ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2 Ampere Ruhestrom

2 Ampere Ruhestrom

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich von meinem W220 getrennt und mich aufgrund des Stauraums für einen S211, 220CDI, Bj. 12/2004 mit 190tsd. Km entschieden.

 

Mittlerweile bin ich nicht Sicher, ob das so eine gute Entscheidung war. Beim Auslesen der Kiste waren enorm viele Fehler drin. Gut, wenn da nie was gelöchst wurde, dann ist das Normal. Nun, ein paar Fehler blieben. Unter anderen die ich hier angehängt habe. Es sind noch andere aber um die würde icch mich später kümmern.

 

Zunächst nervt mich aber der Ruhestrom von 2 Ampere. Der zieht mir fix die Batterie leer. Bisher haben wir alle Sicherungen nacheinander gezogen. Allerdings, so wie ich schon gelesen habe, haben wir das nicht im verschlossenem Fahrzeug gemacht.

 

Die Sicherungen im Kofferaum hatten wir alle raus. Das gab keuam eine Vweränderung. Dann die im Fahrzeug an der Fahrerseite, hier gabe es dann einen Sprung von 2 auf 1 Ampere. Im Vorfeld haben wir die Sicherungen einzeln raus und wieder reingesteckt, da gab es nach dem rausziehen der Sicherung an der Fahrerseite (F041 zentrales Gateway) plötzlich ein Ruhestrom von 0,4 Ampere. Das lies sich zweimal reproduzieren, dann war Schluß, der Ruhestrom stieg dann wieder auf 1,99 - 2,01.

 

Offen gestanden weiss ich nicht, wo ich anfangen soll. Gibt es Steuergeräte, die aam häufigsten ausfallen oder wo ihr sagen würdet, zieh mal ab und guck was passiert?

 

Bevor ich mich den anderen Fehlern widme, auch wenn ich mich über jeden Hinweis freuen würde, möchte ich erstmal den Stromdieb finden. Ich habe soviel gelesen darüber, aber so richtig weiß ich dennoch nicht was ich tun kann.

 

Was ich weiß ist, dass ich erstmal dafür sorgen muss, dass das Fzg. abgeschlossen sein muss. Den Kofferraum müsste ich am Schloss selbst iwie zumachen, den Pin für die Tür Fahrerseite, würde ich mit einer Zwinge schliessen. Die Motorhaube hat kein Signal, zumindest habe ich nichts gesehen. Wäre das schonmal ein Anfang, wenn ich dann nach ner Stunde die Sicherungen ziehe??

 

LG

Olaf

 

Fehler 1
Fehler 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieters203 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:05:57 Uhr:

Mit 51 schon Rentner?

Da hat ja das Schicksal irgendwas fieses angerichtet!

Immer Firmenwagen? Dann reichte es ja noch nie für einen hochpreisigen Neuwagen?

Vielleicht reicht's für einen 3-jährigen Dacia?

Meine Omma fuhr mit dem Bus.

Nicht falsch verstehen: Ist schon scheiße, wenn die Einnahmen fehlen. Ich hatte noch nie einen Neuwagen.

 

Vielleicht macht Ihr am Ende doch die CAN-Bus-Potentialverteiler-Methode.

Fehlt nur die SD, um bei Fund das "nicht kommunizierende Stg" zu ermitteln. Aber dann könnte man ja zu MB fahren, wenn man die Leitung hat.

Dieter

Kannst du endlich deine assoziale Haltung gegenüber anderen Menschen unterlassen? Es geht dich einen Scheissdreck an was und warum andere ein besseres Leben haben als du, warum sie früher in Rente gehen als du und warum sie sich andere materielle Güter leisten können oder wollen als du. Jeder 2. Post von dir hat diesen Drift in diese Richtung.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Warum 2 Zuleitungen SAM-Fahrer?

Weiß ich auch nicht. Vermutlich, um es getrennt mit kleineren Sicherungen absichern zu können. Ich vermute, an einem Strang hängt auch das MSTG.

@Mirek_1

Das ist bestimmt was anderes.

Bitte zeigen: Foto.

Dieter

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:05

@dieters203

 

ja, vermutlich abgesoffen:-(

 

Wenn ich das Batteriesteuergerät abziehe, dann sinkt der Wert von 2,04 auf 1,69 Ampere

Zitat:

@dieters203 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:57:15 Uhr:

Warum 2 Zuleitungen SAM-Fahrer?

Weiß ich auch nicht. Vermutlich, um es getrennt mit kleineren Sicherungen absichern zu können. Ich vermute, an einem Strang hängt auch das MSTG.

@Mirek_1

Das ist bestimmt was anderes.

