ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8l V6: Welches "Nicht-LL" Öl für feste Intervalle nehmen?

2.8l V6: Welches "Nicht-LL" Öl für feste Intervalle nehmen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2008 um 12:38

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen 2.8l V6 auf feste Ölwechselintervalle umstellen.

Gibt es da von Audi Vorgaben bezüglich der Viskositätsklasse oder geforderte Freigaben?

Wenn nicht, welches Öl könnte man verwenden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wenn Du das Mobil1 0W40 nimmst, machst Du NIE was falsch. Ein Spitzenöl und im Netz schon für 7,50 €/Liter zu bekommmen.

Gruß Sven

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:27

Gibt es denn von AUDI Vorgaben oder machen die nur Angaben zu LongLife?

Ich würde mir das Liqui Moly Synthoil HighTech 5W40 einfüllen, möchte vorher jedoch sicher gehen, dass es auch dafür passt.

Die Freigaben stehen im Bordbuch und auf der Ölflasche drauf. Die sollten halt übereinstimmen.

Ich nehme seit 50.000 Km (solange habe ich den Wagen) gutes 10W40 mit entsprechender Freigabe. Reicht völlig meiner Meinung nach.

Fahre das Fuchs 10W40. Kann es nur weiter empfehlen. Seitdem verbraucht der Dicke auch kein Öl mehr von Wechsel zu Wechsel.

Hallo.

Markenöl in 5W40 sollte immer passen.

Ich persönlich fahre Castrol, das ist immer für VW/Audi zugelassen!

Aber Mobil1 und LiquidMoly sind auch Markenöle.

Gruß, Thomas

Ja, ich würde auch der Qualität zuliebe ein Markenöl verwenden. Wenn man jedes Jahr/10000km wechselt, sollte es auch egal sein ob mit vielen ÖL-Additiven (Mobil1) oder nicht.

In der Regel sollte der Ölverbrauch bei x W 40 Ölen immer niedriger sein als bei x W30er'n, das selbige zieht der Motor gerne mal durch...

Kommt auch sehr auf die Fahrgewohnheiten an :D

Mein Galant hat immer Castrol 10w60 bekommen. Das beste Öl, was ich je hatte.

Wer sich mit den EA0 V6 Modellen auskennt, weiß, daß da gerne mal die Hydros extrem klappern. Mit dem 10W60--weg. Auch der Ölverbrauch ist damit auf 0 gesunken. Vorher immer 0,5-1l auf ein Intervall (15.000)

fahre 10W40. Das hat einen Speziellen Grund.

1) Weniger Ölverbrauch

2) Merke sonst keinen Unterschied zum LL, ausser dass es günstiger ist, viel günstiger.

 

hi

ich fahr gerade auch LL 5w30 castrol edge und da ich eh schon 5w drin hab werd ich auch bei castrol bleiben aber 5w40 mit festen ----- 10w40 und 15w40 kann man mit dem a6 auch fahren,nur bei mir isses eben besser mit 5w40 wegen dem chip.............

mit dem 0w40 hab ich auch überlegt , aber ich hab keine lust das mir dann auf einmal überall etwas rausdropft :p

 

gruss sven

wer viel schnell fährt sollte mehr auf die 2. Zahl achten. Um so höher diese ist, um so weniger verdünnt sich das öl bei hohen Temperaturen.

Wenn ich 1h 140 fahre im Sommer, steht das Öl locker mal auf 100°. Auch mal 120, wenn ich schneller unterwegs bin.

 

Tach zusammen,

also meine Öltemperatur steht auch nach 15min mit (fast) konstant 130km/h schon über der 100°C-Marke, pendelt sich so bei ca. 105°C ein. Geht erst wieder zurück (auf ca. 95°C), wenn ich von der Autobahn runter in die Stadt reinfahre.

Dabei habe ich aber keinen Unterschied zwischen dem früher benutzen Castrol LL2 5W30 und dem jetzigen Catrol Magnatec 10W40 feststellen können (auf feste Intervalle umgestellt, wegen geringer Kilometerleistung - und wegen des teuren LL-Öls :)).

Bei gleichen Fahrgewohnheiten kann ich keine unterschiedlichen Temperaturen feststellen. Denke eher mal, daß es bei wirklich zügiger Fahrt (also wenn man mal mit 200+ auf der Bahn unterwegs ist) eher zum Tragen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von sven e

mit dem 0w40 hab ich auch überlegt , aber ich hab keine lust das mir dann auf einmal überall etwas rausdropft :p

gruss sven

Tut es nicht. Ist eh nur im kalten Zustand dünner, wenn der Motor auf Temperatur ist sind alle 40er ziehmlich gleich dünn. Außerdem werden die Moleküle nicht kleiner und passen besser durch die Dichtungen nur weil das Öl insgesammt ein anderes Temperaturverhalten hat.

Ich würde 0W40 nehmen, aber nicht wegen irgendwelchen Visko-Geschichten sondern weil 0w40 voll-synthetisch ist und 5W40 und 10W40 nicht. Das find ich viel wichtiger als den ganzen Viskokram.

ich würde dir auch zum MOBIL 1 0W40 raten.

ist halt das Beste und warum sich mit weniger zufrieden geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8l V6: Welches "Nicht-LL" Öl für feste Intervalle nehmen?