1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8l V6: Welches "Nicht-LL" Öl für feste Intervalle nehmen?

2.8l V6: Welches "Nicht-LL" Öl für feste Intervalle nehmen?

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen 2.8l V6 auf feste Ölwechselintervalle umstellen.

Gibt es da von Audi Vorgaben bezüglich der Viskositätsklasse oder geforderte Freigaben?
Wenn nicht, welches Öl könnte man verwenden?

21 Antworten

Das Liqui Moly Synthoil HighTech ist auch vollsynthetisch, unter anderem ein Grund, warum es für mich in Frage kommt.
Wird wohl auch so werden, dass das in den Motor kommt.

Dann wäre natürlich mal interessant wo der Unterschied zwischen Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 und Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 liegt.

Die bieten ja sicher nicht zum Spaß beide als vollsynthetisch an und warum hat das eine nur so nen schmalen Bereich.

Was genau meinst du denn mit "schmalem Bereich"?

Das Synthoil Energy kenn ich nicht, aber der erste Unterschied ist schonmal die Visko-Klasse.

Damit meine ich den Visko Bereich. 0-40 ist breiter als 5-40 ^^

Naja, das hat auch was damit zutun was es fürn Öl ist, wenn man mal drauf achtet sieht man dass zB 0W-40 immer vollsynthetisch ist aber 10W-40 nie.
Wäre nur mal interessant warum es da nun zwei Sorten vollsynthetisches gibt 0W-40 und 5W-40. Irgendeinen Unterschied gibt es da ja ganz offensichtlich, nur worin liegt der.

Ähnliche Themen

hi ich hab da was gefunden---

Hydrocrack (HC)-Basis-Öle haben nichts mit synthetischen zu tun, sondern sind Mineralöle, welche in der Raffinerie noch etwas "nachgearbeitet" wurden.
HC-Basisöle sind also etwas bessere Mineralöle. Sind in ihren Eigenschaften, bzw. ihren Qualitäten noch weit von vollsynthetischen (= echte Synthetiköle bzw. "rein" synthetische) entfernt. Eine synthetische Komponente, enthalten HC-Basis-Grundölmischungen (wenn überhaupt) allenfalls als winzige Komponente.
Genauso wenig, wie man mineralische u. teil- o. vollsynth. über einen Kamm scheren kann, kann man das auch bei HC-Basis-Ölen machen.

Gibt überall u. in jeder Kathegorie (u. auch Vikso-Klasse) sehr große Qualitätsunterschiede.

Grundsätzlich ist es aber so, dass vollsynth. vor allem eine deutlich bessere Temperatur-, Scher-, u. allgemein deutlich bessere Alterungsstabilität haben, u. den Motor auch weniger verschmutzen.

Außerdem benötigen vollsynth. am wenigsten VI-Verbesserer, weil eine hochwertige, vollsynth. Grundöl-Mischung, schon von Haus aus einen sehr hohen Viskositäts-Index hat. Je höher dieser ist, desto weniger dünnt das Öl mit zunehmender Temp. aus (u. umgekehrt). Und umso dünnflüssiger, kann ein Öl bei sehr tiefen Minusgraden sein, ohne dass es bei hohen Temp. zu dünnflüssig wird!

Ein hochwertiges vollsynth., hat bereits einen VI von knapp 170. Und für den Bereich 5W-40 (oder auch 0W-30) reicht das schon aus. Hier muß man den VI, deshalb nicht mehr verbessern. Ganz im Gegensatz zu einem 5W-40er HC-Basis-Öl, welches von Haus aus nur einen VI von max. 140 hat.

Und da nicht vorhandene VI-Verb. auch nicht kaputt gehen können, sind vollsynth. 5W-40er u. a. auch deutlich scherstabiler als 5W-40er HC-Basisöle. In dem Maße, wie die VI-Verb. kaputt gehen (mechanisch geschert = zerrissen werden), fällt dann die Hochtemp.-Visko ab. Bedeutet: Dass das Öl bei hohen Temp. immer stärker ausdünnt, also immer dünnflüssiger wird, als das im Neuzustand der Fall war!

Aus einem z. B. mineralischen 15W-40er, kann sogar wieder ein 15W-Einbereichsöl werden, da diese von Natur aus ja auch nur reine Einbereichsöle sind (haben von Natur aus nur einen VI von 90 bis 100)!

Bei Mehrbereichsölen, welche eine relativ hohe Menge an VI-Verb. benötigen, damit der Visko-Bereich erreicht wird, hängt die Scherstabilität deshalb auch alleine von der Qualität der enthaltenen VI-Verb. ab. U. auch hier gibt es natürlich große Unterschiede.

Besonders für solche Öle, wurde auch der "Bosch-Einspritzdüsen-Test" entwickelt, um deren Scherstabilität unter exakt den gleichen Bedingungen im Labor ermitteln u. vergleichen zu können. Bei diesem Test wird das Öl auf exakt 100Grad erhitzt, u. dann mit großem Druck durch die besagte Einspritz-Düse gejagt. Und dann gemessen, um wieviel die unsprüngliche Vikso bei 100Grad abgefallen ist.

Ein nicht sonderlich hochwertiges Öl, büßt bereits beim ersten Durchgang einen großen Teil seiner Visko bei 100Grad ein. U. ein besonders hochwertiges vollsynth., kann man da etliche Male hintereinander durchjagen, ohne dass sich die Hochtemp.-Visko dabei nennenswert verringern würde.

aber ich denk bei den HC-Synthesetechnologien von heute sind sind die anforderungen an die temperatur schon ausgereifter und deshalb fahr ik erstmal mit 5w40 HC-Syntheseoil rum😛

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Zitat:

Original geschrieben von sven e

mit dem 0w40 hab ich auch überlegt , aber ich hab keine lust das mir dann auf einmal überall etwas rausdropft 😛
gruss sven
Tut es nicht. Ist eh nur im kalten Zustand dünner, wenn der Motor auf Temperatur ist sind alle 40er ziehmlich gleich dünn. Außerdem werden die Moleküle nicht kleiner und passen besser durch die Dichtungen nur weil das Öl insgesammt ein anderes Temperaturverhalten hat.

achso dazu is mir noch eingefallen--in welchem zustand sind denn die dichtungen am durchlässigsten😁 ich denk ja mal im kalten----und im warmen denen sich die gummis eben mehr aus----😛

Deine Antwort