2.8 V6 Betriebskosten

Opel Vectra C

Hallo,ich überlege mir einen Vectra GTS 2.8 V6 230 PS zu kaufen,meine frage:Wie ist das Fahrzeug in der Versicherung gestaffelt und was kosten die Steuern im Jahr?Danke

Beste Antwort im Thema

Daß ein Vectra C nicht mehr zum Tarif eines Vectra B oder gar Vectra A betreibbar ist, das ist eigentlich klar, ist auch ne andere Liga. Genauso wenig ist ein W211 oder ein W212 mit einem W123 vergleichbar.

Meine Meinung ist jedoch, daß der Vectra C immernoch einen sehr guten Kompromiss zwischen Wartungskosten, Anschaffungskosten und Nutzwert bietet. Weiterhin MUSS man ja nicht immer das Pech haben, daß Antriebswellen oder Lenkgetriebe kaputt gehen (wobei das alles auch bei einem Benz, BMW, Audi, ... kaputt gehen kann und dann da sicherlich nicht billiger ist).

Wenn ich mir vor Augen führe, wie viel Kohle mein Vater für die jährliche Inspektion seines W211 E350 löhnt, da kann an meinem OPC aber ganz nett was kaputt gehen damit ich das aufhole.

Gruß
Jürgen

79 weitere Antworten
79 Antworten

Jürgen, genau das ist das Problem. Die Mehrzahl der Gebrauchtwagenhalter fährt die Dinger in den Reperaturstau. Die sehen den günstigen Gebrauchtwagenkaufpreis, die überschaubare Versicherung / Steuer und denke, passt schon. Dann wird mit jedem km gegeizt, wegen des Spritverbrauchs. Instandsetzungsarbeiten werden nicht gemacht...

ich muss (Asgard71) recht geben.die preise die ich hier so manches mal gehört habe sind fern ab der realität. vor allem da der insigia jetzt raus ist und die ids dämpfer auch schon fast zum standard gehören purzeln im moment die preise ganz schön in den keller.vielleicht stimmten die preise ja noch als der vectra bzw. signum die aktuelle spitzenklasse von opel bildeten aber diese zeit ist auch vorbei.😉

wie schon gesagt muss sich jeder der sich so ein auto kauft im klaren sein das die ersatzteilpreise halt deutlich höher sind wie zb. für einen agila und das so ein fahrzeug vernünftig gewartet werden muss und man natürlich keinen ramsch einbauen sollte versteht sich eigentlich von selbst.😁

Bitte sagt mir, wo man IDS+ - Dämpfer für kleines Geld bekommt. Auch bei nem CIM würde mich das interessieren. Oder einem Lenkgetriebe. Oder einem Automatikgetriebe. Oder Antriebswellen... oder, oder, oder.

Aber die Servopumpe kostet nichtmal die hälfte der des 1,9ers .... und das weiß ich weil ich erst eine neue bekommen hab 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Man muss ja sicherlich nicht zwingend dieses IDS+ Dämpfer kaufen. Das ist doch sicherlich nur was für Detailverliebte.
Also ich finde es Klasse wenn ich die Dämpfungshärte verstellen kann ohne dafür jedesmal die Motorhaube aufmachen zu müssen um da an irgendwelchen Rädchen zu drehen. Weiterhin bleibt der Wagen mit IDS-Dämpfern wenigstens original und mutiert nicht zur Bastelbude für Geizkrägen.

Ich werde es übrigens nie verstehen wie man sich so ein Auto anlachen kann wenn man von vornherein sowieso weiss, dass man für Originalersatzteile (oder zumindest für Teile aus dem Zubehör mit identischer Funktion und Qualität) keine Kohle hat.

Gruss
Jürgen

Hi

Ich selber hab ja kein IDS+ Fahrwerk.

Mich selber stören halt nur diese künstlich hochgetriebenen Preise.
Ich selber würde auch die IDS+ Dämpfer kaufen aber sie würden bei mir ein ganz schönes Loch in die Kasse reissen.

Wieso sollen denn nur die reicheren Bürger schöne Autos fahren? Ich geh genauso hart Arbeiten wie viele anderen. Ich will auch ein schönes Auto haben. Ich kann ja nichts dafür das es Regionen in Deutschland gibt die einfach unterirdisch verdienen. Dementsprechend gibts dann eben auch Leute die keine IDS+ Dämpfer erneuern sondern ein einfacheres Fahrwerk verbauen. Ich würde denen keinen Vorwurf machen oder als welche hinstellen die nur auf dicke Hose machen wollen. Manche müssen halt Abstriche machen.

@ bsenf

hallo, es gibt noch andere Werte ausser das Automobil !
Und wenn du auf dieser Welt auf Gerechtigkeit pochst, dann bist
wohl falsch hier ! Es gibt überall Leute die einen abzocken oder
über den Tisch ziehen 🙁
Geh mal wieder in Ruhe ein Bier trinken unter Gleichgesellten z.B einen Opelclub, oder so !!!

