ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2 Fragen: Boardbuch auf CD?! + welche MMI Version hab ich?

2 Fragen: Boardbuch auf CD?! + welche MMI Version hab ich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:01

Hallo

Bin ja nun seit exakt 5 Tagen stolzer Besitzer eines 2007er 2.7TDI quattro Avant.

Heute ist mir der Punkt "Boardbuch" im Menü "Car" oben rechts im MMI aufgefallen.

Will ich es öffnen erscheint die Meldung das die CD nicht eingelegt ist. Es war beim Kauf aber leider auch keine CD dabei :(

Weiß jemand wo ich dieses Boardbuch möglichst kostengünstig herbekomme und was man eigentlich genau damit anstellen kann?

Ausserdem anbei ein Bild meiner Version des MMI.

Kann mir einer sagen wie aktuell meine Version ist und um welches MMI es sich handelt? 2G oder 3G?

 

vielen Dank vorab

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, Du hast MMI 2G High (mit Farbbildschirm), das MMI 3G (mit Festplatte) wurde erst ab Facelift (VL) verbaut.

Viel Spass mit dem Dicken...!!!

PS: mach mal paar schicke Fotos vom Deinen Dicken :D

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:34

Hi

Bilder kommen noch mit einer offiziellen Vorstellung meinerseits! :-)

Kannst Du mir noch sagen welche Version ich habe und wie aktuell diese ist?

am 21. Juni 2011 um 21:20

Gemäß Anleitung zur Ermittlung der SW-Version in der A6 Wiki hast du die SW-Version 3450 aber die ist in der A6 Wiki nicht angegeben sondern 3460 ??? => http://www.a6-wiki.de/index.php/MMI_Update

Wenn Du "MMI Update 2120" anwählst siehst Du wie kontrolliert werden kann, wenn Du "MMI 2G Teilenummernübersicht" anwählst siehst Du von wann die diversen Versionen sind.

Sieht bei mir exakt genauso aus (siehe Bildanhang) - es ist ein MMI 2G mit Softwarestand 3450 (auch wenn das in der WIKI nicht aufgeführt ist). Aktuell ist Softwarestand 5570 aber nachdem ich hier viel darüber gelesen habe das die CD-Nr.2 beim Update schon mal das Telefon-Steuergerät schrottet habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Ich weiß nicht ob man unbedingt die Boarbuch-CD braucht denn da wird nicht mehr drin stehen wie im Betriebs-Handbuch und der MMi-Anleitung aber ich denke mir die nächste Audivertretung wird dir gerne eine Cd davon verkaufen :D

Img-1804
am 22. Juni 2011 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Sieht bei mir exakt genauso aus (siehe Bildanhang) - es ist ein MMI 2G mit Softwarestand 3450 (auch wenn das in der WIKI nicht aufgeführt ist). Aktuell ist Softwarestand 5570 aber nachdem ich hier viel darüber gelesen habe das die CD-Nr.2 beim Update schon mal das Telefon-Steuergerät schrottet habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Ich weiß nicht ob man unbedingt die Boarbuch-CD braucht denn da wird nicht mehr drin stehen wie im Betriebs-Handbuch und der MMi-Anleitung aber ich denke mir die nächste Audivertretung wird dir gerne eine Cd davon verkaufen :D

Wenn man keine Probleme mit dem Telefon hat kann die CD 2 einfach weggelassen werden. Je nach Handymodell ist es aber notwendig das Tel.-STG dem Update zu unterziehen um alle Funktionen zu haben.

Ich hab zwar auch schon öffter gelesen es kann das STG schrotten, persönlich kenne ich niemanden bei dem das passiert ist und ich habe schon einige Updates gemacht.

Wichtig ist zu wissen, daß nach jedem Update gewisse Funktionen verstellt oder nicht mehr vorhanden sein können, darum empfehle ich auch die Verwendung von VCDS (wenn vorhanden) und man sollte sich VOR dem Update genau Informieren (z.B. in der A6 Wiki oder hier im Forum) was alles vorkommen kann und wie genau das Update durchgeführt werden muß (volle Batterie oder Ladegerät, keine Verbraucher während dem Update aktivieren usw.)

Bezüglich Boardbuch-CD - bei mir ist sie dabei und ich hab sie genau 1x eingelegt. Ist das Betriebshandbuch in elektronischer Form und eigentlich unnötig. Ich finde das Handbuch sogar komfortabler aber das muß jeder für sich entscheiden.

Das mit der Bordbuch -CD sehe ich genau so. Nutz den Schacht im CD-Player für eine gute Musik-CD.

