ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorölwechsel selbst machen. Welches Öl, was beachten?

Motorölwechsel selbst machen. Welches Öl, was beachten?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 29. April 2013 um 19:16

Hey,

ich will am Wochenende bei meinem 2.5tdi BCZ 163PS den Ölwechsel selbst machen. Hab mir jetzt so eine Pumpe zum Absaugen bestellt und einen Ölfilter, beim Öl blicke ich allerdings nicht wirklich durch!? Was ist denn sehr gut und darf rein, ich will die Longlife Intervalle behalten. Oder gibt es dagegen grundsätzliche Einwände? Auto hat 200.000km gelaufen.

Ps. Macht es Sinn vor dem absaugen des Öl´s solch einen Motorreiniger einzufüllen und dann abzusaugen?

Mfg Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Tom051982,

nur nochmal kurz zum Verständnis. Du willst das Öl absaugen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der 2,5er TDI gaaanz unten an der Ölwanne eine Ablas Schraube hat. Wieso drehst du die denn nicht einfach raus??

Bei so nem Saugergedöhns werde ich immer erst mal skeptisch. Da bleibt doch bestimmt ne Menge zurück in der Wanne :(

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:41

Hmmm, ich hätte eigentlich durch meine Grube in der Garage sogar die Möglichkeit, aber warum sollte da mehr zurück bleiben als beim Ablassen? Der Schlauch endet ja am Ende vom Ölmessstab, also am tiefsten Punkt. Hab schon bei vielen Werkstätten dieses System gesehen und habe daher gedacht das es ja nicht sooooo schlecht sein kann!? Wenn ich falsch liege berichtigt mich.

Ps. Welches Öl sollte ich nutzen?

Mfg Tom

Um ehrlich zu sein, fehlt mir da so ein wenig die Erfahrung mit diesen Absaugdingern, weil ich diese immer gemieden habe. Hat hier in der Gegend auch mal solche Dinger gegeben und denen eilte kein wirklich guter Ruf hinterher.

Bin eigentlich eher ein Freund der soliden Lösungen und das ist für mich die Schraube ganz unten ;)

Mit dem tiefstem Punkt bin ich aber noch nicht so ganz deiner Meinung. Der Peilstab muss ja nicht auch zwangsläufig der tiefste Punkt sein. Der ist meines Erachtens nach immer noch an der Ablasschraube.

Zum Öl kann (oder will) ich Dir jetzt nicht sonderlich viel sagen, da streiten sich die Geister hier im Forum immer noch. Die einen schwören auf 5W30, die anderen auf 5W40 und einige sagen 10W40 und gut ist.

Der Meinung bin ich im übrigen auch. 10W40. Aber kein Baumarkt- Billigöl, sondern was vernünftiges.

Damit macht man eigentlich nichts verkehrt.

Was war denn bisher für ein Öl drin? Wäre ja vielleicht sinnvoll, ein gleiches Öl wieder zu nehmen.

Gruß, Keule_0815

An Öl scheiden sich die Geister. Was hast du denn bisher für welches gefahren und warst du damit zufrieden/unzufrieden?

Wichtig ist, dass du Öl mit der für dich zugelassenen VW Norm benutzt. Es gibt (zumindest bei mir) zwei verschiedene Ölnormen. Einmal für Longlife, einmal für Festintervall.

Hatte vor eines von Castrol drin, habe mich jetzt für das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 entschieden und war bisher damit in meinem Superb 1,9TDI und dem A6 sehr zufrieden.

Bedenke, dass du zum Zurücksetzen des LL-Intervalls ein Interface/Diagnosegerät brauchst. Zurückstellen im KI stellt deinen Intervall auf Festintervall (z.B. 15.000km) um.

Zum Thema Absaugen, stehe ich wie keule_0815, auch skeptisch gegenüber und lasse das Öl immer unten rauslaufen.

gruss

TazaTDI

Hat das Auto DPF?

Wenn nein dann alle 15.000 km 10w40 rein mit Filterwechsel und gut ist.

Immer diese 15.000 einhalten dann kann auch normalerweise nichts schief laufen

Ablassen ist immer besser als absaugen.

am 30. April 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

 

Ablassen ist immer besser als absaugen.