MfG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Ich kann ja nichts dafür das es Regionen in Deutschland gibt die einfach unterirdisch verdienen.

umziehen?

Zitat:

Ich würde denen keinen Vorwurf machen oder als welche hinstellen die nur auf dicke Hose machen wollen. Manche müssen halt Abstriche machen.

Wer sich mehr Auto kauft als er sich leisten kann, lebt über seine Verhältnisse und macht auf dicke Hose.

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

@ bsenf

über den Tisch ziehen 🙁
Geh mal wieder in Ruhe ein Bier trinken unter Gleichgesellten z.B einen Opelclub, oder so !!!

Es geht doch nicht um Werte. Was ist den verwerflich dran das jemand ein schönes Auto möchte?

@ Loner

Du hast einfach keinen Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Versicherung:
http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse
Haftpflichtklasse: 16
Teilkasko: 23
Vollkasko: 21

KFZ-Steuer:
http://www.kfz-steuer.de/
aktuell 189 Euro pro Jahr

Gruss
Jürgen

ggg

nur zum Vergleich: KFZ Steuer in Austria für 230 PS: 1052.7

LG charles164

warum hab ich keine Ahnung?

ich würde gerne RS6 oder Panamera fahren, kann ich mir aber nicht leisten, also fahr ich nen Opel den ich mir leisten kann.

ich bin im Osten geboren, arbeite aber in Bayern.

von daher würde ich mal behaupten, dass ich schon ein ganz klein wenig Ahnung habe.

und wer all seine Kohle fürn Auto ausgibt und dafür an allem anderen sparen muss, der hat meiner Meinung nach ein Rad ab.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

@ bsenf

über den Tisch ziehen 🙁

Es geht doch nicht um Werte. Was ist den verwerflich dran das jemand ein schönes Auto möchte?

Es geht doch um´s IDS+ das ist dann ungefähr so:

Du hast eine hübsche Freundin(Opel Signum 2,8T)

und die hat halt ein bisschen mehr Geld, oder auch nicht 😉

Gruss Harry

Würd ich so nicht unterschreiben. Der Lebenstandart passt sich dem Einkommen an. Irgendwann musst du auch mit 5000€ Netto sparen. Soll ja auch Leute geben die sich kein Auto leisten können , es aber brauchen um auf Arbeit zu kommen.

Das du in Bayern arbeitest ist ja schön für dich. Nur kann nicht jeder wegrennen.

Zitat:

Wieso sollen denn nur die reicheren Bürger schöne Autos fahren?

Sagt doch niemand dass das so sein soll. Hier wird nur die Tatsache diskutiert, daß ein 2.8T oder gar OPC im Schnitt halt höhere Wartungskosten verursacht als ein 1.8er Sauger mit 140PS und Basisausstattung.

Zitat:

Ich würde denen keinen Vorwurf machen oder als welche hinstellen die nur auf dicke Hose machen wollen. Manche müssen halt Abstriche machen.

Vorwurf mache ich gar keinen. Es soll nur ein Denkanstoss für die sein, die erstmal nur den niedrigen Anschaffungspreis, die niedrigen Versicherungskosten und die niedrige Steuer sehen und dann ganz böse auf die Welt kommen wenn dann doch mal was an der Technik zu tun ist. Ist einfach ein gut gemeinter Rat, weiter nichts. So einen 2.8T dann krampfhaft unter Verwendung von Schrottersatzteilen zu halten, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Gruss
Jürgen

P.S.: Unser Lehrling fuhr kurze Zeit das stärkste Auto in der Firma. Hat sich günstig einen E36 M3 mit 321PS gegönnt. Leider konnte er die Einstellung des Ventilspiels nicht bezahlen und er hat die Kiste nach 4 Monaten wieder abstossen müssen. Das alles mit ein paar tausend Euro Verlust. Prost!

Hallo
meine Kosten im Moment (10Tkm mit Autogas 14,7l/100km)
pro 100km ohne Benzin 8,6€
pro 100km mit Benzin 9,3€

wenn ich mit Super Plus fahren würde wären es zirka 18Euro

MfG gas_vectra

Bei nem angenommene Restwert von 15500 € bin ich im Moment bei durchschnittlichen Kosten von 56 Cent/km bzw. 671,56€/Monat und das bei ca. 1200 km Fahrleistung pro Monat. Gesamtkilometer liegen jetzt bei ca. 46Tsd. Von daher würde ich mal sagen, dass der 2.8er ein relativ teures Auto ist und das obwohl ich bisher keinerlei größere Reparaturen zu zahlen hatten.

(mein Corsa kam mich damals auf 30 Cent/km bzw. 400€/Monat)

Deine Antwort