Bitte zeigen: Foto.

Dieter

OK...

Zwischen dem Verbranten war ein Sicherung verbaut.

LG

Mirek

Verbrannter Kabelbaum
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:18

@mirek_1

 

Das ist doch völlig verkohlt, da sieht man nix :-/

Zitat:

@olli711 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:18:03 Uhr:

@mirek_1

Das ist doch völlig verkohlt, da sieht man nix :-/

Da sieht man den Sicherungskasten der zwischen der Kupferader eingebaut war .

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:33

Hm, okay. Das google ich mal

Zitat:

@olli711 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:19:32 Uhr:

@Brunky

 

Jo, das würde passen. Ich komme direkt aus Bad Zwischenahn:-). Aber ich kann leider nicht kommen, da der Wagen nicht zugelassen ist und ich den so auch nicht zulassen werde. Wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, dann geht der wieder vom Hof. Auf so einen Scheiss habe ich kein Bock. Kannst ja nirgends mit hinfahren, wenn dir der Akku permanent leergesaugt wird.

 

@dieters203

 

Warum ist da eigentlich zweimal SAM Fahrer an dem hinteren Verteiler?? Wollte ich gestern schon fragen.

 

Ich habe es tatsächlich so gemacht. Nur Hinten am SAM passiert eh kaum bis garnix am Ruhestrom, egal was ich da ziehe. Vielleicht wurde der Wischer auch schon totgelegt.

 

Ich glaube auch, das das was mit dem CAN Bus zutun hat.

Ich bin Freitag wieder da , du kannst ja schauen was Sache ist mit dem Auto. Sonst eben PN dann komm ich Samstag eben her. Darum muss man nicht gleich das Auto wieder verkaufen. Durch reparieren Stück für Stück und dann weißt du was du hast. Was du wieder bekommst kann noch mehr Baustelle sein .... Meiner war auch anfangs viel zu machen , auch viel Kleinigkeiten. Das Wichtigste zuerst gemacht, den Rest nach und nach. Jetzt steht er fein da ....

Asset.JPG
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:49

ich habe dazu nix gefunden

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:51

@Brunky

 

wir werden morgen nochmal ans Auto gehen. Mal schauen was dabei rauskommt.

 

Sonst meld ich mich bei Dir, sollte garnichts gehen.

 

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:23

Mal eine andere Frage, ich habe gelesen, das Carly die SGs mehr oder weniger nicht mehr einschlafen lässt. Kann sowas auch bei WOW passieren?

 

Ändert nix daran, das man am Auto schon heftig gewerkelt hat, aber wäre ja möglich.

 

Wie sieht das eigentlich mit der Stützbatterie aus, muss die auch abgeklemmt werden????

Wer läßt denn den dicken Autocom/Delphi-Klon-Bommel angeschlossen? Ach nee, soll ja auch nach Abstecken passieren.

Bei Klon und illegaler Kopie wird Dir das eh keiner sagen können.

Die Stützbatterie stört nicht. Normal ist deren Plusleitung mit dem Relais unter Windschutzscheibe nur an's Bordnetz gekoppelt, wenn BSG Laden für möglich hält oder Unterspannung zum Bremsen. Beides nur bei Motorlauf.

Relais könnte natürlich klemmen/kleben, ist m.E. aber unwahrscheinlich.

Wenn Du Befürchtungen hast, kannst Du sie während der Testphase ja abklemmen - Fehlerspeicher kannst Du ja später löschen.

Dieter

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:55

Okay, nein brauch ich ja nicht, wenn die keine Bewandtnis hat, dann lass ich das Ding dran.

Jedesmal wenn du Sicherungen ziehst und wieder einsteckst wird das entsprechende SG geweckt und deine ganze Mühe das Auto in den Schlafmodus zu bringen war für die Katz. Deshalb findest du nichts.

Dein BSG sieht aus als würde es sich lohnen das mal zu ersetzen. Wer weiß wie es innen drin aussieht.

Ich hoffe, das hatte er inzwischen verstanden.

Deswegen u.a. mein Tip, unwichtige Systeme dauerhaft totzulegen (einige Tage), damit diese schonmal ausgeschlossen sind, und die Fehlersuche nicht stören.

Über die AHK haben wir nichts gehört. Außer, daß Kabel abgeschnitten würden.

Ob er sein Radio/Navi dauerhaft abgehängt läßt, wissen wir auch nicht.

Ob er sein Telefonsteuergerät abgehängt hat, verrät er auch nicht, nur mehrmals, daß er kein Telefon hätte.

Auch von Sitzen und Antennenverstärker erzählt er nicht.

Dieter

Er gibt sich Mühe und das schon viel wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen