOS!

 

In den Passat eingestiegen und keine 2 Schaltvorgänge später war der Unterschied wirklich deutlich merkbar!

Automatik schaltet butterweich durch!

 

Wer genauere Infos bezüglich Adresse, etc. haben möchte, dem kann ich gerne per PN weiterhelfen.

 

Gruß

Hallo,

der Service klingt ja echt erstklassig. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Gruß Andy

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:43

Hallo,

Ich hatte vorab nach einem Preisvoranschlag nachgefragt.

Sie meinten 150 Euro inkl. Filter & Öl, zuzüglich MwSt.

Als ich dann dort war und alles vorab besprochen wurde, meinten sie, wenn das Öl sehr verschmutzt ist würden Sie aufgrund von Erfahrungen das neubefüllte Öl nach einer ausgiebigen Testfahrt nochmals tauschen um sicher zustellen, dass die Ablagerungsreste wirklich komplett draußen sind.

Dafür müsste ich aber nur nochmal das Öl zahlen, also sprich 60 Euro.

Schlussendlich habe ich dann 240 Euro gezahlt und habe dafür auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen. Ich denke ein absolut fairer Preis für den Service.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

Ich hatte vorab nach einem Preisvoranschlag nachgefragt.

Sie meinten 150 Euro inkl. Filter & Öl, zuzüglich MwSt.

Als ich dann dort war und alles vorab besprochen wurde, meinten sie, wenn das Öl sehr verschmutzt ist würden Sie aufgrund von Erfahrungen das neubefüllte Öl nach einer ausgiebigen Testfahrt nochmals tauschen um sicher zustellen, dass die Ablagerungsreste wirklich komplett draußen sind.

Dafür müsste ich aber nur nochmal das Öl zahlen, also sprich 60 Euro.

Schlussendlich habe ich dann 240 Euro gezahlt und habe dafür auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen. Ich denke ein absolut fairer Preis für den Service.

 

Gruß

[/quot

 

.........dann hats sich gelohnt oder?????.........Allerzeit GUTE FAHRT!!

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

Ich hatte vorab nach einem Preisvoranschlag nachgefragt.

Sie meinten 150 Euro inkl. Filter & Öl, zuzüglich MwSt.

Als ich dann dort war und alles vorab besprochen wurde, meinten sie, wenn das Öl sehr verschmutzt ist würden Sie aufgrund von Erfahrungen das neubefüllte Öl nach einer ausgiebigen Testfahrt nochmals tauschen um sicher zustellen, dass die Ablagerungsreste wirklich komplett draußen sind.

Dafür müsste ich aber nur nochmal das Öl zahlen, also sprich 60 Euro.

Schlussendlich habe ich dann 240 Euro gezahlt und habe dafür auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen. Ich denke ein absolut fairer Preis für den Service.

 

Gruß

Hallo nochmal,

wenn du uns jetzt noch die Kontaktdaten von dem Service-Betrieb gibst, dann können wir auf den wegen seiner guten Referenzen zurückgreifen. Danke vorab.

Gruß Andy

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:09

Hallo,

ja es hat sich 200% gelohnt!

Kanns nur jedem empfehlen, auch seit Anfang der Woche im Alltag absolut bemerkbar, schaltet butterweich durch!

Hier die Website, die haben glaub mehrere Standorte in ganz Deutschland und sind wie gesagt nur auf die Automatikgetriebe von deutschen Herstellern spezialisiert!

http://www.automatikgetriebe-world.de/

Einfach bei Fragen dort eine Mail schreiben, es wird schnell beantwortet!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen