ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8l Innenraum ruckeln

2.8l Innenraum ruckeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:23

Moinsen !

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Problem. Bei mir ruckelt es im Innenraum eigentlich schon länger (kein großes ruckeln aber im Stand bemerkbar). Jedoch wollte ich dem Problem nun nachgehen. Man merkt es auf dem Fahrersitz / an jeder Tür die offen ist (anlehnen / festhalten). Ich habe bereits die Motorlager sowie die Getriebelager ausgetauscht da die Motorlager komplett für die Tonne waren (gebrochen, keine Hydraulikflüssigkeit) und die Getriebelager total platt. So nun sind die Probleme immer noch da..

Könnte es jetzt eventuell doch der Motor selbst sein? (Zanhriemen, WaPu, Keilriemen sowie die Kupplung habe ich vor kurzem gemacht, Problem war aber schon eine ganze Weile vorher da)

Was mir aufgefallen ist, dass der Motorlüfter lauter als normal ist. (Visco-Kupplung bremst?)

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Grüße,

Adrian

Ähnliche Themen
21 Antworten

schwer zu antworten, ruckeln ist eben recht allgemein

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:20

Nunja "leichte Vibrationen" eher gesagt. Merkt man im Fahrersitz sehr gut und der Schalthebel vibriert ganz leicht.

wann

-im Leerlauf/Stand/während der Fahrt

-bei bestimmten Geschwindigkeiten

-unter Vollast/Teillast usw

-Quattro/Fronti?

Meiner vibriert und ruckelt schon ewig - ich hab es aufgegeben.

Mittellager Kardanwelle noch im Verdacht jedoch scheint mir an einer Achse quasi was lose zu sein/versetzt den gesamten Antrieb in Schwingung

Vor allem da hier einige ähnliche Probleme haben und ich dies schon lange bemängle/es sich nicht dramatisch verändert/zu teuer ist belasse ich es.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:46

Im Leerlauf. Bei gut 1.500 U/min. fängt es an ganz schnell zu Vibrieren (Schalthebel vibriert ganz schnell) und Direkt bei ca. 1.600 U/min wieder mit weniger Vibrationen.

Eigentlich merkt man es immer bei der Fahrt als würde der Wagen nach vorne "springen".

Teillast

Frontantrieb

Zündkabel wie alt?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:32

Alt genug. Nein^^. Ehm Auto hat bisher 7-8 Jahre die gleichen Zündkabel (Auto 2009-2010 gekauft). Sehen von außen noch OK aus. Zündkerzen wurden aber erneuert.

Wenn ich mich nicht irre hatte ich heute eine Fehlzündung entnehmen können. (Vorher war der Auspuff undicht und da hat es ganz viele Fehlzündungen gegeben.)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:32

....

Dann Sprühflasche mit Wasser befüllen, die Plastikabdeckung vom Motor oben weg und bei laufendem Motor auf die Zündkabel sprühen. Aussetzer/Funkenüberschlag dann provozierbar und ersichtlich.

Zündkabel sind bei dem Modell ein Verschleißteil.

Zündkerzen wie alt?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 23:28

Von Januar 2016. Habe da glaube ich 33€ gezahlt von Bosch.

Bosch ist bei dem Motor nicht so der Hit, ich denke jedoch nicht, dass hier der Hund begraben ist.

Das nächste Mal bitte lieber NGK.

Wenn die Laufleistung von 30tkm nicht überschritten ist, sich lieber wieder auf die Zündkabel/Einspritzdüsen/Falschluft konzentrieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:13

Die Zündkabel waren es nicht. Neue eingebaut, gleicher Effekt. Die alten sind von Audi selbst.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:45

Moin! Ich habe heute NGK Kerzen eingebaut. (3584 BKR6EKUB). Leider bleibt das Problem immer noch.

Was mir aufgefallen ist das die Zündkerzen recht Ölfeucht sind!

20171027-172401
20171027-172415
20171027-172418

Stehen Motor und Getriebelager eig im Fehlerspeicher? Hab meine auch im Verdacht kaputt zu sein..

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:57

Zitat:

@ho.hu schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:50:30 Uhr:

Stehen Motor und Getriebelager eig im Fehlerspeicher? Hab meine auch im Verdacht kaputt zu sein..

Diese Technik habe ich nicht :D. Sind eh beide Neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8l Innenraum ruckeln