Dito.

das mit dem Absaugen in/an den Werkstätten/Tankstellen bedeudet für mich - meine Meinung- die sind zu faul die Bodenwanne abzuschrauben um an die Ablasschraube zu kommen,und da bräuchten sie auch noch nen neuen Dichtring,das spart man sich.Deshalb wirds nicht billiger. Wenn ich es selber mache (machs heute nicht mehr) dann will ich sehen ob Abrieb an der Ablasschraube ist.

MfG batze

am 30. April 2013 um 9:42

Beim LL-Intervall brauchst du ein Öl mit der 504 00/507 00 Freigabe z.B. dieses hier:

https://oeldepot24.de/.../...onic-longlife-iii-sae-5w-30-20-liter.html

Marke ist aber egal, die VAG Freigabe muß halt drauf sein. Ist übrigens immer ein 5-30. Was anderes läßt irr sinnigerweise VAG nicht zu.

Im Festintervall könntest du ein besseres 0/5-40 mit der MB229.5 nehmen. Die haben meistens auch die 505 00 für Dieselmotoren. Das sind aschereiche Öle mit einer höheren TBN. M1 NewLife, Shell Helix ultra 5-40 oder Total Quartz 9000 Energy 5-40.

Absaugen kann man mal machen, sollte aber nicht zum Dauerzustand werden.

Motorreiniger ist nicht immer empfehlenswert. Kommt immer auf den Zustand des Motors drauf an. Wenn der immer 10-40 bekommen hat könnte es sich aber schon lohnen, diese Öle hinterlassen in der Regel einen größeren Dreck. Es gibt halt nicht so viele gute Öle mit der 10-40 Visko. Die erkennt man an der MB229.3.

am 30. April 2013 um 9:55

Guten Morgen,

mal ganz im Ernst - einen Ölwechsel würde ich nie mehr selber machen.

Man muss die komplette ca. 1,8m lange Verkleidung abbauen. Es sind etliche Schrauben zu lösen. Ein paar gammelige Schrauben von unten, der Rest ist über die beiden Radhäuser zu errreichen. Dann erst sieht man die Ölablaßschraube mit fast horizontalem Abgang. Da braucht man schon eine große Auffangwanne mit ca. 8L. So, die Wanne muss dann umgefüllt werden. Man braucht ein geeignetes Behältnis und einen großen Trichter. Später muss alles wieder gereinigt werden und entsorgt werden.

Ölfilterwechsel - klar kommt ja alles mit in der Verpackung. Also Kupferdichtring für die Ablaßschraube und dann noch ein Gummiring. Wo muss der denn hin? Nach dem Abschrauben ist nämlich keiner zu sehen. Na logisch - er steckt im Gehäusedeckel und muss mit einem Schraubenzieher herausgezogen werden. So - dann muss nur noch der Gehäusedeckel wieder mit ca. 20Nm festgezogen werden.

Mein Drehmomentschlüssel fängt erst bei 40Nm an. Ist aber nicht so kritisch.

Zu guter letzt kommen dann die 5,5l Motoröl hinein. Halt - bei 4,5L sollte man aufhören und später den Ölstand prüfen.

Ich kann nur sagen, dass ich es nie wie beschrieben hinbekommen habe. Es gibt aber Ölbindemittel, saugstarke Overalls, saugstarke Finger und Haare, eine später versaute Badewanne usw. - viel Spass dabei:)

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:56

Ich habe mich jetzt für 10 Liter "Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter" sowie einen Motorreiniger "LM 1019 Motor Clean, 500 ml" entschieden und werde das Öl absaugen. Den nächsten Intervall lasse ich dann einfach in einer Werkstatt ohne Absaugung machen und denke so sollte es passen.

Mfg Tom

am 30. April 2013 um 22:18

Die 504 00/507 00 läßt wenig Spielraum in der Qualität, weder nach oben noch nach unten. Man kann sich das Öl nach den Preis aussuchen. Das ARAL gilt auch nicht als Dreck. Ich würde nicht so viel Geld für ein LM ausgeben. Aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Die 504 00/507 00 läßt wenig Spielraum in der Qualität, weder nach oben noch nach unten. Man kann sich das Öl nach den Preis aussuchen. Das ARAL gilt auch nicht als Dreck. Ich würde nicht so viel Geld für ein LM ausgeben. Aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Öl sponsert mein Arbeitgeber :cool: von daher die Wahl auf dieses Öl. Das richtige ist es ja oder?

Bin mal gespannt ob ich das alleine hinbekomm oder ob Samstag der Motor dann offiziell schrott ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorölwechsel selbst machen. Welches Öl, was beachten?