Gruß

@Audipredator:

danke, ich hab das mit der CD2 und auch andere Tips zum Updaten schon gelesen. Ansich sollte ein Update also kein Problem darstellen aber vor paar Tagen gab es hier auch einen Beitrag wo ein User beim MMI-Updaten die Kiste so vermuckst hat (Bootloader, Endlosschleife usw.) das er zum Schluß nicht mal mehr die Türen aufbekommen hat. Sowas schreckt mich dann doch etwas ab auch wenn dann rauskam das ein Fremd-AMI schuld war und man es vorher deaktivieren musste. Ich habe ein P-AMI für meinen iPod verbaut und wäre wohl in die selbe Falle getappt wenn ich das nicht zufällig gelesen hätte.

Irgentwann möchte ich auch mal updaten aber erst will ich mich noch bisschen schlauer machen. Mein altes iPhone 3G klappt zufriedenstellend im Dicken und wenn ich ehrlich sein soll vermisse ich nichts bei meinem alten Softwarestand.

am 22. Juni 2011 um 9:45

Beim Iphone kommen nach dem Update die Klingeltöne aus den Lautsprechern. ;)

Ich hab schon mal ein geschrottetes Bluetoothsteuergerät gesehen. Die wollten bei mir ein Update machen und hatten es wohl vorher schon selber mal probiert. Das lässt sich aber vorher schon etwas eingrenzen....

Im Hamburger Raum / Schleswig Holstein führe ich das Update gewerblich durch. Verlange aber nicht die Preise des :).

danke für die Info, das mit den Klingeltönen wäre ja was :D Wie läßt sich das mit dem Bluetoothsteuergerät eingrenzen ? Ich komme aus dem Westerwald (Monatabaur, Limburg, Koblenz) und leider bist Du zu weit weg, sonst würde ich mal zu Dir kommen.

am 22. Juni 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Audipredator:

danke, ich hab das mit der CD2 und auch andere Tips zum Updaten schon gelesen. Ansich sollte ein Update also kein Problem darstellen aber vor paar Tagen gab es hier auch einen Beitrag wo ein User beim MMI-Updaten die Kiste so vermuckst hat (Bootloader, Endlosschleife usw.) das er zum Schluß nicht mal mehr die Türen aufbekommen hat. Sowas schreckt mich dann doch etwas ab auch wenn dann rauskam das ein Fremd-AMI schuld war und man es vorher deaktivieren musste. Ich habe ein P-AMI für meinen iPod verbaut und wäre wohl in die selbe Falle getappt wenn ich das nicht zufällig gelesen hätte.

Irgentwann möchte ich auch mal updaten aber erst will ich mich noch bisschen schlauer machen. Mein altes iPhone 3G klappt zufriedenstellend im Dicken und wenn ich ehrlich sein soll vermisse ich nichts bei meinem alten Softwarestand.

Den von dir erwähnten Beitrag hab ich auch aufmerksam verfolgt und ja, das kann schon etwas verängstigen, da geb ich dir recht.

Obwohl, daß das Auto abgeschlossen wird und dann die Batterie abgeklemmt wird usw. ist kein Update-Thema sondern hat sich aus der Verzweiflung heraus ergeben wegen dem Bootloader.

Ich wäre auf das mit dem Fremd-AMI auch reingefallen, geb ich ehrlich zu - aber anders herum betrachtet hab ich wieder was gelernt ;)

Und ich geb dir auch recht bzgl. der Notwendigkeit eines Updates - wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert macht es zumindest aus technischer Sicht keinen Sinn.

Klar, es gibt so Typen (und zu denen gehöre ich auch) die nicht immer nach der Notwendigkeit sondern nach "möchte ich auch haben" entscheiden :p

Ich habe aber auch schon viele Beiträge bzgl. MMI-Update gelesen wo eindeutig ersichtlich ist, daß keinerlei Vorabinfos eingeholt wurden und ich auch anzweifle ob das notwendige technische Verständnis überhaupt ausreicht - und da muß man sich dann nicht wirklich wundern ;)

ich habe auch durch den Beitrag dazu gelernt und war sicher nicht der Einzige :) - ist nur schade das der TE keine Rückmeldung gegeben hat wie es weiter ging und ob nun wieder alles klappt.

Mein Typ ist eher der ich warte mal ab bis ich mir ganz sicher bin statt der muss ich unbedingt sofort haben Typ, zumal ja alles zu meiner Zufriedenheit klappt. Im Prinzip also ein vorsichter "möchte ich auch haben" Typ :D

Ich werde wohl vor dem Update das P-AMI stromlos machen und eine Mostbrücke setzen oder ein original AMI einbauen da mich die USB-Möglichkeit interessiert (wenn das nur nicht so teuer wäre). Vorher warte ich aber noch ein wenig auf weitere Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2 Fragen: Boardbuch auf CD?! + welche MMI Version hab ich?